Dach schliesst nicht mehr vollständig

Wo war ich nochmal stehen geblieben?
... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
k5-6-jpg.570439


Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Achja, beim Testen... :D
 
Die "guten alten Zeiten"... da durfte Kirk noch uneingeschränkt sagen: "Haut den Klingonen ordentlich auf die Fresse !"
Heute würde das dann heißen: "Mann/Frau/Es möge den Klingon:innen bitte eine hauen."
 
Die "guten alten Zeiten"... da durfte Kirk noch uneingeschränkt sagen: "Haut den Klingonen ordentlich auf die Fresse !"
Heute würde das dann heißen: "Mann/Frau/Es möge den Klingon:innen bitte eine hauen."
Du Brutalo!
"Tätscheln" wäre das richtige Wort, kommt noch vor verhätscheln. :rolleyes:
 
... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
k5-6-jpg.570439


Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Tests erfolgreich abgeschlossen, ein wenig in der BlueBox aufgeräumt, alle Stecker wieder angeschraubt:

K5-7.jpg

K5-8.jpg
Unten links mittig befindet sich der 4er G23 Messausgang

:eek: :o
Klingt und sieht aus, wie für'n Klingonen - Kreuzer 👽
:eek: :o

Blick hinter die Kulissen des Konzentrators K5:
  • unten (verdeckt): Z4 G29
  • mittig: 4er G23
  • oben: Reserviert für KK1 Klingonen-Kreuzer :D
K5-9.jpg

Als Einstieg:
images-jpeg.570456

Den Rest habe ich beim Kanzler des Hohen Rates anfragen lassen ;)
Mögen die Schaltpläne mit uns sein!
 
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Mit dem (für mich) wichtigen Zwischenschritt der Entwicklung des

Y2 Diagnosesystem für alle Lamborghini/AUDI/VW Cabrios ab ca. 2002
Folgende AUDI Modelle werden derzeit unterstützt:

--- Dachsteuerung alte Generation Gen.1 ---
Lamborghini Gallardo Spyder (2003-2013)

AUDI A3 Cabrio 8P (2008-2013)
AUDI A3 Cabrio 8V (2014-2020)
AUDI A4 Cabrio B6 (2002-2005)
AUDI A4 Cabrio B7 (2006-2009)

AUDI A5 Cabrio B8 (2009-2016)
AUDI TT Roadster 8J (2007-2014)
AUDI R8 Spyder 42 (2010-2016)

VW Golf VI Cabrio / Golf 6 Cabrio (2011-2016)
Anhang anzeigen 584061

--- Dachsteuerung neue Generation Gen.2 ---
Lamborghini Huracán (ab 2014)

AUDI A5 Cabrio B9 (ab 2017)
AUDI TT Roadster 8S (ab 2014, proj.)
AUDI R8 Spyder 4S (ab 2016, proj.)

VW T-Roc (ab 2019)
Anhang anzeigen 584060

--- Dachsteuerung neue Generation Gen.3 ---
VW EOS (2006-2015)
Anhang anzeigen 584059

und den daraus gewonnenen Erfahrungen war dann der Weg frei, das

Y3 Diagnosesystem für alle BMW Cabrios ab 2000 zu realisieren.
[...]

am 24.03.2021 Schlachtfest - es geht weiter...
Und gestern wurde dieses erste, 2018 entwickelte Y-Kabel wieder geschlachtet und in 4 Teile zerschnitten, nachdem es mehr als 2,5 Jahre im Kofferraum von meinem Z4 gelegen hat. :D
Der letzte dieser 4 Teile findet nun Verwendung im...

Y2-Adapter für ein Deutsches U-Boot von VW:
:D


20221123_215215.jpg
 
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Da könntest du mich 100 Jahre bei Wasser und trocken Brot einsperren, das würde ich nie hinkriegen, sowohl vom gewusst wie, wie es geht, als auch von der erforderlichen Feinmechanik zum verlöten der Teile.
smilie_winke_048.gif
Ist schon wirklich krass.

Auf diesem grünen, von mir abgesägtem Platinen-Rest mit dem Drahtverhau müssen jetzt noch mal weitere 50(!) Drähte angelötet werden, damit aus einem ehemaligen Steuergerät ein vollwertiger Y2-Adapter wird. :D :D :D

20221123_223312_cpr.jpg
 
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Je 50 Messdrähte auf der Rückseite der Platine...

... sowie an eine 50-pol. D-SUB Buchse angelötet...
... und das ganze Gebilde in das Gehäuse des Original-Steuergeräts integriert:
20221125_233427_cpr.jpg

Deckel drauf, in diesem Falle sogar ein dicker Kühlkörper des Original-Steuergeräts.
20221125_233844_cpr.jpg

20221125_233823_cpr.jpg

Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
 
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Zum Abschluß habe ich einen Y2-Multiplexer (MUX) für den VW EOS hergestellt.

20221125_234158.jpg

Durch diesen MUX werden 24 Kanäle (Schalter, Sensoren, Motoren, Ventile) aus den insgesamt 50 Anschlüssen des Steuergeräts ausgewählt und zum Analog-Digitalwandler weitergeleitet.

Beim Y3-Diagnosesystem für BMW Cabrios&Roadster habe ich diese Selektion in die Konzentratoren (BlueBox K1...K6) verlagert, denen aber ein etwas anderes Konzept zugrunde liegt.

20221125_234302.jpg

Jetzt gibt's auch Dach-EKG's für störrische EOS'se. :D

Tja, was macht man nicht alles für nörgelnde Freunde mit dachgeschädigtem EOS. :whistle: :furious3:
 
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Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
20221125_233823_cpr-jpg.571547
Fast fertig. :D
20221129_210901.jpg

Die Dödel von VW haben beim linken Stecker mir bisher unbekannte Crimpkontakte verwendet.

Insgesamt 5 verschiedene Kontaktsysteme zum Crimpen bei diesen "nur" 4 Steckverbindern!
MQS, JPT, MCP2.8, MCP4.8, Doppelflachfeder.

Wie bei BMW gibt es keine Referenz, welche Stecker-TeileNr. zu welcher Buchsen-TeileNr. gehört. Genausowenig gibt es im Teilekatalog einen Verweis auf die zu verwendenden Crimp-Kontakte. Überall stochern im Nebel.

Jetzt geht die Suche wieder los...

Achja, JPT ist das bisher lustigste Format von VW:
Junior Power Timer(!)
 
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Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich an den im Folgenden abgebildeten Schulungsmodellen kurz den Unterschied zwischen dem

Y2-Diagnosesystem (Lamborghini/AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW/MINI/RollsRoyce)::sneaky: :D

Für die, die es noch nicht kennen:
Die Spoiler-Button müssen von Euch angeclickt werden! 8-)

Y2-Konzept.jpg
Links das Dachsteuergerät, rechts einer der Steckverbinder vom Dach, dazwischen ein Y-Kabel.
Auf jeden Anschluss (Stecker-Pin/Draht) am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und per Y-Kabel zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Damit kann jedes Signal "nur" gemessen werden.

Y3-Konzept.jpg
Links das Dachsteuergerät, rechts einer der Steckverbinder vom Dach, dazwischen ein Y-Kabel.
Jeder Anschluss (Stecker-Pin/Draht) am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Damit ist das Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals im Störungsfalle möglich.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D
 
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Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW)::sneaky: :D

Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.

Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.

Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D

Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW)::sneaky: :D

Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.

Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.

Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
  • Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
  • Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.

Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden. :D
Ganz GENAU ! So wollte ich es auch gerade "erklären",Robbi :eek: :o
:roflmao::roflmao::roflmao:
 
Ein etwas komplexeres Dach-Konstrukt:

Bild1.jpg
Quelle: public Self Study Program 653 - Audi R8 Spyder (Type 4S) – PDF Download

Irre:
2 Relais für die Hydraulikpumpe
1 Temperatursensor an der Hydraulikpumpe
5 Ventile an der Hydraulikpumpe
2 weitere Elektromotoren für Klappen
1 Elektromotor senkrechte Heckscheibe
2 Sensoren an der Heckscheibe
1 Elektromotor Frontverschluss
22 Sensoren zur Positionsverfolgung

Mit diesen vielen Komponenten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verdeckstörung exponentiell an. Mein Y2 Diagnosesystem kommt hier ähnlich wie bereits beim Audi A5 (B9, ab Bj.2017) an seine Grenzen, da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
Mit mehreren "gestackten" AD-Wandlern könnten wir tatsächlich die Anzahl der zeitgleich zu messenden Signale auf z.B. 48 Kanäle vervielfachen, wie mir beim Testen letzte Woche bereits aufgefallen war. :thumbsup:

1670442793126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden. :) :-) :D :D

Die Lambo Steuergeräte passen zu meinen beiden Testadaptern
y2-audi_gen1_sm2-jpg.584061
&
y2-audi_gen2_sm2-jpg.584060
Links: CVM Gallardo Rechts: CVM Huracán
1670512898484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an Dich wenden, wenn ich mal 'nen Lambo habe :D
Yep, ich bitte drum. :) :-)

Und wie immer, den Reise- und Testaufwand für das erste Fahrzeug eines Typs übernehme ich gerne selber. Also her mit den Dach-zickenden Lambos. :D

Das wäre doch mal spannend...
 
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