Crash mit Z4 Coupé in eigener Garage 🤦🏼‍♂️

Geld auszahlen lassen, abbauen, wieder instandsetzen lassen und wieder anbauen. Das sieht wirklich nicht so übel aus, und sollte man gut schweißen können.

Wenn du vieeeel Pech hast ist der Halter incl. Leichtweitengegelung deines Scheinwerfer noch kaputt. Für ersteres gibt's ein off.Reperaturkit. Bei der Geschwindigkeit aber wahrscheinlich alles heil. Ggf. nur die Aufnahme/ Halteclips der Front über dem Rathaus, nichtmal da wäre ich mir so sicher. Würde mich interessieren was die Versicherung da alles aufgeschrieben hat, wenn die von 3k+ spricht??? Da würde ich nicht lang überlegen, selbst wenn es noch ne M Front gegeben hätte...nach Schweißen und lackieren und abbauen bleibt da ein nettes Taschengeld. (ja man muss die Stunden abziehen vom Versicherungs KVA wenn man selber reperiert...)
 
Geld auszahlen lassen, abbauen, wieder instandsetzen lassen und wieder anbauen. Das sieht wirklich nicht so übel aus, und sollte man gut schweißen können.

Wenn du vieeeel Pech hast ist der Halter incl. Leichtweitengegelung deines Scheinwerfer noch kaputt. Für ersteres gibt's ein off.Reperaturkit. Bei der Geschwindigkeit aber wahrscheinlich alles heil. Ggf. nur die Aufnahme/ Halteclips der Front über dem Rathaus, nichtmal da wäre ich mir so sicher. Würde mich interessieren was die Versicherung da alles aufgeschrieben hat, wenn die von 3k+ spricht??? Da würde ich nicht lang überlegen, selbst wenn es noch ne M Front gegeben hätte...nach Schweißen und lackieren und abbauen bleibt da ein nettes Taschengeld. (ja man muss die Stunden abziehen vom Versicherungs KVA wenn man selber reperiert...)
Stoßstange, Scheinwerfer, Halter Stoßstange, Luftführung, Deformationselement (2.200 Teile) / 500 Lackierung / 400 Arbeit = 3.100
 
Also ich habe gerade 2.400 Euro für das bloße Lackieren einer sonst intakten Z4 M Schürze bezahlt. Eine neue Schürze wäre günstiger gewesen, aber die ist leider nicht mehr lieferbar. Von daher denke ich, dass 3.100 Euro für die Instandsetzung der beschädigten Schürze samt Anbauteilen wohl ein "guter Preis" ist lol
 
Also ich habe gerade 2.400 Euro für das bloße Lackieren einer sonst intakten Z4 M Schürze bezahlt. Eine neue Schürze wäre günstiger gewesen, aber die ist leider nicht mehr lieferbar. Von daher denke ich, dass 3.100 Euro für die Instandsetzung der beschädigten Schürze samt Anbauteilen wohl ein "guter Preis" ist lol
Die 3.100 Euro ist ja müder Kostenvoranschlag für die Versicherung. Ich zahle 600 Euro für die Reparatur und das lackieren der Stoßstange und 200 Euro für das Deformationselement und die Luftführung. Halter Stoßstange und Scheinwerfer konnte ich reparieren. Einbau mach ich selber. 2.400 Euro nur fürs lackieren einer intakten Stoßstange finde ich heftig…
 
Dann ist das aber ein Schnapperl! Ich habe die Lackierung selbst bezahlt, da es ja kein Versicherungsfall war. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Versicherungen würde ich die auch nur im richtigen Ernstfall beanspruchen.
 
Lackieren der M Front damals (ja andere Zeiten...) waren keine 300€.
Ich würde mich wundern wenn du mit Schweißen und Lackieren deutlich über 1000€ raus kämst. Ich halte es bei einem Garagenunfall dieser Art für ziemlich utopisch das dort "2.200 Teile" und das das deformationselelement dahinter in mitleidenschaft gezogen wurden. Aber aus der Ferne... Luftführung im unteren Bereich mag sein das die nen Sprung hat oder ein Schraubenloch gebrochen ist, ob man das deswegen tauschen muss oder auch klebt schweißt mit Unterlegscheiben arbeitet...
Ich würde mir selber ein Bild der tatsächlichen Defekte machen, die Front richten lassen nur das austauschen was echt defekt ist und das Geld der Versicherung auf Grund des KVAs gerne nehmen...In der Regel kommt aber nochmal ein Gutachter. Sowas wie das Deformationselelement streicht er dir ziemlich aber raus wenn das nicht nachweislich gebrochen ist.

Wenn du nicht planst mit dem Z alt zu werden, kann man das vielleicht sehr Pendant sehen. Aber so ne Schraubenhalterung kann auch schon mal weg reisen wenn du über nen Bordstein fährst und deswegen kaufe ich zumindest sowas nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es waren nicht 2.200 Teile sondern 2.200€ für die Teile gemeint. Hab ich auch erst beim zweiten Lesen gerafft 😉
 
Also mein Lackierer sieht gerade Euro Zeichen😍 wenn jemand 2.400 Euro für Lackieren nimmt.
Bei ihm wären nicht mal ansatzweise nahe der 2k … (Großraum München)
Front hab noch nie lackieren lassen.
Aber zum Beispiel für Schweller waren es 150 -250 Euro
Und für ne Heckstoßstange (grundiert, komplett) 450-600 Euro.
 
Thema Lackieren: ich hätte vor ein paar Jahren fürs Lackieren meiner beiden Aeroschweller (titansilber) bei BMW wg. "des hohen Qualitätsanspruchs" 1300 € bezahlen sollen. Ein mir gut bekannter Lackierer hat das mit perfektem Ergebnis für 250 € "b.a.T." erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade 2.400 Euro für das bloße Lackieren einer sonst intakten Z4 M Schürze bezahlt. Eine neue Schürze wäre günstiger gewesen, aber die ist leider nicht mehr lieferbar. Von daher denke ich, dass 3.100 Euro für die Instandsetzung der beschädigten Schürze samt Anbauteilen wohl ein "guter Preis" ist lol
Da hat dich dein lackierer aber ganz schön verarscht. Oder er war noch High von den Lösungsmitteldämpfen und hat eine Null zuviel aufgeschrieben.
 
Zu den Teilekosten: Scheinwerfer 1.000 / Stoßstange 700 / Deformationselement 200 / Luftführung, Halter Schrauben 100.
 
Scheinwerfer und Halter selbst repariert. Deformationselement und Luftführung neu. Stoßstange macht der Lackierer für 600
 
Anbei ein paar Bilder
 

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Laut Leebmann24 ist die Schürze wieder lieferbar. Ist das korrekt?
 
Ach ja, das kenne ich. Hätte mich aber schon etwas geärgert, da ich 3 Monate lang darauf gewartet habe, bis ich mich dazu entschlossen habe, doch die alte neu lackieren zu lassen. Die Lackierung der neuen Schürze wäre nämlich günstiger gewesen, da man diese nicht vorher hätte abschleifen müssen. Ich bin die Rechnung jetzt mal durchgegangen, und da werden auch Posten wie "Nebelscheinwerfer aus-/einbauen" aufgeführt, obwohl der Wagen gar keine Nebler hat :) :-)
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe sind die Clips rechts ggf noch in Ordnung.
Ich denke da sehr basic:
Alle Befestigungen auf der rechten Seite lösen
die M-Front erwärmen (nicht abfackeln)
Außen am Scheinwerfer wieder einclipsen
schauen was passiert.
Per Smart Repair das wieder auffrischen.
Fertig

Tatsächlich bin ich mit meinem Roadster auch mal seitlich vorne gegen eine Wand gefahren.
Ein lieber Forenkollege hat das ruckzuck wieder gerichtet.
Sah am Scheinwerfer ähnlich blöd aus.
 
So, ist alles wieder fein 👍. Die Stoßstange haben die wieder gut hergestellt. Und so gut wie nichts gespachtelt. Und das ganze hat nur 480 Euro netto gekostet. Einbau war etwas fummelig. Vor allem den Scheinwerfer ausrichten🙈
 

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Jetzt ist es mir auch passiert, eigentlich letztes Jahr und ich hatte nur eine Schramme an der Stoßstange. Heute plane abgemacht und jetzt das, muss wohl über den Winter was auch immer passiert sein. Letztes Jahr definitiv nur ein Kratzer an der Stoßstange, habe mir das doch genau angesehen. :-( Wieso ist es jetzt so und vorher nur der Kratzer?
Und jetzt? Über VK oder selbst zahlen? Wird mit selbst zahlen bestimmt schwierig.

Die Ecken sind auf jedenfall abgebrochen.

 
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