Dachaustausch : PUMA-Fall : Deckel schleift auf oberster Dachlage

AW: Dachaustausch : PUMA-Fall : Deckel schleift auf oberster Dachlage

Also bei E85 gabs sicher bei einigen Probleme, ahabe scheinbar Glück gehabt, bei meinem 3.0 über 100 000 km keine Probleme bis auf einige leichte Scheuerstellen.
Und wenn man bedenkt, wie lange einige Hersteller mit dem CC-Dach Dichtikeitsprobleme hatten, schauts doch bei E89 ganz gut aus:t Einige "Ausreisser" kanns doch immer mal geben. Nach einer optimalen Justierung dürfte das aber vom Tisch sein:t:t

Ich bin gespannt mit welcher Qualität die Mitarbeiter geschult wurden um so ein E89-Verdeck auszubauen und ein neues wieder einzubauen und einzustellen. &:

... wahrscheinlich learning-by-doing ... :#

Ich bin gespannt mit welcher Qualität die Mitarbeiter geschult wurden um so ein E89-Verdeck auszubauen und ein neues wieder einzubauen und einzustellen. &:

... wahrscheinlich learning-by-doing ... :#

So sehe ich das leider auch.

Neues Modell, geringe Stückzahl, Fehler tritt zum ersten Mal auf => keinerlei praktische Erfahrung mit dem neuen Dach "... vielleicht geht das auch so wie wie beim E90... nee, irgendwie haben die das hier anders gemacht..." usw.

Da kommt es natürlich darauf an, wie gut das Werkstatthandbuch ist, auf die Servicefreundlichkeit der neuen Dachkonstruktion allgemein und (ganz wichtig) Faktor Mensch.
Wenn man dann 'nen blinden Mechaniker erwischt, prost Mahlzeit...

Aber, muss ja auch nicht immer alles schiefgehen.

Gruß
Toralf Z.

Es ist trotzdem schade, das es überhaupt zu solchen Probs kommt.....sind ja immerhin bei einem Premiumhersteller!

Die Dachprobs, des E85, sind in vielen Foren ja schon ausreichend durchgekaut worden, wohl dem der noch keine "ernsthaften" hatte...

Meinen "neuen" bekomme ich ja erst im Mai....solange können die gerne üben....

BIS JETZT gehe ich also noch davon aus, das die neue Konstruktion besser durchdacht ist, als die Alte... schau mer aber mal was die Zeit so bringt...
An dieser Antwort sieht man, daß Du scheinbar kein Techniker oder Ingenieur bist... ich tippe mal eher auf einen nicht-technischen Beruf %:

Die Konstruktion eines Klapp(er)dachs ist um längen komplizierter und fordert viel geringere Fertigungstoleranzen.

Ich hatte ja bei der Bestellung letztes Jahr auch Befürchtungen wegen des Dachmechanismus gehabt, wo doch BMW bei Blechdächern noch keine Erfahrung hatte - Allerdings hat es hier bis auf Einzelfälle eigentlich keine Probleme gehabt. Ich kann mich nur an 2 erinnern, wo die hintere Stoßstange vom Kofferraumdeckel beim Dachöffnen zerkratzt wurde, und von einem Dach-Totalausfall. Ich weiß natürlich, daß das den Betroffenen jetzt mal genau gar nicht weiterhilft, aber es sollte zumindest vor Panikausbrüchen bei den anderen schützen :w

Ja, das mag ja bei bei einigen Fahrzeugen der Fall sein. Aber bitte nicht polemisieren.
Wenn es ein systematischer Fehler ist, werden da Abstellmaßnahmen seitens BMW getroffen werden.
Eigentlich hätte ich da von Dir etwas Substantielles erwartet :s.

Ist die eigentlich bewusst, was der Begriff Polemik bedeutet? :s Bitte verkneif' dir doch unangebrachte Vorwürfe.

Es geht hier auch nicht um einen Vergleich der Fehlerhäufigkeit, weshalb ich deine Aufforderung nach Substantiierung etwas neben der Sache finde. :T

...
Und wenn man bedenkt, wie lange einige Hersteller mit dem CC-Dach Dichtikeitsprobleme hatten, schauts doch bei E89 ganz gut aus:t ...

Das finde ich auch. :t Interessant wird es noch zu sehen, wie es längerfristig wird, d. h. ob die Verdecke Verschleissprobleme bekommen werden. Bei 3er-Cabrio scheint es da aber wohl ganz gut auszusehen.

...
Die Dachprobs, des E85, sind in vielen Foren ja schon ausreichend durchgekaut worden, wohl dem der noch keine "ernsthaften" hatte...
...

Na na. Das impliziert, dass die Mehrzahl der E85-Fahrer Probleme hatte. Tatsächlich waren es nur wenige. Die Probleme wurden hier im Forum nur immer wieder und bis zum Abwinken exzessiv durchgekaut. Bitte auch nicht vergessen, dass es meist kleine Probleme waren, z. B. mangelhafte Justierung - die genau so den E89 treffen wird -, und Scheuerstellen, die vielfach kaum auffallen. Fehler am E89-Verdeck werden eine ganz andere (Kosten-) Relevanz entfalten. Was ich Niemandem wünsche.

...
Die Konstruktion eines Klapp(er)dachs ist um längen komplizierter und fordert viel geringere Fertigungstoleranzen.

Dennoch spricht einiges dafür, dass "Taxer" recht hat und die Kostruktion des E89-Daches gut durchdacht ist. :w Z. B. das "Scheuerstellen-Problem" des E85 sieht nicht nach einer wirklich intelligenten Konstruktion aus. Auch der Fanghaken war in der ersten Version nicht gerade perfekt entwickelt. ;)

Demgegenüber finde ich es durchaus beachtlich, wie bisher die hoch komplizierte Konstruktion beim E89 funktioniert. Ich denke da ist einige entwicklerische Sorgfalt eingeflossen. :)

Ich hatte ja bei der Bestellung letztes Jahr auch Befürchtungen wegen des Dachmechanismus gehabt, wo doch BMW bei Blechdächern noch keine Erfahrung hatte - Allerdings hat es hier bis auf Einzelfälle eigentlich keine Probleme gehabt. Ich kann mich nur an 2 erinnern, wo die hintere Stoßstange vom Kofferraumdeckel beim Dachöffnen zerkratzt wurde, und von einem Dach-Totalausfall. Ich weiß natürlich, daß das den Betroffenen jetzt mal genau gar nicht weiterhilft, aber es sollte zumindest vor Panikausbrüchen bei den anderen schützen :w
Mit den Blechdächern hat BMW auch weiterhin keine Erfahrung. Die Teile kommen nämlich von Edscha. Werden dort komplett gefertigt und in Regensburg nur noch aufgesetzt. Allerdings kam das Dach des E85 auch schon von Edscha.:s

und Scheuerstellen, die vielfach kaum auffallen.
wobei es meistens (wie auch bei mir) eher Glanzstellen sind ... da ich so oft wie möglich offen fahre (dank richtigem Kofferraum) stört mich auch dies kaum. :P

wobei es meistens (wie auch bei mir) eher Glanzstellen sind ... da ich so oft wie möglich offen fahre (dank richtigem Kofferraum) stört mich auch dies kaum. :P

Die Scheuerstelle (vom Verdeckhaken) sitzt ja innen - allerdings dort, wo man sie eigentlich gar nicht sieht, solange man sich nicht den Hals verdreht. Glanzstellen am Stoff stören mich auch nicht - ich sitze während der Fahrt so selten auf dem Auto. :+

An dieser Antwort sieht man, daß Du scheinbar kein Techniker oder Ingenieur bist... ich tippe mal eher auf einen nicht-technischen Beruf %:

Stimmt, was den Beruf angeht... hat aber nix mit meiner Aussage zu tun: Was hat komplizierter bzw. Fertigungstoleranz mit "besser durchdacht zu tun"?

Ist die eigentlich bewusst, was der Begriff Polemik bedeutet? :s Bitte verkneif' dir doch unangebrachte Vorwürfe.

Es geht hier auch nicht um einen Vergleich der Fehlerhäufigkeit, weshalb ich deine Aufforderung nach Substantiierung etwas neben der Sache finde. :T

Unangebrachte Vorwürfe verkneife ich mir, wenn ich sie unangebracht finde.
Interessant ist auch, dass Du erklärst, worum es hier geht.
Also um Fehlerhäufigkeit offenbar nicht...
Na dann ist es so.

Gruß
Toralf Z.

Unangebrachte Vorwürfe verkneife ich mir, wenn ich sie unangebracht finde.
Interessant ist auch, dass Du erklärst, worum es hier geht.
Also um Fehlerhäufigkeit offenbar nicht...
Na dann ist es so.

Gruß
Toralf Z.

Toralf;)..nicht gleich aufgeben......Jan steht auf Kontroversen und daher musst dich schon mit ihm und seinen "Argumenten" auseinandersetzten...:s

...also um Fehlerhäufigkeit offenbar nicht:d:d:d

.....ich finde das Dach des E89 übrigens richtig geil und um Welten besser, als das Stoffproblem des E85:+

LG
Daniel%:

Bedenken bezüglich erfahrungswerte beim Verdeckbau muss man keine haben. Die gesamte Verdeck-Konstruktion kommt an einem Stück vom Zulieferer...

.....ich finde das Dach des E89 übrigens richtig geil und um Welten besser, als das Stoffproblem des E85:+
was mich ewtas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich hier im Südwesten (schon zigmal warme Tage) noch fast keinen E89 offen gesehen habe. Ich frag mich dann immer ob es nur Warmduscher sind oder ob sie zwei Kisten Wasser im Kofferraum haben und nicht können ...
s40.gif
s38.gif

was mich ewtas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich hier im Südwesten (schon zigmal warme Tage) noch fast keinen E89 offen gesehen habe. Ich frag mich dann immer ob es nur Warmduscher sind oder ob sie zwei Kisten Wasser im Kofferraum haben und nicht können ...
s40.gif
s38.gif

Es gibt Lemminge, die machen alles so, wie es andere machen, weil sie glauben, das muss so sein. Und dann gibt es noch viele andere Tierchen, die nur machen, wozu sie eben gerade Lust haben.

Leuchti

deshalb haben diese auch wohl den CC gekauft; nutzen ihn weniger als Cabrio und mehr als Coupe (CC kann man öffnen). Das können wir E85er leider nicht, wir haben immer einen Roadster (Roadster kann man schließen).
e010.gif

Bedenken bezüglich erfahrungswerte beim Verdeckbau muss man keine haben. Die gesamte Verdeck-Konstruktion kommt an einem Stück vom Zulieferer...
Bezüglich Verdeckbau vielleicht nicht, bezüglich einer evtl. Reparatur möglicherweise schon. Mir hat man mittlerweile einen Reiseingenieur angeboten.

oder ob sie zwei Kisten Wasser im Kofferraum haben und nicht können ...
s40.gif
s38.gif
Da geht das Dach trotzdem auf. Nur Be- und Entladen ist aufwändiger.

Zurück
Oben Unten