Dach schliesst nicht mehr vollständig

Als Einstieg:

download-jpeg.570455

Den Rest habe ich beim Kanzler des Hohen Rates anfragen lassen ;)
Ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ...
 
Ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ich will Drähte, ...

Einen noch ;)

Ist ja Max Thread, solange kein Veto kommt :P
 
Danke.
Aber was willst Du mir damit sagen?

"Oder ich' der Humbaba, nicht wahr? Und sie kam nach England;"

Das rückwärts übersetzen funktioniert wohl nicht

Das war der ursprüngliche Text, aber jetzt wird er beim zweiten Mal komplett anders übersetzt.

1668602088451.png

This translator doesn't work very well.
 
Wo war ich nochmal stehen geblieben?
... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
k5-6-jpg.570439


Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Achja, beim Testen... :D
 
Die "guten alten Zeiten"... da durfte Kirk noch uneingeschränkt sagen: "Haut den Klingonen ordentlich auf die Fresse !"
Heute würde das dann heißen: "Mann/Frau/Es möge den Klingon:innen bitte eine hauen."
 
Die "guten alten Zeiten"... da durfte Kirk noch uneingeschränkt sagen: "Haut den Klingonen ordentlich auf die Fresse !"
Heute würde das dann heißen: "Mann/Frau/Es möge den Klingon:innen bitte eine hauen."
Du Brutalo!
"Tätscheln" wäre das richtige Wort, kommt noch vor verhätscheln. :rolleyes:
 
... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
k5-6-jpg.570439


Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Tests erfolgreich abgeschlossen, ein wenig in der BlueBox aufgeräumt, alle Stecker wieder angeschraubt:

K5-7.jpg

K5-8.jpg
Unten links mittig befindet sich der 4er G23 Messausgang

:eek: :o
Klingt und sieht aus, wie für'n Klingonen - Kreuzer 👽
:eek: :o

Blick hinter die Kulissen des Konzentrators K5:
  • unten (verdeckt): Z4 G29
  • mittig: 4er G23
  • oben: Reserviert für KK1 Klingonen-Kreuzer :D
K5-9.jpg

Als Einstieg:
images-jpeg.570456

Den Rest habe ich beim Kanzler des Hohen Rates anfragen lassen ;)
Mögen die Schaltpläne mit uns sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem (für mich) wichtigen Zwischenschritt der Entwicklung des

Y2 Diagnosesystem für alle Lamborghini/AUDI/VW Cabrios ab ca. 2002
Folgende AUDI Modelle werden derzeit unterstützt:

--- Dachsteuerung alte Generation Gen.1 ---
Lamborghini Gallardo Spyder (2003-2013)

AUDI A3 Cabrio 8P (2008-2013)
AUDI A3 Cabrio 8V (2014-2020)
AUDI A4 Cabrio B6 (2002-2005)
AUDI A4 Cabrio B7 (2006-2009)

AUDI A5 Cabrio B8 (2009-2016)
AUDI TT Roadster 8J (2007-2014)
AUDI R8 Spyder 42 (2010-2016)

VW Golf VI Cabrio / Golf 6 Cabrio (2011-2016)
Anhang anzeigen 584061

--- Dachsteuerung neue Generation Gen.2 ---
Lamborghini Huracán (ab 2014)

AUDI A5 Cabrio B9 (ab 2017)
AUDI TT Roadster 8S (ab 2014, proj.)
AUDI R8 Spyder 4S (ab 2016, proj.)

VW T-Roc (ab 2019)
Anhang anzeigen 584060

--- Dachsteuerung neue Generation Gen.3 ---
VW EOS (2006-2015)
Anhang anzeigen 584059

und den daraus gewonnenen Erfahrungen war dann der Weg frei, das

Y3 Diagnosesystem für alle BMW Cabrios ab 2000 zu realisieren.
[...]

am 24.03.2021 Schlachtfest - es geht weiter...
Und gestern wurde dieses erste, 2018 entwickelte Y-Kabel wieder geschlachtet und in 4 Teile zerschnitten, nachdem es mehr als 2,5 Jahre im Kofferraum von meinem Z4 gelegen hat. :D
Der letzte dieser 4 Teile findet nun Verwendung im...

Y2-Adapter für ein Deutsches U-Boot von VW:
:D


20221123_215215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur Kabelsalat, was macht man da außer Öl und Essig noch für Gewürze dran, Robbi? &:


:t:t:@ ;)
 
Erst mal siehst Du ja nur das Halbzeit-Ergebnis. Morgen folgt die Fortsetzung...
Da könntest du mich 100 Jahre bei Wasser und trocken Brot einsperren, das würde ich nie hinkriegen, sowohl vom gewusst wie, wie es geht, als auch von der erforderlichen Feinmechanik zum verlöten der Teile.

Meine Bewunderung hast du. :t :t
smilie_winke_048.gif
 
Da könntest du mich 100 Jahre bei Wasser und trocken Brot einsperren, das würde ich nie hinkriegen, sowohl vom gewusst wie, wie es geht, als auch von der erforderlichen Feinmechanik zum verlöten der Teile.
smilie_winke_048.gif
Ist schon wirklich krass.

Auf diesem grünen, von mir abgesägtem Platinen-Rest mit dem Drahtverhau müssen jetzt noch mal weitere 50(!) Drähte angelötet werden, damit aus einem ehemaligen Steuergerät ein vollwertiger Y2-Adapter wird. :D :D :D

20221123_223312_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je 50 Messdrähte auf der Rückseite der Platine...

... sowie an eine 50-pol. D-SUB Buchse angelötet...
... und das ganze Gebilde in das Gehäuse des Original-Steuergeräts integriert:
20221125_233427_cpr.jpg

Deckel drauf, in diesem Falle sogar ein dicker Kühlkörper des Original-Steuergeräts.
20221125_233844_cpr.jpg

20221125_233823_cpr.jpg

Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten