cw-Wert, Stirnfläche ?

AW: cw-Wert, Stirnfläche ?

wieso sollte eine Keilform eine verbesserung des CW-Wertes bringen.

Reduzierung der durchströmenden Luftmenge. Unterboden ist nicht unbedingt glatt, je weniger Luft da durchgeht und/oder je langsamer die Luft da durch geht, um so weniger störende, bremsende Wirbel werden erzeugt.

Fahrzeug vorne möglichst tief lässt wenig Luft unter das Fahrzeug, ist das Fahrzeug dann noch keilförmig, reduziert sich die Luftgeschwindigkeit unter dem Fahrzeug und beides lässt den Widerstand reduzieren.

Naja ... nicht wirklich. Die Stirnfläche liegt unter 2 m² und der cw-Wert kann bei so vielen Lichtkanten gar nicht viel besser sein.
Was soll das Ganze, ich wollte ein Spaßauto und das habe ich jetzt. Ob der jetzt 0,2 l mehr braucht ist sicherlich auch unbedeutent.
Im Kartenquartett will ich mit dem auch nicht gewinnen.

Ich schon, mit dem "SEXIEST CAR ALIVE":t.

Die Tieferlegung hat bei mir gut 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit gebracht und vielleicht sogar weniger Spritverbrauch, also statt 20 nur noch 19,5 liter:g

tja Thomas, die Pferdchen wollen eben gefüttert werden :b

Wenn er dann so tief ist dass er aufliegt, dann bremst das ganz schön und die Höchstgeschwindigkeit ist auch flöten :finger:finger:finger:finger:finger

Wenn er dann so tief ist dass er aufliegt, dann bremst das ganz schön und die Höchstgeschwindigkeit ist auch flöten :finger:finger:finger:finger:finger

Das gab es schon, ich erinnere mich dunkel an einen Test in der ams (schon länger her, als ich sie noch gelesen habe), da hatte das Exemplar eines Ami-Tuners (Kleinserienhersteller ?) soviel Downforce, dass die angegebene Vmax nicht erreicht werden konnte, weil der Wagen vorher aufsetzte.

Un wer jetzt neidisch werden möchte: Der Nissan GT-R hat einen cw-Wert von 0.27, und der Kiste sieht man das garantiert nicht an.

nafob

So, und wer findet nun den cW-Wert bei geöffnetem Dach heraus?

... und nun die Kür: offenes Dach und heruntergefahrenen Scheiben :M

So, und wer findet nun den cW-Wert bei geöffnetem Dach heraus?

... und nun die Kür: offenes Dach und heruntergefahrenen Scheiben :M

Die "Kür" wäre aus meiner Sicht die Fahrt mit offenem Dach, heruntergelassenen Scheiben und nach hinten geöffnetem Kofferraumdeckel. :b

Nur nebenbei:
Viele Muscle Cars hatten bereits einen cw Wert von deutlich unter 0.3.
Bsp: der Camaro von 1970 mit 0.27!
Durfte vor kurzem mitfahren. War ein sehr seltener mit der 7.5l Maschine. 520NM und 430PS. :)

@Fischer

Tatsächlich 0.27? Hätte ich nicht gedacht... aber selbst wenn, eine große Stirnfläche (und die hatte der Camaro sicherlich) kompensiert natürlich wieder einen Teil des Vorsprungs weg.

auch erstaunlich wie gut der E36 BMW mit 0,58 Gesamt im Vergleich zu den aktuellen Automodellen abschneidet.

Gestern durch Zufall mitbekommen, die S-Klasse W126 ab Bj 1979 hat einen CW Wert von 0,36, finde ich schon krass im direkten Vergleich zum E89.

Gestern durch Zufall mitbekommen, die S-Klasse W126 ab Bj 1979 hat einen CW Wert von 0,36, finde ich schon krass im direkten Vergleich zum E89.
Mercedes war beim CW-Wert schon im ganz vorne mit dabei:
W 124 hieß der Nachfolger, der im Spätherbst 1984 die Erfolgsstory fortsetzen sollte. Er hatte sich der leicht barock angehauchten Stilelemente des bisherigen Modells entledigt und lehnte sich an den zwei Jahre zuvor erschienenen, kompakten Mercedes 190 an. Mit flacher Motorhaube, geneigter Kühlermaske und einem hohen Heck mit strömungsgünstiger Abrisskante hatte er die neue Designphilosophie des Hauses erstmals formuliert. Die ausgefeilte Aerodynamik schlug sich im cw-Wert von 0,29 nieder.

Mercedes war beim CW-Wert schon im ganz vorne mit dabei:
Ja, hat man am WE gesehen.

Da wird eine Unsumme Geld in die Entwicklung gesteckt, dann zum Feintuning einem Holländer hinten rein gefahren, um anschließend die schnellste Rennrunde mit einem neu konzipierten Fronflügel zu fahren :b :roflmao:

.

Zurück
Oben Unten