Dachaustausch : PUMA-Fall : Deckel schleift auf oberster Dachlage

ChriZ4

Fahrer
Anschlagpuffer Verdeckdeckel : PUMA-Fall : Deckel schleift auf oberster Dachlage

Hallo zusammen,

mein Zettie und ich hatten leider kein besonders langes Vergnügen zusammen:

- Ich habe den Wagen am 31.03. ENDLICH abholen dürfen

Noch am gleichen Abend habe ich leichte Quietschgeräusche von hinten vernommen...dachte erst an Windschott oder so...
Nach einigen Kolimotern habe ich dann dass Dach geschlossen und bekam den Hinweis von einem Freund, dass ich Kartzer auf meinem Dach hätte...
Ich bin dann ausgestiegen und siehe da....schwarze Kratzer in der größe eines Cent-Stückes...völlig symetrisch auf beiden Dachseiten....
Hmmmm ... sofort mit der Fehlersuche begonnen.... konnte NICHTS finden..
Habe dann abends noch bei BMW angerufen und einen Termin für den nächsten Tag gemacht....aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Wieder in die Garage....Dach geöffnet und noch eine Runde gefahren.
Nach ein paar Minuten wieder leichte Quietschgeräusche....Habe dann probeweise mal das Dach geschlossen und die Geräusche waren weg....
Dach per Fernbedienung geöffnet und GENAU geguckt...und sie da die INNENSEITE des Verdeckdeckels wies leichte abschürfungen auf, die kongruent zu den Spuren auf der obersten eingeklappten Dachhälfte waren.
BMW hat sich das ganze angesehen und wir haben einen Termin vereinbart.
War gestern in der Werkstatt und habe das Auto abgegeben. Gestern am Abend dann der Anruf...
Niemand kann die Ursache hierfür finden, denn augenscheinlich ist alles richtig eingestellt. BMW MÜnchen ist jetzt informiert und es läuft wohl auf den Tausch des kompletten Daches hinaus.
Mal sehen, wie die Geschichte so verläuft....ich werde sobald es hier Neuigkeiten gibt, den post ergänzen.
Ich will damit hier keine Leute verrückt machen, nur vielleicht sind ja noch mehr Autos ab Modellpflege März betroffen....
Viele Grüße aus HH
Chris (der solange ein MINI-Cabrio fährt)

AW: Dachaustausch : PUMA-Fall : Deckel schleift auf oberster Dachlage

Dach-PuMa am Z4? Welch Überraschung. :O

is halt Premium...imma watt besonderes!
So ein Schiett!!!!!

Dat sind imma die Dinge............abba warten wir die endgültige Erklärung von BMW ab...obwohl ich die antwort erahne....

scheint ein INSIDER zu sein...kann mich mal jemand aufklären??? *neugierig*
Laut BMW ist mein Fahrzeug der erste Wagen mit diesem Problem!

Nein Chris, Du bist der erste mit DIESEM Fehler! Aber das so eine komplizierte Dachmimik Probleme mit sich bringt war klar. Beim E85 war die Konstruktion um Längen einfacher, aber genauso fehlerhaft...

Mir macht das trotzdem Sorgen, denn das Dach hat mich sehr lange skeptisch gemacht...Und jetzt gleich am Anfang Probleme damit zu haben...Ich weiß nicht...Naja einfach mal abwarten, es wird bestimmt alles gut!

Hoffe mal, dass das Problem gelöst werden kann. Habe das Gefühl, es liegt an der Einstellung??
Viel Glück:t

Ich bin auch der Meinung von Martin.
Kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, denn die Dachhälften und die Mechanik müssten eigentlich aus der gleichen Fertigung sein wie von
den anderen E89igern.
Viel Glück :t:t

Gruß
Wolfgang

...Beim E85 war die Konstruktion um Längen einfacher, aber genauso fehlerhaft...

Na na na. :s Eine gänzlich aus der Luft gegriffene und nicht belegbare Behauptung. Erst die Zeit wird zeigen, wie sich beide Konstruktionen im Vergleich verhalten. Bereits jetzt lässt sich anhand der hier geposteten Kommentare ablesen, dass der Vergleich nicht gerade zu Gunsten der neueren Konstruktion ausgehen wird. :w

Beim E85 war die Konstruktion um Längen einfacher, aber genauso fehlerhaft...
100 Pro Zustimmung ;)

aber gut zu wissen, dass sich von Z3 Roadster über Z4 Roadster bis zum Z4 CC in der Qualität und Verarbeitung nichts geändert hat. q:

also bei mir ist bist jetzt alles in Ordnung ... hab auch die Modellpflege!

das ist schon sehr ärgerlich.... !

ich will ja nicht "unken", aber wie war das noch mit der sich selbst erfüllenden Prophezeihung?!? :X

beim E85 VFL mußten SIE auch 2 x ran...
Und bei meinem anderen E85 wurde auch einmal dat Dach getauscht...puuuuuuhh bis da die Einstellung wieder so war wie es sich gehörte -Wassereinbruch etc.-- bestimmt auch 3 x dat Auddo nochmals dagelassen..Es ist halt ein Roadster..

Bei meinem E85 funktioniert das Dach seit jeher perfekt und fehlerfrei. Auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich es nicht anders. :w

Mal sehen wie lange die Hydraulikpumpe noch mitmacht. :X

Bereits jetzt lässt sich anhand der hier geposteten Kommentare ablesen, dass der Vergleich nicht gerade zu Gunsten der neueren Konstruktion ausgehen wird. :w

Das halte ich für eine eher kühne Prognose auf unzureichender Grundlage.

Möglicherweise hat die neue Konstruktion tasächlich einige Schwachstellen. Das wäre dann zwar für die Betroffenen unschön, stellt aber das Konzept an sich noch nicht in Frage. In diesem Fall würde es Abstellmaßnahmen geben.

Andere Hersteller haben gezeigt, dass diese Dachsysteme technisch beherrschbar, zuverlässig und lebensdauertauglich sind.

Zum Stoffverdeck des E85 gibt es natürlich deutlich mehr Informationen. Das ist logisch, da dieser schon wesentlich länger im Feld ist.
Daher sind etliche Probleme bereits bekannt. Das E85 ist gespickt mit Verdeckthemen:
verschlissene Verdeckhimmel, abgesoffene Hydraulikpumpen und starke Ausprägung von Scheuerstellen.

Zumindest Letzteres wird dem E 89 bauartbedingt erspart bleiben.

Schauen wir mal.

Gruß
Toralf Z.

Daher sind etliche Probleme bereits bekannt. Das E85 ist gespickt mit Verdeckthemen:
verschlissene Verdeckhimmel, abgesoffene Hydraulikpumpen und starke Ausprägung von Scheuerstellen.
Verdeckhamster nicht vergessen :b

@toralf Z: Also...dass eine starke Ausprägung von Scheuerstellen nicht zutrifft....das halte ich in diesem Post für sehr gewagt ;-)

Ich muss mich leider aber einigen Vorredner anschließen, im E85 hatte ich absolut keine Probleme mit meinem Dach...

Naja, warten wir mal ab, was am Ende dabei rauskommt....

Happy weekend!
Chris

Ich muss mich leider aber einigen Vorredner anschließen, im E85 hatte ich absolut keine Probleme mit meinem Dach...
ich hatte/habe auch keine Probleme mit dem Dach (ich habe meinen Hamster mit Silikonspray ersoffen), aber wenn eine Dach-PuMa vorhanden ist/war, sind genügend Z4 Roadster betroffen. Jetzt machen wir unser Roadster-Dach nicht besser als es ist. Mit der Zeit werden auch genügend CC da sein, die Probs mit ihren Blechdächern haben werden, da wette ich drauf. Ist halt alles BMW-Qualität. :P

...und starke Ausprägung von Scheuerstellen.

Zumindest Letzteres wird dem E 89 bauartbedingt erspart bleiben.

Aber natürlich. Beim E89 verkratzt demgegenüber offensichtlich der Lack. :s :#

Na na na. :s Eine gänzlich aus der Luft gegriffene und nicht belegbare Behauptung.

Na, na, na...also wenn schon Worte auf die Goldwaage legen, dann aber auch richtig: Ich habe nicht von Langzeiterfahrungen gesprochen! Nach ca. 12 Monaten Produktionszeit habe ich im E89-Bereich bedeutend weniger Berichte gelesen, die von Dächern handeln die

- nicht richtig einrasten (im geöffneten Zustand)
- helle Knicke haben
- gebrochene Innenspriegel haben
- scheuernde Fanghaken haben
- Windgeräusche verursachen

BIS JETZT gehe ich also noch davon aus, das die neue Konstruktion besser durchdacht ist, als die Alte... schau mer aber mal was die Zeit so bringt...

Na, na, na...also wenn schon Worte auf die Goldwaage legen, dann aber auch richtig: Ich habe nicht von Langzeiterfahrungen gesprochen! Nach ca. 12 Monaten Produktionszeit habe ich im E89-Bereich bedeutend weniger Berichte gelesen, die von Dächern handeln die

- nicht richtig einrasten (im geöffneten Zustand)
- helle Knicke haben
- gebrochene Innenspriegel haben
- scheuernde Fanghaken haben
- Windgeräusche verursachen

BIS JETZT gehe ich also noch davon aus, das die neue Konstruktion besser durchdacht ist, als die Alte... schau mer aber mal was die Zeit so bringt...

:t...und man darf bei allem auch nicht vergessen,dass der E89 im selben Zeitraum viel mehr Absatz gefunden hat;)

:t...und man darf bei allem auch nicht vergessen,dass der E89 im selben Zeitraum viel mehr Absatz gefunden hat;)
da auch euer Nackenfönbruder von Daimler ab und zu Dachprobs hat, nutzt Dir der erhöhte Absatz nicht viel. Wen es trifft, den es trifft. ;)

Aber grundsätzlich dürfte ein Blechdach weniger Probs machen als ein Stoffdach, dafür haben wir im Roadster einen richtigen Kofferraum ...
:P %: :d

....
Aber grundsätzlich dürfte ein Blechdach weniger Probs machen als ein Stoffdach, dafür haben wir im Roadster einen richtigen Kofferraum ...
:P %: :d

...dieser sei "EUCH" auch vom ganzen Herzen gegönnt:w:d:d

Aber natürlich. Beim E89 verkratzt demgegenüber offensichtlich der Lack. :s :#

Ja, das mag ja bei bei einigen Fahrzeugen der Fall sein. Aber bitte nicht polemisieren.
Wenn es ein systematischer Fehler ist, werden da Abstellmaßnahmen seitens BMW getroffen werden.

Eigentlich hätte ich da von Dir etwas Substantielles erwartet :s.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten