Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Also meiner ist Bj, 06/2009 und auch ich kann das Dach bei Schrittgeschwindigkeit sowohl öffnen als auch schließen.

Vielleicht liegt es daran das ich den Komfortzugang habe, obwohl ich den mit "Carly für BMWPro" deaktiviert habe.
Also ich habe das Öffnen und das Schließen des Daches gerade noch mal während der Fahrt/ Schrittgeschwindigkeit auf dem Garagenhof ausgetestet. Klappt einwandfrei.

Meines Wissens liess sich das Dach bei einigen der ersten Zetts bis ca. 20 Km/h öffnen. Kurze Zeit später wurde dies (aus Sicherheitsgründen) durch ein Update wieder geändert.
Bei den "Z" neueren Baujahres (verstärkte Peripherie) lässt sich das Dach nun wieder bis 40 Km/h öffnen.

Ich habe nun auch ein kleines Problem mit dem Dach. Es öffnet und schließt zwar gut, aber es sitzt nicht komplett gerade.
Hinten rechts liegt es auf der schwarzen Umrandung der Dachabdeckung auf - was schon zu einer kleinen defekten Stelle dort gesorgt hat.

Mein Händler hat einen Mitarbeiter, der bei BMW einen "Verdeck-Lehrgang" besucht hat - der wird sich das mal ansehen.

Dach_1.jpeg Dach_2.jpeg

Tim

Ich habe nun auch ein kleines Problem mit dem Dach. Es öffnet und schließt zwar gut, aber es sitzt nicht komplett gerade.
Hinten rechts liegt es auf der schwarzen Umrandung der Dachabdeckung auf - was schon zu einer kleinen defekten Stelle dort gesorgt hat.

Mein Händler hat einen Mitarbeiter, der bei BMW einen "Verdeck-Lehrgang" besucht hat - der wird sich das mal ansehen.

Anhang anzeigen 231849 Anhang anzeigen 231850

Tim
Mach mal ein Bild von der anderen Seite. Sieht fast so aus als wäre da zu viel Material/Lack.

Mach mal ein Bild von der anderen Seite. Sieht fast so aus als wäre da zu viel Material/Lack.
Daran dachte ich auch schon. Aber der kleine Schaden darunter besteht erst seit ein paar Wochen (hatte ihn bemerkt, aber bisher nicht das Dach in Verdacht). Wenn es nur am Material liegt, warum trat das Problem dann nicht schon früher auf?

So sieht es links aus - auch nicht weniger Lack:
Dach_3.jpeg Dach_4.jpeg

Tim

Is des Problem neu bei Dia oder Is Dia jetzt erst aufgefallen?

Is der Abstand links und rechts gleich von der Scheibe zum Lack bzw Scheibe zur Abdeckung?

Muss ich nachher direkt mal bei meinem checken!! ... kein gutes Zeichen :(

Gruß
ralle

Mit der Zeit setzen sich die Dichtungen, evtl. somit ein schleichender Prozess?
Ich gucke mal wie das bei mir aussieht...

Hallo

War gerade dabei, es bei meinem zu prüfen, rechts und links ca 2 -3 mm Luft zur Auflage

Daran dachte ich auch schon. Aber der kleine Schaden darunter besteht erst seit ein paar Wochen (hatte ihn bemerkt, aber bisher nicht das Dach in Verdacht). Wenn es nur am Material liegt, warum trat das Problem dann nicht schon früher auf?

So sieht es links aus - auch nicht weniger Lack:
Anhang anzeigen 231854 Anhang anzeigen 231855

Tim
auch wenn es links besser ist, sieht man hier doch ganz gut wie qualitativ hochwertig BMW fertigt :confused:

Für diesen Rückschluss ist es doch noch zu früh. Ab Wer war ja alles in Ordnung. Vielleicht hat eine Dichtung jetzt nachgegeben oder, oder, oder.
Warten wir es ab.

Tim

Hast Du geschaut ob die Dichtung überhaupt noch da ist und falls wie diese aussieht?

Wäre klasse wenn du Vllt zwei Fotos Li+Re machst [emoji106]

Ich gucke mal wie das bei mir aussieht...
Bei mir rechts/links gleichmäßig, geschätzte 1,5-2 mm Platz.
Guck doch mal ob diese Kunststoffabdeckung, auf der das "Heckscheibenteil" liegt, überall gleichmäßig auf der eigenen Dichtung aufliegt und nicht dort der Grund zu suchen ist.
Bin gespannt was du feststellst.

Geht auch WD40??????????????
VG

Gute Frage.
Ich denke dass bei den Scharnieren weißes Sprühfett besser ist, weil beständiger.

Ich hatte das einmal gemacht und es hat sicher nicht schaden.

Ich denke Fett ist besser. Hatte das bei meinem Astra auch so gemacht und der läuft noch 1A(beim neuen Besitzer).

Zurück
Oben Unten