CO2-Abgabe beim Reifenhändler

Adit

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich war die Tage beim Reifenhändler und habe vier neue Winterreifen bekommen. Auf der Rechnung stand u.a. "CO2-Abgabe 4x 2,50 €". Ich fragte ob dies eine freiwillige Abgabe sei und bekam zur Antwort, dass die Reifenhändler verpflichtet seien diese Abgabe zu erheben. Hat er recht oder hat er mich vera.... äh... belogen?

Google und co defekt?
Naja erstens ist dies ein Totschlagargument für jede Frage in einem Forum und zweitens findet man bei google da tatsächlich nicht direkt was zu. Lediglich die KI antwortet:
Nein, eine direkte CO2-Abgabe auf den Kauf von Reifen beim Reifenhändler gibt es in Deutschland nicht; die CO2-Steuer betrifft primär Energieträger wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas. Die Kosten, die beim Reifenkauf entstehen, sind für die Reifen selbst, Montage und Wuchten, und eventuell eine Gebühr für die Entsorgung der alten Reifen, die aber oft bei Neukauf entfällt oder gering ausfällt, nicht aber eine staatliche CO2-Steuer.

Also @Adit ich würde mal behaupten, dass es sich um eine individuelle CO² Greenwashingabgabe oder Umlage deines Reifenhändlers handelt, um die für den Energieverbrauch der Reifenherstellung entstandenen CO² Zertifikatskosten zu kompensieren. Fraglich, wo das Geld dann wirklich ankommt. CO² Zertifikatskosten für Energie entstehen überall wo Energie verbraucht wird und sind im Energiepreis eingepreist. Im Prinzip könnte dann auch auf jeder Rechnung - egal ob Restaurant oder Schuhkauf - eine CO² Abgabe stehen, da bei der Herstellung ja immer Energie verbraucht wird und CO² Zertifikatskosten entstehen (bspw. als Teil des Strom- oder Benzinpreises).

Meine Reifenrechnung vom August diesen Jahres enthielt jedenfalls keine explizite CO² Position und ich würde das Geld nicht zahlen, bzw. eine Information zur genauen Rechtsquelle verlangen.

Mit CO² wird eh schon ein Milliarden Betrugsgeschäft gemacht, siehe Skandale wie diese, um die es viel zu schnell wieder viel zu ruhig geworden ist:

Zurück
Oben Unten