Dach schliesst nicht mehr vollständig

20210519_220604-jpg.496396

Das Zeugs muss da irgendwie noch rein. :D
Es geht voran... :D

20210521_011755_cpr.jpg
 
Der E89/E93-Konzentrator K1 kurz vor der Fertigstellung
20210501_153655_cpr-jpg.493635
Konzentrator K2 fertig gestellt:
4er F33/F83, 8er F91, G14


Alles drin :D

20210521_224058_cpr.jpg

3 Y-Kabel Eingänge vom CTM
20210521_224134_cpr.jpg


3 je nach Cabriomodell unterschiedlich konfigurierte Ausgänge zum Messen (EKG) und Manipulieren, falls das Dach mal zickt. :) :-)
20210521_224150_cpr.jpg
CAN-Bus herausgeführt, für zukünftige Untersuchungen auf BUS-Ebene.


Deckel drauf, ab zum Testen....20210521_224220_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt so lange das Gehäuse mit Bleikügelchen gefüllt, bis das „gewünschte“ Gewicht erreicht wurde ;):D
Gute Idee! War aber in der Tat nicht nötig, diese Kiste ist tatsächlich so schwer aufgrund der ca. 220 Drähte zzgl. Stecker, Schalter, Lötzinn und Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Zuletzt bearbeitet:
:D Deswegen:


Das Teil muß jetzt noch intensiv Draht für Draht auf Durchgang und Vertauschung geprüft werden, ebenso auf fehlerhafte Verbindungen untereinander. Da kann beim Löten an diese 3-reihigen und 4-reihigen DSUB-Steckern mal schnell eine Lötzinnbrücke zwischen 2 Pins entstehen.
Da nimmst dann deinen eigenen Zetti dafür her, oder? :cautious::confused::geek:

Feuerwehr in Minga schon im Standby?

//Madcon
 
...ohne überhaupt auch nur die geringste Ahnung von der Funktionsweise zu haben! :thumbsup:
Kurze Zusammenfassung:
  • Die Dachsteuergeräte (CTM's / CVM's) in unseren BMW's haben je nach Cabriomodell 2-4 verschiedene Stecker.

  • Um mit einer mobilen, steckbaren Lösung an diesen Drähten messen zu können, muss ein Y-Kabel zwischen dem jeweiligen Stecker des Kabelbaums (blau) und dem CTM (rot) eingeschleift werden, über das dann alle Signale des Steckers zum Messen verwendet werden können. In der nachfolgenden Schemazeichnung das lilafarbene Y-Kabel.

    Der Original BMW Stecker (ST2, blau) wird auf die rechte Buchse (BU2) des lila Y-Kabels anstatt direkt auf das CTM (rot) gesteckt. Die lila Leitungen werden via Buchse 3 (BU3) bis in den Innenraum geführt, von dort durch den schwarzen Blind-Stecker (ST3) zurück geschleift und über den linken lila Stecker (ST1) in das CTM geführt.
    Y-Kabel_Prinzip2.jpg



  • Da z.B. das Z4 E89 CTM die relevanten Signale auf 4 unterschiedlich komplexe Stecker verteilt hat, benötige ich für die vollständige Messung auch gleichzeitig 4 verschiedene solcher Y-Kabel.

    E89 (Z4)
    CTM_E89-2.jpg

  • Diese bis zu 4 unterschiedlichen Y-Kabel führe/konzentriere ich in so einer blauen Box (BlueBox) wieder zusammen, um dort mehrere Gruppen à 24 Kanäle per Analog-Digitalwandler zu Messen und daraus Diagramme zu erstellen => Dach-EKG

  • Beim 4er F33/F83 mit "nur" 3 Steckern also 3 unterschiedliche Y-Kabel. 2 davon mit je 41 Kontakten, ergibt je 2x41=82(!) Drähte für Hin- und Rückleitung im jeweiligen Y-Kabel. Also 164 Drähte zzgl. der 2x18=36 Drähte des grünen Steckers => ca. 200 Signalleitungen für die BlueBox.

    F33/F83 (4er/M4)

    CTM-F33_s-l1600f.jpg

  • Bedauerlicherweise hat fast jedes BMW-Cabrio eine unterschiedliche Steckerkonfiguration, weswegen dieses 3. Universalsystem für alle Modelle etwas aufwändiger wird.

    Ein paar Beispiele:
    CTM_Vergleich_V3.jpg
Zurück zur kompletten Story mit den Anfängen des Y1-Diagnosesystems in 2018:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "nur" ein großes Y-Kabel zum Abgreifen der Signale?
Nee, etwas komplexer:

4-Y-Kabel für das E89 CTM
mit der in obigem Bild in meinem Z4 verwendeten 1. BlueBox (Konzentrator K1, Zusammenfassung der verschiedenen Y-Kabel).
Diese ist auch verwendbar für die 3er Cabrios E93.

3-Y-Kabel für das F33 CTM auf den nachfolgenden Bildern mit der heute fertiggestellten 2. BlueBox (Konzentrator K2), die auch für F83, F91 und G14 verwendbar ist.

Nachfolgend der komplette Aufbau vom F33-CTM bis zur USB-Buchse am Notebook:
20210521_235232_cpr.jpg

Mit Hilfe der grünen Platine in der Mitte kann ich alle wichtigen Signale manipulieren. Sollte z.B. ein Draht im Dachbereich gebrochen oder ein Sensor im Dach defekt sein, kann ich den betroffenen Zweig im Dach auf dieser grünen Platine unterbrechen und stattdessen einen passenden Sensor mit korrektem Signal direkt auf die Platine stecken. Das Dach funktioniert sofort wieder und kann dadurch in eine Reparaturposition gefahren werden, alternativ auch nur geschlossen werden.

20210521_235247_cpr.jpg

Die einzelnen Y-Kabel oberhalb der BlueBox (Konzentrator) können jetzt in unterschiedlichen Kombinationen mit den CTM's / CVM 's aller BMW Cabrios verwendet werden.

Alle Komponenten unterhalb der BlueBox sind universell einsetzbar. Lediglich die Zusammenfassung der diversen Y-Kabel und die Zuordnung zu den max. 24 Messkanälen ist spezifisch für einzelne Gruppen von Cabriomodellen => dafür sorgen die BlueBox'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allergrößter Respekt! Wenn bei mir mal was im Argen liegt, nehme ich die weite Anreise sehr gerne in Kauf.
Ich würde aber noch abwarten, bis Robbi die Evolutionsphase am eigenen KFZ abgeschlossen hat :p :P.

Schon erstaunlich was die Elektrofriggler (nett gemeint) wie z.B. @RobbiZ4 oder @Z3bastian zusammenbästeln! :thumbsup:

//Madcon
 
Nee, etwas komplexer:

4-Y-Kabel für das E89 CTM
mit der in obigem Bild in meinem Z4 verwendeten 1. Bluebox (verwendbar auch für E93)

3-Y-Kabel für das F33 CTM auf den nachfolgenden Bildern mit der heute fertiggestellten 2. BlueBox, die auch für F83, F91 und G14 verwendbar ist.

Nachfolgend der komplette Aufbau vom F33-CTM bis zur USB-Buchse am Notebook:
Anhang anzeigen 496717

Mit Hilfe der grünen Platine kann ich alle wichtigen Signale manipulieren. Sollte z.B. ein Draht im Dachbereich gebrochen oder ein Sensor im Dach defekt sein, kann ich den betroffenen Zweig im Dach auf dieser grünen Platine unterbrechen und stattdessen einen passenden Sensor mit korrektem Signal direkt auf die Platine stecken. Das Dach funktioniert sofort wieder und kann dadurch in eine Reparaturposition gefahren werden, alternativ auch nur geschlossen werden.

Anhang anzeigen 496716

Die einzelnen Y-Kabel oberhalb der Bluebox können jetzt in unterschiedlichen Kombinationen mit den CTM's aller BMW Cabrios verwendet werden.

Alle Komponenten unterhalb der BlueBox sind universell einsetzbar, lediglich die Zusammenfassung der diversen Y-Kabel und die Zuordnung zu den max. 24 Messkanälen ist spezifisch für einzelne Gruppen von Cabriomodellen => dafür sorgt die BlueBox.
Alle Achtung, mein größter Respekt ist dir sicher!
 
Muss ich Angst bekommen?🤢😄
Sodele, alles 3x durchgemessen. Eine Vertauschung in der Anbindung des Fernsteuerungsmoduls gefunden, kein Fehler in der Steckerverdrahtung. :thumbsup:


F33/F91/G14
20210523_234150_cpr.jpg


E89/E93
20210524_003653_cpr.jpg


Der nächste Konzentrator für 3er E46, Z8 E52, 6er E64
20210531_105650_cpr.jpg


Der nächste Konzentrator für 1er E88, 2er F23, 6er F12, Mini R57 & R59
20210608_K4_cpr.jpg


Der letzte Konzentrator für Z4 G29 Roadster, Mini F57, i8 Roadster (mit 2 verbundenen CTM's)
20210531_110200_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten