CUPRA Formentor VZ5

Zurück zum Thema

Ich bin mit meinem VZ5 bisher und nach rund 10.000 Kilometern sehr zufrieden.
Das einzige was mich aktuell stört sind angerostete Bremstöpfe, aber damit haben auch andere Hersteller zu kämpfen.
Meine Werkstatt macht auf Kulanz die Bremse wieder hübsch, ich habe Ende November einen Termin inklusive kostenlosen Leihwagen.
 
In Kürze steht der erste Ölwechsel an und ich schaue mich gerade nach dem passenden Motoröl um.
Aktuell tendiere ich zum Ravenol VSW 0W-30.
Jemand schrieb er hat sich auf ein Gas basierendes Öl entschiede, da dies nicht so stark zu Verkokungen im Ansaugtrakt neigt.
Das sollte z.B. beim Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 der Fall sein wenn ich mich nicht irre.
Nicht nur Öl mit der richtigen Freigabe verwenden, es muss auch danach geprüft worden sein und nicht nur "entspricht "
8 L sollten eigentlich reichen, 7,1 L für den Ölwechsel und den Rest als Reserve.
Es musste bisher 0,5 L Öl auf 10.000 Kilometern nachgefüllt werden.

@ethanoly
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Welche Norm will der Motor denn haben und welche Viskositäten sind vorgeschlagen.
Das auf Gas basierende GTL ist sehr rein, also wohl auch schweflarm, das sollte der Unterschied sein. Ob sich daraus ein eklatanter Vorteil aus dem Öl heraus ergibt?!? 🤷🏼‍♂️
Verkokungen können ja auch durch andere Umstände hervorgerufen werden. Immun ist ein GTL da auch nicht.
ABER allein wegen des komplett überzogenen Preises würde ich keine Ravenolöle mehr nehmen. Da kannst du z.T. mit ebenso passenden Ölen das Intervall drastisch kürzen und öfter wechseln, was sicher auch kein Nachteil ist. 😉
 
Meine Marke:

Kannst aber ebenso das VW Öl nehmen:
Danke! :t
Ist das Shell Öl eventuell mit dem VW Öl identisch da ja als Hersteller Shell genannt wird auf dem Etikett?
Dann wäre das VW Öl preislich interessanter.
 
Liest doch eh keiner ernsthaft, ist doch nur der Seat-Teilbereich hier. Also eigentlich VW...
 
Ich habe keine Ahnung, was die Leute bei Cupra geraucht haben, aber diese künstliche Limitierung nervt mich total. :rolleyes:

Erst wird der VZ5 auf 7000 Stück begrenzt, dann kommt die Taiga Edition als Sondermodell mit einer Auflage von nur 999 Stück. Jetzt ist der BAT mit einer Begrenzung auf 500 Stück da – was kommt als nächstes, eine rosa Version? Und ein ABT-Paket für 8-10k, haha. Glauben die ernsthaft, dass jemand das Gesamtpaket BAT + ABT zum UVP von 85k bestellt?

Ich finde den VZ5 nach >1 Jahr und 8tk immer noch toll aber wenn ich jetzt sehe, wie die jungen gebrauchten und teilweise Neuwagen bei mobile verramscht werden, dann wird mir echt schlecht.
 
Zurück
Oben Unten