Dachgeräusche

Hallo, zusammen,

ich habe das Klappern/Knarzen links hinten oben auch. Bei """" scheint es weg zu sein und sobald ich die linke hintere Scheibe etwas absenke ebenso. Ich war deswegen bereits 2x beim freundlichen, auch wurden die Gummis schon mit Paste eingerieben (:-(). Nach nochmaliger Vorstellung habe ich nun in 7 Tagen einen erneuten Termin, wobei der zuständige MA diesmal meinte, es gebe da ne Anweisung aus München... ich lasse mich mal überraschen und werde vom Ergebnis berichten. Drückt mir die Daumen, dass es nicht """", wenn ich es vorführen will....

Gruß
Markus
 
Hab ganz vergessen, hier rein zu posten. Also bei mir sind die Geräusche nun weg. Der Servicemitarbeiter meinte auch, es gebe da was von BMW als Maßnahme... jetzt ist bisher Ruhe im Karton....

Gruß
Markus
 
Was wurde konkret gemacht?

Ich hatte auch Knarzgeräusche an der oberen Dichtung der Seitenscheiben, die weg waren sobald die Scheiben wenige mm heruntergefahren wurden.
War dann auch beim Freundlichen und es wurde justiert und eingefettet - kein dauerhafter Erfolg.
Ich hab dann selber etwas herumexperimentiert und hab eine Lösung gefunden die nun schon ca 2 Jahre zumindest bei meinem Zetti wirkt:
Einfetten der versteckten Gummilippen
 

Anhänge

  • IMG_8981-.jpg
    IMG_8981-.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 384
Ich habe diese Geräusch auch hin und wieder, jedoch liegt das bei mir an den Kabelbindern am Dachgestänge! Ein bischen verschieben und schon ist wieder ruhe im Karton!
 
Hallo,

wie die konkrete Maßnahme aussah, hat er mir nicht gesagt. Ich hab auch nicht mehr nachgefragt, weil ich ihn spätabends hgeholt habe und da keiner mehr da war. Ich war froh, dass Ruhe war. Zuvor war ich bereits 2x dort, da wurde auch gefettet und justiert, aber ohne Erfolg. Ich hatte genauso ein knarziges (glasknarzendes) Geräusch, wenn das linke hintere kleine Fenster bei geschlossenem Dach oben war. 1 mm runter und es war Ruhe... sollte es wiederkommen, werde ich Eure Tipps/Lösungen auch mal direkt selber probieren, dann is er sowieso aus der Gewährleistung raus :-)

Gruß
Markus
 
Moin, meiner geht im kommenden Monat zum Service und in diesem Rahmen lasse ich auch nochmal nachbessern.
Ich werde berichten, ob dann endlich auch langfristig Ruhe herrscht.....:#
Gruß Ralf
 
Bei mir klappert es nur im Innenraum, wenn ich über Bahngleise fahre, tiefe Gullideckel oder starke Bodenwellen.
 
Das hat du aber Glück
Meiner ist jetzt zum 3. mal beim:) aber nicht nur wegen dem Dach.
Das Dach knackt bei jeder kleinsten Welle, das ist echt nervig. (Und es sind nicht die Gummis)

Fahre zur Zeit einen Nagelneuen 328i als T-car
Beim 1. mal hatte ich einen Mini Clubman
beim 2. mal einen neuen 1er 116i
und jetzt den 328i mit 300km auf der Uhr und fast Vollaustattung mit 8AT.

Vermisse meinen Zetti trotzdem schon wieder, vorallem den schönen 6er Sound.

Gruß
Rolli
 
Ne also bei mir klappert es schon auch irgendwo hinter den Sitzen und manchmal auch beim Armaturenbrett, aber nur bei stärkeren Bodenwellen oder ähnlichem. :)
 
Dann möchte ich mal meine Erfahrung zu diesem Thema mitteilen.
Meiner (Bj. 2009, 3,5i) klapperte zwei Jahre lang hinten rechts, vorzugsweise bei warmen Außentemperaturen..Ich und Werkstatt dachten immer, es liegt am Dach. Unzählige Werkstattbesuche hatte das Auto in dieser Zeit. Probiert wurde vieles. Erklärungen gab es auch entsprechend ("Sie können die Gesetzte der Physik nicht außer Kraft setzen"). Gefruchtet hatte es nicht. Nachdem die Werkstatt mit dem Latein am Ende war, ich weiter "nervte" kam im August d.J. nun endlich ein Techniker aus München in der Werkstatt. Problem wurde aufgenommen. Nach drei Wochen kam die Info:
Werkstatttermin - das rechte hintere Radlager wird ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe - bis jetzt zumindest.

Gruss aus Unterfranken..
 
Mein Dach klappert ständig. Ich dachte dass müsste so sein beim Cabrio.:confused: Ist mein erstes. Daher noch keine Erfahrungswerte. Hab am Dienstag Termin beim :). Werde da mal nachhaken müssen.

Gruss
 
Also meiner ist seit Montag abend beim :) heute kam der Anruf:
Leider noch nicht behoben, stehen in Kontakt mit München.

Fahre jetzt schön den neuen 328i ein :rolleyes:

Gruß
Rolli
 
Ergebnis bzgl. nachhaken: der :-) meint, das ist normal. Bei einem Cabrio gibt es immer Dachgeräuche durch die Verwindung der Karosserie und ich hätte noch einen von den leisen. Er hätte schon schlimmere Rappelkisten gehabt. Muss ich bzw. hauptsächlich meine Frau damit leben. Sie fährt ihn ja meistens.
 
Ergebnis bzgl. nachhaken: der :) meint, das ist normal. Bei einem Cabrio gibt es immer Dachgeräuche durch die Verwindung der Karosserie und ich hätte noch einen von den leisen. Er hätte schon schlimmere Rappelkisten gehabt. Muss ich bzw. hauptsächlich meine Frau damit leben. Sie fährt ihn ja meistens.

Scheint dann ja bei BMW normal zu sein, bei den SLK's die ich kenn ist das nämlich nicht so, egal ob 1 Jahr oder 13 Jahre alt.
Ich konnte meinen Z gestern wieder abholen, Anruf Ihr Wagen ist fertig.
War jetzt zum 3. mal weg und jetzt 2 Wochen zum beseitigen der Geräusche.

Losgefahren...... knack knack knack knack......:rifle:
Das kann doch nicht wahr sein.

Habe heute mal selber nach dem Problem gesucht und nach 5 min auch gefunden. (Warum so etwas ein BMW Werkstattmeister nicht kann, keine Ahnung)
Es ist die Dichtungsaufnahme des vorderen Dachteils auf der Fahrerseite etwa dort wo das hintere Teil dann anfängt.
Wenn man das Dach nur halb öffnet, also das hintere Teil auf dem vorderan Dach aufliegt, konnte ich das knacken sehr schön mit der Hand herbeiführen.
Ich habe die Dichtung hin und her geknetet und dann kann das knacken der aufnahme.
Diese vermutung hatte ich schon vorher und hatte das BMW auch mitgeteilt, scheinbar sind aber nicht alle Leute in der Lage Informationen aufzunehmen oder mal selbst nachzudenken.
(vor allem wenn das ein Kunde sagt der eh keine Ahnung hat)
Es wird nur Sturr nach BMW vorgabe gearbeitet :g

Dieses werde ich nächste Woche auch noch dem Serviceleiter mitteilen.

Ich habe nun das Teil der Dichtung mit dem Gumipfleger eingesprüht und richtig daran rumgeknetet, sodas es bis zu Dichtungsaufnahme durchdringen konnte.

Dann Probefahrt :t knacken weg :D.

Also noch mal, es war nicht das Gummi geknarze wie es sonst üblich ist, sondern diese Metallklammer wo die Dichtung dran sitzt, es war ein hartes Metalliches knacken.
Genau Teil 5:


313.png


Gruß
Rolli
 
Danke für den Tip. Wenn ich nur wüsste, von wo das Klappern kommt. Ich hab das Gefühl, dass es bei "jeder" Erschütterung wo anders klappert.

Heute hab ich dafür festgestellt, dass das Dach beim schließen eins zwei Zentimeter über dem Rahmen der Windschutzscheibe "runter fällt". Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Timo
 
Gute 2 Jahre war das Dach absolut ruhig, gestern Dach auf und wieder geschlossen, nach dem Schließen ziemlich heftiges Knacken und Knarzen :eek: :o leider persistent...

Hehe, war ja klar, jetzt wo die Garantie seit 1 Woche abgelaufen ist, mal sehen ob es meine Superwerkstatt schafft, oder ob Onkel Beethoven selbst auf Suche gehen muss, ich tippe mal auf Letzteres :)
 
Nachdem Ende März die Gewährleistung ablief, habe ich im Vorfeld alle mich noch störenden Themen beim Freundlichen beseitigen lassen (wollen). Letztlich führte das alleine in diesem Jahr zu 4 Aufenthalten in der Werkstatt, denn u.a. knisterte und knarzte es an der Fahrerseite. Schiebe runter - Ruhe; Scheibe oben - Geräusche. Es war immer mal kurz weg, wenn er aus der Werkstatt kam, aber nie von Dauer. Jetzt ist er wieder in der Werkstatt und jetzt wissen sie endlich, woran es liegt...es ist soviel Nikotinablagerung an den Scheiben und Dichtungen, dass es daher kommt:j ...OK, ich rauche, aber nicht so extrem und der Wagen wurde vor einer Woche komplett gereinigt, inkl. Schieben und Behandlung der Gummidichtungen mit dem BMW-Gummispray. Machmal vermisse ich meinen E85 schon sehr...
 
Dachgeräusche habe ich seit diesem Jahr auch... :-(
Ich hatte noch keine Lust/Zeit nachzuschauen und fahre entweder offen oder mit lauter Musik... :-)

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Mannschaft

Konstruktionsbedingt wird sich das Dach des e89 hier und da, ab und an ein Tönchen gönnen.

Ich hatte meinen auch schon wegen Dachgeräuschen auf Garantie in der Werkstatt.
Die dort durchgeführten Massnahmen verringerten die Knarzgeräusche eine Zeit lang, dann kamen sie wieder.

Eigene Nachforschungen ergaben, die Knarzgeräusche entstehen dann, wenn sich Gummiteile
der Verdeckmechanik aneinander reiben . Abhilfe und Ruhe seit mehreren Monaten erreichte ich mit dem satten und mehrmaligen
einfetten (auch der versteckten Gummiteile, s. Post #178:t) mit 1. BMW Gummipflege und dann sättigen mit
Liqui Moly Silicon-Fett Art.-Nr. 3312.

Wirkt !

Ramses :egypt:
 
Ich dachte gerade Silicon solllte man meiden.

ich benutze auch die Gummipfelge Spraydose von BMW.
Hält aber auch nur 5 Tage dann knarzen die Gummis schon wieder.

Gruß
Rolli
 
Ich dachte gerade Silicon solllte man meiden.

ich benutze auch die Gummipfelge Spraydose von BMW.
Hält aber auch nur 5 Tage dann knarzen die Gummis schon wieder.

Gruß
Rolli

Die Gummipflege von BMW ist gut, aber in der Anwendung zu dünn, d.h. die Aerosole verflüchtigen sich und
zu wenig Fett bleibt haften. Das Silicon-Fett hingegen ist fest und bleibt lange sitzen.
Auf der Tube steht: Hält Kunststoff und Gummi elastisch.

Probier`s einfach aus !

Gruß
Ramses:egypt:
 
Es sind nicht nur die Gummis, die knarzen.
Ich habe bemerkt, dass an der Unterseite des Plastiks am Kofferraumdeckel (hinter den Überrollbügeln - ich hoffe, ihr wisst, wo ich meine:rolleyes: ) Stoffstücke aufgeklebt sind, die mit der Zeit (bei meinen sind es jetzt 4 Jahre) verrutschen oder durchscheuern. Nachdem ich diese wieder an die richtige Stelle gezogen hatte, war es kurzzeitig besser.
Aber ich denke, dass sie ihr Lebensende erreicht haben und ich eine andere Lösung finden muss...:(
Anregungen sind willkommen!

Viele Grüße,
Oliver
 
Diese Stoffstücke sind Filzstreifen und dienen an diesen Stellen der Geräuschreduzierung (Relativbewegung Verdeckdeckel zu Seitenwand beim Fahren).
Die gibt's übrigens beim :) im 10er Pack mit 0,5m Länge zum Zuschneiden. Kann man immer wieder mal brauchen. Teilenummer ist:
52 20 7 276 398
Hab meine auch schon mal erneuert....


Gruß

Tom
 
Ich war heute mit einer Bekannten beim :) :-) insgesamt schon das 4te Mal wg eines knackenden Daches.
Z4 35i. Da der Kauf erst vor ein paar Monaten war, läuft alles auf Kosten des Autohauses.
Wir wollten da genau wissen, was gemacht wurde. Das wurde mündlich mitgeteilt, aber etwas schriftliches wollte man
nicht aushändigen. Da hieß es: wenn intern was auf Kosten von BMW gemacht wird, wird nichts an den Kunden erteilt.
Ich dachte es gibt einen klaren Maßnahmenkatalog, den die Werkstätten dann auch ab zu arbeiten haben?
Darüber muss es doch Nachweise geben, oder?
 
Hallo,

selbstverständlich werden auch die Garantiemaßnahmen gespeichert. Bitte den :) :-) doch mal nett, dass er die "Historie" des Zettis ausdrucken soll....
 
Zurück
Oben Unten