Taxer1976
spritzig kölsch
- Registriert
- 9 September 2003
Da sich kein anderer Depp gefunden habet, widme ich dem neuen Dachmodul einen eigenen Thread! 
Was es kann seht ihr hier:
Es stehen schon Forumsmitglieder mit cabrio-module.de in Verhandlung, ggf. wird es eine Sammelbestellung geben.
Weitere Infos zum Modul und zur Sammelbestellung können dann hier gepostet werden!
Funktionsumfang
Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastungs/Thermoschutz usw.) erhalten.
• Tippfunktion für den Verdeckschalter:
Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck
automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den
Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw.
Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch
ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus
machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.
• Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:
Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen –
maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs
überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.
• Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in
der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als
neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn
Sie schneller als 50Km/h fahren, wird als Grenzgeschwindigkeit 50Km/h übernommen. Bei
Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch
nach Abklemmen der Batterie erhalten.
• Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger als 3s gedrückt halten, öffnet sich das Dach
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie
während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog
mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die
"Schließen-Taste" bewirken, dass die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am
Ende des Vorgangs zu.
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das
Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.
• Bedienung der Fenster per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel für 1...2s gedrückt halten, öffnen sich die Fenster
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Das
Schließen der Fenster funktioniert analog mit der "Schließen-Taste".
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Fenster auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden).
• ZV automatisch entriegeln:
Die Zentralverriegelung entriegelt automatisch, wenn der Motor abgestellt wird. Damit muss zum
Öffnen der Türen der Türgriff nur noch einmal gezogen werden.
• Battery Safe Funktion:
Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den
Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,1mA. Das sorgt dafür, dass das
Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.
• Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:
Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die
Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die
Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert)
verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein
Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist
das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.
Aufgrund der technisch komplizierteren Umsetzung kostet das Modul regulär 299 euronen inkl - einer Einbau- und Bedienungsanleitung. Die ich (Ingo) auch schon per email erhalten habe.
Für uns kostet das modul 259,90 inkl ab einer Abnahme von 20 Stück!
Ferner müssen wir noch gucken, wie die Sammelbestellung umgesetzt werden kann.
Interessentenliste:
-DaCHRIS
-vindieselmuc
-LDSign
-FlightZ4
-winemen
-guense
-wachsihh
-npng
-tommy222
-pik as
-Z4Wuermli
-Maff
-jurafun
-Kreta
-BigTom
-Tonio
-RQP
-Exthominator

Was es kann seht ihr hier:
Es stehen schon Forumsmitglieder mit cabrio-module.de in Verhandlung, ggf. wird es eine Sammelbestellung geben.
Weitere Infos zum Modul und zur Sammelbestellung können dann hier gepostet werden!
Funktionsumfang
Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung
relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Es bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Überlastungs/Thermoschutz usw.) erhalten.
• Tippfunktion für den Verdeckschalter:
Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck
automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den
Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw.
Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch
ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus
machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.
• Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:
Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen –
maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs
überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.
• Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in
der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als
neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn
Sie schneller als 50Km/h fahren, wird als Grenzgeschwindigkeit 50Km/h übernommen. Bei
Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch
nach Abklemmen der Batterie erhalten.
• Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger als 3s gedrückt halten, öffnet sich das Dach
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie
während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten
fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog
mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die
"Schließen-Taste" bewirken, dass die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am
Ende des Vorgangs zu.
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das
Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.
• Bedienung der Fenster per original Fernbedienung:
Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel für 1...2s gedrückt halten, öffnen sich die Fenster
vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Das
Schließen der Fenster funktioniert analog mit der "Schließen-Taste".
Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen
werden (z.B.: "Fenster auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden).
• ZV automatisch entriegeln:
Die Zentralverriegelung entriegelt automatisch, wenn der Motor abgestellt wird. Damit muss zum
Öffnen der Türen der Türgriff nur noch einmal gezogen werden.
• Battery Safe Funktion:
Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den
Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,1mA. Das sorgt dafür, dass das
Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.
• Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:
Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die
Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die
Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert)
verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein
Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist
das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.
Aufgrund der technisch komplizierteren Umsetzung kostet das Modul regulär 299 euronen inkl - einer Einbau- und Bedienungsanleitung. Die ich (Ingo) auch schon per email erhalten habe.
Für uns kostet das modul 259,90 inkl ab einer Abnahme von 20 Stück!
Ferner müssen wir noch gucken, wie die Sammelbestellung umgesetzt werden kann.
Interessentenliste:
-DaCHRIS
-vindieselmuc
-LDSign
-FlightZ4
-winemen
-guense
-wachsihh
-npng
-tommy222
-pik as
-Z4Wuermli
-Maff
-jurafun
-Kreta
-BigTom
-Tonio
-RQP
-Exthominator

Wenn BMW schon den ZLK baut, dann hätten sie sich das ja auch noch abschauen können. Die Mercedes machen das nämlich problemlos. Ja liebe BMWs wenn man den Wagen bei losfahren verriegelt möchte man wenn der Motor aus ist meistens wieder raus. Entriegelt er selbst, hat man dann nicht die verdutzten Gesichter der Mitfahrer und muss nicht jedes Mal sagen "musst du 2x am Griff ziehen, weil BMW nix Ahnung hat" oder man greift schnell zur Entriegelung, wie der :) schnell die Peinlichkeit überspielen will (ach was!). Dann hätte ich auch den Wagen selbst verriegeln können.
Nun, das freundliche Modul übernimmt wenigstens auch das.





