Nur zur Info, es stand in der aktuellen ADAC Zeitung, dass es einen Z4 Fahrer jetzt damit erwischt hat, dass seine Dachmechanik repariert werden musste. Er war dabei gerade erst neuer Besitzer des Fahrzeugs geworden und die Garantie hat die Kostenübernahme verweigert, weil im Steuergerät abgelegt war, dass das Dach zuvor bei der Fahrt geöffnet oder geschlossen worden sein musste. Da der Z das nicht gestattet, wenn er entweder steht oder max. 7km/h fährt, je nach Baujahr, muss da wohl auch mit einem Dachmodul o.ä. nachgeholfen worden sein. Ohne jetzt mehr Details zu kennen, ist aber ein Punkt klar. Die Datendarüber wann und wie das Dach betötigt wurde, sind abgelegt, falls sie gegen die Soll-Programmierung verstossen!
Das ist ähnlich wie mit den Motordaten, die auch protokolliert werden und ggf. zu Kulanzverweigerung bei hohen Lastkollektiven führen können. BMW ist bei der Thematik insgesamt scheinbar schon deutlich weiter als die anderen OEMs.
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