Dachhydraulik - Undicht

michans

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen.

Leider hat es gestern meinen Z4 auch erwischt. Beim Öffnen und Schliessen des Daches läuft viel Öl aus einem Schlauch auf der Fahrerseite.
Ich werde nun versuchen den defekten Schlauch zu lokalisieren. Vermute das es der Schlauch des hinteren Dachteiles ist. (Öl fliesst beim Heben der hinteren Dachhälfte)

Ich habe hier im Forum schon einiges über die defekte Hydraulik gelesen, jedoch nirgends einen Beitrag von Eigenreparatur gefunden.
Hat das schon einer selber erledigt und einen defekten Schlauch ersetzt?

Danke für Eure Antworten.
Gruss

@Uli_ESA hat meines Wissens mal nen Schlauch repariert. Ist aber aufwendig.
Bei Uli ging es nur, weil die Leitung im Kofferraum defekt war.
Im Dachbereich kann man mit so einer großen Presse nicht arbeiten und der Verbinder der Hydraulikleitungen passt da nicht in die Dachschale.

Hallo michans,

Hydroschlauch wechseln ist aufwändig.
Schau doch bitte mal ob vielleicht nur das Sicherungsblech des Anschlusses verrutscht ist.
Die Lage des Sicherungsblechs muss wie im nachfolgenden Bild aussehen. Es muss bis an den Schlauchanschluss geschoben sein.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 380317
Schau ich gleich heute Abend nach. Wenn es nur das ist wäre ich überglücklich!
Doofe frage, sehe ich den Anschluss am besten im geschlossenen oder halb offenen Zustand?

Wenn die hintere Dachschale auf der vorderen Dachschale liegt kannst du die Sicherundsbleche nicht so gut sehen. Besser du stoppst die Dachbewegung wenn die hintere Dachschale am höchsten steht (Bild1 im nachfolgenden Link).
Dann muss entweder eine 2. Person die hintere Dachschale gegen Absacken festhalten oder wie im Bild 2 mit 2 Schraubendrehern oder 2 Maulschlüsseln auf beiden Seiten gegen Absacken fixieren.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort und den Link.
Leider sieht es schlecht aus.
Beide Anschlüsse trocken...

Hier ein paar Bilder der defekten Leitung.
Im Anschlussbereich des Zylinders ist soweit alles dicht. so wie es aussieht hat der Hydraulikschlauch im Bogen bei der hinteren Dachschale ein Loch/Riss.
Leider ist dieser Schlauch, für die meisten hier bekannt, nur im Set erhältlich und daher ein sehr stolzer Preis. Ich bräuchte ja nur die linke Seite....

Mein Plan: Linke Seite (Hydraulikschlauch und Kabel) ausbauen und alle Leitungen von einander trennen. Den defekten Schlauch bei einem Spezialisten neu machen lassen. Alles wieder zusammen bündeln und einbauen.
Was haltet Ihr davon? Schon jemand so gemacht?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20(1).jpeg
    119 KB · Aufrufe: 176
  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20(2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20(2).jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.20.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 175
  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21(1).jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21(2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21(2).jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo michans,

Schau doch bitte mal nach, ob vielleicht nur das Sicherungsblech des Anschlusses verrutscht ist.
Die Lage des Sicherungsblechs muss wie im nachfolgenden Bild aussehen. Es muss bis an den Schlauchanschluss geschoben sein.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 380317

Anhang anzeigen 380318
@germinator , weisst Du was für ein Dichtring bei diesem Anschluss benötigt wird? Leider keine Auskunft/Angaben von BMW

Frage, wie demontiert man das Dach ?
Ich habe auch ein Bruch in die Leitung, muss aber das hintere Dach demontieren. Mit wie viel Schrauben ist er berechtigt an der Bügel?

Hallo michans,

Schau doch bitte mal nach, ob vielleicht nur das Sicherungsblech des Anschlusses verrutscht ist.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 380317

Anhang anzeigen 380318

Ein schönen guten Morgen ,

mich hat es leider jetzt auch erwischt meine Hydraulikleitung ist auf der Beifahrerseite undicht hatte das Glück das es beim Schließen passiert ist das Dach hat sich noch normal geschlossen ( ohne Störung ) Gott sei Dank! ….der Sitz war bis zur Kopfstütze ganz schön eingesaut habe noch nicht genau lokalisieren können wo genau…. es könnte aber sein wie es aussieht das es am rechten Hydraulikzylinder im Dach Bereich undicht ist … jedenfalls hatte ich Hydrauliköl auf der ersten Dachschale hinten rechts, tropfte wohl runter von der hinteren Dachschale …..nun meine Frage vielleicht habe ich ja glück und es liegt ja nur am Hydraulikzylinder was muss sich alles demontieren um an die Anschlüsse zu kommen?... leider gibt es wenig Infos darüber …für konstruktive Hinweise wäre ich sehr dank bar...

Gruß Uli

@Uli007 Dein Profil ist gesperrt für PNs, kannst Du das freischalten?

Bj. Deines Fahrzeugs?
Vermutlich ist die Leitung in der Dachschale gerissen, Anschluss Hydraulikzylinder ist sehr unwahrscheinlich.
Ich bin ab 9 morgen früh in der Werkstatt in Neuffen, aber das dürfte für Dich zu weit sein, oder? Ersatzkabelbaum ist vorrätig.

Hallo Robbi Z4

hast du meine PN nicht bekommen, oder noch keine Zeit gehabt zu antworten? (es geht nicht um ein Z4 Dach)
Gruß
Albert

Die frage wird sein was es mir kosten wird ....der wagen ist Baujahr 2010 habe gerade die 100000km geknackt...ich denke auch das es die Leitung es seien wird ...kann man den Strang einzeln tauschen ?....

Ich bin neu hier ....was hat das mit der 2998...auf sich ??? neuffen ist über 400 km weg wenn ich das richtig sehe lg Uli

Thema erledigt.

Heutiges Drama: Endstation beim Schliesen
Eine ältere Drahtreparatur auf der Fahrerseite von der BMW Fachfirma, die schon wieder gebrochen war!

Schaut selbst:
0_20190914_103955.jpg

Unglaublich, was die da an Tape reingehauen haben. Und überflüssigerweise den verschweissten linken Mikroschalter getauscht.

Leider waren jetzt auf beiden Seiten alle Drähte und alle Hydraulikleitungen defekt.

2999...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten