Codierung - Kabel, Software und mehr

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Zusammen,

ich versuche mal eine kurze, subjektive Übersicht über die verschiedenen Kabel und Codier-Möglichkeiten zu schaffen. Insbesondere, da es doch immer wieder zu den gleichen Fragen im Forum kommt.

Kabel
Grundsätzlich gibt es für die E-Serie mehrere gängige Kabel. Angefangen mit ADS auf R232(E30, frühe E36,...) über OBD/OBD2 auf USB (Z3, E85, E89) bis OBD2 auf Ethernet (F-Series).

ADS auf R232
Das ist der ganz spezielle Fall. Hier bekommt man selten einen gängigen Adapter und die Kabel sind schweineteuer. BMW Classic usw... Man kennt es. Da die Wagen im Forum kaum vertreten sind, soll der Exkurs auch nicht zu stark ausfallen. Grundsätzlich macht es Sinn sich das Kabel selbst zusammenzulöten und man benötigt einen Laptop mit nativer R232 Schnittstelle. Selbst dann ist es noch ein Gefrickel den Kram richtig zum Laufen zu bringen, da es nur mit speziellen Softwareversionen wirklich funktioniert.
Wer daran Interesse hat, findet hier den Schaltplan des Kabels: almost free ADS interface - openlabs.co
Sollte daran wirklich größeres Interesse sein, kann ich gerne einen Post verfassen. Ich baue mir gerade die kompletten Interfaces für einen 93er E36 auf.



OBD/OBD2 auf USB
Vermutlich DAS Kabel im Forum. Damit lassen sich E85 und E89 auslesen.
Jetzt kann man einen großen Glaubenskrieg (ähnlich der Öldiskussion) aufmachen, ob man ein billiges China-Kabel oder die teueren Premium-Kabel von M..Diag und co nimmt. Meine Erfahrung ist, dass die billigsten China-Kabel bei mir schon 10 Jahre und viele Fahrzeuge halten und damit auch nichts passiert. In den Foren der teueren Kabel wird natürlich Angst gemacht, dass damit ECUs kaputt gehen oder sonst was, aber klar - die wollen ja auch was verkaufen ;)
Letztendlich habe ich es mal drauf angelegt und ein Steuergerät komplett verpolt und das Kabel angeschlossen (natürlich nicht im Wagen). Das Einzige, was passiert ist, ist dass der Chip einmal *Plob* gemacht hat und kaputt war. Kein Schaden am Steuergerät oder am Laptop.
Daher meine Empfehlung: Das günstigste Kabel auf Ebay/Amazon/... kaufen und glücklich sein.

Hilfe: Das Kabel geht ja gar nicht
Das ist oft ein Grund, dass Anfänger dann doch noch die Premium-Variante kaufen, nur um zu merken dass diese auch nicht funktioniert. Woran liegt es also?
  • Die Treiber sind nicht richtig konfiguriert -> Behandeln wir separat
  • Die Software funktioniert nicht wie gewollt -> Behandeln wir separat
  • Das Kabel ist für verschiedene Baujahre
Oft steht am Kabel (BJ 2000-2007) o.ä. Dennoch gehen die meisten Kabel nicht. Insbesondere die transparenten (blau oder weiß) Kabel funktionieren von Beginn an erstmal nur mit der DME. Um sie bei alten Baujahren dennoch zum Laufen zu bringen, muss man sie einmal aufschrauben und Pin 7 + 8 verbinden. Das ist lediglich eine Verbindung der K-Line und wird benötigt, dass die Kabel mit dem älteren Bus-System kommunizieren können.
Wer keinen Lötkolben hat, achtet beim Kauf direkt auf ein Kabel mit Schiebeschalter vorne. Damit lässt sich komfortabel von neuem und altem Bus-System umstellen.

Hilfe: Mein Z3 hat noch eine runde Diagnosedose im Motorraum
Die späten E36 und Z3s haben oft noch eine runde Diagnosedose im Motorraum. Die sieht ähnlich aus, wie die ADS-Dose der o.g. E30 Modelle, lässt sich aber per OBD2 ansprechen. Dazu benötigt es lediglich einen Adapter von OBD2 auf die 20 Pin Dose. Danach funktioniert alles wie unter OBD2 genannt (inkl. Pin 7+8 im Kabel brücken).
Oft ist die OBD2 Dose im Fahrerfußraum noch nicht vollständig angeschlossen, so dass man beim Z3 per Fußraum nur Zugriff auf DME und co bekommt, während man die Dose im Motorraum für ABS/ASC und co benötigt.


OBD2 auf Ethernet
Die neuste Generation der BMW Modelle hat eine OBD2 Dose im Fahrerfußraum. Diese lässt sich aber nicht mehr über die Protokolle der E-Serie ansprechen. Daher benötigt es ein OBD2 auf Ethernet Kabel. Diese gibts mittlerweile auch für um die 20€ auf Amazon/Ebay und funktionieren - richtig eingerichtet- einwandfrei. Anforderungen an Pin-Belegung oder ähnlichem, wie bei der E-Serie, gibt es momentan nicht.


Software
IN*A / NCS / Winkfp / Tool32 (E-Serie)

Die vermutlich bekannteste Software. Der Ursprung des Softwarepackages befindet sich in der Entwicklungsabteilung von BMW. Entsprechend schwierig ist es auch an eine legale Version des Paketes zu kommen. Daher hier der Hinweis, dass ihr euch überlegen solltet, ob ihr den Besitz der Software öffentlich erwähnt oder wie ihr euch die Software besorgt.
Grundsätzlich lassen sich damit alle Fehlerspeicher ansprechen und löschen, Statuswerte der Steuergeräte lesen, Steuergeräte ansprechen und vieles mehr.
NCS kann zur Codierung (nicht Programmierung) von Steuergeräten benutzt werden: z.B. "Blinken beim Entriegeln"
Winkfp kann zum Update von Steuergeräten genutzt werden und um z.B. dabei die VIN in manchen Steuergeräten zu überschreiben
Tool32 bietet die ähnlichen Funktionen wie IN*A nur mit einer technischeren Oberfläche
Die Software gibt es auch mittlerweile für die F-Serie, wobei die Praxis zeigt, dass man dort besser ISTA + E-Sys verwendet.

ISTA / "Rheingold"
ISTA-D = Rheingold Dabei handelt es sich um eine "aufgehübschte" Version von IN*A, die auf den Endkunden (BMW Werkstätte) ausgelegt ist. Das Programm bietet ähnliche Funktionen wie IN*A und basiert auch auf der gleichen Datenbasis. Allerdings wurde eine Grafische Oberfläche und einige Anleitungen spendiert, so dass es von normalen Benutzern in Werkstätten verstanden und benutzt werden kann. Manche Funktionen sind auch nur in Rheingold zu finden z.B. Eichlauf der Valvetronic beim N42
ISTA-P ist die Programmierversion und mit NCS vergleichbar. Hiermit können Updates gefahren werden oder Funktionen codiert werden, wobei die Codiermöglichkeiten eingeschränkter sind, im Vergleich zu NCS, um Missbrauch zu vermeiden.

E-Sys (F-Serie)
Dabei handelt es sich um das Pendant zu NCS für die F-Serie. Es bietet sich bei der F-Serie an mit ISTA die Fehler zu lesen/löschen und E-Sys zu programmieren.


Kombi-Tools
Viele nutzen Kombi-Tools aus Adapter + Software. Entweder solche Baumarkt-Geräte, Bosch-Tester oder Carly. Eines haben alle gemeinsam: Sie bringen unspezfische Fehler. Das OBD-Protokoll ist lediglich für Abgasrelevante Fehler genormt. Diese können mit den Lösungen einwandfrei ausgelesen werden.
Geht es jedoch in Richtung Motorelektronik, Airbag, DSC und co kommen nur noch generische Fehler. Das heißt das Diagnosegerät erhält den Fehler, kann ihn aber nicht zuordnen. In dem Fall kommt eine Liste mit Fehlern zurück. Fehler 00x00 ist bei BMW vllt. = Nockenwellensensor, bei Ford = Masseschluss und bei Audi = Klopfsensor. Ihr versteht, was ich meine. In dem Fall bekommt ihr alle drei Fehler zurück und nichtmal eine Zuordnung zur Marke. Somit hilft der Fehlerspeicher euch nicht wirklich weiter.

Carly ist etwas spezifischer, hat in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass es von der Preis-/Leistung nicht mit einem Diagnoselaptop mithalten kann und oft "falsche" Fehler zeigt oder sie nicht richtig eingrenzen kann. Programmierungen gehen bedingt, oft werden dabei aber andere Parameter verstellt und es kommt zu Folgefehlern.
Als Beispiel: Zur "Blinkerquittierung" muss folgendes angefasst werden: DWA, Blinkerquittierung, Akustische Quittierung,... Das alles automatisch einer Software zu überlassen, die für viele verschiedene Modelle funktionieren soll, kann meist nur schief gehen.
 
Super Beitrag, vielen Dank.
Ich hab mein Kabel in der Garage liegen und vor ewigkeiten mal ein bisschen hier und da zeilen aus dem zwiki codiert (BRAKEFORCELIGHT an meinem e85 und so)
Aber auch immer mal wieder experimentiert und Zeilen auf Verdacht geändert, die SG-files im editor geöffnet zeigen ja teils nachvollziehbare Texte an.
Hier so ne kleine wissensdatenbank anzulegen ist vielleicht gar nicht so verkehrt, ich hatte mal nen Datensatz von nem User hier bekommen um Modelle nach 2007 codieren zu können, hab es aber nie so richtig zum laufen bekommen. (hatte es dann auch nicht weiter verfolgt).

Inzwischen klappt es nicht mal mehr nen "auto_ac on" auf "auto_ac off" zu setzen damit die klima aus bleibt wenn ich die Lüftung auf automatik schalte, leider fehlt mir die Zeit mich damit zu beschäftigen. :(
 
Hier so ne kleine wissensdatenbank anzulegen ist vielleicht gar nicht so verkehrt, ich hatte mal nen Datensatz von nem User hier bekommen um Modelle nach 2007 codieren zu können, hab es aber nie so richtig zum laufen bekommen. (hatte es dann auch nicht weiter verfolgt).

Nicht negativ gemeint, aber das ist oft das Problem. Mittlerweile kursieren soviele selbst angepasste Datensätze und Software-Versionen, dass man dazu gar keine Aussagen mehr machen kann. Deswegen schreibe ich auch keine Guides zu den eigentlichen Funktionen/Konfigurationen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das schreibe ich nochmal ausführlich auf, dass SP-Daten zum Codieren wichtig sind. Die sind aber Fahrzeugspezifisch und liegen auch in Fahrzeugspezifischen Ordnern im Tool (z.B. E46).

Was ich immer nur empfehlen kann ist mit einem "sauberen" System anzufangen und sich dann die Daten reinzuladen, die man benötigt. Diese ganzen bereits angepassten Systeme haben in letzter Zeit immer für Probleme gesorgt und ich war bei Usern länger am Deinstallieren und Entfernen, als wenn man direkt von 0 gestartet wäre.
Wovon ich nur abraten kann, ist die Software die oft auf unbeschrifteten CDs bei den Kabeln dabei ist. Ich würde mir keine Software von chinesischen CDs installieren, wo niemand weiß, wo sie herkommt. Außerdem funktioniert sie in 95% der Fälle nicht für E85, E89, X-Modelle und co. Für den 3er geht sie zumindest ab und zu.
 
Nicht negativ gemeint, aber das ist oft das Problem. Mittlerweile kursieren soviele selbst angepasste Datensätze und Software-Versionen, dass man dazu gar keine Aussagen mehr machen kann. Deswegen schreibe ich auch keine Guides zu den eigentlichen Funktionen/Konfigurationen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das schreibe ich nochmal ausführlich auf, dass SP-Daten zum Codieren wichtig sind. Die sind aber Fahrzeugspezifisch und liegen auch in Fahrzeugspezifischen Ordnern im Tool (z.B. E46).

Was ich immer nur empfehlen kann ist mit einem "sauberen" System anzufangen und sich dann die Daten reinzuladen, die man benötigt. Diese ganzen bereits angepassten Systeme haben in letzter Zeit immer für Probleme gesorgt und ich war bei Usern länger am Deinstallieren und Entfernen, als wenn man direkt von 0 gestartet wäre.
Wovon ich nur abraten kann, ist die Software die oft auf unbeschrifteten CDs bei den Kabeln dabei ist. Ich würde mir keine Software von chinesischen CDs installieren, wo niemand weiß, wo sie herkommt. Außerdem funktioniert sie in 95% der Fälle nicht für E85, E89, X-Modelle und co. Für den 3er geht sie zumindest ab und zu.
Die unbeschrifteten China CDs sind ja dann meistens auch die illegalen IN*A Kopien.

Ich habe für meine codierzwecke nen alten Win XP Laptop auf dem sonst nix anderes drauf ist außer bmw und Citroën Codiersoftware
 
Die unbeschrifteten China CDs sind ja dann meistens auch die illegalen IN*A Kopien.

Ich habe für meine codierzwecke nen alten Win XP Laptop auf dem sonst nix anderes drauf ist außer bmw und Citroën Codiersoftware
Das sowieso, aber legale Kopien gibts ja gar nicht. Maximal Neuprogrammierungen die nicht mehr unters Urheberrecht fallen

Sehr gut. Wobei Schadesoftware ja z.B. auch das Netzwerk befallen kann, sobald ein isolierter Rechner mit Schadsoftware sich verbindet. Daher der Hinweis oder man connected sich "kurz" mit dem Internet, um sich selbst einen Screenshot zu schicken und schon ist das Kind im Brunnen.
 
Das sowieso, aber legale Kopien gibts ja gar nicht. Maximal Neuprogrammierungen die nicht mehr unters Urheberrecht fallen

Sehr gut. Wobei Schadesoftware ja z.B. auch das Netzwerk befallen kann, sobald ein isolierter Rechner mit Schadsoftware sich verbindet. Daher der Hinweis oder man connected sich "kurz" mit dem Internet, um sich selbst einen Screenshot zu schicken und schon ist das Kind im Brunnen.
Naja nen winXP Rechner will ich eh nicht in meinem Netzwerk haben :roflmao:
 
Jetzt kann man einen großen Glaubenskrieg (ähnlich der Öldiskussion) aufmachen, ob man ein billiges China-Kabel oder die teueren Premium-Kabel von M..Diag und co nimmt. Meine Erfahrung ist, dass die billigsten China-Kabel bei mir schon 10 Jahre und viele Fahrzeuge halten und damit auch nichts passiert. In den Foren der teueren Kabel wird natürlich Angst gemacht, dass damit ECUs kaputt gehen oder sonst was, aber klar - die wollen ja auch was verkaufen ;)
Letztendlich habe ich es mal drauf angelegt und ein Steuergerät komplett verpolt und das Kabel angeschlossen (natürlich nicht im Wagen). Das Einzige, was passiert ist, ist dass der Chip einmal *Plob* gemacht hat und kaputt war. Kein Schaden am Steuergerät oder am Laptop.
Daher meine Empfehlung: Das günstigste Kabel auf Ebay/Amazon/... kaufen und glücklich sein.

Siehe Zitat.
Mit Schalter und ohne, dass ich Aktien drin habe, würde ich einfach das nehmen: Goldplay INPA K+ DCAN Ediabas Coding Interface Cable Switch FT232RQ OBDII for BMW R56 E87 E93 E70 from 1996 to 2008: Amazon.de: Auto

Die vermutlich bekannteste Software. Der Ursprung des Softwarepackages befindet sich in der Entwicklungsabteilung von BMW. Entsprechend schwierig ist es auch an eine legale Version des Paketes zu kommen. Daher hier der Hinweis, dass ihr euch überlegen solltet, ob ihr den Besitz der Software öffentlich erwähnt oder wie ihr euch die Software besorgt.
Soviel zur Software. Einen Link dazu kann und will ich daher nicht posten. Wenn man es drauf anlegt, finden sich genug Quellen
 
Bei mir ist es verfügbar

Gewerbliche Nutzung? Bist du bei Amazon mit einem Unternehmensaccount eingeloggt? vllt liegt es daran
Oder an deinem Standort, habe jetzt erst gesehen, dass du in Österreich lebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe bei meinem Inpa aktuell den Fehler IFH-009.

Der Adapter war aber schon in Nutzung und hat funktioniert. Software wurde nicht geändert. Zündung und Batterie bekomme ich ebenfalls angezeigt.

Woran könnte das liegen. Seit heute funktioniert unsere Verdecksteuerung nicht mehr. Gerne würde ich zumindest die Fehler mal auslesen.

Beste Grüße
Chris
 
Welches Steuergerät möchtest du denn ansteuern?
Sind Pin 7 +8 gebrückt?
Kommst du in die DME rein?
 
Ich nutze den Adapter, wie auf den Bildern zu sehen. Habe Pin7+8 zusammen gelötet. Jetzt funktioniert er. Vielen Dank für deinen Rat.


Die Fehler aus dem GM und dem CVM (siehe Anhang) habe ich gelöscht. Die Öffnungs-Funktion vom Dach ist aber nach wie vor gestört. Ich vermute aktuell einen Pumpendefekt. Werde wohl einen Termin bei Harald machen müssen. Das Verdeck lässt sich über Inpa (Nach Fehler Löschung) ebensowenig öffnen und schließen.
 

Anhänge

  • IMG_8449.JPG
    IMG_8449.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8453.JPG
    IMG_8453.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 48
  • CVM_2.JPG
    CVM_2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 45
  • CVM.JPG
    CVM.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 40
  • GM.JPG
    GM.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lässt sich das Verdeck wieder öffnen und schliessen. Man muss nur die Gepäckraumklappe unten haben. Diese wurde wohl mal genutzt und nicht zurück stellt. Ergebnis: der Microschalter verrichtet seinen Dienst.
 
Bei dieser "Außentemperatur" sperrt sich das CVM gegen ein Öffnen.
Aber @pixelrichter kann das sicher besser erklären.
Bist du im falschen Thread? :D
Beim E85 wird nur empfohlen das Dach bei Minusgraden nicht zu betätigen. Hat mit dem Öl zu tun, das wird, einfach gesagt, zu zäh, je kälter es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lässt sich das Verdeck wieder öffnen und schliessen. Man muss nur die Gepäckraumklappe unten haben. Diese wurde wohl mal genutzt und nicht zurück stellt. Ergebnis: der Microschalter verrichtet seinen Dienst.
Genau dafür ist der Mikroschalter im Kofferraum gedacht. :thumbsup:
 
Bist du im falschen Thread? :D
Beim E85 wird nur empfohlen das Dach bei Minusgraden nicht zu betätigen. Hat mir dem Öl zu tun, das wird, einfach gesagt, zu zäh, je kälter es ist.
Es gibt eine Regelung im CVM, dass bei -5°C das Verdeck sperrt. Steht auch im TIS, aber meiner Erfahrung nach, ist das nicht aktiv. Hat aber ja nix mit dem Fehler oben zu tun. Solche negativen Außentemperaturwerte in IN*A passieren einfach, wenn die Steuergerät Dateien nicht 100% passen.

Ich nutze den Adapter, wie auf den Bildern zu sehen. Habe Pin7+8 zusammen gelötet. Jetzt funktioniert er. Vielen Dank für deinen Rat.


Die Fehler aus dem GM und dem CVM (siehe Anhang) habe ich gelöscht. Die Öffnungs-Funktion vom Dach ist aber nach wie vor gestört. Ich vermute aktuell einen Pumpendefekt. Werde wohl einen Termin bei Harald machen müssen. Das Verdeck lässt sich über Inpa (Nach Fehler Löschung) ebensowenig öffnen und schließen.
Beobachte mal deinen Fehlerspeicher weiter. Du hast da einige Fehler im CVM, die auf einen Kabelbruch schließen lassen.
VSW4.1 Kurzschluss nach GND - Der passiert z.B. wenn vorne am Verriegelungsmotor der schwarze Stecker gezogen wird. Siehe hier: [E85] Verdeckmotor ersetzen durch Motor von E36, E46, ...

VSW sind alles die Verdecksensoren.
Vielleicht war es aber auch nur ein sporadischer Fehler.

Zum GM5:
- Zum Einen ist dein Relais zum Öffnen der ZV defekt
- Zum anderen scheinst du ein Problem mit der Heckklappe zu haben. Entweder auch intern durch das o.g. Relais (was ich vermute), aber prüfe dennoch mal, ob der Kabelbaum im Knick an der Heckklappe (rechte Seite im Wasserablauf, wenn die Klappe offen ist) nicht beschädigt ist.
 
@elkloso
Sein Dach geht wieder, lag nur am nach oben gestellten Verdeckkasten

und ich meine, im TIS steht „sollte nicht“.
Daher auch nur eine Empfehlung das Dach bei Minus x nicht zu betätigen
 
@elkloso
Sein Dach geht wieder, lag nur am nach oben gestellten Verdeckkasten
Hab ich gelesen ;)
Schließt aber bei der Menge der Fehler nicht aus, dass nicht doch ein Kabel schon blank ist und dann und wann mal Kontakt bekommt. Passiert ja meistens so, bevor dann irgendwann der Totalausfall droht.
Steckt ja auch nichts drin, das mal zu beobachten und nach paar Öffnungsversuchen in 1-2 Wochen, mal wieder den Speicher auszulesen :)

@elkloso

und ich meine, im TIS steht „sollte nicht“.
Daher auch nur eine Empfehlung das Dach bei Minus x nicht zu betätigen
Das TIS schreibt schon von "Die Öffnen bzw. Schliessen des Verdecks ist nur möglich:
  • wenn Außentemperatur nicht unter -5 °C ist (öffnen)"
Aber wie gesagt. Bei mir ist die Funktion nicht aktiv.
 
Vielleicht kamen die Fehler zustande, weil ich das CVM mal ausgebaut hatte. Damals wurde eine alternative Software installiert, durch die das Verdeck bis 50Km/h betätigt werden kann.

Ich werde nach Elkloso Empfehlung den Fehlerspeicher in ein paar Wochen erneut auslesen. Ein GM5 mit neuen Relais habe ich noch da. Daran sollte es also nicht scheitern.

Am Sonntag geht es dann zu Harald für den Verdeckpumpenausbau. Den Termin erwarte ich mit Vorfreude, da ich vermute das dabei einiges ans Tageslicht kommt.
 
Das kann natürlich gut sein. Wären auch etwas viele Fehler auf einmal :)
 
Zurück
Oben Unten