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Sowas würde ich gerne auch in meinem Zetti nachrüsten...., bei eingeschalteter Tarnvorrichtung zu feuern.
Schaltplan?

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Sowas würde ich gerne auch in meinem Zetti nachrüsten...., bei eingeschalteter Tarnvorrichtung zu feuern.
Achja, beim Testen...... aber erst mal testen.
Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.
Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
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Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Du Brutalo!Die "guten alten Zeiten"... da durfte Kirk noch uneingeschränkt sagen: "Haut den Klingonen ordentlich auf die Fresse !"
Heute würde das dann heißen: "Mann/Frau/Es möge den Klingon:innen bitte eine hauen."
Tests erfolgreich abgeschlossen, ein wenig in der BlueBox aufgeräumt, alle Stecker wieder angeschraubt:... aber erst mal testen.
Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.
Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
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Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
Klingt und sieht aus, wie für'n Klingonen - Kreuzer
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Mögen die Schaltpläne mit uns sein!Als Einstieg:
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Den Rest habe ich beim Kanzler des Hohen Rates anfragen lassen![]()
Sischer iss sischer.Du arbeitest gerne mit Gummi?![]()
Mit dem (für mich) wichtigen Zwischenschritt der Entwicklung des
Y2 Diagnosesystem für alle Lamborghini/AUDI/VW Cabrios ab ca. 2002
Folgende AUDI Modelle werden derzeit unterstützt:
--- Dachsteuerung alte Generation Gen.1 ---
Lamborghini Gallardo Spyder (2003-2013)
AUDI A3 Cabrio 8P (2008-2013)
AUDI A3 Cabrio 8V (2014-2020)
AUDI A4 Cabrio B6 (2002-2005)
AUDI A4 Cabrio B7 (2006-2009)
AUDI A5 Cabrio B8 (2009-2016)
AUDI TT Roadster 8J (2007-2014)
AUDI R8 Spyder 42 (2010-2016)
VW Golf VI Cabrio / Golf 6 Cabrio (2011-2016)
Anhang anzeigen 584061
--- Dachsteuerung neue Generation Gen.2 ---
Lamborghini Huracán (ab 2014)
AUDI A5 Cabrio B9 (ab 2017)
AUDI TT Roadster 8S (ab 2014, proj.)
AUDI R8 Spyder 4S (ab 2016, proj.)
VW T-Roc (ab 2019)
Anhang anzeigen 584060
--- Dachsteuerung neue Generation Gen.3 ---
VW EOS (2006-2015)
Anhang anzeigen 584059
und den daraus gewonnenen Erfahrungen war dann der Weg frei, das
Y3 Diagnosesystem für alle BMW Cabrios ab 2000 zu realisieren.
[...]
Der letzte dieser 4 Teile findet nun Verwendung im...am 24.03.2021 Schlachtfest - es geht weiter...
Und gestern wurde dieses erste, 2018 entwickelte Y-Kabel wieder geschlachtet und in 4 Teile zerschnitten, nachdem es mehr als 2,5 Jahre im Kofferraum von meinem Z4 gelegen hat.![]()
Erst mal siehst Du ja nur das Halbzeit-Ergebnis. Morgen folgt die Fortsetzung...Ich sehe nur Kabelsalat, was macht man da außer Öl und Essig noch für Gewürze dran, Robbi?
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Ist schon wirklich krass.Da könntest du mich 100 Jahre bei Wasser und trocken Brot einsperren, das würde ich nie hinkriegen, sowohl vom gewusst wie, wie es geht, als auch von der erforderlichen Feinmechanik zum verlöten der Teile.![]()
... und das ganze Gebilde in das Gehäuse des Original-Steuergeräts integriert:Je 50 Messdrähte auf der Rückseite der Platine...
... sowie an eine 50-pol. D-SUB Buchse angelötet...
Und dann?Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
Fast fertig.Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.![]()
Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW):![]()
Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.
Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
- Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
- Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden.![]()
Ganz GENAU ! So wollte ich es auch gerade "erklären",RobbiWeil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW):![]()
Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.
Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
- Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
- Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden.![]()
Mit mehreren "gestackten" AD-Wandlern könnten wir tatsächlich die Anzahl der zeitgleich zu messenden Signale auf z.B. 48 Kanäle vervielfachen, wie mir beim Testen letzte Woche bereits aufgefallen war...., da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an dich wenden, wnn ich mal nen Lambo habeHeute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden.![]()
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Y2-Gen.1 & Y2-Gen.2
Anhang anzeigen 572816
Yep, ich bitte drum.Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an Dich wenden, wenn ich mal 'nen Lambo habe![]()
Juhhhuuuuuuuuuuuuu, ...... ich tausche einfach meinen Z4 gegen einen Gallardo .................................. oder vielleicht doch besser gegen einen Huracan ......Heute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden.![]()
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