Dachmodul von XCar-Style

Hab mir das Modul vor 2 Wochen bestellt, und selber eingebaut. Ist eine sehr gute Einbauanleitung mit dabei. Alles ohne Probleme, funktioniert super. Einfach 3 mal aufm Verschließen-Knopf drücken und Hardtop geht zu ;

Ich habe das XCarStyle Modul nun seit knapp einem Jahr im 35i, davor und im Vorgänger 23i hatte ich das "Reinhold"-Modul.

Das XCarStyle-Modul finde ich in der Bedienung nicht so zuverlässig: Manchmal funktioniert "one Touch" mit den Bedienteilen im Wagen nicht, manchmal streikt die Funktion (3x Tippen) auch über die Fernbedienung. Scheint manchmal damit zusammen zu hängen, dass das Tipp-Timing nicht stimmt, manchmal muss ich aber sogar die Batterie abklemmen, damit es dann wieder wie beworben läuft. Dafür hat das Modul weitere Zusatzfunktionen die ich ganz praktisch fand (Spiegel anklappen - geht nun aber auch mit BMWhat).

Das Reinhold-Modul hat tatsächlich objektiv immer sauber funktioniert. Allerdings waren zuletzt im Fehlerspeicher Fehler hinterlegt, die auf einen einseitigen Defekt im symmetrischen Canbus-Kabel beim Dachsteuergerät hindeuteten. Damals blieb auch das Dach ab und zu mal scheinbar grundlos stehen, ein Zusammenhang ist natürlich naheliegend. Der Hersteller hat zwar keinen Defekt im Modul feststellen können, aber alles war fest verlötet, die Kontakte habe ich auch mehrfach geprüft und mit dem neuen XCarStyle-Modul war der Canbus-Fehler dann ja sofort weg.

--> Ganz ehrlich: Mir geht's wie Tom (@Escape99). Ich will nur die 1-Touch-Funktion im Auto und die 3-Touch-Funktion mit der FB, damit ich mit dem Finger nicht draufbleiben muss. Die sonstigen Funktionen brauche ich nicht, v.a. öffnet mein Verdeck schon ab Werk bis 40 km/h. Wäre das Ergebnis stattdessen mit Codieren erreichbar, würde ich das Modul sofort herausnehmen.
--> Wenn Modul, dann fest verlöten oder das Smarttop-Modul mit OEM-harness nehmen. Die Kabeldiebe für die Stromversorgung sind jedenfalls Fehlerquelle Nr. 1 für ein ausgefallenes Verdeck.

Gruß

Mick

Die Kabeldiebe sind "Bullpoo". ;) Hab das an meinem damaligen SLK auch anders angeschlossen, weil ich am Anfang mit diesen Dingern nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Danach aber funzte das Xcar Style (im SLK) hervorragend und ohne jegliche Probleme!

Die 40 km/h Funktion wird demnächst hoffentlich mit BMWhat zu codieren. Ich glaube fest daran...:rolleyes:

Bei den aktuellen Smart-Top Modulen von mods4Cars für den E89 gibt es zum Glück keine "Stromdiebe mehr.
Wenn das Steuergerät mal freigelegt ist, erfolgt der elektrische Anschluss "Plug and Play"

Mir war der Einbau im Kofferaum aber zu heiss und habe das Modul deshalb in den Innenraum verlagt.
Im Forum gibt es dazu eine gute, bebilderte Anleitung.

Gruß Doc

Edit sagt:
Ich hab mich beim Modulnamen vertan:confused:
Meines ist von ein Smart Top Modul von mods4Cars bezogen über XTR Car und nicht von XCar Style
Funktioniert aber bisher problemlos:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
... deswegen auch mein Hinweis auf das "Smarttop-Modul mit OEM Harness" als Alternative zum Löten oder zu den indiskutablen Stromdieben.

Die 40 km/h Funktion wird demnächst hoffentlich mit BMWhat zu codieren. Ich glaube fest daran...:rolleyes:

Sorry für bisschen Off-Topic, aber sach mal, weisst du zufällig ob die daran überhaupt arbeiten? Es steht zwar (mehrfach!) auf der Wunschliste, aber ob die überhaupt mal nachgesehen haben ob es geht oder nicht weiß keiner, oder? Für uns ist das eine besondere Funktion, für die z.T. sogar 200 Euro für Module investiert werden, aber ob Parvis das auch so sieht .. da bin ich mir nicht so sicher ;). Hatte hier nicht jemand direkten Kontakt?

Ich warte jedenfalls auch immer noch auf die bis 40km/h und eventuell One Touch Funktion. Tippöffnen mit Schlüssel wäre auch net schlecht :whistle:

Also ich habe ihn immer direkt angemailt und werde selbiges gleich tun und mal nachfragen. Bisher hat er meist sehr zügig geantwortet. Werde berichten...

BTW: Was verstehst Du unter Tippöffnen?

EDIT: Mail ist raus!

Tippöffnen = Einmal auf den Knopf tatschen und Dach fährt auf, ohne dass du ihn gedrückt halten musst ;)
Soll ich auch noch eine E-Mail schreiben? Vielleicht bringts die Masse ja? :4grin3z:

EDIT: Mail ist raus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Tippöffnen geht wohl nur mit Modul zu realisieren, aber wenn doch ohne, wäre es :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.

2. Mail? Koschd nix, frisst kein Brot und schaden kann's auch nicht. :rolleyes:

Sooo Jungens. Mission war erfolgreich. Mein Dach öffnet derzeit bis 30km/h. Der Arian von BMWhat hat mir gleich ne Beta zum Testen gegeben und es funzt ab v11.91 ;) Kommende Version wird für die E89er also spannend!
Im übrigen ist auch schließen mit FFB drin, das geht bei mir aber leider nicht - evtl wegen dem fehlenden Komforrlt Zugang ... mal sehen.

hmm ... ich habe Version 12.04 für Android, wohl schon länger, da entdecke ich nix Verdeck auf\zu bei kleiner Fahrt.

Sooo Jungens. Mission war erfolgreich. Mein Dach öffnet derzeit bis 30km/h. Der Arian von BMWhat hat mir gleich ne Beta zum Testen gegeben und es funzt ab v11.91 ;) Kommende Version wird für die E89er also spannend!
Im übrigen ist auch schließen mit FFB drin, das geht bei mir aber leider nicht - evtl wegen dem fehlenden Komforrlt Zugang ... mal sehen.

IPhone App ?

Für den e85 wird wohl eher nichts kommen bzgl. Verdeckgeschichten ansteuern mit BMWhat oder?

Der E85 ist auch gelistet, funzt jedoch nicht mit Blauzahn-Verbindung sondern via Kabel. Was da im einzelnen geht musst Du Dir auf der Homepage mal anschauen...

Der E85 ist auch gelistet, funzt jedoch nicht mit Blauzahn-Verbindung sondern via Kabel. Was da im einzelnen geht musst Du Dir auf der Homepage mal anschauen...

Habs mit Kabel und ein bisschen was ist einzustellen, aber eben nicht das Oneklicköffnen oder öffnen und losfahren etc.

Nein ich nutze es auf Android. Die Beta lässt sich auch einfacher auf Android testen, da die nicht jedes Release durch die Apple Richtlinien drücken müssen. Die iPhone und Android Releases haben im Kern aber die selben Funktionen nachher!

Bei den aktuellen Smart-Top Modulen von mods4Cars für den E89 gibt es zum Glück keine "Stromdiebe mehr.
Wenn das Steuergerät mal freigelegt ist, erfolgt der elektrische Anschluss "Plug and Play"

Mir war der Einbau im Kofferaum aber zu heiss und habe das Modul deshalb in den Innenraum verlagt.
Im Forum gibt es dazu eine gute, bebilderte Anleitung.

Gruß Doc

Edit sagt:
Ich hab mich beim Modulnamen vertan:confused:
Meines ist von ein Smart Top Modul von mods4Cars bezogen über XTR Car und nicht von XCar Style
Funktioniert aber bisher problemlos:thumbsup:
Hallo Doc,

bist du mit deinem Smart Top Modul noch zufrieden? Hattest du damit irgendwelche Probleme?

Im E85 hatte ich das Modul von X-CarStyle verbaut, die Einstellungen wurden über den Blinkerhebel geändert, ist das bei deinem Modul auch so?

Ja, bisher alles zumeiner Zufriedenheit, funktioniert föllig tadellos und unauffällig.
Ich nutze ja auch BMWhat und NCS Expert und kann einige Funktionen darüber programmieren, aber
allein wegen der "One Touch" Bedienung ist das Bodul jeden Cent wert

Das Einzige, dass man bemängeln könnte, ist die etwas fummelige Bedienung über die FB.
Das liegt aber hauptsächlich am gesteigerten Funktionsumfang.

Die Programmierung im Auto läuft immer noch über den Blinkerhebel.
Allerdings gibt es auch eine Windows GUI, über die man das Modul bequem per USB programmieren kann.
Da ich mein Modul hinter der Blende des mittleren Lautsprechers verbaut hab, nutze ich lieber diese Variante.

Grus Doc

• Like
Reaktionen: Dex
Ja, bisher alles zumeiner Zufriedenheit, funktioniert föllig tadellos und unauffällig.
Ich nutze ja auch BMWhat und NCS Expert und kann einige Funktionen darüber programmieren, aber
allein wegen der "One Touch" Bedienung ist das Bodul jeden Cent wert

Das Einzige, dass man bemängeln könnte, ist die etwas fummelige Bedienung über die FB.
Das liegt aber hauptsächlich am gesteigerten Funktionsumfang.

Die Programmierung im Auto läuft immer noch über den Blinkerhebel.
Allerdings gibt es auch eine Windows GUI, über die man das Modul bequem per USB programmieren kann.
Da ich mein Modul hinter der Blende des mittleren Lautsprechers verbaut hab, nutze ich lieber diese Variante.

Grus Doc
Hi Doc,

vielen Dank für das Feedback.

Was genau ist fummelig an der FB Bedienung? Hast du eine Bedieungsanleitung die du mir zukommen lassen kannst?

OK, wo genau hast du das Modul denn verbaut? Ich dachte es wird beim E89 hinten rechts im Kofferraum verbaut, und nur "zwischen-geschleift"?

Zurück
Oben Unten