Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Hallo AeroZ,
danke für deinen Tipp!
Der Z4 wurde in Dreieich gekauf und mein erster Anruf am Dienstag war auch dort. Die dumme Tussi am Telefon wollte mir einen Termin im Laufe der Woche geben, obwohl ich ihr ausführlich erklärt habe, dass sich das Dach nicht schließen lässt - gehts noch :j Deshalb hab ich dann in Frankfurt angerufen und da konnte ich jederzeit "ohne" Termin vorbeikommen.
Werde mich jetzt auf den Weg zu BMW machen und euch dann Bescheid geben was rausgekommen ist.

Hallo AeroZ,
danke für deinen Tipp!

Werde mich jetzt auf den Weg zu BMW machen und euch dann Bescheid geben was rausgekommen ist.

Viel Erfolg!! Denk bitte daran einen kurzen Bericht abzugeben. Mich würde es vor allem interessieren, was die an Kosten erheben werden...

So, hab den Z4 wieder, aber BMW Frankfurt sieht mich NIE wieder!!!
Wollte mit einem Techniker sprechen, aber die Dame an der Information hat mich gleich abgewimmelt und meinte sie geht in die Werkstatt und spricht mit denen.
Nach sage und schreibe 25 min. kam sie wieder und meinte, der Techniker, der alles ausgetestet hat sei heute leider nicht im Hause, aber sie hat mit dem Werstattleiter gesprochen und man könnte nix machen, da alles getestet wurde und offenbar alles einwandfrei funktioniere und auch kein Fehler auslesbar wäre. Hab ihr auch von dem Forum erzählt und dass ich nicht die erste mit diesem Problem sei, aber darauf kam natürlich keine Reaktion. Auf meine Frage was ich machen soll wenn mir das wieder passiert meinte sie nur ich soll den mobilen BMW Service anrufen - na toll :13wallz:
Werde mir jetzt wohl auch so eine Plane für den Notfall kaufen und nochmal bei einer anderen BMW Werkstatt anrufen und mich erkundigen.
Ach ja, hab jetzt im Grunde für eine "Autowäsche" 131,25 € bezahlt :mad:

Haben Sie Dir für 131,25€ wenigstens die Einstiegsleisten innen abgewischt oder ist da immer noch der Dreck? [emoji41]

Besorg dir eine Plane. [emoji106]
Nächste Woche kommen meine bestellten Mikroschalter, da habe ich auch Zeit um einen Blick auf deinen zu werfen und ggf. testen. [emoji106]

Wollte mit einem Techniker sprechen, aber die Dame an der Information hat mich gleich abgewimmelt und meinte sie geht in die Werkstatt und spricht mit denen.
Nach sage und schreibe 25 min. kam sie wieder und meinte, der Techniker, der alles ausgetestet hat sei heute leider nicht im Hause, aber sie hat mit dem Werstattleiter gesprochen und man könnte nix machen, da alles getestet wurde und offenbar alles einwandfrei funktioniere und auch kein Fehler auslesbar wäre. Hab ihr auch von dem Forum erzählt und dass ich nicht die erste mit diesem Problem sei, aber darauf kam natürlich keine Reaktion. Auf meine Frage was ich machen soll wenn mir das wieder passiert meinte sie nur ich soll den mobilen BMW Service anrufen - na toll :13wallz:
Werde mir jetzt wohl auch so eine Plane für den Notfall kaufen und nochmal bei einer anderen BMW Werkstatt anrufen und mich erkundigen.
Uff... Frechheit ³... :eek:

BMW Frankfurt sieht mich NIE wieder
Ich stelle mir unwillkürlich die Frage, ob man solche Helden nicht mal bei der Zentrale in München per eMail wertschätzt mit CC an das Autohaus. Meiner Erfahrung nach haben die Werkstätten ein erhebliches Interesse an positiven Beurteilungen und dementsprechend umgekehrt gar keines an solch vernichtenden Kritiken. Mag aber auch sein, dass das nur für "freie" BMW-Betriebe gilt, die BMW-NL sitzen möglicherweise zu fest im Sattel als dass es sie jucken könnte.
Den Kunden aber einfach mit "Gute Reise auch" wegzuschicken ohne zumindest mal zu versuchen, sich selbst kundig zu machen und ihm dann weiterzuhelfen, das geht für mich gar nicht, das habe ich so auch noch nie erlebt. Und die Sache mit der Plane kann ja wohl nicht der letzte Schrei werden :g. Nicht nur dass Peugeot schon an Stummelantennen leergekauft wird, nun auch noch die Baumärkte in Sachen Z4-Panikdächer...

Hallo AeroZ,
danke für deinen Tipp!
Der Z4 wurde in Dreieich gekauf und mein erster Anruf am Dienstag war auch dort. Die dumme Tussi am Telefon wollte mir einen Termin im Laufe der Woche geben, obwohl ich ihr ausführlich erklärt habe, dass sich das Dach nicht schließen lässt - gehts noch :j Deshalb hab ich dann in Frankfurt angerufen und da konnte ich jederzeit "ohne" Termin vorbeikommen.

Nichts zu Danken Sonja! Ich "helfe"-sofern man das Hilfe nennen mag-immer gern, wo ich kann. Ich teile dieselbe Leidenschaft mit euch und bin daher nach wie vor sehr sehr dankbar für dieses Forum und seine Tipps, Kniffe, Mitglieder, Mitschrauber und das vorhandene Know-How:iloveyou: Das ist wirklich klasse und fast schon ein Lebensgefühl. Genug der wamen Worte:D Back to topic: Genau so kenn ich BMW Frankfurt. Nichts anderes habe ich ehrlich gesagt erwartet. Genau das, nämlich: NICHTS. Ein Saftladen ist und bleibt ein Saftladen. Sry, falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, aber so ist das. Leider. Daher kann ich nur strengstens weiterhin davon abraten auch nur einen Schritt in eine dieser Niederlassungen zu setzen. Selbstschutz und Zettischutz/Fahzeugschutz sind angesagt! Mal davon abgesehen, dass ich dort niemals mein Fahrzeug waschen gelassen hätte. (kein Vorwurf, wenn mans nicht weiß, ist das so, klar) Man weiß nie, wie die mit den Fahrzeugen umgehen und ich habe 0, wirklich 0 Vertrauen in diese Leute dort.

Ich habe meinen Zetti aus einem BMW Familienbetrieb in Melsungen, bei Kassel und war dort in sehr sehr guten Händen. Ein absolut kleiner Laden. Aber die Menschen, die dort arbeiten sind mit dem Herzen dabei und haben neben einem anständigen Servie auch noch richtig Ahnung und kümmern sich. Leider ist Kassel nicht gleich um die Ecke, das ist auch mein Problem. Weiß auch noch nicht, wo ich meinen Zetti zum nächsten Service geben werde, bzw. ob ich ihn überhaupt nochmal abgeben werde oder lieber alles selbst mache. Da weiß ich, wenigstens, was ich tue! Als nächstes liegt bei mir ein Zündkerzenwechsel an. Werd ich aber selbst machen, ist halb so wild und auch sonst versuch ich alles was geht selbst zu erledigen.

Hallo alle zusammen,

wollte euch noch erzählen, dass mich der Werkstattleiter am Freitag Nachmittag nochmal angerufen hat. Warum? Vielleicht weil ich beim Bezahlen der Rechnung gefragt wurde wie ich mit dem Service zufrieden war. Hab der guten Dame natürlich gesagt, dass der Fehler weder gefunden noch behoben wurde und das für 130€. Naja, wie auch immer, er meinte am Telefon, dass sie nicht ganz untätig waren und auch einen Reset (weiß jetzt nicht genau wovon - Steuereinheit?) gemacht haben und der Fehler möglicherweise nie wieder auftritt und wenn doch, soll ich mich bei ihm melden und er wird sich persönlich darum kümmer. Wer's glaubt wird seelig...und das mit dem Reset kann man auch glauben oder nicht, denn auf der Rechnung steht davon nichts.
Wie auch immer, da jetzt sowieso ein Service ansteht und mein Freund mit seinem Dienstwagen Kunde bei BMW Euler ist, werden wir jetzt da einen Termin ausmachen und dann auch das Problem mit dem Verdeck schildern.

Erstmals vielen Dank für eure wertvollen Tipps und ich werde euch dann nach dem Service wieder Bericht erstatten.

Lg
Sonja

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die vielen guten Informationen bedanken!!! :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
Woldoe hat es super beschrieben und die Anhänge sind Gold wert !!! :11smitten

Leider macht mein Zetti 35i aus 01.2010 jetzt auch Probleme mit dem Verdeck. Ich hatte auch das Gefühl dass die Kofferdeckelüberwachung nicht schaltet. Angefangen hat es vor 8 Tagen, als beim Schließen die Heckscheibe nicht mehr runterfuhr. Irgendwann ging es wieder. Gestern trat das Problem erstmals auch beim Öffnen auf: Verdeck fährt im Kofferraum aber der Kofferraumdeckel zieht sich etwa 10 Sekunden zu (das Surren ist zu hören) und dann geht nichts mehr bzw Schalter-LED blinkt und Seitenscheiben fahren nicht mehr hoch. Fehleranzeige: ``Dach nicht verriegelt`` Nach mehrmaligen Versuchen geht es dann plötzlich wieder. Einmal blinkte die LED auch währen der Fahrt kurz rot. Abends ging dann nichts mehr und immer wieder scheiterte alles am Schließen des Kofferdeckels. Für mich war klar das die Kofferdeckelüberwachung kein Schließsignal freigibt. Aber die beiden Mikroschalter konnten mit dem Schraubendreher eingedrückt werden und ``klickten`` dabei. Dann hatte ich das Verdeck-Zubehör-Komfortmodul in Verdacht. Aber nach dem Ausbau des Moduls änderte sich auch nichts bzw es verschlimmerte sich und jetzt bewegt sich gar nichts mehr. Batterie 1 h abgeklemmt: auch nichts gebracht. Jetzt steht der Kofferdeckel senkrecht, Dach ist hochgefahren und liegt an, Heckscheibe auf dem Dach und nichts geht mehr. Kein blinken der LED. Folgende Anzeige erscheint: Dachsystem ausgefallen! Dachposition und Verriegelung nicht erkannt. Komfort-Modul wieder eingebaut, aber keine Veränderung.

Hat jemand einen Tip für mich? Wie können die Mikroschalter überprüft oder durchgemessen werden? Hat jemand die Widerstandwerte für Schalter offen und geschlossen?

Viele Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Waldemar beschrieb, dass die Steckerkupplung der Microschalter sich zwischenzeitlich geändert hat und beim Wechsel ebenfalls ausgetauscht werden muss. Evtl. gibt es hier ein Kontaktproblem und man muss die einfach paarmal auseinander ziehen und wieder zusammenstecken. Dabei kann man mit einem Ohmmeter den Microschalter gleich prüfen. Leitung sollte zw. Kurzschluss und unendl. Widerstand haben je nach Microschalterstellung.

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die vielen guten Informationen bedanken!!! :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
Woldoe hat es super beschrieben und die Anhänge sind Gold wert !!! :11smitten

Leider macht mein Zetti 35i aus 01.2010 jetzt auch Probleme mit dem Verdeck....

Hat jemand einen Tip für mich? Wie können die Mikroschalter überprüft oder durchgemessen werden? Hat jemand die Widerstandwerte für Schalter offen und geschlossen?

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter! Freut mich dass mein Beitrag hilfreich ist.
Wie bereits erwähnt haben sich die Stecker geändert. Ich habe aber die passenden Mikroschalter ebenfalls im Post erwähnt, mit denen kann man schnell testen.

Bei mir haben die Schalter auch geklackt...trotzdem ging nichts.
Messen könntest du diese, vergleich einfach links zu rechts.

Wo kommst Du her?

Hallo Waldemar,
heute Abend versuche ich die Widerstände zu messen. Ich denke das die Mikroschalter beim normalen BMW Händler nicht vorrätig sind, daher ist eine Messung evtl. sinnvoll. In deiner Montageanleitung ist beschrieben das ein Spezialwerkzeug für die neue Steckerkupplung erforderlich ist. Ist das wirklich so oder kann der Stecker auch anders aufgecrimpt werden? Oder kann der obere Mikroschalter auf die Mechanik des unteren umgebaut werden? Wenn die Stecker der beiden unteren Mikroschalter abgezogen sind müsste doch u.U. die Fehlermeldung verschwinden. Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach / NRW

Hallo Waldemar,
heute Abend versuche ich die Widerstände zu messen. Ich denke das die Mikroschalter beim normalen BMW Händler nicht vorrätig sind, daher ist eine Messung evtl. sinnvoll. In deiner Montageanleitung ist beschrieben das ein Spezialwerkzeug für die neue Steckerkupplung erforderlich ist. Ist das wirklich so oder kann der Stecker auch anders aufgecrimpt werden? Oder kann der obere Mikroschalter auf die Mechanik des unteren umgebaut werden? Wenn die Stecker der beiden unteren Mikroschalter abgezogen sind müsste doch u.U. die Fehlermeldung verschwinden. Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach / NRW

Richtig. Diese Schalter sind selten vorrätig...

Messen sollte dich schon weiter bringen, am besten sollte jemand helfen(Schalter betätigen).

Das Spezialwerkzeug ist nichts anderes als eine Crimpzange. [emoji41]

Was die Kupplung angeht, sicher kann auch der obere Stecker umgebaut werden -> Löten.

Wenn die Schalter abgezogen werden geht absolut nichts mehr, also Vorsicht! Könnte sogar sein dass der Kofferraum garnicht mehr geöffnet werden kann. Der spezifische Widerstand fehlt dann, hatte es so beschrieben...

MG ist etwas weit weg, bin aus Rüsselsheim.

Am Freitag ist bei uns der Umbau zusammen mit Harald/pixelrichter geplant.
Da gibt's sicher neues zu berichten.

Steckerumbausatz, Schalter etc. ist nun alles vorhanden.
Hauptproblem wird sein, den Microschalter links auszubauen, laut Anleitung ne riesen Fummelei.
Wir suchen am Freitag einen direkten Weg, sei es mit Endoskop und Mundschutz :D

Ein herzliches Hallo an alle Zetti-Fans!

Bin neu hier im Forum und hab mich erstmal ein wenig belesen. Ich fahre seit 4 Jahren einen e89 2,3 sdrive. Seit heute Morgen hab ich nun auch das Problem eines nicht mehr schließenden Daches, die Heckscheibe bleibt obenauf liegen. Zunächst gabs auch die Fehlermeldung eines nicht geschlossenen Verdecks, hab also auf der Autobahn den nächsten Parkplatz aufgesucht, das Dach geöffnet und dann ging es nicht mehr vollständig zu schließen. Es ließ sich aber wieder vollständig öffnen und da es heute drei Sonnen am Himmel gab, waren die 350 km bis nach Hause zu ertragen. Nun steht das gute Stück in der Garage, aber so kann es ja nicht bleiben. Interessant finde ich die Beiträge über den Microschalter. Wo sitzt dieser genau? Korrodiert kann da nichts sein, das Auto ist ein reines Sommerfahrzeug und kennt Wasser nur zum Waschen. Hatte allerdings am Wochenende folgendes Problem, hab nicht richtig aufgepasst und eine leere Plastikflasche hatte sich im Verdeckmechanismus im Kofferraum verklemmt als ich das Dach geöffnet habe, weil sich diese ihren Platz genau dort im Kofferraum gesucht hatte, wo kein Platz für sie war. Kann sich dabei irgendetwas verbogen haben? Bin dankbar für jede gute Idee.

Ein herzliches Hallo an alle Zetti-Fans!

Bin neu hier im Forum und hab mich erstmal ein wenig belesen. Ich fahre seit 4 Jahren einen e89 2,3 sdrive. Seit heute Morgen hab ich nun auch das Problem eines nicht mehr schließenden Daches, die Heckscheibe bleibt obenauf liegen. Zunächst gabs auch die Fehlermeldung eines nicht geschlossenen Verdecks, hab also auf der Autobahn den nächsten Parkplatz aufgesucht, das Dach geöffnet und dann ging es nicht mehr vollständig zu schließen. Es ließ sich aber wieder vollständig öffnen und da es heute drei Sonnen am Himmel gab, waren die 350 km bis nach Hause zu ertragen. Nun steht das gute Stück in der Garage, aber so kann es ja nicht bleiben. Interessant finde ich die Beiträge über den Microschalter. Wo sitzt dieser genau? Korrodiert kann da nichts sein, das Auto ist ein reines Sommerfahrzeug und kennt Wasser nur zum Waschen. Hatte allerdings am Wochenende folgendes Problem, hab nicht richtig aufgepasst und eine leere Plastikflasche hatte sich im Verdeckmechanismus im Kofferraum verklemmt als ich das Dach geöffnet habe, weil sich diese ihren Platz genau dort im Kofferraum gesucht hatte, wo kein Platz für sie war. Kann sich dabei irgendetwas verbogen haben? Bin dankbar für jede gute Idee.

Hallo. Hast Du dich schon im Forum vorgestellt? Jetzt wäre eine gute Gelegenheit.

Bevor sich etwas am Gestänge des Verdecks wegen einer Plastikflasche verbiegt, hält es an -> Einklemmschutz (das Auto wird in die USA verkauft. Wäre sowas nicht eingebaut...naja BMW hätte da ernsthafte Problem)

Der Mikroschalter sitzt gut versteckt im Bereich der Verrastungen links und rechts. Wenn Du den Heckdeckel in die vertikale stellst & Dachachalen vorne oben, kannst du die Vekleidung etwas nach innen drücken und siehst unter dem Hydraulikzylinder ein Kabel mit Steckverbindung was nach vorne(Fahrzeug vorne) läuft, an dessen Ende ist der Mikroschalter.

Hier die Fotos:
Mikroschalter links(das schwarze Teil mit der kleinen Feder dran):
ImageUploadedByTapatalk1429638303.746856.jpg

Mikroschalter rechts(das schwarze Teil mit der kleinen Feder dran):
ImageUploadedByTapatalk1429638331.776819.jpg

Stecker Mikroschalter rechts(links ist dieser schwarz):
ImageUploadedByTapatalk1429638364.843511.jpg

Richtig. Diese Schalter sind selten vorrätig...

Messen sollte dich schon weiter bringen, am besten sollte jemand helfen(Schalter betätigen).

Das Spezialwerkzeug ist nichts anderes als eine Crimpzange. [emoji41]

Was die Kupplung angeht, sicher kann auch der obere Stecker umgebaut werden -> Löten.

Wenn die Schalter abgezogen werden geht absolut nichts mehr, also Vorsicht! Könnte sogar sein dass der Kofferraum garnicht mehr geöffnet werden kann. Der spezifische Widerstand fehlt dann, hatte es so beschrieben...

MG ist etwas weit weg, bin aus Rüsselsheim.

Hallo Zusammen,

habe vorhin die beiden Mikroschalter gemessen. Hier meine Werte:

links offen: 2,77 Kohm / gedrückt: 0,563 Kohm
rechts offen: 2,78 Kohm / gedrückt: 2,15 Kohm

Jetzt kommt die große Preisfrage: welcher ist defekt bzw wie müssen die Werte sein ? Wie sind die Werte bei den anderen Zettis?

LG
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo woldoe und gesamte
Forumgemeinde!

Stimmt, ich sollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten und ich komme aus der Mitte Deutschlands, aus dem Eichsfeld. Ich fahre seit 4 Jahren einen Z4 sdrive 2.3 , hatte zuvor einen Z3 1.9i.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und die entsprechenden Bilder. Das sieht ziemlich knifflig aus, aber als langjähriger Kfz Mechaniker ist man ja Kummer gewohnt.

LG
Torsten

Hallo Zusammen,

habe vorhin die beiden Mikroschalter gemessen. Hier meine Werte:

links offen: 2,77 gedrückt: 0,563 Kiloohm
rechts offen: 2,78 gedrückt: 2,15 Kiloohm

Jetzt kommt die große Preisfrage: welcher ist defekt bzw wie müssen die Werte sein ? Wie sind die Werte bei den anderen Zettis?

LG
Dieter

Sind die "offen" Werte in Ohm oder kOhm??

Hallo woldoe und gesamte
Forumgemeinde!

Stimmt, ich sollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten und ich komme aus der Mitte Deutschlands, aus dem Eichsfeld. Ich fahre seit 4 Jahren einen Z4 sdrive 2.3 , hatte zuvor einen Z3 1.9i.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und die entsprechenden Bilder. Das sieht ziemlich knifflig aus, aber als langjähriger Kfz Mechaniker ist man ja Kummer gewohnt.

LG
Torsten

Hallo Torsten & Willkommen :)

Das ist schon einmal ein guter Anfang! [emoji106]

Wäre aber super wenn Du deinen Vorstellungs-Post im extra dafür angelegten Bereich erstellst: zroadster inside ->> Willkommen

Dann sehen dich auch Leute die vllt aus deiner Gegend sind [emoji41][emoji106]

Hallo Torsten & Willkommen :)

Das ist schon einmal ein guter Anfang! [emoji106]

Wäre aber super wenn Du deinen Vorstellungs-Post im extra dafür angelegten Bereich erstellst: zroadster inside ->> Willkommen

Dann sehen dich auch Leute die vllt aus deiner Gegend sind [emoji41][em

Vielen Dank für den Hinweis. Wird erledigt. Das Forum ist für mich noch "Neuland", nehme jeden Hinweis dankend an.

Zurück
Oben Unten