CUPRA Formentor VZ5

Sagen wir es ruhig deutlich: Das Schockierende ist die Unverfrorenheit der Marketinglüge.

Dass Automobilhersteller gerne eine höherwertige Submarke (o.ä.) etablieren, das ist ja dem Grunde nach nicht zu beanstanden. Ordentliche Beispiele dafür sind z. B. Genesis, Lexus und Infiniti. Das sind gute, ehrliche Fahrzeuge, bei denen man für einen fairen Aufpreis ein entsprechend höherwertiges Fahrzeug bekommt.

Aber bei Cupra ist es eben völlig anders. Das ist nach wie vor ein schnöder, komplett unemontionaler Billig-Abklatsch eines ohnehin schon billigen (nicht preiswerten!) VW mit dem Namen Seat. Nur dass man den Namen zu Cupra geändert hat und so tut, als mache das güldene Emblem den kleinen VW zu einem verkappten Hypercar.
dafür dass Du sonst äußerst sachlich argumentierst gehen dir hier aber echt die Gäule durch.
Was ist denn z.B. mit Mercedes AMG?

Oder nehmen wir mal POLESTAR. Die Tochter einer Firma, die nur von Lehrern oder Wählern aus dem Grün-roten Milieu gekauft wurde, zudem noch zu 100% in Chinesen Hand, und damit unkaufbar ist. POLESTAR definiert sich jetzt als "sportliche E-Auto Tochter". Finde den Fehler :D

Ich finde das kann man CUPRA nicht zum Vorwurf machen. Ausserdem ist die Marke ja noch recht jung, warten wir doch mal ab was in 5 Jahren passiert....

Dass VAG/VW generell shice ist, da bin ich aber zu 1000% bei Dir

:D:D

Ich habe etwas tatsächlich außergewöhnlich Schönes auf dem Bild entdeckt.
Einen Golf III (eventuell von vor 1996, weil eckige Seitenblinker) ohne größere Rostprobleme...

Ab 96 ging's richtig rund, was Gammel beim 3er Golf angeht. Das Cabrio mal ausgenommen, das hat durch die auf dem Schweller verschraubten Kotflügel ein eigenes Kapitel.

also ich bin ja Fan von GewFwk. Aber ob das bei nem SUV Sinn ergibt? Wenn dann als V4 mit elektr. Dämpferverstellung

Kann's durchaus. Ich bin mir sicher, dass der Formentor im Serientrimm schon mehr kann als die meisten hier zu fahren bereit sind...

@pbcom
Schöne Bilder mit schöner Landschaft :t
Kurze Frage: Hast Du schon die neue System Software 1940 ?
Diese soll ja laut Aussage vieler Leute sehr stabil und zuverlässig laufen.
Ich kann ab der nächsten Woche darüber berichten nachdem ich in der Werkstatt zum Update war.
Gravierende Fehler oder Probleme hatte ich bisher aber nicht, nur sehr selten mal ein Neustart des Infotainment Systems.
Bei der neuen Software wird z.B. CarPlay übersichtlicher dargestellt.

@pbcom
Schöne Bilder mit schöner Landschaft :t
Kurze Frage: Hast Du schon die neue System Software 1940 ?
Diese soll ja laut Aussage vieler Leute sehr stabil und zuverlässig laufen.
Ich kann ab der nächsten Woche darüber berichten nachdem ich in der Werkstatt zum Update war.
Gravierende Fehler oder Probleme hatte ich bisher aber nicht, nur sehr selten mal ein Neustart des Infotainment Systems.
Bei der neuen Software wird z.B. CarPlay übersichtlicher dargestellt.
Ja, hab das Update auf 1940 im Juli durchführen lassen. Folgende Verbesserungen sind mir aufgefallen:
- die gelegentlichen Neustarts des Infotainment Systems sind seit dem nicht mehr aufgetreten.
- die Icons der Radiofavoriten sind nicht mehr abgeschnitten
- der Sound der Anlage wurde etwas verändert, und merkt sich jetzt immer den gewählten Soundmodus. Vorher war das System immer wieder im Modus "beats" auch wenn die Anzeige etwas anderes angezeigt hat.

CarPlay oder AndroidAuto hatte ich bisher noch nicht im Einsatz - daher keine Ahnung.

Erneute Limitierung ist dringend notwendig, nachdem die Letzte schon nicht vollständig verkauft werden konnte :whistle: :roflmao:
Da freut sich der Marketingstudent ... aber es limitiert eher der Kunde, als der Hersteller;)

Anders herum könnte man sagen, SEAT versucht durch einen neuen Namen die Autos aufzuwerten.
Faktisch bleibt es ein SEAT, was aber m.M.n. nix schlechtes heißt.

Zurück
Oben Unten