cw-Wert, Stirnfläche ?

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Allerseits,

ich benötige die offiziellen Werte von BMW für den E89 (sDrive35i)

1. cw - Wert (Luftwiderstandsbeiwert)
2. A (Stirnfläche)

Könnt Ihr helfen? Danke schon mal für präzise Antworten.

AW: cw-Wert, Stirnfläche ?

Wozu brauchst Du den Kram???
Willst Du jetzt mit dem Zetti fliegen???:d:d:d:b

Moin Allerseits,

2. A (Stirnfläche)

Baoh, der Z4 als rollende Schrankwand!?

Naja ... nicht wirklich. Die Stirnfläche liegt unter 2 m² und der cw-Wert kann bei so vielen Lichtkanten gar nicht viel besser sein.

Bitte keine Vergleiche mit Porsche anstellen - da klappt bei höheren Geschwindigkeiten der Spoiler aus und vernichtet jegliche Aerodynamik zu Gunsten der Fahrstabilität. Sportliche schnelle Fahrzeuge ohne ausklappenden Spoiler können nicht unendlich weit runter mit dem cw-Wert.

Wenn man sich mal die Autos anschaut, die ienen niegrigen cw-Wert erreichen, entdeckt man Karosserieformen, die gnaz und gar nicht roadstertypisch sind ... nicht wirklich erstrebenswert. Zum Beispiel der Audi A2 :X

Wenn man sich mal die Autos anschaut, die ienen niegrigen cw-Wert erreichen, entdeckt man Karosserieformen, die gnaz und gar nicht roadstertypisch sind ... nicht wirklich erstrebenswert. Zum Beispiel der Audi A2 :X

Was ist mit dem Opel Calibra? Selbst ein 5er BMW ist vom cW-Wert wesentlich besser. Natürlich ist dort die Stirnfläche höher. Trotzdem hätte ich persönlich einen wesentlich besseren cW-Wert erwartet, wenn ich bedenke, dass das Z3 Coupé bei "nur" 0,37 liegt.

Calibra? ... pfui ... aalglatt und ohne Characterzüge ... aber Du hast recht ... 0,26 mit niedriger Stirnfläche und hoher Endgeschwindigkeit ...

Übrigens kam auch der Golf II von 1983 auf einen cw-Wert von 0,34 :d

Einfach den E89 um ein paar cm tieferlegen und schon verbessert sich der cw-Wert :M

... der cW-Wert ist nur ein Teilaspekt.
Entscheidend ist der Luftwiderstand und der ergibt sich nun mal aus cW*A (cW * Stirnfläche)

Eben! Und die Autos werden nunmal größer, so dass ein alter Z3 mit dem neuen Z4, trotz leicht schlechterem cW-Wert, konkurrieren kann.

mahlzeit mein gudster ;)
macht dich endlich daran die max mögliche höchstegeschwindigkeit unserer boliden auf basis der rollenprüfstandsmessung zu erreichnen? :D
habs immernoch nicht geschaft hier ein ausreichend langes unbegrenztes stück autostrada zu finden und auszureizen...

Moin Allerseits,

2. A (Stirnfläche)

mahlzeit mein gudster ;)
macht dich endlich daran die max mögliche höchstegeschwindigkeit unserer boliden auf basis der rollenprüfstandsmessung zu erreichnen? :D
habs immernoch nicht geschaft hier ein ausreichend langes unbegrenztes stück autostrada zu finden und auszureizen...

Moin Ingo,
bereits erledigt. Siehe Community :b

das hab ich im urin gehabt und war auch der einzig logische grund dafür daß du das brauchst :D
deine berechnung deckt sich bis auf 2km/h mit meiner vermutung :P unter maximum map :s
auf 305 "echte" wäre ich gekommen...

Moin Ingo,
bereits erledigt. Siehe Community :b

... wenn denn der Z4 nicht auf 250 km/h begrenzt wäre ... :(

bei 306 PS ca. 269 km/h 35i
bei 340 PS ca. 278 km/h 35is

die jungs sind ja sturmerprobt - also macht ihm ein wenig gegenwind beim heizen über die bahn auch nix aus ;)

Na das nenne ich dann mal nen fliegenden Ostfriesen!!!:d:d:d:t:b
Viele Grüße aus dem Münsterland an den Gardaseeverweigerer:B

298 km/h......sind ne Ansage! Kompliment :t

Bringt eine Tieferlegung des Fahrzeugs eigentlich eine verbesserung des Luftwiderstands?

Häääähhh...????

wieso sollte eine Keilform eine verbesserung des CW-Wertes bringen. Das kann genauso mal schön nach hinten losgehen. Also von so ner allgemeinen Aussage würde ich mich stark distanzieren.

Im besten Falle verringerst du damit das Aufnicken des Fahrzeuges.

Ich könnte mir vorstellen, dass BMW im Sinne des Spritverbrauchs, die wohl sinnvollste Kompromiss-Einstellung bzgl. Höhe der Fahrzeugnase/ Abtrieb eingestellt hat.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Zurück
Oben Unten