Connected Drive im E89

Z435

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

hätte ein paar Fragen zum Connected Drive im E89:

Wenn man das Navi Prof. mit BT hat, scheint Connected Drive die ersten drei Jahre kostenfrei zu sein. Zwei Punkte sind mir aber dabei nicht ganz klar:
Braucht man zusätzlich diese Internet Flatrate für 150€/Jahr, wenn man mit dem iDrive im Internet surfen möchte oder ist dieser Dienst auch erstmal inklusive? Bei der Registrierung bei BMW Online muss man ja im ersten Schritt sowohl das Kontrollkästchen für Connected Drive als auch für die Internet Flatrate selektieren. Bedeutet das, dass ich die Dienste rechtzeitig vor Ablauf der drei Jahre kündigen muss, wenn ich zusätzliche Kosten vermeiden möchte?

Der BMW Dienst „BMW Tracking“ scheint zur Zeit nur in Italien den USA verfügbar zu sein. Heißt das, dass das Auto hardwareseitig über BMW Tracking verfügt und bei einem Italienurlaub genutzt werden kann? Müsste man das dann Freischalten lassen?

Kann der Händler beim Service den Autoschlüssel auslesen um die erforderlichen Wartungsarbeiten sehen zu können. Oder schickt das Auto etwa eine SMS an den Händler mit den Wartungsinformationen? Oder wird diese BMW Teleservice Diagnose nur im Pannenfall und nicht bei den geplanten Wartungen genutzt?

Was kann man alles im BMW Online Portal verwalten? Laut Bedienungsanleitung die Kontakte und meine Routen. Kann man auch die Favoriten der Websiten dort eingeben und verwalten? Ich stelle mir die Eingabe mehrerer langer Webadresse mit dem iDrive Controller nicht sehr komfortabel vor. Unterstützt das Internet im Auto auch Cookies oder das dauerhafte Speichern von Logins? Oder muss man bei jedem Zugriff auf eine passwortgeschützte Website die Benutzerdaten eingeben?

Vielen Dank ;)

AW: Connected Drive im E89

Die Internet Flatrate kostet extra. Auch die ersten drei Jahre. Und ob das Surfen im Zetti (wohlgemerkt nur im Stand) wirklich sinnvoll und die 150 Euronen im Jahr wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für mich ganz klares nein. Es gibt allerdings ein Online Portal von BMW, welches du kostenfrei aufrufen kannst um aktuelle Nachrichten, Sportergebnisse oder den Wetterbericht abzufragen sowie die Google Branchensuche nutzen kannst. Dieser Dienst gehört zu ConnectedDrive und ist somit die ersten drei Jahre kostenfrei.

BMW Tracking sagt mir nichts.

Der Autoschlüssel kann ausgelesen werden. Das Fahrzeug kann aber auch selbstständig Kontakt zu deinem Händler aufnehmen zwecks Wartungsarbeiten.

Das Online Portal verwende ich hauptsächlich für meine selbsterstellten Routen. Man kann dort noch diverse Einstellungen für ConnectedDrive vornehmen. Muss ich mir aber selbst erst nochmal genauer anschauen. &:

Also das Internet ist nicht inlcusive.. das müsste man bezahlen (was ich dank eh schnelleren Iphone aber sein lasse) Wegen rechtzeitug kündigen... weiss ich grade nicht, wird aber wohl so sein.

Im Online Portal kannst du deine Email Accounts verwalten.. (das wurde kürzlich geändert.. früher hatte man ein eigenes Konto ala blablub@bmw-online.de, das gibt es jetzt nicht mehr) jetzt kann man ein bzw. mehrere existierende Email Konten eintragen, die dann übers Auto abgerufen werden.

Adressen hatte ich mal getestet (vor nem halben Jahr) aber nachdem der BMW dann die Online Adressen und die Bluetooth Adressen komplett verwurschtelt hatte und nicht mehr wusste was er anzeigt (bei einem eingehenden Anruf, stand wer ganz anderes im Display) hab ich die wieder komplett rausgeschmissen. Keine Ahnung ob das inzwischen besser geht.

@DrMettWurst und yoda
Herzlichen Dank! :)

zu Internet Flat
Ahh, verstehe.
Hat schon jemand versucht den Inet Zugang per Cardcoding zu öffnen,
so dass man die Verbindung auch mit anderen Geräten innerhalb des Autos
nutzen könnte?

zu BMW Tracking
Laut BMW.it benötigt man noch ein Sicherheitsupgrade für 1100€ und
jährlichen Kosten von 190€. Angeblich bekommt man in Italien mit dem
Security Packet einen Nachlass bei der KFZ-Versicherung.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es in Italien auch noch
andere nette Funktionen gibt, wie Telefonbuch, Gelbe Geiten, Michelin...

zu Email Accounts verwalten
Das klingt ja super. Funktioniert das mit POP und IMAP Konten?

zu Lesezeichen in BMW Online
Kann man auch die Internet-Lesezeichen in dem BMW Online Portal verwalten?

zu Kontakte in BMW Online
Wie kann man seine Kontakte in BMW Online importieren? CSV, VCARD?
Wenn ich im BMW Online Portal einen neuen Kontakt anlege, wird der dann
auch automatisch im Adressbuch des Autos synchronosiert?

zu Routen in BMW Online
ich habe gelesen, dass man als regisrtierter Benutzer eine NavTEch Navigation nutzt.
Nicht Google Maps so wie auf der Demo gezeigt.
Vielleicht wäre jemand so nett hier einen Screenshot zu posten.

Viele Grüsse

Hi,

Internet wurde schon erwähnt. Vor Ablauf der 3 Jahre musst Du kündigen, falls Du nicht weiter abonnieren möchtest.
Alles andere finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich über IDRIVE. Kauf Dir ein Netbook mit UMTS Stick, da hast Du auch deutlich schnellere Verbindungen.
Schon mal mit EDGE gesurft? Kein Spaß kann ich Dir sagen, da fühlt man sich gleich in die alte 56k Modem Zeit zurückversetzt.

Gruß,

HighEndHarry

@DrMettWurst und yoda

ja, sogar imaps / pops

ja, wobei ich das länger nicht mehr getestet habe, im auto muss das ausserdem aktiviert werden

zu Routen in BMW Online
ich habe gelesen, dass man als regisrtierter Benutzer eine NavTEch Navigation nutzt.
Nicht Google Maps so wie auf der Demo gezeigt.
Vielleicht wäre jemand so nett hier einen Screenshot zu posten.

inzwischen scheint alles über google zu laufen, kurzlich haben die da einiges umgestellt.. wobei ich das alte besser fand :) dort konnte man auch einzelne Ziele ins Auto schicken nicht nur ganze routen. Weil ehrlich gesagt, das umstellen auf Navigation mit Routen find ich etwas umständlich ;)

Viele Grüsse

grüße

Stephan

@HighEndHarry
Ja, das stimmt.
Ein Netbook mit einem UMTS Stick ist eine gute Idee. Und viel flexibler.

@yoda
Klasse! Danke Dir für die Infos.
Wenn im BMW Online Portal jetzt Google Maps und im Auto Navtech benutzt wird,
hat man wohl keine Gewissheit, dass im Auto zwischen Start- und Zielpunken
auch die gleiche Route berechnet wird, die man sich am PC konfiguriert hat.
Kann man bei der neuen Version keine Zwischenziele oder Wegpunkte definieren?

Schönen Sonntag allerseits

Das die Internet Flat Extra kostet ist mir neu.

Da muss ich meinen Händler Montag noch mal fragen, mein letzter Stand war, dass das in den ersten 3 Jahren mit dabei sei. Kann man das automatisch bei dem ConnectedDrive Antrag mit anhaken?

@Z435: Dafür gibst du ja die Zwischenziele ein, aber prinzipiell hast du schon recht, wenn Google an der Kreuzung links, Navtech aber rechts abbiegt, und beide Zeitgleich am Ziel ankommen, kannst du das vermutlich nur durch weitere Zwischenziele ändern.

GRüße Mike

Super, danke für den Link.

Ich werds vermutlich mitbestellen, kanns ja nach nem Jahr wieder kündigen, wenns mir nicht gefällt ;)

Grad mal rumgetestet mit der Anmeldung.

Warum muss man denn seine eigene Handynummer angeben? Dort steht, wäre nötig für BMW Assists & BMW Online. Aber das funktioniert doch über die integrierte SIM...
Kann dazu wer was sagen?

Grad mal rumgetestet mit der Anmeldung.

Warum muss man denn seine eigene Handynummer angeben? Dort steht, wäre nötig für BMW Assists & BMW Online. Aber das funktioniert doch über die integrierte SIM...
Kann dazu wer was sagen?

Soweit ich mich erinnere, bekommst Du per SMS einen Freischaltcode, oder die Benachrichtigung, daß Deine ConnectedDrive Dienste freigeschaltet wurden. Eins von beidem. Oder beides, weiss nicht mehr :D

Super, danke für die Info.

Denn wie hier schon geklärt, sollte Assists & BMW Online ohne das eigene Handy laufen: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...andy_and_bmw_teleservices_-_funktioniert.html

Wie ich in diesem Beitrag lese hast du auch ein HTC. Bei mir (und auch bei anderen Usern) waren alle Kontakte falsch sortiert. Immer Vorname, Nachname. So findet man ja nichts zumal ich nicht von allen Personen den Vornamen kenne.
Abhilfe schafft bei mir ein nettes Programm namens JETware, worauf mich ein User hier im Forum hingewiesen hat. Musste auf dem HTC lediglich installiert werden. Benutzen muss man es nicht. Aber siehe da: die Kontakte sind wie immer sortiert nach Nachname, Vorname :t

Ja habe auch ein HTC, das HD2. Wird das Adressbuch jedes mal beim koppeln gelöscht und neu gefüllt? Wie bekomm ich sonst die Kontakte wieder weg, wenn alles falsch sortiert ist?

Beim Koppeln holt er sich die ganzen Kontakte aus dem Handy bzw. greift direkt darauf zu. Gespeichert werden sie nicht im Fahrzeug. Das heißt, sobald die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug getrennt wird, sind die Kontakte wieder weg.

e89 email..jpg

das ist die offizielle Aussage von BMW

Beim Koppeln holt er sich die ganzen Kontakte aus dem Handy bzw. greift direkt darauf zu. Gespeichert werden sie nicht im Fahrzeug. Das heißt, sobald die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug getrennt wird, sind die Kontakte wieder weg.

Ah ok. Das heißt das Adressbuch, in dem ich auch Kontakte wie ConnectedDrive online verwalten kann, ist was anderes?
Da speichere ich auch Navi Adressdaten?

Ich meinte nämlich im Handbuch gelesen zu haben, dass die Handy Kontakte importiert werden.

Ah ok. Das heißt das Adressbuch, in dem ich auch Kontakte wie ConnectedDrive online verwalten kann, ist was anderes?
Da speichere ich auch Navi Adressdaten?

Ich meinte nämlich im Handbuch gelesen zu haben, dass die Handy Kontakte importiert werden.

Im gleichen Adressbuch werden auch die Ziele fürs Navi gespeichert. Bloß sind die nicht weg nach jedem Neustart ;) Das heißt konkret: Wenn du ins Auto steigst und koppelst dein Handy nicht, siehst du nur die direkt im Fahrzeug gespeicherten Adressen (wie z.B. die vom Navi).

Wie es sich mit den Adressen aus ConnectedDrive verhält kann ich nicht bestätigen. Wäre aber nur logisch wenn sie sich genauso verhalten wie die Adressen vom Navi.

Ich hab heute den Antrag um 11 mit dem Verkäufer losgeschickt.

Bisher noch nichts gekommen. Was mich wundert, navigiere ich das Internet übers iDrive an, sagt er mir, gibt es in meinem Land nicht.
Bei den anderen Punkten kommt der Hinweis, wäre noch nicht aktiviert.

Gibt sich das noch?

Bisher noch nichts gekommen. Was mich wundert, navigiere ich das Internet übers iDrive an, sagt er mir, gibt es in meinem Land nicht.

Gibt sich das noch?

Das kann bis zu 14 Tagen dauern, bis das aktiviert ist. Die Fahrgestellnummer muß auch vorher vergeben sein

Gibt sich das noch?

Bist du schon bei der Pyrenäen-Tour? Im Ausland funktioniert das offensichtlich nicht :d

Tja, leider noch nix neues...

Bin mal gespannt, da hab ich wenigstens dann noch was neues zum Drücken :)

Zurück
Oben Unten