Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

@alle

Habt ihr nur die Relais bestellt und ausgetauscht oder auch die Anbauteile komplett wie z.B. Relaissockel , sowie Doppelflachfederkontakt ?
 
Habt ihr nur die Relais bestellt und ausgetauscht oder auch die Anbauteile komplett

Es geht nur um die Kontakte des Relais, die durch Öffnen und Schließen (ein- und ausschalten von Motoren) verschleißen können. Es ist kein Kontaktproblem an einem Stecker, wie es durch Korrosion auftreten könnte.
 
Relais sind getauscht. Doch nun macht mein Dach (08.2009) auch Mucken.

Wenn ich das Verdeck schließen möchte, fahren die Dachschalen übereinander und der Kofferraumdeckel schließt sich. Doch dann läuft die Pumpe und läuft und läuft. Das Heckfenster möchte einfach nicht herunterfahren. Wenn ich den Schließentaster loslasse und wieder drücke, dann klappt es meistens doch noch. Das sieht doch schwer nach den Schaltern in der Kinematikeinheit aus.

@Harald und Waldemar: Ist das die neue Buchse für die Schalterstecker?
https://www.bing.com/images/search?...608024790583478883&selectedIndex=4&ajaxhist=0
https://www.leebmann24.de/universal...r-8er-x1-x3-x5-x6-z4-z8-mini-61138365340.html

Muss man die Pins mitbestellen oder sind die schon dabei?

Wieso kann man nicht einfach die Litzen verzinnen und dann mit einer Lüsterklemme überlappend festschrauben?
Nachdem ich mir das Schaltbild genauer angeschaut habe, sind in dem Mikroschalter 2 Widerstände verbaut, so dass eigentlich kaum ein Strom über den Schalter fließt. Wieso der jetzt nach geschätzten 1000 Schaltvorgängen schon kaputt sein soll, ist mir ein Rätsel. Oder ist es vielleicht doch eher ein Kontaktproblem Stecker-Buchse? Dann würde ich den Kram ohne Stecker/Buchse gleich zusammenlöten.
 
@db1sb
Du musst den Usernamen nach dem @ eingeben.
Also @pixelrichter und @woldoe
Dann bekommt der angesprochene User auch eine Benachrichtigung.

Ja, das sind die Teile.
Ich habe aber erst letzte Woche 2 neue Mikroschalter im Kofferraum eingebaut. Dabei habe ich die alten Stecker weiterverwendet. Einfach am neuen Sensor die neuen Stecker abzwicken und den Stecker vom alten Mikroschalter anlöten. Alles mit Schrumpfschlauch verschlossen und dann noch mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt.
Da die alten Stecker 7 Jahre ohne Abdichtung gegen Feuchtigkeit ihren Dienst getan haben, sollte diese Reparatur auch wieder solange, oder länger halten. Und die sich die Lötstelle nicht bewegt ist ein nachträgliches brechen auch nicht möglich, der Stecker ist ab Werk schon gegen verrutschen gesichert und so wurde er wieder eingebaut.

Wenn du aber Schalter in der Dachschale wechseln musst, dann ist für obiges vorgehen wohl kein Platz. Und eigentlich müsstest du den Innenhimmel und dann das Blechdach abnehmen. Da alles von oben verschraubt ist. Von unten kommt man nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relais sind getauscht. Doch nun macht mein Dach (08.2009) auch Mucken.

Wenn ich das Verdeck schließen möchte, fahren die Dachschalen übereinander und der Kofferraumdeckel schließt sich. Doch dann läuft die Pumpe und läuft und läuft. Das Heckfenster möchte einfach nicht herunterfahren. Wenn ich den Schließentaster loslasse und wieder drücke, dann klappt es meistens doch noch. Das sieht doch schwer nach den Schaltern in der Kinematikeinheit aus.

@Harald und Waldemar: Ist das die neue Buchse für die Schalterstecker?
https://www.bing.com/images/search?...608024790583478883&selectedIndex=4&ajaxhist=0
https://www.leebmann24.de/universal...r-8er-x1-x3-x5-x6-z4-z8-mini-61138365340.html

Muss man die Pins mitbestellen oder sind die schon dabei?

Wieso kann man nicht einfach die Litzen verzinnen und dann mit einer Lüsterklemme überlappend festschrauben?
Nachdem ich mir das Schaltbild genauer angeschaut habe, sind in dem Mikroschalter 2 Widerstände verbaut, so dass eigentlich kaum ein Strom über den Schalter fließt. Wieso der jetzt nach geschätzten 1000 Schaltvorgängen schon kaputt sein soll, ist mir ein Rätsel. Oder ist es vielleicht doch eher ein Kontaktproblem Stecker-Buchse? Dann würde ich den Kram ohne Stecker/Buchse gleich zusammenlöten.


Bestell dir nur die Schalter und spar dir die Kontakte, löten so wie es Harald beschrieben hat und gut ist.

Wir hatten bei mir einen der Stecker getauscht, ein Aufwand den man sich mehr als sparen kann! :-)

Am besten du tauschst direkt beide Schalter, bei mir sind die im Abstand von 6 Monaten ausgefallen. ;-)
 
@pixelrichter
Die 8 Mikroschalter sind ja alle gleich aufgebaut. Man misst im nicht angeschlossenen Zustand ca. 500 Ohm und 2700 Ohm.
Aber wie kann man die Hallsensoren testen? Einfach einen Magnet oder ein Stück Eisen dranhalten?
Der Hallsensor 10 luggage compartment partition ist stark magnetisch und das Gegenstück, der Fuß von der Plastikabdeckung, hat eine Eisenfläche unten dran.
Es scheinen also keine Reedrelais zu sein, sondern tatsächlich Sensoren, welche über den Halleffekt funktionieren, oder? Ändern die überhaupt den Widerstand, wenn man da ein Stück Eisen dran hält?
 
Es scheinen also keine Reedrelais zu sein, sondern tatsächlich Sensoren, welche über den Halleffekt funktionieren, oder? Ändern die überhaupt den Widerstand, wenn man da ein Stück Eisen dran hält?
Genau, ist ein Hallsensor, ohne bewegliche Teile. Ich hab mal schnell einen Hallsensor vom E85 druchgemessen.
Bei keinem Kontakt mit einen Stück Eisen kommt der Wert 295. Leg ich ein Metallteil drauf, tut sich aber nichts, der Wert bleibt. Das wundert mich nun auch etwas.
Woher soll denn dann gemeldet werde, dass z.B. die Kofferraumabdeckung nach unten gestellt ist oder nicht?
 
Das Ding muss irgend etwas anderes sein, denn der Halleffekt beruht auf Elektronenablenkung im Magnetfeld. Dazu braucht man 4 Pins, mindestens aber 3. Unser Sensor hat aber nur 2. Ich setze mal meinen Sohn darauf an, der arbeitet bei BMW in der Forschung. Harald, hast du den Sensor abgeklemmt und dann gemessen oder war er noch mit dem Steuergerät verbunden?
 
Das Ding muss irgend etwas anderes sein, denn der Halleffekt beruht auf Elektronenablenkung im Magnetfeld. Dazu braucht man 4 Pins, mindestens aber 3. Unser Sensor hat aber nur 2. Ich setze mal meinen Sohn darauf an, der arbeitet bei BMW in der Forschung. Harald, hast du den Sensor abgeklemmt und dann gemessen oder war er noch mit dem Steuergerät verbunden?

Ich hab das Teil ausgebaut vor mir liegen gehabt und den Ohmmeter angeschlossen.
Aber ist von einem E85. Aber Hallsensor ist Hallsensor.


WP_20170805_16_38_34_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Harald, versuche es mal mit einem Magneten. Und pole auch mal das Ohmmeter um. Vermutlich handelt es sich um einen magnetoresistiven Sensor oder so eine Art Feldplatte. Die haben nur 2 Anschlüsse. Wenn mein Sohn keine weiteren Erkenntnisse bekommt, trenne ich den Sensor von der Heckabdeckung mal auf und hänge einen Oszi während der Dachbewegung dran. Irgendwie muss das Teil auf Magnetfelder reagieren.... Das Symbol auf Seite 18 von ...Complete Vehicle.pdf ist allerdings das eines Hallsensors.
 
Habs mal umgepolt.
Jetzt bekomme ich den Wert von 834 und dieser nimmt immer mehr ab. Nach ca. 30 Sekunden hat sich der Wert auf 649 eingependelt.
Dabei war hier noch keinerlei Eisen oder Magnet im Spiel

Der Wert ändert sich aber in keinster Weise, egal ob ich nun Eisen oder Magnet an den Hallsensor bringe. Keinerlei Reaktion.

Wenn ich wieder umpole, kommen wieder die 295

??
.
 
Nach meiner Meinung wäre es interessant, wenn du das Experiment mit 12 - 14 V machst. Nicht ganz leicht, klar, aber echte Bedingungen.
 
Wenn der Widerstand sich beim Umpolen ändert muss man davon ausgehen, dass es nicht egal ist, wie herum man das Teil anschließt. Bei den Mikroschaltern ist es ja wurst. Das rote Kabel deutet evtl. darauf hin, dass sich da ein Pluspol befindet.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass so ein "Hallsensor" eigentlich nicht kaputt geht, aber englischsprachige Foren lehren mich da anderes. SIE GEHEN KAPUTT!
@geronimo 12 V? Das könnte sein, aber vielleicht ist er danach kaputt. Eine Spannungsmessung im Betrieb an unserem E89 würde ich da bevorzugen ;)
 
So , habe heute auch die beiden Relais vorsorglich getauscht , Kinderspiel zum kleinen Preis :t! Mein Zett ist EZ 4/15 und hat 28000Km auf der Uhr , gut mit Sicherheit etwas übervorsichtig :whistle: .
Aber ich habe den Zetti mit 17500Km gekauft und natürlich keine Ahnung wie oft das Dach bei dieser Laufleistung bewegt wurde ! Somit steht er jetzt wieder auf "Null" in der Dachbetätigung und bei evtl. Problemen kann ich die Relais sofort ausschließen :) :-) !
 
So , habe heute auch die beiden Relais vorsorglich getauscht , Kinderspiel zum kleinen Preis :t! Mein Zett ist EZ 4/15 und hat 28000Km auf der Uhr , gut mit Sicherheit etwas übervorsichtig :whistle: .
Aber ich habe den Zetti mit 17500Km gekauft und natürlich keine Ahnung wie oft das Dach bei dieser Laufleistung bewegt wurde ! Somit steht er jetzt wieder auf "Null" in der Dachbetätigung und bei evtl. Problemen kann ich die Relais sofort ausschließen :) :-) !

Mein Zetti hab 145.000 km.
Soll ich die Relaiss dann vorsorglich gleich 5x tauschen :D
 
So , habe heute auch die beiden Relais vorsorglich getauscht , Kinderspiel zum kleinen Preis :t! Mein Zett ist EZ 4/15 und hat 28000Km auf der Uhr , gut mit Sicherheit etwas übervorsichtig :whistle: .
Aber ich habe den Zetti mit 17500Km gekauft und natürlich keine Ahnung wie oft das Dach bei dieser Laufleistung bewegt wurde ! Somit steht er jetzt wieder auf "Null" in der Dachbetätigung und bei evtl. Problemen kann ich die Relais sofort ausschließen :) :-) !

Hallo

Wenn du hier regelmäßig mitliest, müsste dir aber nicht entgangen sein, das bei der Dachbeeinträchtigung sehr selten die Relais Ursache sind, sondern meißt Kabelbrüche an den Knickstellen.
Bei dem Alter deines Fz und der Kilometerleistung war das reiner Luxus diese Teile zu tauschen, aber gut, jetzt kannst wenigstens wieder gut schlafen - oder?;)
 
Hallo

Wenn du hier regelmäßig mitliest, müsste dir aber nicht entgangen sein, das bei der Dachbeeinträchtigung sehr selten die Relais Ursache sind, sondern meißt Kabelbrüche an den Knickstellen.
Bei dem Alter deines Fz und der Kilometerleistung war das reiner Luxus diese Teile zu tauschen, aber gut, jetzt kannst wenigstens wieder gut schlafen - oder?;)
Danke für den Hinweis!
Ich schlafe immer gut!
 
Zurück
Oben Unten