Dachgeräusche

AW: Dachgeräusche

Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Z4 eigentlich nur Dachgeräusche wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, wovon auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit einiges vorhanden ist. Dann habe ich hinten Beifahrerseite ein Vibrationsgeräusch, als ob irgendein Teil nicht so ganz fest ist. Kennt das hier noch jemand?

Gruß Matze

Lustig!
das habe ich auch, allerdings an der Fahrerseite...das geht mir irgendwie ganz schön auf dem cake :a
Auf der Autobahn, ab ca 80km/h vibriert irgendwas fast ständig...

Naja lustig ist anders ;) Ich muss aber sagen, dass ich davor einen Opel Astra TwinTop gefahren habe und dagegen ist der Z4 wirklich sehr sehr leise. Andererseits war er auch 33.000 € teurer.

Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Z4 eigentlich nur Dachgeräusche wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, wovon auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit einiges vorhanden ist. Dann habe ich hinten Beifahrerseite ein Vibrationsgeräusch, als ob irgendein Teil nicht so ganz fest ist. Kennt das hier noch jemand?

Gruß Matze

Hallo,

mein Z4 hatte auch diverse Geräusche im Dacbereich.
Nach einem dreitägigen Aufenthalt in der Werkstatt ist momentan Ruhe.
Offenbar gibt es Anweisungen aus München für die Händler, die auch Erfolg zeitigen.

Frage doch einfach bei Deinem Händler nach.

Viele Grüsse

Michael

Hi. Ich hole den Thread mal aus der Versenkung nach rund 2 Monaten :)

Ich hab nun von meinem Händler berichtet bekommen, daß es eine Maßnahme / Lösung für das bei geschlossenem Dach auftretende Klappergeräusch (ähnlich wie ein Kabel oder eine Stange die gegen Metall schlägt).

Die Maßnahme ist ein "speziell entwickeltes Fett" mit dem gewisse Bereiche in der Dachkonstruktion behandelt werden.

Ich vermute daher, daß bei geschlossenem Dach, die Seile teils entspannt sind (da das Dach aufliegt) durch Fahrbewegungen und -einflüsse in Schwingung kommen und dann an umliegende Teile stoßen und dadurch das Klappern erzeugen. Das Fett - so stelle ich mir das vor - wird etweder die Stöße abfangen ODER entspannte Seile wie ein Sumpf festhalten und vor Schwingungen bewahren.

Das Fett wurde bestellt und die Maßnahme kommender Woche durchgeführt werden.
Bin gespannt obs dann weg ist. Aber mein :) meinte, daß BMW diese Maßnahme und das Fett speziell dafür entwickelt hätten. Na dann. Wo ist mein Palmin? ;)

Was für "Seile"?

Die Dachmechanik wird per Hydraulik-Zylindern bewegt....

Grüße

Toxx :cool:

.

... Das Fett wurde bestellt und die Maßnahme kommender Woche durchgeführt werden.
Bin gespannt obs dann weg ist. Aber mein :) meinte, daß BMW diese Maßnahme und das Fett speziell dafür entwickelt hätten...

Was Dir Dein :) so alles erzählt ... ,sogar daß BMW extra Anti-Klapper-Fett entwickelt hat - geil, das brauch ich auch... muß meinen Wagen wohl bald von oben bis unten damit einfetten, damit das Geknister langsam aufhört ... oder hab ich nur zu empfindliche :ears:?

Aber jetzt mal im Ernst, wenn da was richtig klappert oder poltert, dann fehlt da irgendwo Spannung, Formschluß oder einfach eine Schraube! (ich will mal nicht hoffen, daß bei Dir irgendeine locker ist :b)

Grüßle und frohe Weihnachten Chris :11santaz:

Moin,

das kann man auch einfacher haben! ;)
Hatte das Problem auch und es innerhalb 3 Minuten selbst gelöst. In einem anderen Thread habe ich es schon ausführlich beschrieben; hier noch mal die Kopie davon (vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen):

"ich hatte vor etwa zwei Wochen ein seltsames Klackern auf der Beifahrerseite und konnte es kaum orten. Irgendwie kam es aus Richtung Armaturenbrett, hätte aber auch die Beifahrertür oder sogar im Fußraum sein können. Es war kein Knarzen, sondern klang eher, als würde man auf Plastik klopfen. Jedenfalls war es echt nervig, weil es mal da war und dann wieder ein oder zwei Tage gar nicht. ;x

Habe mich dann letztes WE mal auf die Suche gemacht, konnte aber nichts finden und bin zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. doch das Dach sein könnte. Also das Dach geöffnet und mal den Schließmechanismus oben am Scheibenrahmen näher angesehen. Sowohl die Öffnungen am Rahmen als auch die "Nasen" am Dachteil, die zur Arretierung des Daches beim Schließen in diese Öffnungen fahren, waren absolut trocken, also nicht eingefettet.

Wenn es kälter wird und sich das Metall zusammenzieht könnte es ja sein, dass diese "Nasen" nun in den Öffungen minimal Spiel haben und evtl. rumklackern. Also habe ich einfach mal sowohl die "Nasen" als auch die Öffnungen im Scheibenrahmen dick mit Vaseline eingeschmiert.

Der Effekt: Das Klackern ist jetzt seit fast einer Woche KOMPLETT verschwunden, es tauchte nicht ein einziges mal mehr auf. :7
Dadurch, dass der obere Scheibenrahmen und die A-Säule ja sozusagen ein Teil ist, hat sich das Klacker-Geräusch wahrscheinlich übertragen und war daher so gut wie nicht ortbar.

Jedenfalls habe ich jetzt Ruhe. Probiers doch mal aus - vielleicht ist ja bei dir die Ursache die gleiche!"
:)

LG
Tommy

Moin,

das kann man auch einfacher haben! ;)
Hatte das Problem auch und es innerhalb 3 Minuten selbst gelöst. In einem anderen Thread habe ich es schon ausführlich beschrieben; hier noch mal die Kopie davon (vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen):
...

Das mag ja vielleicht für dich gelten. Aber in meinem Falls wars anders.

So und ihr anderen dürft euch ruhig weiter lustig machen über Fette Öle und sonstige Sachen die Quietschen oder sonst wie was und wo... %:

Für alle die es interessiert und die gleiche Problematik haben passend zum Thread Thema "Dachgeräusche" hier für euch die Lösung die die AG in München für meinen Fall hat vom Händler durchführen lassen...

... und der Rest von euch, war einfach nur dabei. :M

krizzzfckup.jpg

---> Die Grafik hat mir mein :) freundlicherweise zur Verfügung gestellt um sie hier anderen mit gleicher Problematik zugänglich zu machen.

Anhänge

• E89_BMW-Z4_Massnahme_bei_Dachgeaeuschen_Stand_2009-12-18.jpg
    E89_BMW-Z4_Massnahme_bei_Dachgeaeuschen_Stand_2009-12-18.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 493

... die Heimfahrt heute war schön ruhig im Auto bzw. im Dach - genauso stell ich mir die Qualität eines Neuwagens vor von BMW.

Heute habe ich meinen Zetti mit dem Poltergeist im Dach zum :) gebracht.

Was ich da beim :) bisher erlebt habe gibt mir wenig Anlass zur Hoffnung, dass das da behoben wird. :#

Nach der Probefahrt war dem Werkstattmeister klar, es poltert, no na... :s

Dann in der Werkstatt fragte er mich, Origninaltext:"Haben Sie das Dach selbst auf den Wagen geschraubt, das ist doch nicht original, oder? :uhoh2: :g

Bin ganz erschrocken! Ich meine, man(n) muss ja auch als Mechaniker nicht alle Autos kennen, die so auf der Straße rumfahren, aber zumindest die aus dem eigenen Stall sollten einem schon geläufig sein! &:

Dann bei der Auftragsannahme auf meine Frage wegen der Garantieleistung, da das Problem ja auch bei BMW bekannt sei:"Tja, wenn sie an dem Dach nicht selbst rumgeschraubt haben oder z.B. ein härteres Fahrwerk eingebaut haben, dann wird es kulanterweise kostenlos behoben..."

Man hält mich auf dem laufenden und ich halte euch auch auf dem laufenden...

...spannend ist das allemal finde ich!

Gruß
Hannes

Autsch... Das klingt aber nicht sehr vertrauenerweckend mit Deinen Freundlichen...b:

Ich denke da ist man sehr individuell von der Werkstatt abhängig... Leider :X

Heute habe ich meinen Zetti mit dem Poltergeist im Dach zum :) gebracht....
Gruß
Hannes

Sieh zu das du die Grafik die 3 Posts über deinem von mir angehängt wurde deinem :) zeigst... sollte helfen! Drück dir die Daumen....

Ich denke da ist man sehr individuell von der Werkstatt abhängig... Leider :X

Sogar als "gesetzlich Versicherter" hast du "freie Arztwahl", was hindert dich daran bei erwiesener Inkompetenz des Annahmemeisters das Auto bei einer anderen BMW-Vertragswerkstatt/Niederlassung auf den Hof zu stellen?!

Grüße

Sogar als "gesetzlich Versicherter" hast du "freie Arztwahl", was hindert dich daran bei erwiesener Inkompetenz des Annahmemeisters das Auto bei einer anderen BMW-Vertragswerkstatt/Niederlassung auf den Hof zu stellen?!

Grüße

...nichts Toxx, da gebe ich dir schon recht, aber das ist die größte Niederlassung in München, da wundert einen das etwas!

Gruß
Hannes

@ Chris - danke, echt super, das Blatt habe ich mir heute ausgedruckt, für alle Fälle ;)

Klapperkiste

Hallo allerseits,

hab meinen neuen Z nun seit 3 Wochen und ich finde, fabrikneu ist anders. Hatte vorher einen Z3 2.8 aus 1999. Da hat auch nach über 10 Jahren und 165.000 km nichts gerappelt, geklappert oder geknarzt. Das ist jetzt leider ganz anders, aber vielleicht ist die Kutsche ja auch bei der Montage vom Band gefallen... Froh bin ich jedenfalls nicht und Freude am Fahren... naja.

Bei meinem Z gibt es ein sehr deutliches Klappern und Knarzen im oberen Bereich links/links hinten von der Fahrerposition auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten. Ein erster Reparaturversuch nach 3 Tagen brachte Besserung, die war aber weder komplett noch von Dauer. Mittlerweile wird das Klappern täglich lauter. Ein zweites Geräusch - nämlich ein Knarzen aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts - wurde übrigens beseitigt. Hier war wohl das von BMW als Zubehör angebotene Garmin-Navi nicht ordentlich eingebaut worden.

Zusätzlich ist nun an den letzten zwei Tagen zweimal nach dem Starten die Servolenkung ausgefallen. Auch ne Erfahrung, nach 20 Jahren mal wieder zu fühlen wie Lenken ohne Hilfe ist - hatte ich aber nicht als Extra gebucht.

Also insgesamt hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.

Grüße aus dem Saarland
Rainer

AW: Klapperkiste

Hallo allerseits,

hab meinen neuen Z nun seit 3 Wochen und ich finde, fabrikneu ist anders. Hatte vorher einen Z3 2.8 aus 1999. Da hat auch nach über 10 Jahren und 165.000 km nichts gerappelt, geklappert oder geknarzt. Das ist jetzt leider ganz anders, aber vielleicht ist die Kutsche ja auch bei der Montage vom Band gefallen... Froh bin ich jedenfalls nicht und Freude am Fahren... naja.

Bei meinem Z gibt es ein sehr deutliches Klappern und Knarzen im oberen Bereich links/links hinten von der Fahrerposition auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten. Ein erster Reparaturversuch nach 3 Tagen brachte Besserung, die war aber weder komplett noch von Dauer. Mittlerweile wird das Klappern täglich lauter. Ein zweites Geräusch - nämlich ein Knarzen aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts - wurde übrigens beseitigt. Hier war wohl das von BMW als Zubehör angebotene Garmin-Navi nicht ordentlich eingebaut worden.

Zusätzlich ist nun an den letzten zwei Tagen zweimal nach dem Starten die Servolenkung ausgefallen. Auch ne Erfahrung, nach 20 Jahren mal wieder zu fühlen wie Lenken ohne Hilfe ist - hatte ich aber nicht als Extra gebucht.

Also insgesamt hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.

Grüße aus dem Saarland
Rainer

Schau mal hier vielleicht hilft das....

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten