Dach in Carbonoptik

Naaa...
Hab gedacht es wird nix mehr. Hab scho großes Urlaub bucht.
Bin somit raus. :(
 
Blöde, das wars wohl wirklich :(
Ich habe das Problem jemand zu finden der mir das fachgerecht verbauen kann.
Mehrere Anfragen verliefen leider ohne Erfolg, entweder wollen oder können die das nicht machen.
Wenn Du mir jemand vermitteln kannst, wäre ich nicht ganz abgeneigt wegen dem Dach.
Aber war garantiert mir das später keine Nachteile entstehen wie z.B. Undichtigkeit, Geräusche, Passgenauigkeit etc.?
Immerhin ist das eine nicht ganz unerhebliche Summe die das Dach kostet, zzgl. Montagekosten.
 
Ich habe das Problem jemand zu finden der mir das fachgerecht verbauen kann.
Mehrere Anfragen verliefen leider ohne Erfolg, entweder wollen oder können die das nicht machen.
Wenn Du mir jemand vermitteln kannst, wäre ich nicht ganz abgeneigt wegen dem Dach.
Aber war garantiert mir das später keine Nachteile entstehen wie z.B. Undichtigkeit, Geräusche, Passgenauigkeit etc.?
Immerhin ist das eine nicht ganz unerhebliche Summe die das Dach kostet, zzgl. Montagekosten.

Ehrlich, ich bin ja jetzt im Forum noch nicht so lange dabei und habe schon beim Thema Performance Bremse
Ehrfurcht was Preis, Montage usw. angeht. Das Dach würde ich im Leben nicht tauschen lassen. Wer garantiert
denn das die Bude danach wirklich noch dicht ist!?
Da bleibe ich lieber bei meiner Folie, die ist in einer halben Stunde wieder runter wenn ich es nicht mehr mag...
 
Ehrlich, ich bin ja jetzt im Forum noch nicht so lange dabei und habe schon beim Thema Performance Bremse
Ehrfurcht was Preis, Montage usw. angeht.
Die Montage meiner Performance Bremse habe ich von einem Fachbetrieb machen lassen, bei solchen sicherheitsrelevanten Teile gehe ich auf Nummer sicher.
Das Dach würde ich im Leben nicht tauschen lassen.
Wer garantiert denn das die Bude danach wirklich noch dicht ist!?
Genau das ist auch meine Sorge!
Da bleibe ich lieber bei meiner Folie, die ist in einer halben Stunde wieder runter wenn ich es nicht mehr mag...
Ich hätte da eventuell noch eine Alternative für Dich:
Wir fertigen für jedes Autodach ein hoch qualitatives Carbon - Dach - Cover in HIGHTECH Formel 1 Technik. Jedes Dach wird einem 3D Laser Scan unterzogen. Mit dem gewonnenen Datensatz wird ein Prototy des Dachs CNC gefräst. Hiervon fertigen wir eine CFK Form. Nun produzieren wir in dieser CFK Form das Carbon - Dach - Cover in unserem Autoklav. Durch hohen Druck und Temperatur bekommt das Dach seine hohe Stabilität. Bei dieser Fertigungsweise ist auch KEIN einfallen der Struktur zu erwarten, da das Gewebe durch den hohen Druck und der Temperatur vollkommen ausgebacken wurde. Unser Carbon-Dach wird in echtem Kohlefaser-Gewebe gefertigt. Kein Imitat und auch keine Folie. Sie können zwischen verschiedenen CFK Strukturen für Ihr Carbon-Dach wählen. Die Montage des Covers ist sehr einfach, es wird lediglich mit dem Fahrzeug verklebt. Kein mechanischer Eingriff an der Karosserie Ihres Fahrzeuges
Quelle: http://www.carbon-dach.de
 
Ich habe das Problem jemand zu finden der mir das fachgerecht verbauen kann.
Mehrere Anfragen verliefen leider ohne Erfolg, entweder wollen oder können die das nicht machen.
Wenn Du mir jemand vermitteln kannst, wäre ich nicht ganz abgeneigt wegen dem Dach.
Aber war garantiert mir das später keine Nachteile entstehen wie z.B. Undichtigkeit, Geräusche, Passgenauigkeit etc.?
Immerhin ist das eine nicht ganz unerhebliche Summe die das Dach kostet, zzgl. Montagekosten.

BMW-Werktsätten machen das. Aber teurer Spaß. Hatte mir damals 2 Angebote eingeholt.
Bei mir aufgerufene Preise: 400 - 480 EUR.
 
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Und warum nicht gleich so? Wegen den paar Kilo Gewicht?
Sinn des Carbondach z.B. beim E46 M3 CSL und beim E92 M3 ist eine Gewichtsersparnis, die sich vor allem am hohen Schwerpunkt am deutlichsten auswirkt.
Zusätzliches Gewicht aufs Dach packen wäre da eher kontraproduktiv, und dient ausschließlich der Optik.
Die "Eierschale" würde allerdings den relativ aufwendigen Aus- und Einbau des Dachs ersparen.
Ein Dach vollständig aus Carbon würde den meisten Sinn machen aufgrund des geringeren Gewichts, nur wäre das die teuerste und aufwändigste Lösung.
Hinzu kommt das Problem mit einem Gutachten für den TÜV um das Carbon Dach einzutragen.
Eine weitere Alternative ist das originale Dach mit Carbon beschichten zu lassen, was aber dadurch noch schwerer wird (ähnlich der "Carbon Eierschale), und eher etwas für Show & Shine Freunde ist.
Wenn ich mich für eine der oben genannten Lösungen entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das Vollcarbon-Dach wählen.

Hier noch ein Artikel zum Carbon-Dach-Cover:

http://www.vau-max.de/inside/inside_artikel/id=3125
Durch hohen Druck und Temperatur bekommt das Dach eine sehr hohe Stabilität.
Durch dies Behandlungsweise ist auch kein Einfallen der Struktur zu erwarten, da das Gewebe durch den hohen Druck und der Temperatur vollkommen ohne Lufteinschlüsse homogen und dicht ausgebacken wird.
Das fertige Carbondach ist dann nur 1 bis 2 Millimeter stark und bringt lediglich 2 bis 3 Kilogramm auf die Wagen.

Mich würde interessieren wie gut sich das verkauft.
 
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Sinn des Carbondach z.B. beim E46 M3 CSL und beim E92 M3 ist eine Gewichtsersparnis, die sich vor allem am hohen Schwerpunkt am deutlichsten auswirkt.

Das ist mir klar, deswegen sind die Panoramadächer auch kontraproduktiv in Sportwagen oder denen welche es sein wollen...

Ich bin viele Jahre Rad gefahren. Dort habe ich die erlebt die am Flaschenhalter 15 Gramm eingespart haben und selber
20 Kilo zu viel auf den Rippen hatten. Seitdem stehe ich dem Thema Carbon, Gewichtsersparnis und Nutzen skeptisch gegenüber.
 
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Achja zur Info - falls es hier jemand gibt der einen CSL hat.
Lagerbestand der Dächer = 0

Wer ein Dach braucht muss auf ein standard Dach aus Blech zurückgreifen...
BMW lässt keine mehr Produzieren, finde das ziemlich schwach =(
 
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