Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

lese ich solche Berichte sehr gerne, da lernt man immer was Neues!

und ich schraub lieber mit dran um nicht zu viel lesen zu müssen :D
Aber wahrscheinlich wird es bei mir erst Anfang Mai passen, mich da ebenfalls voll reinzuhängen...
Momentan hab ich Waldemar nur mit Ersatzteilen versorgt, ihn mit Fragen gequält..... :rolleyes:

Also bitte noch etwas Geduld, bis da was dokumentarisch brauchbares rüber kommt ;)

.

Supergau! Auch bei mir eben......Dach schliesst nicht! Zum Glück bei blauem Himmel!!! Wie oft hab im Sommer bei herannahender Gewitterfront erst kurz vorher das Dach geschlossen!
Also jetzt doch die 5 Meter Plane aus dem Baumarkt in den Kofferaum...;)
Das Dach schließt jedenfalls nicht mehr....wenn alle Scheiben geschlossen(hochgefahren) sind fährt beim Betätigen der Dach-Schliesstaste komischerweise nur das Beifahrerfenster herunter, Fahrerseite bleibt oben.....
ansonsten totenstille...kein Surren oder Klacken des Mechanismus...
der Kleine übernachtet heute beim Händler....hoffentlich hab ich ihn zum WE wieder:whistle:

Supergau! Auch bei mir eben......Dach schliesst nicht! Zum Glück bei blauem Himmel!!! Wie oft hab im Sommer bei herannahender Gewitterfront erst kurz vorher das Dach geschlossen!
Also jetzt doch die 5 Meter Plane aus dem Baumarkt in den Kofferaum...;)
Das Dach schließt jedenfalls nicht mehr....wenn alle Scheiben geschlossen(hochgefahren) sind fährt beim Betätigen der Dach-Schliesstaste komischerweise nur das Beifahrerfenster herunter, Fahrerseite bleibt oben.....
der Kleine übernachtet heute beim Händler....hoffentlich hab ich ihn zum WE wieder:whistle:
Oh oh... Viel Glück.
Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt...

....wenn alle Scheiben geschlossen(hochgefahren) sind fährt beim Betätigen der Dach-Schliesstaste komischerweise nur das Beifahrerfenster herunter, Fahrerseite bleibt oben.....

und was spricht dann dagegen, das Fenster selbst runter zu fahren?
Geht das Dach dann bzw. danach zu?

Für mich ist es logisch, dass sich am Dach nichts bewegt, solange die Scheiben nicht genügend runter gefahren sind.
MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Alle Möglichkeiten hab ich natürlich durchprobiert:B
sogar Kofferaumdeckel auf/zu etc...nur die Batterie abgeklemmt hab ich nicht

Supergau! Auch bei mir eben......Dach schliesst nicht! Zum Glück bei blauem Himmel!!!

Tue mir bitte den Gefallen und schau in meinem xxl-Post in der E89 complete vehicle.PDF nach den Abbildungen mit den Verdeckstellungen. Mich würde es interessieren aus welcher Position in welche nichts mehr geht.

Tue mir bitte den Gefallen und schau in meinem xxl-Post in der E89 complete vehicle.PDF nach den Abbildungen mit den Verdeckstellungen. Mich würde es interessieren aus welcher Position in welche nichts mehr geht.

Was meinst Du genau? Das Dach ist komplett offen und nichts geht mehr!

Was meinst Du genau? Das Dach ist komplett offen und nichts geht mehr!

Da ist ein Link mit einer PDF wo die verschiedenen Positionen gezeigt sind.

Geht der Heckdeckel auf oder bleibt der unten??

Welche Fehlermeldung wurde angezeigt?

Hast du dir über Check-Control den Fehlercode angezeigt?

Nochmal: totaler Stillstand! Nix geht! Der Zetti strahlt in seiner komplett offenen Schönheit:d
Man kann den Heckdeckel manuell öffnen und schliessen.
Keine Fehlermeldung!
check-control nicht gecheckt

Ich hoffe du hast noch Garantie/Gewährleistung...das klingt nach dem Steuergerät.
Oder mit ganz viel Glück ist es nur ein Relais!

Hallo, hab zur Zeit die selben Probleme mit meinem Z4.
Am Dienstag, bei geschlossenem Dach, ging auf einmal (nach ca. 3 km Fahrt) der Signalton los und am Display leuchtete die Schließanzeige und die Schließtaste blinke rot.
Bin darauf stehen geblieben, hab das Dach geöffnet und bin weiter zur Arbeit gefahren. Dort angekommen ließ sich das Dach nicht mehr schließen. Heckscheibe blieb am Dach liegen und das war's dann.
Nicht mal die Seitenfenster ließen sich mehr hochfahren. Kofferaum ging auch nicht mehr auf. Hab das ganze über den Tag verteilt sicher 20 mal probiert, aber immer das selbe...nichts!
Ich also bei BMW angerufen und den Zetti hingefahren. So und nun kommts, Auto stand jetzt 2 Tage bei denen und heute bekam ich den Anruf, dass ich meinen Z4 wieder abholen kann und dass sie NICHTS gefunden haben!
Offenbar ist auch kein Fehler abgespeichert! Jetzt bin ich mal gespannt was mich das "Nichts" kostet :uhoh:
Werde den Z4 morgen abholen...habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen soll???
LG
Sonja

Hallo, hab zur Zeit die selben Probleme mit meinem Z4.
Am Dienstag, bei geschlossenem Dach, ging auf einmal (nach ca. 3 km Fahrt) der Signalton los und am Display leuchtete die Schließanzeige und die Schließtaste blinke
Werde den Z4 morgen abholen...habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen soll???
LG
Sonja

Hallo Sonja,

Lies dir bitte ausführlich den langen Post von mir durch. Ich hatte exakt die gleichen Probleme.

Danach können wir uns nochmal unterhalten.
Wo kommst du her?

Es funktioniert wieder!:-)
Warscheinlich hat sich die Software schlicht und ergreifend "aufgehängt"!
Es wurde ein Steuergerät resettet und die Batterie ab/angeklemmt, danach hats wieder funktioniert.
Zum Glück alles über Garantie.....
Befriedigend ist das natürlich nicht....zu WIssen, daß das wieder passieren könnte:-(((

Hallo Waldemar,
ich hab mir deinen Post schon durchgelesen, aber das Problem ist, ich bin doch ein Mädchen :oops: und verstehe von "Schrauberei" nicht viel :no:
Ich komme aus FFM und der Z4 steht jetzt auch bei BMW Frankfurt...die verstehen aber offenbar auch nicht viel davon :(
Ist halt blöd, wenn die mich jetzt heim schicken und ich hab in ein paar Tagen das selbe Problem. Vorallem steht mein Z4 in der Innenstadt ohne Garage - nicht so toll.
Was denkst du, soll ich mir deinen Post ausdrucken und morgen mitnehmen? Oder ist dir das nicht recht?

Lg
Sonja

Hallo Waldemar,
ich hab mir deinen Post schon durchgelesen, aber das Problem ist, ich bin doch ein Mädchen :oops: und verstehe von "Schrauberei" nicht viel :no:
Ich komme aus FFM und der Z4 steht jetzt auch bei BMW Frankfurt...
Was denkst du, soll ich mir deinen Post ausdrucken und morgen mitnehmen? Oder ist dir das nicht recht?

Lg
Sonja

Hi Sonja. Ich komme aus Rüsselsheim, könnte nächste Woche einen Blick drauf werfen. Vorher klappt es leider nicht.

Gerne kannst du meinen Post ausdrucken und denen vorlegen. Bei mir fing es auch erst sporadisch an und dann kam der supergau....

Supi danke! Dann werde ich das morgen mal vorlegen und berichten was die dazu sagen.
Also, mal schauen...gegebenenfalls würde ich dann auch auf dein Angebot zurückkommen.
Vielen Dank soweit und einen schönen Abend!

Lg
Sonja

Hallo Waldemar,
Ich komme aus FFM und der Z4 steht jetzt auch bei BMW Frankfurt...die verstehen aber offenbar auch nicht viel davon :(
Ist halt blöd, wenn die mich jetzt heim schicken und ich hab in ein paar Tagen das selbe Problem. Vorallem steht mein Z4 in der Innenstadt ohne Garage - nicht so toll.

Lg
Sonja
Hallo Sonja und Willkommen bei den Zettischisten:) :-)
Nur ein gut gemeinter Rat/Tipp. Gib den Wagen überall hin, aber nicht in die Hände der BWM Niederlassungen Frankfurt. Das sind Pfuscher, die von den Fahrzeugen überhaupt keinen Plan haben. Ich war mit meinem Baby genau ein einziges Mal dort, allerdings bei der Zweigfiliale in Dreieich und werde niemals wieder auch nur einen Radius<10m um diese Niederlassungen fahren. Die haben mich als Kunde wie Dreck behandelt, kein Service, falsch eingesetzter Mikrofilter, nicht in Auftrag gegebene Arbeiten durchgeführt, falsche Rechnungen präsentiert, Fahrzeug nicht wie angekündigt bereitgestellt, erst auf meine Nachfrage, unverschämt lange warten lassen und und und. Wenn es dir möglich ist, fahr lieber zu einem alleinigen BMW Händler in deiner Nähe. Niederlassungen sind das Letzte, nur auf Umsatz aus-So ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt...
Aber ich bin mal gespannt, was sie auf deinen Hinweis mit woldoes Ausdruck sagen werden und ob sie es anhand dessen hinbekommen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden

Zurück
Oben Unten