Dachmodul ist verfügbar

Taxer1976

spritzig kölsch
Da sich kein anderer Depp gefunden habet, widme ich dem neuen Dachmodul einen eigenen Thread! :b

Was es kann seht ihr hier:
Es stehen schon Forumsmitglieder mit cabrio-module.de in Verhandlung, ggf. wird es eine Sammelbestellung geben.

Weitere Infos zum Modul und zur Sammelbestellung können dann hier gepostet werden! :t

Funktionsumfang

Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastungs/Thermoschutz usw.) erhalten.

• Tippfunktion für den Verdeckschalter:
Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck
automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den
Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw.
Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch
ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus
machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.
• Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:
Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen –
maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs
überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.
• Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in
der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als
neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn
Sie schneller als 50Km/h fahren, wird als Grenzgeschwindigkeit 50Km/h übernommen. Bei
Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch
nach Abklemmen der Batterie erhalten.
• Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger als 3s gedrückt halten, öffnet sich das Dach
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie
während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog
mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die
"Schließen-Taste" bewirken, dass die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am
Ende des Vorgangs zu.
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das
Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.
• Bedienung der Fenster per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel für 1...2s gedrückt halten, öffnen sich die Fenster
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Das
Schließen der Fenster funktioniert analog mit der "Schließen-Taste".
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Fenster auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden).
• ZV automatisch entriegeln:
Die Zentralverriegelung entriegelt automatisch, wenn der Motor abgestellt wird. Damit muss zum
Öffnen der Türen der Türgriff nur noch einmal gezogen werden.
• Battery Safe Funktion:
Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den
Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,1mA. Das sorgt dafür, dass das
Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.
• Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:
Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die
Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die
Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert)
verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein
Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist
das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.

Aufgrund der technisch komplizierteren Umsetzung kostet das Modul regulär 299 euronen inkl - einer Einbau- und Bedienungsanleitung. Die ich (Ingo) auch schon per email erhalten habe.
Für uns kostet das modul 259,90 inkl ab einer Abnahme von 20 Stück!

Ferner müssen wir noch gucken, wie die Sammelbestellung umgesetzt werden kann.

Interessentenliste:

-DaCHRIS
-vindieselmuc
-LDSign
-FlightZ4
-winemen
-guense
-wachsihh
-npng
-tommy222
-pik as
-Z4Wuermli
-Maff
-jurafun
-Kreta
-BigTom
-Tonio
-RQP
-Exthominator

AW: Dachmodul ist verfügbar

Da sich kein anderer Depp gefunden habet, widme ich dem neuen Dachmodul einen eigenen Thread! :b

Es stehen schon Forumsmitglieder mit cabrio-module.de in Verhandlung, ggf. wird es eine Sammelbestellung geben.

Weitere Infos zum Modul und zur Sammelbestellung können dann hier gepostet werden! :t

Das ist klasse!!! :t
Ist schon bekannt, was es kosten soll?

Hi

Genial - damit wäre ein Punkt Kontra-Z4 abgehakt - die Bestellung rückt näher :-)

Ich habe dieses Modul (natürlich für den TTS) in meinem Roadster drin und möchte es nicht mehr missen. Der Einbau ist zwar ein wenig fummelig aber trotzdem zu schaffen. Wer weiß, vielleicht muss das für den Z4 ja wirklich nur angesteckt werden...

Nur um die Dach-Mechanik (beim Öffnen während der Fahrt) mach ich mir ein wenig Sorgen. Das fühlt sich im TTS schon nicht so schön an, und der ist ab Werk dafür freigegeben und stellt auch nicht so ein Segel auf.

Forumskonditionen wären super - das gab es drüben bei den TTSlern auch mal...

Gruß,
Frank

Danke für den Fred - ich wollte nur niemandem vorweg greifen, momentan muss man hier vorsichtig sein :b

Wie schon erwähnt finde ich die Möglichkeiten im Video sehr sehr geil, bei einer Sammelbestellung bin ich sofort dabei!!! Um ehrlich zu sein kann ich es eigentlich kaum noch abwarten, da mir das Modul endlich die lästige Warterei abnimmt und man dann endlich nicht mehr den plöden Knopf festhalten muss. Auch das Öffnen und Schliessen an der Ampel wird dann endlich nicht mehr zum sorgenbehafteten Problem... :w

Ach mensch, ich freu mich schon so, das ist fast wie Weihnachten nur das man schon im Vorfeld weiß was es zur Bescherung gibt :t

Genau so muss es funktionieren! Dann sehe ich auch darüber hinweg, dass das öffnen / schließen mehr als 2x so lange dauert wie beim alten Z4. Und mal wirklich, dass der Wagen wieder entreigelt wenn ich den Motor abschalte, kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein! b: &: Wenn BMW schon den ZLK baut, dann hätten sie sich das ja auch noch abschauen können. Die Mercedes machen das nämlich problemlos. Ja liebe BMWs wenn man den Wagen bei losfahren verriegelt möchte man wenn der Motor aus ist meistens wieder raus. Entriegelt er selbst, hat man dann nicht die verdutzten Gesichter der Mitfahrer und muss nicht jedes Mal sagen "musst du 2x am Griff ziehen, weil BMW nix Ahnung hat" oder man greift schnell zur Entriegelung, wie der :) schnell die Peinlichkeit überspielen will (ach was!). Dann hätte ich auch den Wagen selbst verriegeln können. :g Nun, das freundliche Modul übernimmt wenigstens auch das.

Ich musste das einfach mal los werden!

Ja, ich wäre auch interessiert. :t

Thorsten, kannst Du in Denem Ursprungsposting eine Interessentenliste führen?

Der Fred wird bestimmt relativ schnell unübersichtlich werden und so weiß der Ingo für die Verhandlung dann auch direkt über wieviele Module wir im ersten Schwung reden...

ICH depp hätte es dann gemacht wenn mir der chef von cabrio-module auch RELEVANTE daten zum posten gegeben hätte :s
der blick in die glaskugel und zig posts in einem fred der noch keine substanz hat bringt ja nicht sonderlich viel :y
die anfrage läuft bereits und sobald ich näheres weiß - preisstaffeln - funktionserweiterung etc würde ich das hier posten oder nen gesonderen freddy aufmachen....roger?

ICH depp hätte es dann gemacht wenn mir der chef von cabrio-module auch RELEVANTE daten zum posten gegeben hätte :s
der blick in die glaskugel und zig posts in einem fred der noch keine substanz hat bringt ja nicht sonderlich viel :y
die anfrage läuft bereits und sobald ich näheres weiß - preisstaffeln - funktionserweiterung etc würde ich das hier posten oder nen gesonderen freddy aufmachen....roger?

Na ich lasse mich ja mal überraschen *freu* :t

Wenn ich das richtig gelesen habe kostet das Comfort-Modul für den e85 einzeln bestellt € 129,00 brutto, also inkl MwSt?! Wenn wir uns in einer ähnlichen Preisgröße bewegen möchte ich das mal als ein echtes Schnäppchen, im Vergleich zum gebotenen Mehrwert des Fahrzeugs bezeichnen...

ICH depp hätte es dann gemacht wenn mir der chef von cabrio-module auch RELEVANTE daten zum posten gegeben hätte

Sorry, wenn ich Dir vorgriffen habe! Ich wollte nur nicht, dass das Thema im Nirvana verschwindet :t
DEINE Infos pflege ich im Startposting ein

P.S. bekommst als Wiedergutmachung bei Zeiten mal ein lecker Kölsch ausgegeben! :b

Ja liebe BMWs wenn man den Wagen bei losfahren verriegelt möchte man wenn der Motor aus ist meistens wieder raus.
Da bin ich deiner Meinung, aber ich frage mich, warum jemand überhaupt die Verriegelung beim Anfahren aktiviert?
Müssen wir auch hierzulande schon mit Carnapping rechnen?

on topic:
Ich bekunde auch mein Interesse an diesem Modul (außer, der Einbau ist zu kompliziert und der Preis zu hoch).

Gruß
npng

na wenn das auch so lang dauert wie unser erstes treffen bisher dann sag ich nur "servus kaiser" :b bis dahin spricht das kölsch ja mit mir ;)
aber by the way - so ein thema verschwindet in keinem nirvana weil das modul einfach zu geil und spitze umgesetzt ist..
hab danach schon vor 2 monaten geschaut und bin seit ein paar wochen mit cabrio-module in kontakt...

Sorry, wenn ich Dir vorgriffen habe! Ich wollte nur nicht, dass das Thema im Nirvana verschwindet :t
DEINE Infos pflege ich im Startposting ein

P.S. bekommst als Wiedergutmachung bei Zeiten mal ein lecker Kölsch ausgegeben! :b

da ich weiß wie es in der mittelkonsole aussieht platztechnisch ist die größte herausforderung einen geeigneten einbauplatz zu finden...der rest soll plug and play sein - modul wird zwischen kabelbaum und schalter gehängt - thats it.
preislich (wenn man sich am E93 modul etwas orientiert) könnte es bei ca. 200-250 euronen liegen da lt. hr reinhard die technische umsetzung um ein gutes stück komplizierter war/ist als bei anderen modellen.
aber warten wir ab bis alle infos da sind aus erster hand und dann können wir eier legen und ausbrüten

Da bin ich deiner Meinung, aber ich frage mich, warum jemand überhaupt die Verriegelung beim Anfahren aktiviert?

on topic:
Ich bekunde auch mein Interesse an diesem Modul (außer, der Einbau ist zu kompliziert und der Preis zu hoch).

Gruß
npng

na wenn das auch so lang dauert wie unser erstes treffen bisher dann sag ich nur "servus kaiser" :b bis dahin spricht das kölsch ja mit mir ;)
aber by the way - so ein thema verschwindet in keinem nirvana weil das modul einfach zu geil und spitze umgesetzt ist..
hab danach schon vor 2 monaten geschaut und bin seit ein paar wochen mit cabrio-module in kontakt...

Er meinte wohl auch eher versteckt vor der Öffentlichkeit! Aber das Ding ist zu geil, um es als Insider zu behandeln :w

[...]aber ich frage mich, warum jemand überhaupt die Verriegelung beim Anfahren aktiviert?

Ja, muss man...wie hoch dann die Gefahr ist vermag ich nicht einzuschätzen, aber es sind schon Leute aus ihren Autos gezogen worden. Man munkelt vor einem Jahrzehnt in Dortmund war es ein nagelneuer M3, für den der Sohn eines Industriellen sogar umgebracht wurde, weil er ihn nicht hergeben wollte...

:O

Ich hab die Anti-Car-Jacking Funktion jedenfalls schon seit meinem e46 immer programmieren lassen...

ich weiß schon was er meint...nur ich bin ein mensch der keine ungelegten eier ausbrütet...ich möchte was haben - informiere mich aus erster hand und gebe dann meinen gleichgesinnten "brüdern" weiter anstatt wochenlang in kaffeesatzleserei zu verfallen und zu spekulieren was das ding kann oder können soll und wie "teuer" das wohl werden wird :w
so hab ich das auch mit der standheizung gehalten...machen und wenn erfolgreich die info an alle weiter geben die es interessiert...:t

Er meinte wohl auch eher versteckt vor der Öffentlichkeit! Aber das Ding ist zu geil, um es als Insider zu behandeln :w

Ja, hmmpppff, aber ich bin doch so fürchterlich ungeduldig, wenn ich was haben will :s

Ja, muss man...Man munkelt vor einem Jahrzehnt in Dortmund war es ein nagelneuer M3, für den der Sohn eines Industriellen sogar umgebracht wurde, weil er ihn nicht hergeben wollte...
Da kann ich nur sagen: Tu felix Austria!

Was anderes: Hat die Verriegelung überhaupt Sinn bei einem offenen Auto?
Wenn jemand mein Auto klauen will, solange ich noch drin sitze, braucht er nicht die Tür öffnen, sondern mir mit dem Baseballschläger eins überziehen...
Und wenn ich als Räuber smart bin, greif ich zur inneren Türschnalle und ziehe 2x dran...so schnell kann der Lenker gar nicht reagieren.

Ich will diese Funktion nicht schlechtreden, aber für meinen Teil denk ich mir: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Gruß
npng

deswegen bekommst es auch nicth schneller als es (hoffentlich ausgereift) dann zur verfügung gestellt wird :P
alternative: selber bauen :s

Ja, hmmpppff, aber ich bin doch so fürchterlich ungeduldig, wenn ich was haben will :s

Ich will diese Funktion nicht schlechtreden, aber für meinen Teil denk ich mir: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Eigentlich habe ich auch eher weniger Angst. Aber die Funktion an sich ist so schön amerikanisch, mir persönlich gefällt das ganz gut :b

Ansonsten würde ich mir den Zetti aber auch unter Waffengewalt einfach entwenden lassen. Wie sagte doch McHums, so oder so ähnlich, als er von einem potentiellen ausländischen Bandenmitglied am Telefon bedroht wurde: "Meine Leute klären das dann schon. Kennst Du meine Gang? Das ist die One One Zero Crew, die haben die Lizenz zu töten, Digga" :y

Wenn jemand mein Auto klauen will, solange ich noch drin sitze, braucht er nicht die Tür öffnen, sondern mir mit dem Baseballschläger eins überziehen...

Naja, dann hat er bei unseren schönen PureWhite-Ausstattungen aber den gleichen Effekt, wie ein Bankräuber mit nem Farbpäckchen... :B:wm

Thorsten, der Guense (Andre) will auch...

Hermann, wie sieht es bei Dir aus? Lecker Comfort-Modülchen??? :w

Hallo Leute,

ich habe mal wieder Verständnis Probs.
Wenn ich mit dem Modul einen offenen Z verriegeln will, dann geht das Dach zu?
Oder gibts noch einen Morsecode dazu ( wie schon serie: 2 mal hintereineinder bei entriegeln um die Scheibe halb zu senken.)?

Zurück
Oben Unten