Dach schliesst nicht mehr vollständig

Sodele, Konzentrator Nr. 5 lebt auch - (Z4 G29, der ganz neue 4er G23, i8 Roadster mit 2x CVM Steuergeräten, Mini F57):
Am Wochenende folgen die ersten Live-Tests...

20210625_022722-jpg.501787


Tests am G29 erfolgreich abgeschlossen: :) :-)

20210626_201921.jpg

20210626_213421_cpr.jpg

20210626_181717_cpr.jpg

20210626_180424_cpr.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, war gerade letzte Woche erst in Bielefeld. :) :-)
Hallo Prof. Dr Bob,

Du kommst ja wirklich viel rum.
Bei "meinem Dach" ist derzeit noch alles Takko, Relais sind natürlich gewechselt.

Wenn man aber vorsorglich was mit Deinen "Elektronikkästen" prüfen kann, bist Du ganz herzlich eingeladen, wenn Du mal wieder in der Nähe bist. Getränke gibt's auch. 🍺🥃
 
Wenn man aber vorsorglich was mit Deinen "Elektronikkästen" prüfen kann, bist Du ganz herzlich eingeladen, wenn Du mal wieder in der Nähe bist. Getränke gibt's auch. 🍺🥃
Merci vielmals. Leider läßt sich vorab nichts prüfen, ohne das Dach zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite und von hinten nicht schlecht, aber VORNE !?!?!
Dieses "Upgrade" find ich da schon stimmiger:
neues-modell-original-teile-2003-chevrolet-ssr-meets-53er-chevy-3100-chevy-pick-up-custom-made-retro-style-fuer-der-lifestyle-laster-17158.jpg


Bei mobile werden aktuell 13 SSR angeboten.
Für ein 15-18 Jahre altes Auto zu stolzen Preisen von 21.900-39.000€!
1626977365255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
„Man at work“ oder: Lehrstunde am Zetti-Dach

DSC05490a.jpg

DSC05492a.jpg

Fazit der heutigen Aktion für mich: Es ist schon faszinierend, was unser Dachspezi Robbi sich so alles an Kenntnissen, Fertigkeiten und Equipment zugelegt hat (bis hin zur Müllsackwassersperre :D). Die Arbeit als solche macht wahrlich einen ausgesprochen durchdachten und akkuraten Eindruck – im Falle eines Falles wäre man da gewiss in guten Händen :t. Naja, und ein netter Erklärbär ist er nebenhin auch noch ;)
 
„Man at work“ oder: Lehrstunde am Zetti-Dach

Anhang anzeigen 505681

Anhang anzeigen 505682

Fazit der heutigen Aktion für mich: Es ist schon faszinierend, was unser Dachspezi Robbi sich so alles an Kenntnissen, Fertigkeiten und Equipment zugelegt hat (bis hin zur Müllsackwassersperre :D). Die Arbeit als solche macht wahrlich einen ausgesprochen durchdachten und akkuraten Eindruck – im Falle eines Falles wäre man da gewiss in guten Händen :t. Naja, und ein netter Erklärbär ist er nebenhin auch noch ;)
Dieter, ich dachte du hast einen Weißen Z 4, hast du gewechselt? oder ist das nicht deiner!
 
Dieter, ich dachte du hast einen Weißen Z 4, hast du gewechselt? oder ist das nicht deiner!
Hallo Albert,

war nicht meiner, der ist weiterhin weiß ;). Mir wurde freundlicherweise die Möglichkeit angeboten, an einer Prophylaxe-Aktion am Zetti von @Fischtown (per Anwesenheit 8-)) teilzunehmen und ein wenig Horizonterweiterung durch unseren Dachzampano über mich ergehen zu lassen :D. Und wenn auch das meiste Erläuterte wieder flöten gegangen ist oder noch gehen wird, so habe ich doch zumindest den einen oder anderen wichtigen Tipp verinnerlicht. Sehr empfehlenswert, wenn man mal die Möglichkeit erhält ...
 
Hallo Albert,

war nicht meiner, der ist weiterhin weiß ;). Mir wurde freundlicherweise die Möglichkeit angeboten, an einer Prophylaxe-Aktion am Zetti von @Fischtown (per Anwesenheit 8-)) teilzunehmen und ein wenig Horizonterweiterung durch unseren Dachzampano über mich ergehen zu lassen :D. Und wenn auch das meiste Erläuterte wieder flöten gegangen ist oder noch gehen wird, so habe ich doch zumindest den einen oder anderen wichtigen Tipp verinnerlicht. Sehr empfehlenswert, wenn man mal die Möglichkeit erhält ...
Ja Dieter, der Roby ist schon ein „Fuchs“ was
die Dachsteuerung beim E 89 angeht.
Ich denke das sich keine BMW - Werkstatt so gut auskennt wie er.
Dann hast du also doch noch deinen „Weißen „

Gruß
Albert
 
Konzentrator Nr. 4 (1er E88, 2er F23, 6er F12, Mini R57 & R59) fertiggestellt - so langsam wird's langweilig, gell? :D

Anhang anzeigen 499467

Hier hat mir die NewTIS Dokumentation einen Strich durch die Rechnung bzw. die Verdrahtung gemacht:

20210608_k4-jpg.499467


Leider sind dort systematisch die Anschlussleitungen mehrerer Sensoren vom 6er Cabrio (F12) falsch dokumentiert (sozusagen jeweils "+" und "-" vertauscht). Dadurch muß ich alles noch mal zerlegen, ablöten und Dutzende Drähte neu verlegen... :eek: :o

Leider kann die in diesem Falle fehlerhafte Dokumentation erst beim Test am Fahrzeug auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank an @RobbiZ4 der das Dach von unserem e93 repariert hat.

Nach dem viele abgewunken hatten und ich über @germinator an Robbi gekommen war,
der sich auch noch zufällig in unser Gegend aufhielt, wurde das Dach in beispieloser Art und Weise
wieder zum Leben erweckt. Ein wahrer Dachdockter und dazu ein toller sympatischer Mensch :thumbsup: :) :-).

VG aus Düren
Helgo
 
Der E89/E93-Konzentrator K1 kurz vor der Fertigstellung

20210503_120126_cpr-jpg.493632


Fertig zum Testen :D
...
Test des Konzentrators K1 auch am 3er Cabrio E93 erfolgreich abgeschlossen: :) :-)

E93a_sm.jpg

Dort ist das Dachsteuergerät CTM hinter der Rückbank verbaut:
E93b_sm.jpg
E93d.jpg

Funktionierendes E93-EKG:
E93c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi,

der Zetti hält Winterschlaf. Davor habe ich aber noch einen kompletten Öffnungs- und Schliesszyklus durchgeführt 👍.

Also nur Getränke ...😬

Wenn Du also vorbeikommen möchtest, schick mir doch eine PN.

Ich freu mich. 😄
 
Zwischenzeitlich gibt es auch hierfür eine BlueBox:
20211128_184109-jpg.523542
Die nächste BlueBox ist fertig: :D

20211216_023620.jpg
Wahlweise über eine 9V Blockbatterie, ein externes Netzteil oder die 12V Autobatterie zu betreiben.

20211216_023633.jpg

Testgerät für das Kofferraumschloss:
  • Z4 E89
  • 3er E93
  • 4er F33/F83

Damit kann ich mobil alle 3 Motoren individuell in jede (auch Zwischen-) Position verfahren sowie die Zustände von allen 4 Wechselschaltern über diese 4 LED-Gruppen anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten