COBB Tuning

Hatte mir auch schon überlegt Alpina seine Anleitung hier reinzukopieren wollte es aber nicht ohne Zustimmung machen :O_oo:!

Damit dürften aber alle Fragen beantwortet sein :t!

Hi,

wer fährt denn hier eigentlich Stage 1 Sport oder Aggressiv und hat keine Hardwareänderung vorgenommen?
Gabs bisher Ausfälle, Probleme irgendwelcher Art?

Nur damit wir mal drüber gesprochen haben, es gibt keinen TÜV für COBB :whistle: Klar kann man das auf schnell auf Serie stellen, aber je nach
Unfallverletzung auch nicht :whistle: Ich will her keinem den Spaß verderben und das COBB System ist nicht schlecht, aber......................

....und noch was, wenn ich hier Lese: Wenn am Motor was ist, schalte ich auf OEM Map und hoffe auf Kulanz - Sorry, dass geht gar nicht :confused:
Die Kohle nimmt man gefälligst auf seine Kappe ;)

Nur damit wir mal drüber gesprochen haben, es gibt keinen TÜV für COBB :whistle:

Klar Jürgen, aber das gilt doch für jede Art der Leistungssteigerung die an einem Steuergerät vorgenommen wird.
Beim Tuner hab ich ja die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abzuschließen und das ganze TÜV konform abnehmen zu lassen.
Aber wie viele getunte Fahrzeuge waren bei den Technischen Abnahmen???

Das ganze Thema mit dem COBB ist schon sehr interessant und irgendwie reizt es mich auch. Ich schließe mich Jürgens Meinung an, das es bedenklich ist, keinen TÜV für so eine Tuningmaßnahme zu haben und man nicht immer die Möglichkeit hat, es wieder schnell in den Serienzustand zurückzusetzen. Was passiert bei einem schweren Unfall (wo hoffentlich keinem etwas passiert) und der Gutachter oder BMW feststellt, dass die Motorsteuerung getunned ist?! Dann ist der Versicherungsschutz ganz schnell dahin. Es ist halt nochmal eine andere Liga, als sich nicht StVZO zugelassene LED Angel-Eyes zu verbauen. Finde ich!

Es soll jetzt auch nicht vom eigentlich Thema hier ablenken, da der Thread sehr interessant ist. Aber irgendwie würde ich gerne wissen, wie ihr mit diesen Bedenken umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cobb ist bei meiner Versicherung eingetragen. Ist halt aber nicht Deutschland

Es ist halt nochmal eine andere Liga, als sich nicht StVZO zugelassene LED Angel-Eyes zu verbauen. Finde ich!

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Erlöschen der Betriebserlaubnis aus welchem Grund auch immer dürfte identische Folgen nach sich ziehen.
Zumindest sehe ich das so.
Vielleicht kann dazu ein Experte genaueres sagen.

Klar Jürgen, aber das gilt doch für jede Art der Leistungssteigerung die an einem Steuergerät vorgenommen wird.
Beim Tuner hab ich ja die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abzuschließen und das ganze TÜV konform abnehmen zu lassen.
Aber wie viele getunte Fahrzeuge waren bei den Technischen Abnahmen???
Ich wollte nur darauf hinzuweisen Volker, dass man das COBB nicht eintragen kann.

Okay, das ist ein Punkt.
Da kommen wir dann aber wieder zum Thema das es wohl viele An und Einbauteile gibt die vielleicht nicht ganz so legal sind und ebenso ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen könnten ;)

Okay, das ist ein Punkt.
Da kommen wir dann aber wieder zum Thema das es wohl viele An und Einbauteile gibt die vielleicht nicht ganz so legal sind und ebenso ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen könnten ;)
Ein paar (Illegale) LED Birnen werden anders gewertet als ein Abflug bei entfernter V/max.

lasst doch jetzt die diskussion ;-) .. muss ja jeder selber wissen und es geht ja ums COBB
das mans ned eingetragen bekommt wissen nun ja alle.
:)

Kurz als Input: ich fahre Stage 1+ Sport. Bisher keine Ausfälle, aber warum auch...Kommt halt immer drauf an wie man sein Fahrzeug bewegt...

Sehr interessante Ansichten hier.....

Für Leute die sich fragen:
Cobb
Oder
Schmickler

Schmickler, schreibt ein individuelles Mapping mit einem Programm und die Daten werden auf einem Prüfstand ermittelt und verändert
Dieses Mapping ist fest integriert auf der DME (Steuergerät Motor)

Ganz klar hat Schmickler hier sicher ein tollen Background was den Erfahrungsschatz angeht

Cobb, installiert man auch auf die DME also auch ein Mapping.
Das Programm zum aufspielen ist Cobb selbst -die Hardware dazu ist auch Cobb-
Es gibt hier vorgefertigte Mappings die man auf die DME aufspielt.
Man kann aber AUCH Individual abstimmen, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße -Autobahn-
Die Aufzeichnungen werden ausgewertet und die nötigen Einstellungen müssen dann halt -am besten von erfahrenen Leuten- getätigt werden.

Es entsteht ein Individual Mapping.

Wie bei jedem anderen Tuner auch!!!
Alle haben aber ihre eigenen Erfahrungen und das Abstimmen bzw. die Qualität der Abstimmung ist nicht das wie (Hardware und Art) sondern das wer (Erfahrung und können der abstimmet)

Bei Cobb sehe ich den Vorteil der Individualität, man kann innerhalb von 2 Minuten Maps ändern.
Man kann sich verschiedene Leistungsstufen machen lassen
Man kann auf verschiedene Sprit Sorten abstimmen
Man kann es einfach wieder löschen
Man kann das investierte Geld in das Mapping zum Teil wieder reinholen

Ja wo rutscht denn die Kupplung hin? :eek: :o Klingt fast so als ob die DKG die Schwachstelle ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schmickler, schreibt ein individuelles Mapping mit einem Programm und die Daten werden auf einem Prüfstand ermittelt und verändert
Dieses Mapping ist fest integriert auf der DME (Steuergerät Motor)

Ganz klar hat Schmickler hier sicher ein tollen Background was den Erfahrungsschatz angeht

Es geht hier nicht um Background, Schmickler hat einfach einen guten Haufen Geld in die Hand (dürfte mind. 4-stellig gewesen sein) genommen und sich für die Tunings bis 390ps ein TÜV Gutachten erstellen lassen. Dieses Gutachten ist die Basis für sämtliche Eintragungen von bei Schmickler durchgeführte Leistungssteigerungen, deshalb kostet das Eintragen von V1 bis V2+ den Endkunden auch nicht besonders viel (glaube 100-200€).

Wer möchte, kann natürlich (versuchen) mit aufgespielter Cobb Map eine Komplettabnahme beim TÜV durchführen zu lassen. Das dürfte dann Kosten im 4-stelligen Bereich nach sich ziehen, ohne jetzt über die Erfolgsaussicht dieses Unterfangens spekulieren zu wollen.

Am Ende des Tages muß jeder für sich entscheiden, was und wie er an seinem Auto modifiziert und sich der eventuellen Risiken/Konsequenzen bewußt sein.

Kurz als Input: ich fahre Stage 1+ Sport. Bisher keine Ausfälle, aber warum auch...Kommt halt immer drauf an wie man sein Fahrzeug bewegt...

Hi,
ich bin zwar nun auch bei n54.tech, konnte aber nicht wirklich was dazu finden. Hast Du bei Stage1 Sport oder auch Aggressiv eine leuchtende MKL?
Laut n54.tech wird die bei Stage2 unterdrückt von der Map. Konnte nichts genaueres dazu finden.

Ciao Volker

Hi Volker,
die mkl wird in stage 2 unterdrückt, weil du da normalerweise leere oder geänderte DPs hast,dass bekommen die Lambdas mit und schon leuchtet es im Cockpit.

Bei stage 1 sind die DPs OEM = keine MKL die angehen würde = keine Notwendigkeit die zu unterdrücken.

Moin Volker, du bist wahrscheinlich bei n54tech noch nicht frei geschaltet. Die Infos bekommst du dort auf jeden fall ;)

Doch bin ich schon. ;)
Der COBB Thread hat aber 55 Seiten.
Da kann man dann aber schon mal was überlesen ;)

Zurück
Oben Unten