Dach schliesst nicht mehr vollständig

Zum Abschluß habe ich einen Y2-Multiplexer (MUX) für den VW EOS hergestellt.

20221125_234158.jpg

Durch diesen MUX werden 24 Kanäle (Schalter, Sensoren, Motoren, Ventile) aus den insgesamt 50 Anschlüssen des Steuergeräts ausgewählt und zum Analog-Digitalwandler weitergeleitet.

Beim Y3-Diagnosesystem für BMW Cabrios&Roadster habe ich diese Selektion in die Konzentratoren (BlueBox K1...K6) verlagert, denen aber ein etwas anderes Konzept zugrunde liegt.

20221125_234302.jpg

Jetzt gibt's auch Dach-EKG's für störrische EOS'se. :D

Tja, was macht man nicht alles für nörgelnde Freunde mit dachgeschädigtem EOS. :whistle: :furious3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
20221125_233823_cpr-jpg.571547
Fast fertig. :D
20221129_210901.jpg

Die Dödel von VW haben beim linken Stecker mir bisher unbekannte Crimpkontakte verwendet.

Insgesamt 5 verschiedene Kontaktsysteme zum Crimpen bei diesen "nur" 4 Steckverbindern!
MQS, JPT, MCP2.8, MCP4.8, Doppelflachfeder.

Wie bei BMW gibt es keine Referenz, welche Stecker-TeileNr. zu welcher Buchsen-TeileNr. gehört. Genausowenig gibt es im Teilekatalog einen Verweis auf die zu verwendenden Crimp-Kontakte. Überall stochern im Nebel.

Jetzt geht die Suche wieder los...

Achja, JPT ist das bisher lustigste Format von VW:
Junior Power Timer(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich an den im Folgenden abgebildeten Schulungsmodellen kurz den Unterschied zwischen dem

Y2-Diagnosesystem (Lamborghini/AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW/MINI/RollsRoyce)::sneaky: :D

Für die, die es noch nicht kennen:
Die Spoiler-Button müssen von Euch angeclickt werden! 8-)

Y2-Konzept.jpg
Links das Dachsteuergerät, rechts einer der Steckverbinder vom Dach, dazwischen ein Y-Kabel.
Auf jeden Anschluss (Stecker-Pin/Draht) am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und per Y-Kabel zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Damit kann jedes Signal "nur" gemessen werden.

Y3-Konzept.jpg
Links das Dachsteuergerät, rechts einer der Steckverbinder vom Dach, dazwischen ein Y-Kabel.
Jeder Anschluss (Stecker-Pin/Draht) am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Damit ist das Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals im Störungsfalle möglich.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW)::sneaky: :D

Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.

Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.

Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D

Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW)::sneaky: :D

Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.

Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.

Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D
Ganz GENAU ! So wollte ich es auch gerade "erklären",Robbi :eek: :o
:roflmao::roflmao::roflmao:
 
Ein etwas komplexeres Dach-Konstrukt:

Bild1.jpg
Quelle: public Self Study Program 653 - Audi R8 Spyder (Type 4S) – PDF Download

Irre:
2 Relais für die Hydraulikpumpe
1 Temperatursensor an der Hydraulikpumpe
5 Ventile an der Hydraulikpumpe
2 weitere Elektromotoren für Klappen
1 Elektromotor senkrechte Heckscheibe
2 Sensoren an der Heckscheibe
1 Elektromotor Frontverschluss
22 Sensoren zur Positionsverfolgung

Mit diesen vielen Komponenten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verdeckstörung exponentiell an. Mein Y2 Diagnosesystem kommt hier ähnlich wie bereits beim Audi A5 (B9, ab Bj.2017) an seine Grenzen, da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
Mit mehreren "gestackten" AD-Wandlern könnten wir tatsächlich die Anzahl der zeitgleich zu messenden Signale auf z.B. 48 Kanäle vervielfachen, wie mir beim Testen letzte Woche bereits aufgefallen war. :thumbsup:

1670442793126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden. :) :-) :D :D

Die Lambo Steuergeräte passen zu meinen beiden Testadaptern
y2-audi_gen1_sm2-jpg.584061
&
y2-audi_gen2_sm2-jpg.584060
Links: CVM Gallardo Rechts: CVM Huracán
1670512898484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an Dich wenden, wenn ich mal 'nen Lambo habe :D
Yep, ich bitte drum. :) :-)

Und wie immer, den Reise- und Testaufwand für das erste Fahrzeug eines Typs übernehme ich gerne selber. Also her mit den Dach-zickenden Lambos. :D

Das wäre doch mal spannend...
 
Juhhhuuuuuuuuuuuuu, ...... ich tausche einfach meinen Z4 gegen einen Gallardo .................................. oder vielleicht doch besser gegen einen Huracan ...... &: ....... :D:D
Zumindest über potentielle Dachstörungen musst Du Dir beim Gebrauchtkauf keine Sorgen machen. Die sind mit "unserer" Forums-Erfahrung günstig behebbar. :) :-)
 
Da die ja "etwas" hochpreisiger sind und andere Preise als normal ansehen werden, nimmst denen einfach paar Teuronen mehr ab und finanzierst die armen geplagten e89 Fahrer quer, grins. :) :-):Banane01: jippiaehhh
 
...nimmst denen einfach paar Teuronen mehr ab ...
Für ein paar Pommes mache ich doch schon fast alles. :D

Btw. die Preise für 1Kg gefrorene Pommes haben sich überall verdoppelt: von 1€ im Herbst auf 1,20€ und jetzt 2,00€! Von wegen 8% Inflation. :eek: :o Das ist das neue Gold!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Nur so zur Info:
Kein Wunder, dass Du die Dächer diagnostizieren kannst, weil
R8 und Lambo (Hengersberg) genau wie der E89 von Webasto hergestellt werden.
Die Dachsteuergeräte stammen logischer Weise vom Verdeckhersteller, nicht von BMW oder AUDI.
Das hat also nichts mit Standard Audi Technik zu tun.
 
@RobbiZ4
Die Dachsteuergeräte stammen logischer Weise vom Verdeckhersteller, ...
Das ist mir schon klar, aber so weit wollte ich dann doch nicht ins Detail gehen. ;)

@RobbiZ4
Das hat also nichts mit Standard Audi Technik zu tun.
Das ist in diesem Fall nicht ganz korrekt.
Das Format der Steuergerätegehäuse und der verwendeten Stecker orientiert sich am VW-Standard.

Da meine Y2-Diagnoseadapter stecker-orientiert konzipiert wurden, passt es eben zufällig auch bei den Lambos, aber nicht bei allen Verdecken eines bestimmten Verdeckherstellers. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal wieder...




... ein BMW Drahtbruch.
E88_HS_Spannbuegel_cpr.jpg

Bei einem 1er E88 Cabrio unterbrach das Steuergerät CVM das Öffnen.

Im Y3 Dach-EKG war zu erkennen, dass der Signalverlauf des am Hydraulikzylinder für die Spannbügel montierten Hallsensors abbrach und die Spannung kurzzeitig auf 0 Volt[V] fiel.

Im nachfolgenden EKG wechselt der Pegel des Hallsensors nach der ersten Bewegung des Hydraulikzylinders von LOW auf HIGH (roter Rahmen).

Bei weiterer Bewegung des Hydraulikzylinders bewegen sich die durch das umgebende Gewebeband noch verbundenen Drahtenden auseinander und das CVM stoppt.
Im EKG fällt die gemessen Spannung auf 0V runter.

1671171792429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Drahtverhau...
Kleiner Zwischenstand, bin aber noch nicht bei der Halbzeit angekommen. :D
20221123_202414_cpr-jpg.571401

[...]

... zum Y2-Diagnoseadapter:
Y2-Adapter Gen.3 Fertig. :D
Y2-AUDI_VW_Gen.3.jpg
Auch wenn es nicht für jeden Zetti-Fahrer von Interesse ist, aber vielleicht für leidgeplagte Cabrio-Freunde. :) :-)

Heute konnte ich obigen Y2-Adapter Gen.3 erfolgreich und ohne Störung am VW EOS von meinem Freund testen. Auch dieses Klappdach ist eine technisch beeindruckende Konstruktion, unabhängig von allen anderen EOS Kritikpunkten.

Messung_EOS_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderrätsel - was ist das? :D
  • [1] Deutsches U-Bootwrack aus dem 1. Weltkrieg mit offenem Torpedo-Schacht?
  • [2] Geschrumpfte Apollo-Raumkapsel?
  • [3] Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg?
  • [4] Durchgebrannter E-Motor der Hydraulikpumpe eines <5 Jahre alten 2er Cabrios?
20221230_172334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderrätsel - was ist das? :D
  • [1] Deutsches U-Bootwrack aus dem 1. Weltkrieg mit offenem Torpedo-Schacht?
  • [2] Geschrumpfte Apollo-Raumkapsel?
  • [3] Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg?
  • [4] Durchgebrannter E-Motor der Hydraulikpumpe eines 4 Jahre alten 2er Cabrios?
Anhang anzeigen 575340
Ich nehme den Zusatzjoker, aber bitte nur aufstehenn, wer es wirklich weiß !
 
Zurück
Oben Unten