BlackZZZZ
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Ob es nun Kulanz heißt oder eventuell "besondere Kulanz aufgrund Einzelfallregelung! ist doch völlig egal.Die 5 Jahre und 100.000km Regelung habe ich aus erster Hand eines BMW Mitarbeiters der Fachabteilung der Kundenbetreuung. Alles was BMW evtl. außerhalb dieser Regelung gewährt ist "besondere Kulanz". Ob und wie letztere gewährt wird, hängt vom Einzelfall ab. Ich bleibe der Meinung, der TE wird auf den Kosten sitzen bleiben, weil Auto älter als 5 Jahre.
Fakt ist, dass es eben auch Fälle außerhalb der 5-Jahresfrist und der genannten 100.000 km Laufleistung gibt. Und auch auf die "normale Kulanz" besteht ja keinerlei Rechtsanspruch.
Also ich würde die erstmalige Abweisung der Kulanzanfrage in so einem Fall nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Zuerst wird immer schnell NEIN gesagt. Mit einer gewissen Hartnäckigkeit gegenüber dem Hersteller habe ich bereits öfter Erfolg gehabt

Und selbst wernn er am Schluss nur 10 oder 20 Prozent Kulanz bekommen sollte, so wäre das meines Erachtens auch ein ganz nettes Weihnachstgeschenk