Dach fährt nicht mehr

Legat90

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

Heute Mittag war es soweit.
Bei meinem e89 23i Baujahr 2010
106.000 KM
Hat sich heute Mittag als ich heimkam in der Einfahrt das Dach beim schließen verabschiedet.
Dach Mechanismus Fehler und rotes Blinken wenn ich die Tasten „öffnen und schließen“ betätige.

Die Fenster sind unten und lassen sich auch nicht mehr betätigen/Schließen oder öffnen.
Ich habe das Auto in die Garage gefahren.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und frage nach eurer Hilfe.

Das Auto habe 2019 gekauft und 2020 die beiden Relais vorsorglich getauscht. Dies hatte ich hier im Forum damals so gelesen als Empfehlung.
Eine neue Batterie kam 2024 (war noch die 1. drin)
Sonst gab es nie Probleme mit dem Wagen / Dach.
Ich fahre von März bis Oktober ca 3 mal die Woche auf die Arbeit und öffne das Verdeck dann bei der Heimfahrt / schließe es zu Hause, falls jmd fragt wie oft ich es nutze.

Anbei ein Bild der Position.
Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    414,7 KB · Aufrufe: 31
Ich arbeite beim Hersteller des Daches und kann Dir auch nur empfehlen um BMW einen großen Bogen zu machen.
Kontaktiere @RobbiZ4 , der kann Dir am besten helfen.

Das was Du beschreibst klingt nach dem üblichen Kabelbruch im Dachkabelbaum. Ist durch das Einlöten von hochflexiblem Silikonkabel schnell, günstig und dauerhaft lösbar. Solche Lösungen darf BMW aber nicht anbieten. Sollten sie den Fehler überhaupt sauber finden, würden Sie dir in diesem Fall das Dach komplett ausbauen, den ganzen Dachkabelbaum (Kostenpunkt ca. 1.000 Euro) erneuern und dann das Dach wieder einsetzen. Dann hast Du aber das Risiko, dass es evtl. nicht so perfekt ausgerichtet ist wie ab Werk. Abgesehen davon bist du dann schnell 3-4.000 Euro los statt ca. 20 Euro Materialkosten und max. 2 Stunden Arbeit.

Danke für die Hinweise ich habe im Großen Dach Forum das Update gepostet. Hier diesen können wir gerne schließen??

Welche Kabel empfiehlst du Benster?
Danke

Hallo zusammen ins Forum,

ich habe nun dasselbe Problem... Das Dach lässt sich nicht mehr schließen und es soll die nächsten Tage """" :-(
Das rote blinkende Licht und der nervige Warnton tun ihr Übriges dazu...
Daher die Frage, wo im Main-Taunus-Kreis oder Frankfurt eine "seriöse" BMW-Werkstatt ist, die die Kosten nicht hochtreibt...
Am besten wäre eine freie Werkstatt oder über privat... Kann mir jemand hier im Forum entsprechende Tipps geben ?
@RobbiZ4 : Könntest Du als Spezialist hier im Forum evtl. weiterhelfen (Evtl. kennst Du jemanden seriösen bei mir in der Gegend oder kannst so irgendwie weiterhelfen...das wäre echt klasse) :) :-)
Vielen Dank schon mal vorab und leibe Grüße ins Forum.

Zurück
Oben Unten