Dach-Hydraulik defekt - Sind diese Kosten gerechtfertigt?

VincentVega

Fahrer
Registriert
9 Januar 2010
Meinen Z4 mit EZ 11.11.11 hat es leider auch erwischt - das Dach geht nicht mehr auf/zu.
Nach Analayse von BMW ist ein Hydraulikschlauch gebrochen und die Ersatzteile kosten ca. 300€.
Die Montage soll aber laut BMW in München ca. 9 bis 10 Stunden dauern und mind. 2000€ kosten.

Klar ist das Dach aufwendig zu reparieren, aber dafür jetzt über 2300€ (netto?) hinblättern?
Ich bin wirklich stinksauer, da das Auto dieses Jahr eh schon zahlreiche "Probleme" hatte - Tagfahrlicht kaputt, neue Bremsanlage vorn usw. - Das Auto ist 6 Jahre alt und hat gerade mal 52 TKM aufm Tacho.

Was meint ihr? Ist der Preis ok?
Das Teil ist eben schon auseinander gebaut.. die Option zu ner anderen BMW Werkstatt zu fahren ist also quasi hinfällig, weil dann Kosten für Zusammenbau und wieder Auseinanderbauen entstehen würden. Bin echt ratlos :(
 
Hallo
Hat man dir das schon vor dem Zerlegen gesagt dass das so teuer wird, oder erst nachher? Beziehungsweise hast du vorher nicht gefragt, was an Kosten auf dich zukommen werden?

Also den Zeitansatz finde ich jetzt schon arg hoch veranschlagt.
 
Es hieß "dass es wohl teuer werde" - daher habe ich gesagt man soll mich anrufen wenn man die Kosten kennt. Das ist jetzt geschehen - aber eben nach dem Zerlegen.

Kulanz habe ich bisher nicht gefragt, habe am Telefon erstmal gesagt dass ich mir überlegen muss was ich nun mache.
 
Wenn BMW nach Werkvorgabe arbeitet, wird wohl das ganze Dach ausgebaut inkl. Kinematik (alles was im Kofferraum ist), um die Leitungen neu zu verlegen.
Und das geht normalerweise auf einem Rüsttisch.
Wenn das so gemacht und abgerechnet wird, dann ist der Preis in Ordnung.

Aber ich bezweifle, dass die dass so machen.
Die nehmen höchstens die oberen Dachälften ab (sind je 8 Torx mit Locktide gesichert) und verlegen dann von der Pumpe hoch bis zum Druckzylinder den ganzen Kabelstrang. Und als Orientierung reißen die den alten nicht einfach raus, der wird erst weggemacht, wenn die neue Leitung Stück für Stück befestigt wird.
Wenn so gearbeitet wird, dann ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Und die Dachschalen gehen auch wieder relativ einfach rein, denn an jeder Verschraubung sind Abstandsbleche, die, wenn wieder in gleicher Anzahl angebracht werden, automatisch die Dachhälften in die richtige Position bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß "dass es wohl teuer werde" - daher habe ich gesagt man soll mich anrufen wenn man die Kosten kennt. Das ist jetzt geschehen - aber eben nach dem Zerlegen.

Kulanz habe ich bisher nicht gefragt, habe am Telefon erstmal gesagt dass ich mir überlegen muss was ich nun mache.
Hast du dazu einen Zeugen?
Schriftlich wird es wohl nicht geben.
 
Hallo VicentVega

Kannst du sagen wo sich der Hydr. Schlauch befindet? (Kofferraum oder Dach) Wenn es sich tatsächlich nur um einen Hydr. Schlauch handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so teuer werden sollte.
Klar es muss vorher einiges abgebaut und später wieder kompletiert werden, möglicherweise fallen auch Reinigungarbeiten durch ausgelaufenes Öl an, aber trotz allem, sieht es mir um einiges zu teuer aus.

In deinem Fall würde ich mal Kulanz prüfen lassen, auch wenn sie dir diese nicht zu 100% zugestehen, aber ich denke etwas ist schon drin.
 
Hab das Thema schon durch. Rechte Seite war undicht. Das Auto war 3 Tage bei BMW. Das Verhältnis Teile/Arbeit war in etwa genauso.

Nach Abzug der Kulanz blieben 764,98€ für mich von insgesamt 1700€ übrig. Kilometerstand damals war 42.000.

Die Kosten sind das Eine. Ich wünsche dir, dass da Leute Hand anlegen, die wissen, was sie machen.

Ich hatte Glück! Mein :) :-) hat hier ordentlich gearbeitet.
 
OliveRR:Wie alt war denn dein Auto zum Zeitpunkt der Reparatur?

Hab der Werkstatt nun gesagt sie sollen einen Kulanzantrag bei BMW stellen, ich bekomme heute bzw. morgen Bescheid was sich machen lässt. Fahre jetzt 9 Jahre BMW, aber ich glaube das wird mein letzter BMW sein - hatte davor den E85 und dort auch schon Probleme bei echt wenig Kilometern. Schönes Auto ja, aber die Qualität stimmt einfach nicht mehr (3x Rücklichter tauschen müssen, beim E85 Kupplung nach 60 TKM im Arsch usw.)

Wo der Schlauch sich befindet weiß ich leider nicht, hab aber kein Öl im Kofferraum und unter der Abdeckung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich tatsächlich nur um einen Hydr. Schlauch handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so teuer werden sollte.
Das Problem dabei ist, dass ja nicht nur die Hydraulikleitung raus und wieder rein muss.
Es ist ein kpl. Kabelstrang, inkl. der Stromleitungen. Der wird dann in einem getauscht (BMW Werksvorgabe). Nur die Hydraulikleitung aus dem mit Gewebeband umwickelten Kabelstrang rauszupriemeln, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und wenn der Z4 vor Bj. 4/2012 ist, müssen noch die Stecker der Sensoren umgecrimpt werden. Die neuen Stecker sind nun "Wasserdicht" ausgeführt, was die Alten nicht waren.
 
Das Problem dabei ist, dass ja nicht nur die Hydraulikleitung raus und wieder rein muss.
Es ist ein kpl. Kabelstrang, inkl. der Stromleitungen. Der wird dann in einem getauscht (BMW Werksvorgabe). Nur die Hydraulikleitung aus dem mit Gewebeband umwickelten Kabelstrang rauszupriemeln, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und wenn der Z4 vor Bj. 4/2012 ist, müssen noch die Stecker der Sensoren umgecrimpt werden. Die neuen Stecker sind nun "Wasserdicht" ausgeführt, was die Alten nicht waren.

Hallo

O.K. Harald, du bist mit der Materie besser vertraut als ich. Wenn das so ist wie von dir beschrieben, dann kann das mit dem Zeitaufwand schon hinkommen und die Kosten in der veranschlagten Höhe anfallen.
Ich dachte, die Hydr. Leitung wäre separat verlegt und auch als solche austauschbar. Das mit dem Stecker umarbeiten erfordert natürlich auch, einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.
Ich bin da von ganz anderen Vorausetzungen ausgegangen.

Danke für diese Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Rückmeldung bekommen - BMW übernimmt weder Kosten für die Montage, noch für die Teile.
Zwar kommt mir die Werkstatt etwas entgegen, also die Kosten trage allein ich.

Werde im Anschluss mich noch bei der BMW Kundenhotline beschweren, wenn sich dort nichts ergibt und sie mir nix anbieten wars das für mich mit BMW. Zu viel Ärger für zu viel Geld.
 
Ich würde einen Kulanzantrag immer zuerst vom :) bei BMW machen lassen und nicht selbst BMW direkt kontaktieren.
 
Gerade die Rückmeldung bekommen - BMW übernimmt weder Kosten für die Montage, noch für die Teile.
Und wie sieht's mit dem Servicebuch aus :) :-)?? Immer schön die Stempel vom :) drin oder warst Du zwischendurch auch in einer freien Werkstatt??? Das lückenlsoe Servicebuch ist ja Grundvoraussetzung für eine eventuelle Kulanz :whistle:
 
Hallo

Das ist natürlich keine gute Nachricht. Aber ich hatte auch mal so einen Kulanzfall, zwar mit einem wesentlich kleineren Schaden, aber dieser wurde dann nach der ersten Ablehnung das zweite mal zu 100% übernommen. Es ging damals um die feuchten Rückleuchten.
Es liegt auch zu einem Großteil bei der beantragenden Werkstatt, wie die den Kulanzantrag stellen und formulieren.

Ich würde es nochmals versuchen, ich weiß zwar nicht wie deine Beziehung zur Werkstatt ist, aber mehr als wieder ablehnen können sie es nicht.
 
Meinen Z4 mit EZ 11.11.11 ...

Da er somit älter als 5 Jahre ist, kannst du dir Kulanz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschminken.
Kulanz gibt es (anteilig) bei Fahrzeugen mit einem Alter von bis zu 5 Jahren und/oder Laufleistung unter 100.000km und Serviceheft lückenlos und ausschließlich mit BMW Stempeln. Ist einer dieser Werte überschritten, gibt es nichts. Das wurde hier im Forum schon wer weiß wie oft durchgekaut.

Ich drücke dir die Daumen, daß du vielleicht doch noch Glück hast und dir eine Art "besondere Kulanz" eingeräumt wird.
 
Da er somit älter als 5 Jahre ist, kannst du dir Kulanz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschminken.
Kulanz gibt es (anteilig) bei Fahrzeugen mit einem Alter von bis zu 5 Jahren und/oder Laufleistung unter 100.000km und Serviceheft lückenlos und ausschließlich mit BMW Stempeln. Ist einer dieser Werte überschritten, gibt es nichts. Das wurde hier im Forum schon wer weiß wie oft durchgekaut.

Ich drücke dir die Daumen, daß du vielleicht doch noch Glück hast und dir eine Art "besondere Kulanz" eingeräumt wird.

Hallo

Es gibt zahlreiche Beispiele, wo diese Zeit- u. Kilometerwerte überschritten waren und sich BMW dann doch noch mit einer Kulanzregelung an den Kosten beteiligte.
Also nicht gleich hier was behaupten, was so nicht generell zutrifft. Siehe den Bericht von Z 2807
 
Kulanz gibt es (anteilig) bei Fahrzeugen mit einem Alter von bis zu 5 Jahren und/oder Laufleistung unter 100.000km
Es gibt zahlreiche Beispiele, wo diese Zeit- u. Kilometerwerte überschritten waren und sich BMW dann doch noch mit einer Kulanzregelung an den Kosten beteiligte.
Sehe ich genauso!
Und vor allen Dingen nicht gleich abwimmeln lassen, sondern hartnäckig bleiben!!
 
Hallo

Es gibt zahlreiche Beispiele, wo diese Zeit- u. Kilometerwerte überschritten waren und sich BMW dann doch noch mit einer Kulanzregelung an den Kosten beteiligte.
Also nicht gleich hier was behaupten, was so nicht generell zutrifft. Siehe den Bericht von Z 2807

Die 5 Jahre und 100.000km Regelung habe ich aus erster Hand eines BMW Mitarbeiters der Fachabteilung der Kundenbetreuung. Alles was BMW evtl. außerhalb dieser Regelung gewährt ist "besondere Kulanz". Ob und wie letztere gewährt wird, hängt vom Einzelfall ab. Ich bleibe der Meinung, der TE wird auf den Kosten sitzen bleiben, weil Auto älter als 5 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten