Codierung - Kabel, Software und mehr

OBD/OBD2 auf USB
Vermutlich DAS Kabel im Forum. Damit lassen sich E85 und E89 auslesen.
Jetzt kann man einen großen Glaubenskrieg (ähnlich der Öldiskussion) aufmachen, ob man ein billiges China-Kabel oder die teueren Premium-Kabel von M..Diag und co nimmt. Meine Erfahrung ist, dass die billigsten China-Kabel bei mir schon 10 Jahre und viele Fahrzeuge halten und damit auch nichts passiert. In den Foren der teueren Kabel wird natürlich Angst gemacht, dass damit ECUs kaputt gehen oder sonst was, aber klar - die wollen ja auch was verkaufen ;)
Letztendlich habe ich es mal drauf angelegt und ein Steuergerät komplett verpolt und das Kabel angeschlossen (natürlich nicht im Wagen). Das Einzige, was passiert ist, ist dass der Chip einmal *Plob* gemacht hat und kaputt war. Kein Schaden am Steuergerät oder am Laptop.
Daher meine Empfehlung: Das günstigste Kabel auf Ebay/Amazon/... kaufen und glücklich sein.
Gibt es hier eine konkrete Empfehlung für ein Kabel, das gut und dauerhaft funktioniert? Ich würde mir gerne eins bestellen, möchte aber keine 70 € für das MaxDia Kabel ausgeben.

Oder ist es wirklich egal? Auf den Bildern sehen die alle identisch aus...

Dies wäre ein Beispiel. Auf die Rezensionen der Kabel setze ich nicht viel. Vor allem beziehen sich die schlechten Rezensionen fast immer auf die Software. Aber die brauche ich nicht.
 
Gibt es hier eine konkrete Empfehlung für ein Kabel, das gut und dauerhaft funktioniert? Ich würde mir gerne eins bestellen, möchte aber keine 70 € für das MaxDia Kabel ausgeben.

Oder ist es wirklich egal? Auf den Bildern sehen die alle identisch aus...

Dies wäre ein Beispiel. Auf die Rezensionen der Kabel setze ich nicht viel. Vor allem beziehen sich die schlechten Rezensionen fast immer auf die Software. Aber die brauche ich nicht.


Das aus deinem Link habe ich auch und es funktioniert bei mir mit I**a einwandfrei, aber ich musste für den E85/86 das Gehäuse öffnen und Pin7 mit Pin8 brücken. Sonst ging es nicht.
Die Software ist Murks und kann direkt entsorgt werden.

Hier noch mal günstiger:
 
Gibt es hier eine konkrete Empfehlung für ein Kabel, das gut und dauerhaft funktioniert? Ich würde mir gerne eins bestellen, möchte aber keine 70 € für das MaxDia Kabel ausgeben.

Oder ist es wirklich egal? Auf den Bildern sehen die alle identisch aus...

Dies wäre ein Beispiel. Auf die Rezensionen der Kabel setze ich nicht viel. Vor allem beziehen sich die schlechten Rezensionen fast immer auf die Software. Aber die brauche ich nicht.
Wie beschrieben, sind die alle gleich. Bei denen ohne Schalter muss Pin 7 & 8 verlötet werden. Bei denen mit Schalter, kann man einfach umschalten.

Ich würde da einfach das Günstigste auf Amazon nehmen und fertig.
 
Das aus deinem Link habe ich auch und es funktioniert bei mir mit I**a einwandfrei, aber ich musste für den E85/86 das Gehäuse öffnen und Pin7 mit Pin8 brücken. Sonst ging es nicht.
Die Software ist Murks und kann direkt entsorgt werden.

Hier noch mal günstiger:
Jau, super! Wenn man bei Amazon mal nach Preis sortiert, findet man sogar noch günstigere.
Wie beschrieben, sind die alle gleich. Bei denen ohne Schalter muss Pin 7 & 8 verlötet werden. Bei denen mit Schalter, kann man einfach umschalten.

Ich würde da einfach das Günstigste auf Amazon nehmen und fertig.
Okay danke! In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Beiträge von dir gefunden, in denen du das geschrieben hast.

Aber für den E89 muss ich nicht löten oder?
 
Für E89 musst du es testen. Beim 35is bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht gelötet werden muss. Der Schaltplan sagt das auch.
Für frühe Modelle und kleinere Motoren wäre ich mir aber nicht sicher.
 
Für E89 musst du es testen. Beim 35is bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht gelötet werden muss. Der Schaltplan sagt das auch.
Für frühe Modelle und kleinere Motoren wäre ich mir aber nicht sicher.
Das ist für mich die wichtigste Aussage. Vielen Dank!

Bezogen auf das MaxDia Kabel habe ich es so verstanden:

Grundsätzlich sind Pin 7 und 8 getrennt. Ein solches Kabel ist für Modelle ab 2007 geeignet. Der E89 gehört dazu. Der E85 nicht. Daher muss für den E85 gelötet werden.

Oder man kauft das Zusatzkabel: Pin7 - Pin8 - Connector. Damit erweitert man die Kompatibilität des normalen Kabels bis zum Baujahr 1996. Nachdem ich hier von dem Löten gelesen habe, vermute ich, dass das Zusatzkabel nur die beiden Pins brückt. Da ist das Löten eines Chinakabels natürlich deutlich günstiger.

Edit: Oder man nimmt ein Chinakabel mit Schalter. Dann hat man den gleichen Funktionsumfang wie MaxDia Kabel + Zusatzkabel.
 
Exakt. Oder man kauft ein Chinakabel und baut einen Schalter ein. Sind ja auch nur vier Lötpunkte

Modelljahr ist bei BMW immer so schwammig. Aber ja beim E89 sollte es ohne Löten gehen.
Das Zusatzkabel brückt nur die beiden Pins.
 
Das aus deinem Link habe ich auch und es funktioniert bei mir mit I**a einwandfrei, aber ich musste für den E85/86 das Gehäuse öffnen und Pin7 mit Pin8 brücken. Sonst ging es nicht.
Die Software ist Murks und kann direkt entsorgt werden.

Hier noch mal günstiger:
Ich hab mir das jetzt bestellt und hoffe, dass es schneller ankommt und nicht erst am 29.5. geliefert wird.
 
Ich hab mir das jetzt bestellt und hoffe, dass es schneller ankommt und nicht erst am 29.5. geliefert wird.
Da das Paket bisher nicht ankam, habe ich gestern nachgefragt, wo es bleibt. Antwort: das Paket ist verloren gegangen.

Sie haben mir die Wahl gelassen, ob ich ein neues Kabel möchte oder ob ich eine Erstattung möchte. Aufgrund des freundlichen Kontakts habe ich mich für ein neues Kabel entschieden. Lieferzeit 20-25 Tage. Hoffentlich kommt es an!
 
Hat sich jemand mal getraut hierüber Updates (z.B. fürs CIC) einzuspielen? Wie lange dauert das etwa?
 
Du kannst das per Winkfp machen. Ich würde aber zwingend den Wagen an den Batterie-Lader hängen. Je nach Steuergerät kann das über Stunden dauern. Lt. anderen Foren benötigt man für das CCC ca. 6h beim E87. Andere benötigen für alle Steuergeräte 8h.
Ich habe kein CCC / CIC und kann somit nichts dazu sagen. IHKA wollte ich mal updaten, aber da gibt es keine neue Software
 
Ein CTEK Ladegerät habe ich hier. Ob ich mir dann jedoch die lange Prozedur antue, werde ich mir überlegen müssen.
Dennoch gibt - soweit ich weiß - selbst BMW keine Garantie auf ein vollständig in’s problemfrei durchgeführtes Update, richtig?
 
Da das Paket bisher nicht ankam, habe ich gestern nachgefragt, wo es bleibt. Antwort: das Paket ist verloren gegangen.

Sie haben mir die Wahl gelassen, ob ich ein neues Kabel möchte oder ob ich eine Erstattung möchte. Aufgrund des freundlichen Kontakts habe ich mich für ein neues Kabel entschieden. Lieferzeit 20-25 Tage. Hoffentlich kommt es an!
Ein weiteres Update:
Das zweite Paket wurde vom Zoll beschlagnahmt und kann nicht ausgeliefert werden.

Welches Chinakabel kann ich denn bestellen, sodass es auch ankommt? Hat jemand einen Tipp?
 
Ein weiteres Update:
Das zweite Paket wurde vom Zoll beschlagnahmt und kann nicht ausgeliefert werden.

Welches Chinakabel kann ich denn bestellen, sodass es auch ankommt? Hat jemand einen Tipp?
Zoll und China ist echt kein Spaß mehr. Aber warum beschlagnahmen die das? Normalerweise musst du nur 19% Umsatzsteuer drauf bezahlen und dann geht das.

Wenn du Amazon hast: https://www.amazon.de/Goldplay-Ediabas-Interface-Diagnose-Kabel/dp/B08DL2VTRX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=inpa+kabel&qid=1626852417&sr=8-5

Ist mit Prime und kommt morgen, also definitiv nicht aus China und besitzt einen Schalter
 
Ein CTEK Ladegerät habe ich hier. Ob ich mir dann jedoch die lange Prozedur antue, werde ich mir überlegen müssen.
M.W. muss währemd der ganzen Zeit die Zündung eingeschaltet sein. Da reichen die vielleicht 5A eines CTEK über so einen langen Zeitraum nicht aus und Du gehst ins Risiko.
 
Zoll und China ist echt kein Spaß mehr. Aber warum beschlagnahmen die das? Normalerweise musst du nur 19% Umsatzsteuer drauf bezahlen und dann geht das.

Wenn du Amazon hast: https://www.amazon.de/Goldplay-Ediabas-Interface-Diagnose-Kabel/dp/B08DL2VTRX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=inpa+kabel&qid=1626852417&sr=8-5

Ist mit Prime und kommt morgen, also definitiv nicht aus China und besitzt einen Schalter
Ich wundere mich auch!

Danke für den Tipp! Vor zwei Monaten gabs noch keins mit Prime. Den Aufpreis gönne ich mir jetzt mal. Ich habe keine Lust noch länger zu warten.

Der Shop bietet insgesamt 5 "verschiedene" Kabel an. Ich habe mich für dieses entschieden, da es wie die meisten anderen auch ein transparentes Gehäuse hat. Nicht, dass das rote sich unterscheidet und dann nicht funktioniert. 😉 Glaube ich aber nicht.
 
Heute ist dann tatsächlich pünktlich das Kabel angekommen. Nach einer Korrektur der ediabas.ini hat es dann auch funktioniert.

Nun direkt eine Frage:
Ein Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden. Es wird _0xA0 angezeigt. Wisst ihr, was das zu bedeuten hat?

In einem anderen Forum konnte ich herausfinden, dass es mit dem FSC zusammenhängen kann. Ob es an meinem Lifetime FSC liegt?
 
Welches Steuergerät konnte denn nicht ausgelesen werden?
 
Ach ich wollte doch noch ein Bild anhängen. Das weiß ich eben nicht. Es ist unten in Rot mit grauer Markierung.

B0ADEA8A-872F-4B7B-B25E-87FE5457D4B6.jpeg
 
Hmm, fehlt dir denn in der Übersicht oben ein Steuergerät?
 
Tja, keine Ahnung. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Gibt es irgendwo eine Liste? Ich finde nur eine Liste, in der ALLE jemals verwendeten Abkürzungen auftauchen.
 
M.W. muss währemd der ganzen Zeit die Zündung eingeschaltet sein. Da reichen die vielleicht 5A eines CTEK über so einen langen Zeitraum nicht aus und Du gehst ins Risiko.

herausragender Punkt, danke für die Info! Welches Ladegerät (wieviel A) ist hierfür zu empfehlen?
 
Ne keine Ahnung, sieht mir aber danach aus als würde sie normal über OBD Standard connecten. Wird dir dann auch die üblichen OBD Fehlercodes auswerfen, die Carly, Bosch Tester und co auch kennen. Denke der Fokus der App liegt halt woanders als auf der tiefgehenden Diagnose.

Aus IT Security Sicht natürlich wieder recht bedenklich die App. Man stelle sich vor es dringt jmd in die Datenbank ein und kann sich dann ein Wunschkonzert bauen, um Autos zu klauen. Er weiß ja dann mit exaktem GPS Standort, wo welche Auto mit welcher KM Leistung steht. Gleichzeitig sieht man die Fahrverläufe und weiß, welche Autos schon länger stehen und vermutlich nicht oft bewegt oder beobachtet werden.
Abgesehen davon, dass das auch einwandfreie Marketing-Daten sind, um dein Profil an verschiedene Unternehmen und Werbenetzwerke zu verkaufen, die dich darüber vermutlich online mit Werbung bespielen werden.
 
Zurück
Oben Unten