Dachgeräusche

AW: Dachgeräusche

Es können immer wieder Fehler und Probleme auftreten aber mein letzter BMW der 335i - also das Ding mit der 3-er Dachkonstruktion und BMW's 1. Hardtop - machte bei mir auch keine Schwierigkeiten.

Das heißt soviel wie: bei 250 und abgeschalteter Anlage nur die Windgeräusche, über Pflasterstraßen nur die Geräusche der Dämpfung usw.
Dabei war der 3er BJ 09/2007.
Und auch im Winter gabs keine Geräusche zu hören.

Selbiges erwartete ich mir von meinem Zetti und bin bisher rundum zufrieden.

Seile? Ich war der Meinung das hier nur noch Stellmotoren direkt arbeiten... kannst du mir kurz erörtern wo ich da Seile (Drahtseile etc) im Dach finden würde?

Mach mal im Kofferraum den unteren Deckel auf wo bei normalen Autos der Reservereifen untergebracht ist.
Dort ist die Elektrohydraulik Einheit von der aus die unglaublich vielen Seilzüge zum Dach geführt werden.;)

Mach mal im Kofferraum den unteren Deckel auf wo bei normalen Autos der Reservereifen untergebracht ist.
Dort ist die Elektrohydraulik Einheit von der aus die unglaublich vielen Seilzüge zum Dach geführt werden.;)

Ähhh... das sind Hydraulikleitungen, die das Öl zu den Arbeits-Zylindern im Klappmechanismus leiten....

Ähhh... das sind Hydraulikleitungen, die das Öl zu den Arbeits-Zylindern im Klappmechanismus leiten....

Es ist echt super, dass es hier Leute gibt, die es auch technisch voll drauf haben (so wie Taxer1976 oder [meistens] auch der liebe Brummm :w), sonst wären wir Technik-Laien total aufgeschmissen, wie man sieht!! :t :t

Habe ich auch NICHT sarkastisch gemeint, sondern ernst! :D

Hey Daniel,

ich habe heute Deine These meinem :) erläutert.
Der meinte man sollte mal etwas Verpackungsfolie oder dünnes Schaumstoffpolster unter das Dach Legen wo der hintere Teil aufliegt, um zu gucken ob sich was ändert.

Thorsten, ich glaube du hast Recht! Ich habe nun nochmal ausgiebig getestet und leider auch feststellen müssen, dass da von hinten Geräusche kommen (Poltern)....bin dann zu einem befreundeten:) und wir haben das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen:

Wir sind alle (Meister, mein Freund und ich selbst) zu dem gleichen Ergebnis gekommen! Es ist augenscheinlich das Dach, und zwar der hintere Teil, in welchem die Heckscheibe sitzt. Dieses Teil liegt auf der hintern Ablage/Verblendung und ist dort nicht arretiert (im geschlossenen Zustand):#; will heißen, liegt einfach nur dort auf! Bei Unebenheiten auf der Straße etc. hebt sich das Dach dann leicht und "fällt" auf die Ablage zurück....und das poltert....

Besser kann ich es leider nicht erklären, ich hoffe dennoch, dass es einigermaßen klar geworden ist!

Liebe Grüsse
Daniel

Es ist echt super, dass es hier Leute gibt, die es auch technisch voll drauf haben (so wie Taxer1976 oder [meistens] auch der liebe Brummm :w), sonst wären wir Technik-Laien total aufgeschmissen, wie man sieht!! :t :t

Danke, aber mein technisches Verständnis ist arg begrenzt, im "wirklich Leben" habe ich es eher mit Zahlen und Gesetzen...

Dennoch ist man nach 12 Jahren BMW-Neuwagen einfach darauf fixiert alles an (s)einem Auto begreifen zu wollen, um dem :) gute Tips geben zu können, wie man die ganzen Fehler ausbügeln kann... %:

Siehe "Auftrag" von Andre mal ein bischen mit Folie am Dach zu experimentieren...

...vielleicht ist es aber auch einfach nur Hobby... :t

Hey Daniel,

ich habe heute Deine These meinem :) erläutert.
Der meinte man sollte mal etwas Verpackungsfolie oder dünnes Schaumstoffpolster unter das Dach Legen wo der hintere Teil aufliegt, um zu gucken ob sich was ändert.

...sind wir schon dabei....ich werde das allerdings mit sehr dünnen Filz-Streifen machen! Werde vom Ergebnis berichten!....das wird sowieso eher ein Thema im Winter werden, momentan fahre ich fast ausschließlich offen:)

Ich finde da keine Seile. Alles nur Geplapper? :-( Sehr schade.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, auch die Handbremse hat keine Seile
Klaus, dann husch nochmal zum Auto: Was an der Autobatterie sich da fingerdick rot windet, sind Elektrokabel. Klar, da fließen auch ein paar 100 Ampere für den Anlasser.
Aber weiter südlich ist unter einer Abdeckung eine Einheit, aus der links ein Strang von "Bowdenzüge" herauskommt. Wie Hydraulikschläuche sehen die eigentlich nicht aus, aber wer weiß?

...sind wir schon dabei....ich werde das allerdings mit sehr dünnen Filz-Streifen machen! Werde vom Ergebnis berichten!....das wird sowieso eher ein Thema im Winter werden, momentan fahre ich fast ausschließlich offen:)

Es gibt auch dünne Moosgummiplatten, die halte ich, wenn man sie dünn genug bekommt, für optimal.

Kein Thema, die Technik-Clownsnase setze ich mir gerne auf. :+ Da hat dann auch der Airklaus seinen Spaß, bei dem außer Sarkasmus und Polemik nich' viel Sinniges kommt. :* Und für die Akten stelle ich klar, dass ich bei meinem Auto gerade weiß, wo der Zündschlüssel rein muss. Von Technik-Profi kann also keine Rede sein. :b

Ich dachte, dass es beim E89-Dach tatsächlich auch Seilzüge gibt, meinte jedenfalls, mich daran zu erinnern, als ich mir die Dachkonstruktion genauer angesehen habe. :X Letztlich ist es freilich egal: Worum es mir ging ist, dass es beim E89-Dach sicherlich viele Justierungsmöglichkeiten gibt. Und die müssen halt alle richtig sein. Sonst klappert's.

Insofern sollte man m. E. die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern den Freundlichen konsultieren. :)

grüße
Jan

Wie Hydraulikschläuche sehen die eigentlich nicht aus, aber wer weiß?

So, so, wie sehen denn Hydraulikschläuche aus? :s Wir haben hier keinen 3-Achskipper, der 20t stemmen muss (Im inneren des Kipperstempels sind dann etwa 200 bar ;)) und demnach auch keine fingerdicken Leitungen...

Logischerweise ist das, was aus der Hydraulikpumpe kommt eine Leitung, oder auch mehrere, die Zylinder, die das Dach bewegen müssen ja auch irgendwie mit Öl gefüllt werden. Oder meinst Du da sitzen zig elektromotoren? ...und die Sache mit den Bowdenzügen könnt ihr komplett vergessen, das wäre nicht zu realisieren!

@ urianr: Jein, meine Zulassung erhalte ich erst 2010 :t

@jurafun: redest Du von Dir, oder von mir? :s

Kein Thema, die Technik-Clownsnase setze ich mir gerne auf. :+ Da hat dann auch der Airklaus seinen Spaß, bei dem außer Sarkasmus und Polemik nich' viel Sinniges kommt. :* Und für die Akten stelle ich klar, dass ich bei meinem Auto gerade weiß, wo der Zündschlüssel rein muss. Von Technik-Profi kann also keine Rede sein. :b

Ich dachte, dass es beim E89-Dach tatsächlich auch Seilzüge gibt, meinte jedenfalls, mich daran zu erinnern, als ich mir die Dachkonstruktion genauer angesehen habe. :X Letztlich ist es freilich egal: Worum es mir ging ist, dass es beim E89-Dach sicherlich viele Justierungsmöglichkeiten gibt. Und die müssen halt alle richtig sein. Sonst klappert's.
grüße
Jan

Moin Jan,
dann ist die Frage Deines "technischen Wissen" jetzt geklärt und Deine diesbezüglichen Beiträge können entsprechend Ihres Inhaltes nun richtig bewertet werden.

Bei den Themen Sarkasmus und Polemik, solltest Du Dich einfach einer Selbstüberprüfung unterziehen und bei Gelegenheit Deine eigenen Beiträge lesen.

:T :T :T

Moin Jan,
dann ist die Frage Deines "technischen Wissen" jetzt geklärt und Deine diesbezüglichen Beiträge können entsprechend Ihres Inhaltes nun richtig bewertet werden.

Bei den Themen Sarkasmus und Polemik, solltest Du Dich einfach einer Selbstüberprüfung unterziehen und bei Gelegenheit Deine eigenen Beiträge lesen.

Lieber Klaus, wer sich ernstlich darüber echauffiert, dass ich in einem anderen Thread der Einfachheit halber statt "231-265PS" gerundete "230-260PS" geschrieben habe, gibt nicht unbedingt Anlass, ernst genommen zu werden. :w Mit viel Phantasie kann ich mir vorstellen, welche Defizite vorliegen, wenn es peinlich genau um 4-5 cm, PS oder sonstwas geht. :s Insofern versuche ich gerne, ein wenig Verständnis für Deine Situation zu haben. :*

Die eigentliche Frage ist aber doch viel eher die, wie wir weiter miteinander "umgehen". Mir ist es wirklich gleich, ob Du in den nächsten Monaten auch weiterhin mit solch' einem kleinkarierten Blödsinn glänzt und damit die Dünnhäutigkeit einer Minderheit der E89-Fraktion dokumentierst - oder einfach auch nur Deine eigene Unzulänglichkeit.

Wir können auch nach so ca. 1.000 weiteren Postings sehen, wer mehr Sinnvolles zu den diversen Themen beigetragen hat. Ich schreibe weiß Gott viel Unsinn, aber hin und wieder gibt's auch etwas Hilfreiches. Das gab es auch schon zum E89, und man könnte fast meinen, dass ein E89-Fahrer froh sein sollte über Andere, die durch ihre Erfahrung gelegentlich etwas beitragen können - gerade wo es bei Euch nun losgeht mit den ganzen Wehwehchen wie Wassereinbruch, Dachgeräusche, Fahrwerksmängel etc. und Eure Ratlosigkeit in fast jedem Thread dokumentiert wird. :s Auch Du wirst es zweifelsohne noch zu schätzen lernen, wie viel Fachwissen so manch ein "Veteran" hier hat. Damit meine ich nicht mich, sondern Personen wie z. B. Frank, Dieter, und viele Andere.

Nicht zuletzt deshalb finde ich, dass solch kleinkariertes Verhalten wie Deines in einem Erwachsenenforum nichts zu suchen hat. Meine Zeit ist mir auch herzlich zu schade, um Verhaltensdiskussionen mit Wichtigtuern und Dünnhäutern zu führen. Was hier Spaß macht, sind in erster Linie der Meinungsaustausch und das lockere Miteinander. Das mag bisweilen zu etwas hitzigen Debatten führen (die übrigens mit Ankunft der E89-Fahrer - leider - merklich weinerlicher geworden sind), sollte doch aber immer in einem Rahmen bleiben, wo das lachende Auge nicht völlig geschlossen wird.

So wäre es mir jedenfalls sehr viel lieber, denn so kenne ich das Forum seit Jahren. :) In diesem Sinne kannst Du Dir nun überlegen, ob wir es in Zukunft sachlicher halten wollen, oder nicht.

Grüße
Jan

Geh bitte, muß denn fast in jedem Thread eine Streiterei ausbrechen...
Vielleicht überlegt sich der eine oder andere einmal, warum das so ist und überdenkt sein Schreibverhalten bzw. den Inhalt seiner Postings einmal ein wenig. Besonders die, die praktisch bei jedem Streit dabei sind.

:T :T :T

Lieber Klaus, .......ob Du in den nächsten Monaten auch weiterhin mit solch' einem kleinkarierten Blödsinn glänzt und damit die Dünnhäutigkeit einer Minderheit der E89-Fraktion dokumentierst - oder einfach auch nur Deine eigene Unzulänglichkeit.

Nicht zuletzt deshalb finde ich, dass solch kleinkariertes Verhalten wie Deines in einem Erwachsenenforum nichts zu suchen hat. Meine Zeit ist mir auch herzlich zu schade, um Verhaltensdiskussionen mit Wichtigtuern und Dünnhäutern zu führen.
Grüße
Jan

Wow, harte Worte.....

ich kenne jemanden, der schrieb in einem anderen Thread:
"Was für ein Kindergarten...b:".....und da wurde wirklich Spaß gemacht!

Hier kann man mittlerweile einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, das ist noch nicht mal ein "Kindergarten"....

Liebe Grüsse
Daniel

Moin,
weil mich dieser Thread sehr interessiert :), war ich heute extra ein paar Kilometer mit geschlossenem Dach auf einer "Holperstrecke" unterwegs und konnte zum Glück keinen abnormalen Geräusche feststellen. Gleichzeitig habe ich mal geschaut wie die hintere Dachverriegelung funktioniert. so wie das aussieht, gibt es gar keine. Das hintere Dachteil (mit der Scheibe) wird lediglich durch einen Zapfen beim schließen zentriert. Dieses Dachteil liegt, wie Jurafan auch schon feststellte, einfach auf. Ich nehme mal an, dass das Ganze durch die Hydraulik zugehalten wird.

Wenn dem so ist, kann es möglicherweise am Hydraulikdruck liegen, wenn das Dach zum klopfen neigt. Unterschiedlicher Druck zwischen rechts und links ist ja aus physikalischen Gründen nicht möglich. Vielleicht hat hier Jemand Insider Infos und kann ggfls. zur Funktionserklärung beitragen.

Danke Klaus,
dass Du nun wieder das Thema aufgegriffen hast.
Ich habe heute mal den abnehmbaren Kofferaumboden mit Klettband etwas fixiert. Wenn man den nämlich mal leicht anhebt und fallen lässt, dann könnte das ggf. auch ein Klappergeräusch geben. Die Abdeckung hat nämlich nicht wie beim E85 nach hinten eine Fixierung.

Werde gleich mal ne Proberunde drehen und dann berichten.

Moin,
weil mich dieser Thread sehr interessiert :), war ich heute extra ein paar Kilometer mit geschlossenem Dach auf einer "Holperstrecke" unterwegs und konnte zum Glück keinen abnormalen Geräusche feststellen. Gleichzeitig habe ich mal geschaut wie die hintere Dachverriegelung funktioniert. so wie das aussieht, gibt es gar keine. Das hintere Dachteil (mit der Scheibe) wird lediglich durch einen Zapfen beim schließen zentriert. Dieses Dachteil liegt, wie Jurafan auch schon feststellte, einfach auf. Ich nehme mal an, dass das Ganze durch die Hydraulik zugehalten wird.

Wenn dem so ist, kann es möglicherweise am Hydraulikdruck liegen, wenn das Dach zum klopfen neigt. Unterschiedlicher Druck zwischen rechts und links ist ja aus physikalischen Gründen nicht möglich. Vielleicht hat hier Jemand Insider Infos und kann ggfls. zur Funktionserklärung beitragen.

Zurück
Oben Unten