Corona und praktische Tipps

Noch ein praktischer Tipp. Wer ältere Freunde bitten möchte zu Hause zu bleiben kann Ihnen dieses wunderschöne Video schicken:
Ein Appell der Kleinsten an die Älteren!
Wir haben noch keine Enkelkinder, aber der Filmclip ist klasse. :t:) :-)

Das hätte ich ja alles schon Zuhause, AloeVera sogar 100% von einer eigenen Pflanze, Teebaumöl habe ich immer Zuhause, genauso wie Lavendelöl und andere ätherische Öle (für das Badewasser) und Isopropylalkohol. Ich hätte auch noch Panthenol und Rizinusöl für Kosmetikherstellung hier, das könnte ich doch auch noch zur Pflege mit reinmischen oder? Da werde ich doch gleichmal meine Hexenküche rausräumen! 😂 😂 Vielleicht finde ich ja sogar noch meine alte Glaskugel! ;)

Da es ja schon einige Freds zum allgegenwärtigen Thema gibt, stelle ich den Link mal hier rein.
Da werden mal Zahlen definiert die tagtäglich durch die Medien geistern.
Wenn von Infizierten geschrieben wird, werden positiv getestete gemeint, was ein großer Unterschied ist.
Auch wie die Daten für die Ermittlung der Sterblichkeit durch das Corona Virus entstehen ist genau zu betrachten.
Ich finde den Artikel sehr aufschlußreich.

@PR4000

Wenn heute ein Coronapositiver in der Datenbank als "gemeldet" auftaucht, dann ist dieser vor ca fünf Tagen getestet worden (ca 3 Tage bis zur Bestätigung, ca 2 Tage bis zum finalen Melderegister)
Um Symptome zu entwickeln geht man von ca 6-14 Tagen aus.
Geht man in der Historie zurück und wählt den besten Fall von ca 6 Tagen, betagt die Dauer 10-11 Tage.

Ergo hinken sämtliche Zahlen hinterher, was auch logisch ist.
Wenn der Patient evt ein Superspreader ist, kannst Du Dir ausmalen, dass eine Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen potenziert kaum mehr möglich ist.

Ischgl ist ein gutes Beispiel für viele Superspreader 🙂

Die Rekonvaleszenz (bzw aktive Feiung) dürfte wie bei einer echten Grippe ca 3-4 Wochen betragen (absolut kein Virus mehr nachweisbar)
Man kann nicht mehr selber verteilen.
Ergo hinken die gemeldeten Gesunden absolut hinterher, da Rekonvaleszenz länger.

im Moment scheint es wenigstens so auszusehen, dass dieses Coronavirus keine große Mutationsgeschwindigkeit hat, was beim Influenza Virus ja leider gegeben ist.

Das hätte ich ja alles schon Zuhause, AloeVera sogar 100% von einer eigenen Pflanze, Teebaumöl habe ich immer Zuhause, genauso wie Lavendelöl und andere ätherische Öle (für das Badewasser) und Isopropylalkohol. Ich hätte auch noch Panthenol und Rizinusöl für Kosmetikherstellung hier, das könnte ich doch auch noch zur Pflege mit reinmischen oder? Da werde ich doch gleichmal meine Hexenküche rausräumen! 😂 😂 Vielleicht finde ich ja sogar noch meine alte Glaskugel! ;)

👍👍👍
Aloevera hatte eine meiner Großmütter im Wintergarten, bin ich mal hingedergelt (ich war als Kind sehr bewegungsfreudig unterwegs 😂) wurde die Wunde mit dem Saft beträufelt... Tat nicht weh, wie das olle Jod und hat geholfen)
In meiner Erinnerung und wenn ich echte Aloevera sehe, ist das immer meine Berlin-Frohnau-Pflanze 😂😂😂

Ein Tipp zum Sterilisieren von eigengenähten Schutzmasken:

Da die Coronis Hitze doof finden, die Masken (Reine Baumwolle) in den Backofen bei ca 60-80 Grad legen.

(Uffbasse, Bruchstelle ist bei Hitze der eingezogene Hosengummi, also keine Pizzatemperatur wählen)

Ein Tipp zum Sterilisieren von eigengenähten Schutzmasken:
Ich werde mir eine UV-Box bauen. In der wird mit UV.C Licht eine hohe Ozonkonzentration aufgebaut, das mögen die Viecher auch nicht.
Darin kann man, um sicher zu gehen, auch Geld und Scheckkarte desinfizieren. Bauanleitung folgt wie immer, ich warte auf die UV Lampe vom reichsten Mann der Welt. ;)

Wir hatten an der Uni auch für die Entkeimung von Wasser einen Durchlaufbehälter mit einer UV-C Lampe, sehr energiereich! Der Behälter war komplett gekapselt und du musst da auf die Sicherheitsvorschriften genauestens achten!

Im TV habe ich kürzlich gesehen, dass die große Busse komplett durch so ein UV Feld auf einem Fahrband laufen lassen.

Und manche sind auch schon auf diese Idee gekommen!

Also Vorsicht mit der Anwendung!

Da es ja schon einige Freds zum allgegenwärtigen Thema gibt, stelle ich den Link mal hier rein.
Da werden mal Zahlen definiert die tagtäglich durch die Medien geistern.
Wenn von Infizierten geschrieben wird, werden positiv getestete gemeint, was ein großer Unterschied ist.
Auch wie die Daten für die Ermittlung der Sterblichkeit durch das Corona Virus entstehen ist genau zu betrachten.
Ich finde den Artikel sehr aufschlußreich.
Ergänzend:

Danke, habe ich mir gerade angehört. In allen Aussagen kann ich ihm nicht zustimmen. Aber in vielen Dingen hat er Recht. Die Zahlen muss man in genaueren Zusammenhängen betrachten.
Selbst wenn wir mal eine Dunkelziffer an Infizierten annehmen die 10 mal höher ist, so haben wir erst einen Grad der "Durchseuchung" von ca. 1 % erreicht.
Drosten sagt die Maßnahmen könne zurück gefahren werden wenn 60 bis 70 % erreicht sind. Dem glaube ich.
Die im Moment geforderten Maßnahmen schützen Alte, Kranke, Vorgeschädigte und (das traut der Mann sich zu sagen) Raucher.
Letztendlich läuft die Diskussion immer wieder auf die gleiche Frage hinaus: Was ist es einer Gesellschaft wert die Alten, Kranken, Vorgeschädigten und Raucher zu retten?
Oder zumindest viele davon.

Danke, habe ich mir gerade angehört. In allen Aussagen kann ich ihm nicht zustimmen. Aber in vielen Dingen hat er Recht. Die Zahlen muss man in genaueren Zusammenhängen betrachten.
Selbst wenn wir mal eine Dunkelziffer an Infizierten annehmen die 10 mal höher ist, so haben wir erst einen Grad der "Durchseuchung" von ca. 1 % erreicht.
Drosten sagt die Maßnahmen könne zurück gefahren werden wenn 60 bis 70 % erreicht sind. Dem glaube ich.
Die im Moment geforderten Maßnahmen schützen Alte, Kranke, Vorgeschädigte und (das traut der Mann sich zu sagen) Raucher.
Letztendlich läuft die Diskussion immer wieder auf die gleiche Frage hinaus: Was ist es einer Gesellschaft wert die Alten, Kranken, Vorgeschädigten und Raucher zu retten?
Oder zumindest viele davon.

Darauf läuft es meines Erachtens nicht hinaus, denn es ist unser Wohlstand, der uns die Möglichkeiten an die Hand gibt, viele zu retten.
Wenn wir diesen Wohlstand jetzt opfern um ein paar mehr zu retten, opfern wir damit eben in Zukunft viele, weil wir uns dieses gute Gesundheitssystem dann wahrscheinlich nicht mehr leisten können.

Das fände ich gerade gegenüber den jungen Generation extrem unfair.

Das ist eine schwierige Debatte. Denn letztendlich muss die Gesellschaft Regeln für die Triage mittragen.
Soll das dann nur das Alter sein? Oder die Art der Vorerkrankung, z. B. Krebs? Welche Maßstäbe soll man da ansetzen?
Ich kann das nicht sagen. Sicher ist aber, dass unser System eine Belastungsgrenze hat die wir nicht überschreiten dürfen.
Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil dann unsere Gesellschaft auseinander bricht.

Zudem habe ich mir ein Fingerpulsoxymeter bestellt, misst Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz, beides aussagekräftig um den Zeitpunkt nicht zu verpassen in die Klinik zu gehen.
Hast Du Deines schon erhalten? Ich bekam eine Nachricht von Amazon:
"wir schreiben Ihnen bezüglich Ihrer Bestellung, die Sie am 22.03.2020 bei Sport-Tec aufgegeben haben. Leider hat Sport-Tec den Versand dieser Bestellung noch nicht bestätigt, und wir können Ihnen somit noch keine Versanddetails mitteilen. Ihre Zahlungsart wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht belastet."
Hoffentlich bekomme ich das Ding noch. :(

Ich hatte über Amazon bei Qxy-care bestellt. war 3-4Tage später da und funktioniert. habe gerade nachgesehen. nicht mehr auf Lager :(

Denkanstoß:
Wenn jeder erst dann bestellen würde, wenn er wirklich erkrankt ist, würden rein statistisch mindesten 30-40% Erkrankte mehr versorgt werden, und das Gerät wäre jetzt nicht ausverkauft. (Ich gehe sogar eher von 60%-70% aus)
Grundsätzlich würde die Bestellung im Erkrankungsfall bei normalen Liefergeschwindigkeiten auch reichen.
Bei nichtgebrauch könnte man es sogar nach überstandener Erkrankung wieder zurückschicken und ein weiterer Erkrankter könnte davon profitieren.

Es ist das jetzige bevorraten, dass dazu führt, dass das Gerät ausverkauft ist, und auch bei vielen Leuten zu Hause liegt, ohne dass es gebraucht wird, weil sie vielleicht gar nicht an Corona erkranken.
Ganz objektiv eine Verschwendung von lebensrettenden Ressourcen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die Sorge die zum Kauf drängt nicht verstehen kann.
Ob ich mich selbst anders verhalten würde, wenn ich ein persönliches Risiko hätte, steht in den Sternen.

Ganz objektiv eine Verschwendung von lebensrettenden Ressourcen.
Jetzt übertreibst Du etwas. ;)
Deine Argumentation würde auf Atemschutzmasken genauso zutreffen, trotzdem sollte man die im Hause haben.
Ein medizinisches Gerät müsste auch ordentlich desinfiziert werden, bevor man es weiter reicht.
Woher weißt Du eigentlich dass das diese Teile ausverkauft sind? Habe gerade ein anderes bei Amazon bestellt. :) :-)
Klopapier kaufe ich auch nicht erst wenn ich auf dem Klo sitze. ;):) :-):d

Jetzt übertreibst Du etwas. ;)
Deine Argumentation würde auf Atemschutzmasken genauso zutreffen, trotzdem sollte man die im Hause haben.
Ein medizinisches Gerät müsste auch ordentlich desinfiziert werden, bevor man es weiter reicht.
Woher weißt Du eigentlich dass das diese Teile ausverkauft sind? Habe gerade ein anderes bei Amazon bestellt. :) :-)
Klopapier kaufe ich auch nicht erst wenn ich auf dem Klo sitze. ;):) :-):d
OK. ☺️ Dann rudere ich zurück.
Ich habe das selbst auch nicht überprüft, sondern aus euren Kommentaren entnommen.

Bei Atemschutzmasken haben wir aber genau die Situation, dass sie jetzt bei vielen ungenutzt zu Hause liegen, während sie in den Krankenhäusern knapp werden...

Achso und die junge Generation ist natürlich unsterblich. Da gibts keine Diabetis-, Krebs-, Asthma-, Autoimmun-Erkrankungen? Zudem muss man das noch nicht mal selber haben, sondern es reicht schon aus, wenn es eine Person im HH hat.

Diese Rede von "unfair" finde ich schon sehr selbstgefällig und die Annahme äußerst gefährlich!

Findest du es immer noch unfair, wenn deine engsten Bekannten und gute Freunde (in allen Altersgruppen) wegsterben? Wenn dein Betrieb den Bach heruntergeht, weil Fachkräfte wegsterben? etc. Und alles nur, damit du deinen Wohlstand genießen kannst? Für den Fall, dass du nicht sterben solltes, weil eine Beatmung notwendig wäre, was unmöglich ist, wenn alle Plätze belegt sind.

Was hier ganz klar noch fehlt ist das kontaktlose Bezahlen. So müssen weder Geldscheine noch Münzen weitergereicht oder entgegengenommen werden.

Zumindest kann ich mit Erfahrungen nur für Apple sprechen, eine unterstützte Kreditkarte wird benötigt.

Mastercard hat zwischenzeitlich das Limit auf 50€ hochgesetzt. Aber oft reichen 50€ beim Einkaufen und/oder Tanken einfach nicht aus und das Pinpad muss bedient werden bzw. Unterschrift erforderlich.

Unter Apple Pay: Teilnehmende Banken in Europa und dem Nahen Osten sind die teilnehmenden Banken in Deutschland (scrollen nötig) aufgelistet.

Die Einrichtung ist simpel:
- Wallet App starten
- Apple Pay konfigurieren
- Kartennummer via Kamera scannen (evtl auch manuelle Eingabe möglich)
- Ablaufdatum und Sicherheitscode eingeben
- Detail kontrollieren und bestätigen
- via Bank TAN bestätigen
fertig

Bei Geräten mit FaceID und bereits eingerichtetem Apple Pay gestaltet sich der Vorgang wie folgt:
- dem Personal freundlich :D mitteilen, dass das Mobiltelefon zur Zahlung genutzt werden soll
- Betrag kontrollieren
- zweimal die Powertaste betätigen (rechts drücken beim iPhone XR oder 11, aktiviert sich aber auch beim in die Nähe bringen an das Bezahlterminal - dauert aber länger)
- Face ID nutzen
- Gerät in die Nähe des Lesegeräts halten
fertig

Google Pay funktioniert sicher ähnlich, mangels Gerät noch nicht selbst ausprobiert. Garmin Pay über diverse Fitnessuhren gäbe es wohl auch noch, in wie weit das aber in Deutschland verbreitet ist weiß ich nicht.
Details der teilnehmenden Banken an Google Pay sind hier verlinkt: Teilnehmende Banken – Google Pay (DE)

Vielleicht findet das ja ein paar Nachahmer (und wenn's nur Eine:R ist hat sich das Schreiben schon gelohnt), ihr schützt damit nicht nur euch, sondern auch alle anderen :thumbsup:

Das wichtigste zum Schluss - Spass haben, die Einkäufe mit dem Z nach Hause zu fahren ;)

Moin Moin

Ich hatte ja von einem italienischen Arzt gehört,das der Virus im Prinzip bei allen Italienern angekommen ist.

Bei einigen bricht er aus,andere bekommen nur einen Schnupfen oder Halzschmerz

Ein geringer Prozentsatz verstirbt.

So wird es bei uns wohl auch verlaufen.

Grüß
Karsten

Achso und die junge Generation ist natürlich unsterblich. Da gibts keine Diabetis-, Krebs-, Asthma-, Autoimmun-Erkrankungen? Zudem muss man das noch nicht mal selber haben, sondern es reicht schon aus, wenn es eine Person im HH hat.

Diese Rede von "unfair" finde ich schon sehr selbstgefällig und die Annahme äußerst gefährlich!

Findest du es immer noch unfair, wenn deine engsten Bekannten und gute Freunde (in allen Altersgruppen) wegsterben? Wenn dein Betrieb den Bach heruntergeht, weil Fachkräfte wegsterben? etc. Und alles nur, damit du deinen Wohlstand genießen kannst? Für den Fall, dass du nicht sterben solltes, weil eine Beatmung notwendig wäre, was unmöglich ist, wenn alle Plätze belegt sind.

Also bitte freundlich bleiben. Der Ton missfällt.

1. Ich zähle mich nicht unbedingt zu der von mir gemeinten "jüngeren Generation" Damit meine ich eher meine Kinder. (Aber wer jung ist, das kommt natürlich auf den Standpunkt an)

2. Niemand redet davon, dass uns die Fachkräfte wegsterben. Bitte mal den Ball flachhalten.

3. Ich spiele nicht Wohlstand gegen Leben aus, sondern will darauf hinweisen, dass Wohlstand Leben bedeutet. Genau darauf will ich doch hinaus.

Du kannst egal wo du in der Welt hinschaust feststellen, dass es einen zwingenden Zusammenhang von Wohlstand und gutem Gesundheitssystem gibt. Nur Länder mit hohem Wohlstand können sich ein sehr gutes Gesundheitssystem leisten - welches nötig ist, um die niedrigen Sterberaten die wir auch sonst bei Grippewellen erleben, zu ermöglichen.
Außerdem gibt es einen evidenten Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Wohlstand. Je höher der Wohlstand, je höher die Lebenserwarung

Nun bei dieser Infektionswelle eine "Alles oder Nichts" Strategie zu fahren, und den Wohlstand zu opfern bedeutet im gleichen Zug auch Mittel- bis Langfrisitg das Gesundheitssystem zu opfern. Bedeutet auch die hohe Lebenserwartung in Deutschland zu opfern.
Es geht mir also NICHT darum, dass ich dann nicht mehr meinen Wohlstand genießen kann (böse Unterstellung völlig an dem vorbei, was ich gesagt habe), sondern darum, dass auch meinen Kindern noch ein gutes Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt werden kann, dass auch sie die hohe Lebenserwartung haben, über die unsere Generationen sich freuen dürfen.

Das allles zu opfern finde ich unfair. Denn dann wird das Leben einiger weniger die heute leben, über das derer gestellt, die in Zukunft ihr Leben leben sollen.

Also bitte freundlich bleiben. Der Ton missfällt.

1. Ich zähle mich nicht unbedingt zu der von mir gemeinten "jüngeren Generation" Damit meine ich eher meine Kinder. (Aber wer jung ist, das kommt natürlich auf den Standpunkt an)

2. Niemand redet davon, dass uns die Fachkräfte wegsterben. Bitte mal den Ball flachhalten.

3. Ich spiele nicht Wohlstand gegen Leben aus, sondern will darauf hinweisen, dass Wohlstand Leben bedeutet. Genau darauf will ich doch hinaus.

Ja du hast Recht mein Ton war sehr scharf, was auf die Emotionalität des Themas zurückzuführen ist - mea culpa. Das alleinige Zitat, dass es unfair ggü. der jungen Generation ist, bietet aber auch sehr viel Diskussionssprengstoff ;)
Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele denken, dass alle U50 nichts zu befürchten haben.

Wenn wir jetzt einfach weiter machen wird das viele Menschenleben kosten von jung bis alt, was ebenfalls ein riesiger Schaden für die Wirtschaft wäre (da auch einige Vorstände und Fachkräfte sterben müssten)

Für das Gesundheitssystem sehe ich durch einen kurzfristigen Shutdown keine Gefahr. Ganz im Gegenteil, denn das Gesundheitssystem wurde immer mehr kaputt gespart, während die Industrie einen Rekordumsatz nach dem anderen gejagt hat. Gerade diese Krise ist m.E. ein sehr guter Anstoß dafür, dass das Gesundheitssystem in Zukunft wieder mehr Beachtung und Investitionen erfährt :) Vorher war das Gesundheitssystem eine unangenehme Kostenbelastung, jetzt wird vielen erst einmal bewusst wie systemrelevant eine sehr gute Versorgung damit ist! Und das ist doch nur positiv für deine Kinder.

Auch Wirtschaftsexperten sehen den Shutdown als richtige Maßnahme an:
"Gesundheit zuerst!
Trotzdem betonen alle Spitzenökonomen hierzulande bisher einmütig: Gesundheit zuerst! Auch die Wirtschaftsweisen halten die Kontaktverbote aktuell für richtig. „An erster Stelle steht der Schutz der Gesundheit und damit das Ziel, Erkrankte gut zu versorgen und die Ausbreitung des Virus effektiv zu begrenzen“, sagte Feld. Die Zeit des Stillstands müssten die Regierungen von Bund und Ländern daher nutzen, Krankenhäuser auszubauen und „personelle Reserven und Notkapazitäten zu aktivieren“."

Insgesamt sollten wir in dieser negativen Zeit vielleicht die Hoffnung haben, dass diese Krise auch eine einmalige Chance für die Gesellschaft darstellt. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, sollten wir diese Chance jetzt nutzen. :)

Zurück
Oben Unten