Dach öffnen schwergängig

Hallo Z4 Fahrer
Ich habe ein Problem mit meinem Dach ;x. Wenn ich es öffnen will, klemmt es vorne beim Einrastmechanismus und manchmal muss ich wieder schliessen drücken und nochmal probieren oder es schnellt plötzlich ruckartig hoch. Auch ist schon 2 mal die linke Scheibe einfach oben geblieben während die rechte Scheibe normal ein wenig öffnet. In meiner Erinnerung &: ist zuerst das Dach vorne etwa 2 cm aus dem Verschluss gegangen beim öffnen um dann nach hinten zu schwenken. Ist da ein Steuergerät eingebaut, welches die Abläufe kordinieren soll? Weiss jemand mehr über dieses Übel?
Freundliche Grüsse :D
Schienenfresser

AW: Dach öffnen schwergängig

die Freundlichen haben erst letzte woche an meinem Dach herumgebaut...

Symptome waren dieselben:
- ein Hängen am einrastmechanismus, den man mit nochmaligen schliessen oder einem druck nach oben überwinden konnte...

Sie haben gut 2 Tage gebastelt, man kann da am Haken etwas einstellen..War mir fast egal, da es auf Garantie ging. eine andere Werkstatt wollte mir der Einfachheit halber ein eneus Dach einbauen, nur leider haben die die Kostenfreigabe nicht bekommen...tjaa....

lg

Hallo Helios
Danke für Deine Antwort :7. Ist den nur mit einstellen die Sache behoben bist Du zufrieden? Oder funktioniert da vieleicht doch noch irgend ein Elektronenhirn irgendwo im Auto welches die Abläufe koordinieren sollte? ZB: Zuerst Scheiben etwas nach unten, dann Dach vorne aus der Verankerung lösen und leicht anheben, Dann das ganze nach hinten schwenken.
Schienenfresser

Jetzt funktioniert es bei mir...mal schauen obs hält...

Bei mir war aber nur das Dach am Hängen die Scheiben haben immer funktioniert...ausser dass der Fensterheber knackt, aber das wird diese woche repariert...

Ich hatte dieses Problem auch mal.Bei mir lag es aber nur daran,daß die kleinen Edelstahl Rollen in den beiden Aussparungen für die Fanghaken,oben im Scheibenrahmen,fest fahren !!! Diese müssen sich ganz leicht drehen lassen,mal mit den Fingern probieren!Wenn nicht,einfach etwas Sprühöl rein,aber vorsichtig,sonst läuft es nach innen auf die Sonnenblenden !Dann mit den Fingern die Rollen versuchen zu drehen,bis sie ganz leicht gehen !!! Hat bei mir wunderbar funktioniert,das Verdeck öffnet jetzt ganz sanft !:t

Hallo Z444
Danke für den Tipp :t. Die Rolle auf der Fahrerseite ist nicht mehr leichtgängig zu kriegen. Sie hakt in gewissen Stellungen. was vielleicht erklährt warum das Dach manchmal leicht und dann wieder ruckartig öffnet. Auf jeden Fall werden die beiden Rollen jetzt ereuert. Wer das bezahlt und wie gross der Erfolg ist werde ich später mitteilen.
Schienenfresser

Hallo Z444
Danke für den Tipp :t. Die Rolle auf der Fahrerseite ist nicht mehr leichtgängig zu kriegen. Sie hakt in gewissen Stellungen. was vielleicht erklährt warum das Dach manchmal leicht und dann wieder ruckartig öffnet. Auf jeden Fall werden die beiden Rollen jetzt ereuert. Wer das bezahlt und wie gross der Erfolg ist werde ich später mitteilen.
Schienenfresser

...und, waren es die Rollen???

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten