Dachgeräusche

AW: Dachgeräusche

Moin,
weil mich dieser Thread sehr interessiert :), war ich heute extra ein paar Kilometer mit geschlossenem Dach auf einer "Holperstrecke" unterwegs und konnte zum Glück keinen abnormalen Geräusche feststellen. Gleichzeitig habe ich mal geschaut wie die hintere Dachverriegelung funktioniert. so wie das aussieht, gibt es gar keine. Das hintere Dachteil (mit der Scheibe) wird lediglich durch einen Zapfen beim schließen zentriert. Dieses Dachteil liegt, wie Jurafan auch schon feststellte, einfach auf. Ich nehme mal an, dass das Ganze durch die Hydraulik zugehalten wird.

Hallo,

daß ist auch eines der lustigen Phänomene bei meinem Wagen.

Das dumpfe Poltern tritt eher bei kleineren Fahrbahnunebenheiten auf;
auf richtig üblen Strecken eher nicht.
Was ich jetzt entdeckt habe, ist der Versuch meiner BMW-Werkstatt,
dem Poltern mit Schmieren der unteren Dichtleiste beizukommen (hat natürlich gar nichts gebracht).

Außerdem ist mir aufgefallen, daß nach dem Schließen des Daches und dem erstmaligen Überfahren von z.B. diagonalen Regenrinnen, die gesamte
Dachkonstruktion ächzt und knarzt.
Es scheint so zu sein, daß das Dach beim Schließen nicht in eine stabile
Endposition fährt und sich erst "Setzen" muss.

Viele Grüsse

Michael

......wie die hintere Dachverriegelung funktioniert. so wie das aussieht, gibt es gar keine. Das hintere Dachteil (mit der Scheibe) wird lediglich durch einen Zapfen beim schließen zentriert. Dieses Dachteil liegt, wie Jurafan auch schon feststellte, einfach auf.

Ich nehme mal an, dass das Ganze durch die Hydraulik zugehalten wird.

das ist wohl gerade nicht so - zumindest nicht gewollt - heißt, dass natürlich die Mechanik das Glasdachteil "zurückhält" aber eben nicht gekonnt!

..und mit Filz erledigt sich das Thema, wobei ich nicht weiß, ob das Waschstraßen fest ist (eher nicht):(

Liebe Grüsse
Daniel

Danke Klaus,
dass Du nun wieder das Thema aufgegriffen hast.
Ich habe heute mal den abnehmbaren Kofferaumboden mit Klettband etwas fixiert. Wenn man den nämlich mal leicht anhebt und fallen lässt, dann könnte das ggf. auch ein Klappergeräusch geben. Die Abdeckung hat nämlich nicht wie beim E85 nach hinten eine Fixierung.

Werde gleich mal ne Proberunde drehen und dann berichten.

Und Guense hats was gebracht?

Uiuiui... jetzt werde ich mich wohl demnächst dann doch mal bei anderen Herstellern umsehen müssen. Dabei gefiel mir der Neue doch so gut. Aber da ich den Hauptsächlich als QP nutzen wollte und das Cabrio höchstens als Gimmick würden mich die Geräusche wohl sehr häufig begleiten...

Ist das so richtig nervig? Ähnlich dem Hamster? So Sachen versauen mir leider recht schnell die Freude :#

Mops, du tust ja so, als wären die Geräusche bei jedem Modell präsent...
Ich möchte den Roadster übrigens hauptsächlich offen nutzen und nur in Notfällen ("""" und eisige Kälte) als Coupe. Von den bisherigen 850 km bin ich 20 geschlossen gefahren. ;)

Interessant, dass sich jemand einen Roadster kauft um ihn als Coupe zu nutzen :+

@Mopskopf

Das ist genau der Grund, warum ich vorher geschrieben hab, dass dieses Problem bei mir nicht aufgetreten ist. Was du hier siehst sind die gesammelten schlechten Erfahrungen von einigen Fahrern. Du wirst kaum einen Thread finden mit dem Titel "mein Dach macht KEINE Geräusche".

Es ist natürlich nicht in Ordnung wenn das Auto Probleme macht aber mach einzelne Probleme nicht für deine Kaufentscheidung abhängig.

Ja, klingt merkwürdig...ist aber so. Bin halt nicht so der cabrio Fan, find den Z aber eben mal wieder mehr als gelungen. Gefahren bin ich auch schon und find den immer noch Klasse.

Und da ich momentan nicht so wirklich die Hoffnung auf ein QP habe muss man sich halt mal Gedanken machen. Das sind Probleme, was? Dafür muss man sich ja heute schon fast für schämen..

Nur leider kann man Neuwagen nicht vorm Kauf probe fahren und mal rein hören. Vielleicht wirds dann halt mal ein Vorführer oder nen Gebrauchter. Da kann man ja mal vorher hin hören. Ansonsten hab ich es jetzt auch nicht so eilig, vielleicht kommt ja doch noch ein QP, am besten als M! :s

@Tonio
Es gibt solche und solche Probleme. Und das wäre eins was es mir so richtig versaut.

Interessant, dass sich jemand einen Roadster kauft um ihn als Coupe zu nutzen :+

Wenn man damals mit dem "Kadett C Coupe" angefangen hat? :b

Einmal "Coupe", Immer "Coupe"..

Gibts nicht auch son "Ti**enheft", das so heist?

Grüße

Toxx :cool:

Ein M-Coupe ist auch sehr nett und sicher keine schlechte Wahl! ;)

So oder so viel Glück bei der Wahl und hoffentlich wirds ja ein E89 und wir haben wieder einen in diesem Forum.

Nein, wie man in meiner SIG. sieht ging die QP liebe nicht mit dem Kadett sondern mit dem Capri los. Der Traum meiner Kindheit, und mit fast 30 endlich erfüllt.

Meinte nicht das alte QP, das hab ich ja schon. Ging mir um den neuen als QP. Die Hoffnung stirbt zu letzt..

Hallo Mopskopf,
auch ich habe mir den E89 als QP gekauft und das Cabrio nur als zusätzliches Gimmik mitgenommen. Ich war von einem 911'er Zeltdach-Cabrio vorgeschädigt und wollte nie wieder ein offenes Auto.

Nach der Abholung des Z4 in der BMW-Welt habe ich einfach mal just for fun das Dach geöffnet und seit dem fast nicht mehr geschlossen. %:

Trau Dich. Fahr einfach mal so ein Teil zur Probe. Einfach geil

Übrigens, mein Dach macht auch im geschlossenen Zustand keinen abnormalen Geräusche

Meine BMW-Werkstatt (aus gegebenem Anlass verwende ich den freundlichen
Smiley nicht) hat aufgegeben und einen sog. PUMA-Fall angelegt.
Deshalb wäre es interessant, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob mehrere
hier im Forum diese Probleme haben.

Hallo Michael. Könntest du mir die PUMA-Referenznummer geben oder die Bezeichnung, damit mein Händler im System sich in diesen Fall mal einlesen kann? Bei mir ists zwar bei weitem nicht so ausgeprägt, aber ich denke du hast auch schon mehr als 1450km gefahren wie ich.... ich will nur schon mal vorbereitet sein, für alle Fälle, denn mein Händler hat im PUMA nachgeschaut und bislang keine Fälle zu diesem Thema im System gefunden... &:

Hallo krizzz,

ich habe die PUMA-Nummer leider nicht, da ich erst morgen einen Werkstatt-Termin habe (2 Wochen Wartezeitb:).

Wann hat denn Dein Händler im System nachgesehen?

Es wäre die, wenn auch nicht gänzlich unerwartete Krönung, wenn mein
Händler gar keine Anfrage in München gestellt hätte.

Sollte ich morgen die Nummer erfahren werde ich sie sofort posten.

Viele Grüsse

Michael

Nun, er müßte theoretisch jetzt am Donnerstag/Freitag/Samstag geschaut haben... an einem der drei Tage...

Ja, manchmal kann man als Kunde nicht ganz alles Nachvollziehen was ein Händler tut oder tun sollte oder nicht tut oder nicht tun sollte... ich glaub du verstehst schon was ich sagen will.

Ja, manchmal kann man als Kunde nicht ganz alles Nachvollziehen was ein Händler tut oder tun sollte oder nicht tut oder nicht tun sollte... ich glaub du verstehst schon was ich sagen will.

Wenn man als Kunde dem Händler nicht ständig auf den Wecker geht, dann hat man oft das Nachsehen. Erst wenn der Service-Mensch bemerkt wie extrem hartnäckig wir Z4-Fahrer sind, bekommen sie ihren Hintern hoch und fangen an zu arbeiten... :#

Wenn man als Kunde dem Händler nicht ständig auf den Wecker geht, dann hat man oft das Nachsehen. Erst wenn der Service-Mensch bemerkt wie extrem hartnäckig wir Z4-Fahrer sind, bekommen sie ihren Hintern hoch und fangen an zu arbeiten... :#

Leider nur zu wahr.
Will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist doch sehr auffällig, daß man als Kunde sehr oft / immer wieder die Initiative ergreifen muss, damit was bzw. das Richtige gemacht wird....

Leider nur zu wahr.
Will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist doch sehr auffällig, daß man als Kunde sehr oft / immer wieder die Initiative ergreifen muss, damit was bzw. das Richtige gemacht wird....

mal kurz OT:

Ich kenne ja "deinen" :) auch. Da musste ich auch immer höllisch aufpassen, dass die mir nicht irgendeinen Schmarrn erzählen, wenn ich mal wieder ein Problem hatte. Nachdem ich dieses Forum gefunden hatte, konnten die mir kaum noch was unterjubeln :s
Die in BS sind auch mit Vorsicht zu genießen, aber der Wolfsburger finanziert halt sein Rennhobby mit dem Geld, daher sind auch Inzahlungnahmen u.ä. bescheiden...

Hallo,

nachdem ich am Montag meinen Z4 in der Werkstatt abgegeben hatte, konnte ich ihn heute wieder abholen.
Am Dach wurde nichts mehr repariert, da sich München dieses Falls angenommen und der Werkstatt weitere Reperaturversuche untersagt hat.

Es wird jetzt wieder einige Tage dauern, bis aus München Antwort kommt,
da dort anscheinend an einer Lösung gebastelt wird.

Viele Grüsse

Michael

Ich warte dann ganz gespannt auf Deine Info.
Mein:) ist da nicht so engagiert.
Und bei den gemeinsamen Probefahrten war nicht wirklich viel zu hören. (Vorführeffekt halt)

Hallo,

nachdem ich am Montag meinen Z4 in der Werkstatt abgegeben hatte, konnte ich ihn heute wieder abholen.
Am Dach wurde nichts mehr repariert, da sich München dieses Falls angenommen und der Werkstatt weitere Reperaturversuche untersagt hat.

Es wird jetzt wieder einige Tage dauern, bis aus München Antwort kommt,
da dort anscheinend an einer Lösung gebastelt wird.

Viele Grüsse

Michael

Ich warte dann ganz gespannt auf Deine Info.
Mein:) ist da nicht so engagiert.
Und bei den gemeinsamen Probefahrten war nicht wirklich viel zu hören. (Vorführeffekt halt)
Hallo,

engagiert war mein Händler anfangs auch nicht.
Erst nach einem handfesten Streit mit einem der Service-Leiter und anschließender Beschwerde E-Mail an den Inhaber des Autohasuses änderte sich die Situation schlagartig.
Ich wurde höflich begrüßt, meine Mängelaufstellung mit mir penibel durchgegangen; und bei der Abholung des Wagens war ein Kfz-Meister zur
Stelle, der mir den Wagen übergab und sich entschuldigte, daß das Fahrzeug nicht gewaschen werden konnte
Die Waschanlage war überfüllt (Gutschein für Gratis-Wagenwäsche bekam ich aber).

Viele Grüsse

Michael

Außerdem ist mir aufgefallen, daß nach dem Schließen des Daches und dem erstmaligen Überfahren von z.B. diagonalen Regenrinnen, die gesamte
Dachkonstruktion ächzt und knarzt.
Es scheint so zu sein, daß das Dach beim Schließen nicht in eine stabile
Endposition fährt und sich erst "Setzen" muss.

Bei mir ist dieser Effekt genau anders herum: wenn ich das Dach geöffnet habe und erstmalig durch z.B. ein Schlagloch fahre, rumpelt es manchmal kurz im Kofferraum, aber danach ist dann Ruhe.
Anscheinend muß sich das Dach im Kofferraum manchmal auch erst richtig "Legen".

Genau das!!!
Bei mir hatte der Serviceleiter gefragt ob sie den Wagen waschen dürfen.
Als sich rausstellte dass die dort ne Bürstenanlage haben, war die Antwort natürlich NEIN !!!!

Komplett offtopic, aber bei mir müsste er sich entschuldigen wenn der meinen Wagen ungefragt gewaschen hätte!

Grüße
Tom

Zurück
Oben Unten