Connected Drive APP und Portal - Remote Service und Info geht nicht

eoehme71

Testfahrer
Registriert
16 Mai 2019
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo, ich bin neu hier im Forum, fahre aber schon sehr viele Jahre BMW....und seit Mitte April eine neuen Z4 :-) Mit Übergabe des Fahrzeuges funktionieren bei mir sämtliche Remote Service in der APP und im Portal wie Fernverriegelung, GPS Position, Info Daten über Fenster etc., Reichweite usw. nicht. Sämtlichen typischen Erstversuche das Problem zu beheben wie Ausloggen aus der App, Neuinstallation, Service im Fahrzeug aktualisieren führen zu keiner Lösung. Zahlreiche Emails und Anrufe innerhalb der letzten vier Wochen beim Connected Drive Team führen ebensowenig zur Lösung des Problemes. Übrigens, ein zweites Fahrzeug in der APP ein X4 funktioniert problemlos. Im Moment fühle ich mich etwas hilflos und alleine gelassen. Die Freude am Fahren und vor allem die Freude am neuen Z4 will nicht so richtig aufkommen. Hat jemand eine Idee, funktioniert das bei Euch allen die einen neuen Z4 haben ?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, fahre aber schon sehr viele Jahre BMW....und seit Mitte April eine neuen Z4 :-) Mit Übergabe des Fahrzeuges funktionieren bei mir sämtliche Remote Service in der APP und im Portal wie Fernverriegelung, GPS Position, Info Daten über Fenster etc., Reichweite usw. nicht. Sämtlichen typischen Erstversuche das Problem zu beheben wie Ausloggen aus der App, Neuinstallation, Service im Fahrzeug aktualisieren führen zu keiner Lösung. Zahlreiche Emails und Anrufe innerhalb der letzten vier Wochen beim Connected Drive Team führen ebensowenig zur Lösung des Problemes. Übrigens, ein zweites Fahrzeug in der APP ein X4 funktioniert problemlos. Im Moment fühle ich mich etwas hilflos und alleine gelassen. Die Freude am Fahren und vor allem die Freude am neuen Z4 will nicht so richtig aufkommen. Hat jemand eine Idee, funktioniert das bei Euch allen die einen neuen Z4 haben ?
Hallo,
BMW arbeitet daran. Bei mir gehen alle Remote services, nur Fahrzeugortung und aktuelle Fahrzeugdaten werden seid dem 13.03 nicht aktualisiert.
 
Hallo,
BMW arbeitet daran. Bei mir gehen alle Remote services, nur Fahrzeugortung und aktuelle Fahrzeugdaten werden seid dem 13.03 nicht aktualisiert.

Also ich hatte zwar schon Schwierigkeiten, dass mein Fahrzeug plötzlich nicht mehr in der APP verfügbar war und auch nicht mehr hinzufügbar ... Oder dass mal Liter und mal Prozente Tankfüllung angegeben werden aber per se funktioniert bei mir alles - naja, alles hört sich mächtig an - die wenigen Dinge, welche die APP bietet, funktionieren auch.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, fahre aber schon sehr viele Jahre BMW....und seit Mitte April eine neuen Z4 :-) Mit Übergabe des Fahrzeuges funktionieren bei mir sämtliche Remote Service in der APP und im Portal wie Fernverriegelung, GPS Position, Info Daten über Fenster etc., Reichweite usw. nicht. Sämtlichen typischen Erstversuche das Problem zu beheben wie Ausloggen aus der App, Neuinstallation, Service im Fahrzeug aktualisieren führen zu keiner Lösung. Zahlreiche Emails und Anrufe innerhalb der letzten vier Wochen beim Connected Drive Team führen ebensowenig zur Lösung des Problemes. Übrigens, ein zweites Fahrzeug in der APP ein X4 funktioniert problemlos. Im Moment fühle ich mich etwas hilflos und alleine gelassen. Die Freude am Fahren und vor allem die Freude am neuen Z4 will nicht so richtig aufkommen. Hat jemand eine Idee, funktioniert das bei Euch allen die einen neuen Z4 haben ?
Hallo bei mir funktionierten sämtliche Services und Online Dienste bis vergangenen Dienstag, den 07.04.2019, seitdem keine Online Dienste mehr verfügbar. Es scheint als ob der Server durch die verbaute SIM Karte nicht erreichbar ist. Auch ich wurde vom Kundenservice schon vertröstet mit den Worten "Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich die Techniker bei mir melden"!
Anscheinend hat man momentan Probleme. Für mich aber nicht so dramatisch, Hauptsache das Fahrzeug macht das was es soll, fahren :)))
 
BMW hat es nie geschafft, ein übersichtliches System für die Kunden zu schaffen ... mittlerweile ist man bei 3 Portalen
meinbmw.de
bmw-Connecteddrive.com
bmw-routes.com
angemeldet und muss sich seine Infos zusammen suchen.
Und die Nichtverfügbarkeit ist regelmäßig hoch, ärgerlich, wenn man die Dienste nutzen will oder muss.
Da man diese miterworben hat, hat BMW formal seine Dienstleistung nicht erbracht ...
 
Mein Auto ließ sich auch über 4 Wochen lang nicht in der App hinzufügen. Vor ca. 2 Wochen war er dann plötzlich in der App verfügbar inkl. allen remote services. Laut meinem Verkäufer gibt es bereits seit Monaten massive Server-Probleme beim Connected Drive. Naja, so wahnsinnig wichtig sind die remote services bzw. die Funktionen der App dann allerdings auch wieder nicht. Wichtiger ist, dass die gebuchten Connected Drive Dienste im Fahrzeug alle funktionieren. Und das taten sie, zumindest bei mir, von Anfang an.

Was ich damit sagen will: lass dir die Freude am Auto davon nicht verderben! Ich hatte mich auch geärgert, dass das mit der App nicht funktioniert. Und jetzt wo es funktioniert, merke ich, dass es eigentlich relativ überflüssig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bald Abhilfe :

WELT: Android Automotive: Googles Software kommt ins Auto.
 
Schreibe es hier auch noch einmal. Nachdem das Steuergerät neu programmiert wurde, funktionieren jetzt alle Connected Drive Remote Service
 
Gestern noch gelobt, heute funktioniert das Wetter-Widget nicht. Eventuell sollte BMW sich auf das Autobauen konzentrieren und die Software woanders einkaufen 😉
Ansonsten ein ganz tolles Auto 😊
 
Bei mir zeigt die BMW connected APP "Alle Türen.....entriegelt". Auto ist aber verschlossen. Kennt das jemand?
 
Bei mir steht die Connected App seit dem 13.07.19 mit Tür und Verdeck offen und der Standort ist auch woanders. Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei BMW wegen dieses Problems. Gleichzeitig steht für mein Zetti ein Steuergerät Update an...mal sehen...
 
War bei mir ähnlich. Nach dem Update auf die v60 war alles gut. Auch wenn der Servicetechniker mir sagte, dass ich mich an den Support der App wenden sollte-dies hatte ich vorher auch schon vergeblich getan. Er sah aber online die aktuellen und richtigen Daten. ..
 
Gleiches bei mir!
Seit dem 24.07. ist der Remote-Zustand ‚eingefroren‘...alle Versuche der Fernsteuerung schlagen fehl, und der Standort/Kilometerstand, sowie die Tankanzeige ändert sich nicht mehr.

Ein Telefonat mit der Hotline der ConnectedDrive-App endete mit der Aussage, dass sich ein Mitarbeiter bei mir melden würde...das war vor zwei Tagen.
Ich warte heute mal ab...dann wird die Nachfrage etwas frostiger :O_oo:
 
Trotz Software Update kam immer wieder mal die User-Anmeldefehler & Datenschutzmeldung. Seltener und unregelmäßig, aber dennoch. Trotzdem hatte ConnectedDrive als App auf dem iPhone immer Kontakt und zeigte auch alles richtig an.
Ich habe dann mal im Fahrzeug mein Fahrerprofil gelöscht und komplett neu eingerichtet. Seither ist Ruhe und alles funzt, wie es soll (dreimal auf Holz geklopft).

Was damit selbstredend echt lästig war, ist die Tatsache, dass beim Löschen des Userprofils alle Einstellungen im Fahrzeug verloren gehen und ebenfalls neu eingerichtet werden müssen (aber da kam vor dem Löschen auch diesbezüglich eine Warnmeldung, so dass ich dies schon wusste).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sync in der BMW-Datenbank eventuell neu etabliert werden muss, damit alles wieder korrekt funktioniert.

Vielleicht wäre dies eine mögliche Abhilfe für diejenigen, welche schon ein SW-Update erhalten und dennoch mit der ConnectedApp noch Probleme haben?
 
Ich hatte nur kurz das Problem das in der App offen angezeigt wird obwohl die Türen verschlossen waren.
Hatte später das Problem das ich keine Ziele senden könnte.
Ich habe dann die App komplett gelöscht und neu installiert und dann ging das wieder.
Sogar mein Problem das die App mir gesagt hat das Telefon ist nicht kompatibel für Digital Key ging dar durch weg.

Wahrscheinlich habt ihr das schon gemacht, aber falls nicht hilft es vielleicht.
 
Ich hatte nur kurz das Problem das in der App offen angezeigt wird obwohl die Türen verschlossen waren.
Hatte später das Problem das ich keine Ziele senden könnte.
Ich habe dann die App komplett gelöscht und neu installiert und dann ging das wieder.
Sogar mein Problem das die App mir gesagt hat das Telefon ist nicht kompatibel für Digital Key ging dar durch weg.

Wahrscheinlich habt ihr das schon gemacht, aber falls nicht hilft es vielleicht.

...das ist auch eine Möglichkeit - hatte bei mir aber leider keine Besserung gebracht (ist aber der einfachste Weg und kann am SmartPhone ohne jeglicher Auswirkung beim Fahrzeug am schnellsten getestet werden). :t

Hatte ich vergessen in meinem Posting zu erwähnen. Vielen Dank für den Hinweis.
 
... Oder dass mal Liter und mal Prozente Tankfüllung angegeben werden ...

Ja, das ist mir auch aufgefallen... Ich kann mir das nur erklären, dass BMW serverseitig "am System bastelt" und das indirekt eine Auswirkung auf die Anzeigen in der App hat.
 
... Oder dass mal Liter und mal Prozente Tankfüllung angegeben werden

Benutzt Du die App mit einem Android und einem Apple Gerät?

Weil bei mir im iPad wird Prozent und im Galaxy in Liter angezeigt.
Könnte also daran liegen das es für iOS und Android anders programmiert worden ist
 
Benutzt Du die App mit einem Android und einem Apple Gerät?

Weil bei mir im iPad wird Prozent und im Galaxy in Liter angezeigt.
Könnte also daran liegen das es für iOS und Android anders programmiert worden ist
Das scheint wohl eine Laune der Programmierer zu sein: beim Z4 bekomme ich eine Prozent Angabe, in derselben App mit meinem 320 eine Liter Angabe. Umstellen kann man es nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl eine Laune der Programmierer zu sein: beim Z4 bekomme ich eine Prozent Angabe, in derselben App mit meinem 320 eine Liter Angabe. Umstellen kann man es nicht?!

Nein, kann man leider nicht - probiere es mal ein paar Tage lang hintereinander, dann wirst Du feststellen, einige Tage ist es ein Prozentwert, andere Tage ein Volumenwert in Liter. Muss man nicht verstehen, ist halt BMW...
 
Nein, kann man leider nicht - probiere es mal ein paar Tage lang hintereinander, dann wirst Du feststellen, einige Tage ist es ein Prozentwert, andere Tage ein Volumenwert in Liter. Muss man nicht verstehen, ist halt BMW...
Das habe ich jetzt noch nicht beobachtet, wen ich geschaut habe war Galaxy Liter und iPad Prozent.
Muss aber sagen das ich die App jetzt nicht so oft nutze, werde ich aber mal drauf achten und berichten.
 
Ich nutze sie nur auf meinem iPhone-und da sind die anzeigen immer wie o.a.
 
Zurück
Oben Unten