Codierung - Kabel, Software und mehr

Danke @elkloso :thumbsup:. Deine Bedenken bezüglich Security und Profil-Verwertung teile ich auch, allerdings hatte ich im Daily bis zur Abschaltung das werkseitig verbaute OnStar lizenziert, das über die Server von General Motors in Amerika lief und aus PL und den NL supported wurde.

Somit war ich schon „gläsern“ unterwegs. Solange mir durch das Cross-Selling meiner Daten keine Nachteile entstehen, habe ich (sofern vorher kommuniziert/ vertraglich vereinbart) auch kein Problem damit.

//Madcon
 
Heute ist dann tatsächlich pünktlich das Kabel angekommen. Nach einer Korrektur der ediabas.ini hat es dann auch funktioniert.

Nun direkt eine Frage:
Ein Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden. Es wird _0xA0 angezeigt. Wisst ihr, was das zu bedeuten hat?

In einem anderen Forum konnte ich herausfinden, dass es mit dem FSC zusammenhängen kann. Ob es an meinem Lifetime FSC liegt?
Hierzu ein Update:

Das nicht auslesbare Steuergerät ist kein fehlendes Steuergerät.

Folgendes Verhalten: bei voll geladener Batterie wurde dieses Steuergerät nicht angezeigt. Etwas später bei leerer Batterie tauchte es dann wieder auf. Danach habe ich die Batterie wieder geladen und das Steuergerät tauchte nicht mehr auf.
Dazu habe ich jeweils die Fahrzeugindentifikation mit Fahrzeugtest laufen lassen.

Es sind sowohl bei voller, als auch bei leerer Batterie alle Steuergerät vorhanden. Aber bei leerer Batterie taucht dieses nicht auslesbare Steuergerät zusätzlich auf. In meinen Augen ist das ein Fehler oder Phantom aufgrund der zu niedrigen Batteriespannung.

Leere Batterie:
2EA7D162-E930-440B-B1D6-DC568ECB63D0.jpeg

Volle Batterie:
B1FC918B-1808-484B-901F-E99F9FB1B5AE.jpeg
 
Ich wundere mich auch!

Danke für den Tipp! Vor zwei Monaten gabs noch keins mit Prime. Den Aufpreis gönne ich mir jetzt mal. Ich habe keine Lust noch länger zu warten.

Der Shop bietet insgesamt 5 "verschiedene" Kabel an. Ich habe mich für dieses entschieden, da es wie die meisten anderen auch ein transparentes Gehäuse hat. Nicht, dass das rote sich unterscheidet und dann nicht funktioniert. 😉 Glaube ich aber nicht.
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread älter ist, habe ich Probleme mit dem Kabel. Ich ahbe mir das obere Kabel gekauft mit den 4 Schalterstellungen. Welche Schalterstellung ist nun die Richtige? Habe keine Beschriebung zum Schalter erhalten.
Danke vorab!
 
4 Schalterstellungen??? Es sieht so aus, als ob unter demselben Link inzwischen ein anderes Kabel angeboten wird.

Ich habe nur 2 Schalterstellungen. Und durch probieren kann man schnell herausfinden ob es funktioniert. Einfach umstellen und und erneut versuchen und irgendwann funktioniert es.

Hast du die Einstellungen im Gerätemanager und in den Dateien (Ediabas und OBD) angepasst?
 
Hallo, Kann mir jemand ein OBD Kabel empfehlen,welches nicht gelötet werden muss und einfach funktioniert?😄 Muss auf Windows 11 laufen. Danke
 
Such dir einfach ein x-beliebiges Kabel aus.

Meine Tipps:
- silbernes Kabel und transparentweißes Steckergehäuse
- möglichst günstig
- Lieferung aus Deutschland, damit es nicht vom Zoll abgefangen werden kann.

Es sind alles mehr oder weniger identische Kabel. Und die laufen auch unter Win 11.
 
@overflow74, hat das Kabel bei dir funktioniert?

Ich habe das selbe und kann den Treiber nicht installieren. Es wird nicht am USB erkannt und schaltet die Versorgung ständig ab wenns am Auto hängt. .Habe es reklamiert und mein volles Geld zurückbekommen.
Ich habe ein Vergleichskabel hier, passt nur beim E65/E90 aber nicht beim E89.

Kann mir jemand bitte ein gescheites Kabel für den E89 (Bj.2013) empfehlen??
Ich bin echt sauer wegen der verlorenen Zeit und kann auch mehr Geld ausgeben für einen gescheiten Treiber
 
Für das Kabel von mir hatte ich ja einen Link eingestellt. Darunter scheint aber inzwischen ein anderes Kabel verkauft zu werden. Wie man im Thread-Verlauf sehen kann, scheint auch dieser „Nachfolger“ zu funktionieren. Ich meine das Kabel mit den vier Schalterstellungen.
 
@overflow74, hat das Kabel bei dir funktioniert?

Ich habe das selbe und kann den Treiber nicht installieren. Es wird nicht am USB erkannt und schaltet die Versorgung ständig ab wenns am Auto hängt. .Habe es reklamiert und mein volles Geld zurückbekommen.
Ich habe ein Vergleichskabel hier, passt nur beim E65/E90 aber nicht beim E89.

Kann mir jemand bitte ein gescheites Kabel für den E89 (Bj.2013) empfehlen??
Ich bin echt sauer wegen der verlorenen Zeit und kann auch mehr Geld ausgeben für einen gescheiten Treiber
ich warte derzeit auf das Kabel,werde berichten,sobald es da ist.
 
Zurück
Oben Unten