Cid Navi Umbau auf Android

Richtig tolle Arbeit :thumbsup: :thumbsup: Besonders weil die original Optik des Z4's beibehalten wurde!

Die Bedienung des Touch Screens stelle ich mir aber etwas schwierig vor.
 
Ja das war das Ziel die Originaloptik zu erhalten.
Bedienung geht gar nicht mal so schlecht. Die beiden Dreh Drücksteller funktionieren wie gehabt und die Lenkradfernbedienung hilft auch gut weiter.

lg
 
Hmm was soll ich da erzählen... das Cid hat nur einen 6,5 zoll Bildschirm also musste ich den Rahmen auf 7 zoll auffräsen. der Touchscreen passt gerade so rein. Es musste auch noch Platz bleiben für die Originalplatine damit das Ausklappen und Einfahren weiter funktioniert. Originalbeleuchtung Dreh Drücksteller sowie die einzelnen Tasten waren die größten Herausforderungen.
 
Eine super Arbeit. Gerade wie es geschafft hast, die Dreh-/ Drücksteller und Tasten des Original Bedienteils mit denen des PBX7946B zu belegen, ist genial und es wäre schön, wenn Du mit uns teilen könntest, wie genau Du es hinbekommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass das auch vermarktbar wäre.
 
Ja das Gute war, dass der Lautstärkeregler vom Cid Bedienteil genau der selbe ist, der auch im Xtrons verwendet wird. Also 2 mal den Lautstärkeregler genommen und schon haben die beiden Dreh Drücksteller funktioniert.

IMG_5086 - Kopie (Small) (Mobile).JPG



Versuchsaufbau ob das ganze überhaupt ohne Störungen läuft. IMG_4872 (Mobile).JPG

Ich habe keine zusätzliche Elektronik eingefügt, außer ein paar Mikrorelais für die Tastenbedienung des original CIDpanels damit das System auch weiterhin stabil läuft.
IMG_5305 (Mobile).PNG

lg claus
 
Und wir bedienst du das „normale“ Radio?
wo siehst du die eingestellten Frequenzen ?

über das Android Radio dann alles?

klappen die Favoriten Tasten noch?

vg

ps: find den Umbau genial !
 
pbx7946b-1.jpg
Das war das Basisradio, da gibt es keine Stationstasten. Sender durchschalten kannst am Lenkrad oder mit Pfeil re-li . Es gibt eine UKW App die automatisch im Hintergrund läuft. Mit der Mode Taste kannst du weiterhin alle Signalquellen die du definiert hast durchschalten (Lenkrad und Bedienteil)

lg
 
Klingt sehr interessant und vor allem sehr rund das Ganze!
CD-Laufwerk von Bedienteil auch nutzbar oder das DVD-Laufwerk des neuen Radios im Bedienteil?
 
Laufwerk habe ich ausgebaut gelassen und stattdessen die 2 sd kartenleser sowie ein miniusb in den Slot gegeben. Im Xrons wäre ein DVD Laufwerk verbaut.
 
Auch eine schöne Variante!
Mir gefällt vor allem das der OEM-Look erhalten bleibt und alles soweit funktional zu sein scheint.
Irgendwelche Fehler die Dich noch nerven?
 
Einfach genial was du da geschafft hast. Ich nutze das Xtrons im E39 und bin begeistert. Insbesondere auch von der IBUS App, hast du sicher ebenfalls integriert?! Mich würde interessieren wie das Zusammenspiel ist und ob damit z. B. auch div. Verdeck Configurationen funktionieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man trotz Lenkradfernbedienung und Knöpfen hier und da auf den Touchscreen angewiesen ist, bin da skeptisch wegen der Einbauposition im Z4. Aber dennoch durchaus neidisch auf diesen Umbau :thumbsup:
 
Das gefällt mir! Bist Du noch zufrieden oder einen gravierenden Nachteil gefunden, sonst werde ich den Umbau auch starten! :) :-)

Soweit läuft es ganz stabil mit gutem Sound incl. DSP upgrade.

D.h. Du hast auch den original DSP verbaut oder was meinst Du mit DSP upgrade? Ich hab gelesen, dass man über die IBUS-App den DSP aktivieren kann. Verwendest Du das Ressler Modul und IBUS-App zum aktivieren des DSP - zusätzliche 100 Euro nur zum Aktivieren das DSP finde ich schon etwas heftig, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? In Deinem Video sieht man einen Schirm, wo anscheinend Fahrzeiginformationen angezeigt werden, ist das die IBUS-App?

LG, Kurt
 
Hallo Kurt

schöne Grüße aus Linz, ja ich verwende die Ibus App und das resler Interface.Dsp habe ich aber einen von Alpine verbaut nicht original BMW.
Das System läuft eigentlich sehr stabil und die Touchscreenbedienung geht auch sehr brauchbar.
mit der IDrive Launcher App kannst es eigentlich wie ein bmw Nbt bedienen. iDrive Launcher - Hauptseite

Lg claus
 
Hallo Claus,
danke für die Info! Ich werd einmal versuchen ein defektes Bedienteil und Display zu ergattern, ich möchte ungern meine Funktionierenden kaputt machen, das wär ja schade.

Ich freu mich schon richtig aufs Basteln, genau nach meinem Geschmack! Ich hab schon länger nach einer verwendbaren Lösung gesucht, aber Dein Beitrag, dass die Drehregler ident sind und verwendet werden können, war die Entscheidung! ;-)

Ich werde nur auf das PQ7046 gehen, ich hoffe die Drehregler haben sich nicht geändert! :rolleyes:

LG ins nahe Linz, Kurt
 
Hi Claus,

magst Du eine Umbauanleitung schreiben. Da wäre ich & viele andere aus dem Forum wirklich sehr dankbar!
 
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn Sie eine Anleitung zusammenstellen könnten.

welche Anschlüsse hergestellt und welche Teile bestellt werden müssen.

vielen Dank im Voraus.
max
 
Zurück
Oben Unten