Christian Wulff vs. Bildzeitung..

Da muss ich dir Widersprechen. Was hat ein Bundespräsident mit normalen Politikern gemeinsam. Eigentlich nichts. Er sollte es zumindest nicht.
Ein Bundespräsident, ist der Repräsentant unseres Lande. Und er sollte auch vom ganzen Land gewählt werden.

Aber wer nicht wählen geht, darf sich auch über die Politiker nicht aufregen. Und auch nicht über den Präsidenten, der von den
gewählten Politikern bestimmt wird.

Eigentlich ist es eine Schande, dass andere Länder versuchen ihre Diktatoren endlich los zu werden.
Es ist eine Schande, dass in Russland so stümperhaft Wahlbetrug gemacht wird, und die ganze Welt schaut zu.
Überall dort, verlieren Menschen ihr Leben, um der Welt zu zeigen, dass dort was falsch läuft.

Und wir hier gehen nicht zur Wahl, nur weil man denkt, dass dies schon lange keine Volksvertreter mehr sind........

Leider nimmt deine Meinung Überhand.

Du merkst doch gar nicht, dass du etwas hast, wofür andere kämpfen müssen. Nämlich eine Stimme.

Wenn alle so denken würden wie du, dann gute Nacht Deuschland.

Mir ist nämlich eine zerstrittene Koalition aus CDU und SPD tausenmal lieber als eine Regierung unter der NPD.

DARAN SOLLTEST MAL DENKEN

Ist Dir noch nicht aufgefallen, das es völlig egal ist, wer an der Regierung ist....!?
Vorher Versprochenes wird nicht eingehalten und wir werden ständig weiter abgezockt.
Die Parteien bekämpfen sich nur gegenseitig und blockieren gute Ideen der Anderen aus Angst, die könnten ja wiedergewählt werden.
Leider bekommt man niemals genügend Leute für einen ernsthaften Protest auf die Strasse. Alle sind unzufrieden und doch gehen sie wieder zur Wahl und lassen sich schön weiter veralbern. Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf, deshalb ist mir die Sache mit Herrn Wulff auch genauso egal. Er ist nur ein Beispiel von vielen!

Um all das Ganze hier mal wieder aufzulockern.

Ich will nicht politisch korrekt sein.

Aber wir schimpfen hier in D, oder auch in A, auf ganz großem Nievau.

Das sollte jedem der hier schimpft immer bewusst sein. Wir sind hier in einem Forum, in dem wir uns über ein
Auto unterhalten (egal welches Baujahr oder Motorisierung) von denen die meisten Anderen nur träumen können.

Klar empfinde ich es auch so, dass von der Regierung vorher versprochenes nicht eingehalten wird.
Klar sagen die viel wenn der Tag lang ist. Klar kommt hinten weniger raus als es vorne reingesteckt wurde.
usw.. usw... usw....

Aber versetzt euch mal in die Lage eines Regierenden. Er musste im Wahlkampf eigentlich für alles sein.
Er musste hier JA sagen, und dort auch JA sagen. Denn wenn er nicht JA sagt, dann bekommt er keine Stimmen.
Und wenn er die Jahre vorher nicht ein JA-Sager gewesen wäre, dann würde er von seiner Partei erst gar nicht zur Wahl aufgestellt worden.

Ich bin z. B. der Oberste einer Innung, mit ca. 70 Mitgliedern. Wir veranstalten im Jahr ca. 2-3 Ausflüge.
Dabei bekomme ich immer nen Hals. Denn immer sind 3-4 dabei die motzen müssen. Durch ihr gemotze werden nochmals 10-15 aufgescheucht.
Sprich nach 2 Tagen hast locker 40% Feinde. Dabei meinte ich es ja nur gut. Bin vorher auf eigene Kosten die Hotels abgefahren, hab die
Ausflugsziele recherchiert, usw... alles in meiner Freizeit, auf meine Kosten. Das ich da dann sauern werd, ist doch normal, schimpfen ist
einfach, besser machen ist schwer.

Immer dort, wo viele Menschen diverse Ansichten haben, ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen.

Wenn das schon mit 70 Mitgliedern nicht funktioniert, dann möchte ich nicht freiwillig ein Politiker sein.

Sprich es Allen Recht machen, geht nicht.....!!!!!

Ich möchte kein Politiker sein. Nicht mal wegen deren Kohle, denn wir haben ja gelernt, dass selbst ein Wulff noch nen
Kredit braucht um seine Hütte bauen zu können.

Ich sehe zwei Probleme:

1. Wenn es solche Sachen macht, sollte er spätestens während seiner Zeit als BP damit aufhören. Wenn er keine Vorbildfunktion für "sein" Volk hat, wer dann?

2. Was mich noch viel mehr stört, ist die Art, wie mit solchen Dingen umgegangen wird. Sei es Wulff, KTzG oder S21 oder oder...: Es wird immer genau so viel kommuniziert, wie eh an die Öffentlichkeit kommt, max. ein Quentchen mehr. Dabei wird dann immer davon gesprochen, dass alles offen gelegt wurde etc. blabla. Es fällt mir persönlich viel leichter, zu verzeihen, wenn jemand wirklich offen und ehrlich zu mir ist. Diese Salamitaktik erweckt immer auch den Anschein, dass in Wahrheit noch viel mehr verheimlicht wird...

[...]

Immer dort, wo viele Menschen diverse Ansichten haben, ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen.

Wenn das schon mit 70 Mitgliedern nicht funktioniert, dann möchte ich nicht freiwillig ein Politiker sein.

Sprich es Allen Recht machen, geht nicht.....!!!!!

Ich möchte kein Politiker sein. Nicht mal wegen deren Kohle, denn wir haben ja gelernt, dass selbst ein Wulff noch nen
Kredit braucht um seine Hütte bauen zu können.
Gibts doch das Sprichwort: Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!

Im Bezug auf die scheibchenweise Informationsweitergabe muss ich mellowman recht geben
Im privaten wie auch öffentlichen leben ist mir- auch bei potentiellem Fehlverhalten - eine offene, ehrliche und vollständige Aussage am liebsten.

Das bringt man schon kleinen Kindern bei

Ich sehe zwei Probleme:

1. Wenn es solche Sachen macht, sollte er spätestens während seiner Zeit als BP damit aufhören. Wenn er keine Vorbildfunktion für "sein" Volk hat, wer dann?

2. Was mich noch viel mehr stört, ist die Art, wie mit solchen Dingen umgegangen wird. Sei es Wulff, KTzG oder S21 oder oder...: Es wird immer genau so viel kommuniziert, wie eh an die Öffentlichkeit kommt, max. ein Quentchen mehr. Dabei
wird dann immer davon gesprochen, dass alles offen gelegt wurde etc. blabla. Es fällt mir persönlich viel leichter, zu verzeihen, wenn jemand wirklich offen und ehrlich zu mir ist. Diese Salamitaktik erweckt immer auch den Anschein, dass in Wahrheit noch viel mehr verheimlicht wird...
1. Während seiner Zeit als BP hat er m.W. keinen Kredit mehr angenommen.
2. Wenn deine Frau rauskriegt,dass du mit ner Anderen rumgerutscht hast sagst du ihr auch sofort "Ja,Sex hatten wir auch noch?"
Vorbildfunktion hin oder her,Politiker sind auch nur Menschen und wenn sie keine mächtigen Freunde hätten wären sie nicht da wo sie sind. Sauer werde ich erst wenn noch rauskommt,dass sein Kumpel für den Kredit nen grossen Bauauftrag erhalten hat.
Bei aller Schelte über unser System,ich seh nicht wo es besser läuft und nicht wählen zu gehen ist absolut keine Alternative!

Sorry aber zu deinem 2. fällt mir folgendes ein :

Nicht nur als Bundespräsident rechtfertigt sich ein eigenes Fehlverhalten nicht durch vergleichbare Praxis anderer.
Oder würdest du von deiner -dich betrügenden um bei deinem Beispiel zu bleiben - Frau nicht auch erwarten das sie dir die ganze Wahrheit sagt ;-)

ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu mir selber :)

wäre ich an wullfs stelle, egal jetzt als bp, oder vorher in der lokalpolitik,
ich glaube, ich bräuchte nicht nach % zu betteln.... die prozente kämen zu mir....

ich wäre blöd wenn ich diese vorteile ablehnen würde....
warum auch, ich hab ja nicht danch gefragt oder gebettelt
ich habe keinem dieser anbieter irgendwelche vorteile versprochen oder welche beschafft.
im "normalen leben" würde man solche leute freunde nennen. aber in der politik gibts halt keine freunde :)

was mich an dieser diskussion ankotzt, ist die macht der presse und das zögerliche, feige verhalten von wulff.
hätten wir wieder sibirische verhältnisse auf den straßen, die bahn würde wieder im schnee stecken bleiben.... wir hätten das thema wullf schnell ad acta gelegt.

p.s. wer ironie findet darf sie behalten
.

Sollte erst mal nen Beispiel sein,dass es manchmal klüger sein kann nicht sofort die ganze Wahrheit zu sagen.
Ich finde einfach man sollte an Politiker nicht ZU hohe moralische Ansprüche stellen. Politiker die "Moral" über alles stellen sind mir suspekt. So etwas endet meist im Totalitären.
Was mir mehr Angst macht als die Unehrlichkeit ist die Dummheit mit der C.W.+K.T.vG. auf die Vorwürfe reagiert haben. Beide hätten sofort erkennen müssen was man ihnen nachweisen kann und dies dann auch zugeben sollen.

Man sollte Politiker auch mal so sehen wie sie sind.

Uuuuuups, jetzt werde ich mich auf dünnes Eis begeben. Aber welch ein guter, studierter, Mensch begiebt sich schon freiwillig auf das politische Parkett???

Ich würde es nicht tun. Also machen es die Looser, oder die Idealisten.

Ich denke die Looser sind in der Unterzahl. Wenn ich halbwegs Intelligent bin, werde ich sicher kein Politiker, dazu muss man mich entweder zwingen, oder ich mache es mit Herzblut. Weil ich es will. Ich will es aber sicher nicht.

Warum ergaunert sich ein intelligenter Mensch, wie der zu Guttenberg, einen Dokortitel?

Denke diese Frage wurde noch nie gefragt. Es wurde immer nur auf Ihn eingeschlagen, immer wurde er deshalb ausgelacht. Immer war es ein Fressen
für die Medien und für die Öffentlichkeit.
Ich frage mich aber, warum hat er es getan!

Der Mann ist ja nicht dumm, ok ich bin kein Freund von ihm, aber Dummheit kann man ihm nicht nachsagen.

Ich denke dass dies eine Folgerung unseres Karriere-Denkens ist.

Mit Quali wirst du bestenfalls Putze, mit Realschulabschluss wirst du bestenfalls Handwerker, mit Abitur maximal Bankangestellter.

Wenn du mehr werden willst, dann musst du studieren. Wenn du in der Wirtschaft oder Politik was werden willst, dann brauchts
an Doktortitel.

Als ich die Firma meines Vaters übernommen habe, habe ich anfangs noch mit bodenständigen älteren Herren Preise ausgehandelt.
Die hatten zum Teil nicht mal nen Quali. Denn den gabs zu deren Zeit noch gar nicht. Diese Leute sind mit deren Firmen gewachsen,
kannten ihren Konzern von der Pieke auf. Ich kann mich an ein Treffen mit dem Vorstandsvorsitzedem von Buderus erinnern. Der
konnte sogar selbst noch einen Kessel zusammenbauen.

Sowas gibts doch heut nicht mehr.

Wie soll ich als Handwerksmeister Respekt vor einen Niederlassungsleiter eines Herstellers haben, wenn der nicht mal weiß, wie rum man
eine Schraube rein dreht.

Früher konnte man als Lehrling noch Karriere in einer Firma machen, dabei musste man nicht mal großartig nebenbei studieren, man musste nur gut sein.
Heute bleibt man immer Lehrling, wenn man nix studiert hat.

Deshalb reicht es für einen Guttenberg auch nicht aus, einfach Guttenberg zu sein. NEIN, er muss Doktor sein, um in der Partei was zu werden.

Fatal und Schlimm............ es wird viel zu sehr auf Titel geschaut, als auf den Menschen.

Ein Freund von mir hat Realschulabschluss und ist heute einer der 3 größten freien Autohändler Deutschlands.
Im Endeffekt zählt was du drauf hast und nicht der Titel.
Ein Looser wird auf Dauer auch mit Titel scheitern!

Hallo,

spätestens seit "Sarrazin" stehe ich nicht gerade in Verdacht, ein Wulff-Freund zu sein. Da hat man schon gesehen, wie er in Klassensprecher-Manier mit vorauseilendem Gehorsam in diffizilen Situationen zu handeln versteht. Und jetzt hat er, in eigener Sache in die Enge getrieben, einen Kardinalfehler gemacht und durch eine rückverfolgbare Wortmitteilung quasi sein Eingeständnis dokumentiert.
Und dann noch beim Chef dieses Kack-Blattes...daß Wulff nicht mal die ganz, ganz private Mobilnummer der Bild-Gel-Birne hat, zeigt ja schon, welches standing er bei ihm besitzt.
Kickt wg, schlechten Krisenmanagements seine "Rechte Hand", kann's aber selbst nicht besser!

Damit wir uns richtig verstehen: wenn sich mir die Möglichkeit zu Sonderkonditionen bietet, greife ich auch zu. Redlichkeit zeigt sich m. E. nicht durch Ausschlagen von guten Geschäften und Kappen vorteilhafter Beziehungen...die juristische Komponente mal außer Acht gelassen, aber bitte bei der Morakritikl keine Blauäugigkeiten!
Leider wird bei Personen des öffentlichen Lebens nicht nur ganz genau hingeschaut, jede noch so winzige Kleinigkeit registriert, sondern gern auch gezielt geschnüffelt und ggf. hinzugedichtet. So wird aus einer Bagatelle eine Personalie, die dann in der vllt. gewünschten Krise mündet.
Heute läßt du 'nen Furz, morgen steht's in der Bild...Und für die Nicht-Promis: wie viel Privates gebt ihr bei facebook usw. preis?
Hoffentlich läuft die versuchte Demontage der "First Lady" ins Leere, damit unseriöser Journalismus zum Schluß nicht jubeln kann!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot
...vergibt keine zinsgünstigen, privaten Darlehen :b

Damit wir uns richtig verstehen: wenn sich mir die Möglichkeit zu Sonderkonditionen bietet, greife ich auch zu. Redlichkeit zeigt sich m. E. nicht durch Ausschlagen von guten Geschäften und Kappen vorteilhafter Beziehungen...die juristische Komponente mal außer Acht gelassen, aber bitte bei der Morakritikl keine Blauäugigkeiten!
:b

DAS ist der springende Punkt:
Dem BP wird vorgeworfen, gegen §5 (4) des "Ministergesetzes" der niedersächsischen Landesregierung verstoßen zu haben.

Zitat:
Die zentrale Frage ist, ob Wulff mit der Annahme des mit vier Prozent verzinsten Darlehens gegen das Ministergesetz verstoßen hat - zumal einem Bericht des "Spiegels" zufolge Egon Geerkens der eigentliche Geldgeber sein soll. Das Ministergsetz untersagt Politikern, Geschenke im Bezug auf ihr Amt entgegenzunehmen. In Paragraf 5, Absatz 4 heißt es wörtlich:
"Die Mitglieder der Landesregierung dürfen, auch nach Beendigung ihres Amtsverhältnisses, keine Belohnungen und Geschenke in Bezug auf ihr Amt annehmen. Die Landesregierung kann Ausnahmen zulassen. Sie kann diese Befugnis auf die Staatskanzlei übertragen."
Zitat-Ende.

Wenn dem so ist, ist er, so leid es mir tut, nicht mehr glaubwürdig.

Zitat:
Die zentrale Frage ist, ob Wulff mit der Annahme des mit vier Prozent verzinsten Darlehens gegen das Ministergesetz verstoßen hat - zumal einem Bericht des "Spiegels" zufolge Egon Geerkens der eigentliche Geldgeber sein soll. Das Ministergsetz untersagt Politikern, Geschenke im Bezug auf ihr Amt entgegenzunehmen. In Paragraf 5, Absatz 4 heißt es wörtlich:
"Die Mitglieder der Landesregierung dürfen, auch nach Beendigung ihres Amtsverhältnisses, keine Belohnungen und Geschenke in Bezug auf ihr Amt annehmen. Die Landesregierung kann Ausnahmen zulassen. Sie kann diese Befugnis auf die Staatskanzlei übertragen."

da es sich um ein privatdarlehen handelt, warum aufregen? also keine spur von "im Bezug auf ihr Amt...."
wie ich weiter oben schon schrieb (antwort #34) "was mich an dieser diskussion ankotzt, ist die macht der presse und das zögerliche, feige verhalten von wulff."

.

da es sich um ein privatdarlehen handelt, warum aufregen? also keine spur von "im Bezug auf ihr Amt...."
wie ich weiter oben schon schrieb (antwort #34) "was mich an dieser diskussion ankotzt, ist die macht der presse und das zögerliche, feige verhalten von wulff."

.

So geht es mir ebenfalls!
Warum ist er so zögerlich?
Für mich ist er mit solchem Verhalten bereits jetzt nicht mehr glaubwürdig, weil er noch keinen reinen Tisch "gemacht" hat und nur stückchenweise Informationen preisgibt. Er sollte seinen Hut nehmen.

Bin sonst eher: "pro" Politiker/innen und habe Respekt vor deren Ämtern und Arbeit.

Sauer werde ich erst wenn noch rauskommt,dass sein Kumpel für den Kredit nen grossen Bauauftrag erhalten hat.

Genau das ist das Problem. Wo fängt bei einem Politiker (hier: BD) eine "einwandfreie" Amtsführung an und bis wohin geht sie? Für den Einen sind vergünstigte Kredite kein Thema ("würde Lieschen Müller doch auch mitnehmen"), für den Anderen schon ("der verdient 18 TEUR im Monat und kriegt dann noch von der Bank einen Kredit bei dem er 50 TEUR gegenüber Lieschen Müller spart").

Jeder wird die Causa Wulff etwas anders sehen. Irgendwo muss aber eine Linie gezogen werden, und das kann insofern nur der kleinste gemeinsame Nenner sein: "Null Toleranz". Politiker dürfen sich niemals auch nicht im Geringsten vereinnahmen lassen von "befreundeten" Unternehmern - und von denen hat jeder Politiker ab einer gewissen Ebene eine ganze Menge. Wulff gehört nicht dazu, das hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Er konnte nicht genug kriegen vom Reichtum der Leute, die im Monat das zigfache seines im Vergleich mickrigen Ministerpräsidenten-Gehalts verdienen.

Die gute Nachricht: Es gibt Politiker, die in dieser Hinsicht integer sind. Nein, sie heißen nicht Guttenberg - der hat materielle Zuwendungen einfach nicht nötig, sonst würde er sie nehmen bzw. hätte längst einen bestens dotierten Job in der Wirtschaft. Sie heissen z. B. Christian Ströbele, Paul Kirchhof, Peter Gauweiler oder Angela Merkel.

Gruß
Daniel

.... und er schweigt mal wieder.....

vielleicht feilt er ja schon an seiner Abschiedsrede
und wir zahlen und zahlen und zahlen.....

sein volles Gehalt bis an sein Lebensende
und darüber hinaus noch Witwenrente an seine jüngere Frau

Ich frag mich bei dieser Wulff Geschichte schon die ganze Zeit, WER profitiert eigentlich davon, dass diese teilweise schon lange relativ einfach recherchierbaren Details jetzt so scheibchenweise ans Licht gebracht werden und Wulff mit den eigenen Fehlern nun so in der Ecke steht ?

Was meint ihr was der entlassene Sprecher ("schlechtes Krisenmanagement", "unglückliche aussendarstellung" etc.)
sich nun ins Fäustchen lacht ...

Solche Dinge passieren halt wenn ein mächtiger Politiker mal ganz allein entscheidet :-)

Damit wir uns richtig verstehen: wenn sich mir die Möglichkeit zu Sonderkonditionen bietet, greife ich auch zu.

Na und ob....aber als Bundespräsident hat man das sicherlich nicht nötig...!?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ihm sooooooo schlecht geht bei einem Jahreseinkommen von min. 200.000 Euro + allen anderen Vergünstigungen ;)

Ich persönlich finde das Verhalten unseres Bundespräsidenten mittlerweile nur noch peinlich, er sollte nun die Größe haben, abzutreten, um weiteren Schaden vom Amt des Bundespräsidenten fernzuhalten. Nur befürchte ich, dass er diese nicht haben wird.

Den Kredit ansich finde ich dabei gar nicht so schlimm, vielmehr sein Verhalten und seine Handlungen im Sinne einer ehrlichen und wahrhaftigen Aufklärung. Das fängt damit an, dass er nur spärlich Informationen streut, die sich dann teilweise widersprechen, insbesondere was Daten und Modalitäten der Verträge angeht. Wenn doch alles mit rechten Dingen zugeht (wie er sagt), dann kann er doch ohne Befürchtungen alles offenlegen, um damit aufkommende Diskussionen zu beenden. Was mich fast noch mehr stört ist seine Kommunikation durch ein Anwaltsbüro. Was ist die Öffentlichkeit für Wulff, Klient, Konfliktpartei? Hoffentlich nichts von beidem... wieso stellt er sich nicht hin und klärt uns persönlich auf? Er kann ja seine Rede vorher anwaltlich überprüfen lassen. Der Höhepunkt ist aber zweifelsohne sein Anruf beim Chefredakteur der Bild. Unabhängig davon, was genau er gesagt hat, ist sein Verständnis von Pressefreiheit in Deutschland nicht das, was ich von einem demokratischen Land habe.

Noch ein Wort zur Würde des Amtes: Geradezu lächerlich finde ich den inflationären Gebrauch dieser Worte, denn der Würde des Amtes (die ja wirklich besteht) schadet man insbesondere dann, wenn man offensichtliche Missstände nicht zur Diskussion bringt. Bisher gab es keine Kritik, die Wulff in irgendeiner Weise persönlich und grundlos demontiert hätte. Ein Witz ist auch das Verhalten der Koalitionsparteien, die jede Kritik an Wulff damit beenden wollen, dass sie doch der Würde des Amtes schade. Vielleicht sollten sie sich mal erkundigen, dass Überparteilichkeit einen nicht unerheblichen Anteil am Präsidentenamt ausmacht. Wenn ein Bundespräsident sich so verhält wie dieser, dann erfordert es gerade die Würde des Amtes, dass man ihn kritisiert.

Ganz abgesehen davon hat Wulff als Bundespräsident bis jetzt nicht viel geleistet. Durch das Land touren und Hände schütteln ist zu wenig, wo bleiben die großen programmatischen Reden? Wie schauts aus mit dem Euro und Europa? Es gab eine große Rede zum Islam in Deutschland, das wars bis jetzt... schade, als Ministerpräsident habe ich Wulff sehr geschätzt.

Zurück
Oben Unten