Ich finde sie auch ganz furchtbar, diese Verantwortungslosigkeit. Und auch erschreckend, wie kurzsichtig offenbar viele Menschen denken.
Weihnachten ist seit vielen Jahren ganz überwiegend die einzige Zeit, in der ich meine Eltern sehe. Auch jetzt ist das letzte Wiedersehen fast 12 Monate her - und wir hätten uns so gerne wiedergesehen. Und dennoch haben wir gestern kurzfristig gemeinsam entschieden, dass wir darauf verzichten werden.

Nun werden alle für sich an Weihnachten ziemlich traurig zu Hause sitzen. Aber, liebe Leute, es geht doch nicht anders! Ich möchte meine Eltern nicht gefährden, und sie schon gar nicht auf dem Gewissen haben. Da schmerzt die räumliche Trennung lieber noch ein paar Wochen mehr, aber dafür gibt es dann - hoffentlich - im Frühjahr ein unbeschwerte(re)s Wiedersehen.
Es ist traurig. Aber es fühlt sich - für mich - richtig an.