@RainerW
Danke Rainer. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm bei meiner Suche nach Verdeckmodulen. Nun gibt es einen eigenen Fred dazu in dem alle Erfahrungen zusammengefaßt sein können
Die Webseite hatte ich allerdings schon durch und mir die Einbau- sowie Bedienungsanleitung schicken lassen. Wie ich geschrieben habe, hat mich der dort beschriebene Funktionsumfang und insbesondere die Bedienung noch nicht zum Kauf bewegen können.
Es gibt da auch einige Dinge die ich nicht klären konnte oder aber die Lösung übersehen habe.
- Im Flyer steht z.B. "One Touch" mit der
Fernbedienung. In der Anleitung 3 x im Sekundentakt tippen oder 4 Sekunden Dauerdruck. Unter "One Touch" verstehe ich einmal kurz antippen, wie bei den Tasten im Auto oder wie bei dem Modul im E89.
- Im Flyer steht z.B. unter Keyless "Verdeck öffnen oder schließen" durch berühren der Türklinke. In der Anleitung wiederum steht 3x im Sekundentakt die Türklinke anfassen und jeweils auf irgendein Klickgeräusch warten. Unter Berühren der Türklinke verstehe ich, dass ich diese wie beim normalen Schließvorgang des Autos, nur einmal berühren muss und das Verdeck dann automatisch zuläuft.
Ich hoffe deshalb auf persönliche Erfahrungsberichte über die Bedienungsfreundlichkeit und positiven/negativen Aspekte im täglichen Umgang.
Du kannst vieles individuell einstellen. ICH habe bei mir 2x Tastenbetätigung für separate Fenstersteuerung (öffnen/schließen) unabhängig der Verdecksteuerung eingestellt. Die Verdeckbetätigung wird durch 3x drücken aktiv.
Keyless Steuerung hatte ich nur kurz angetestet, empfand ich als unpraktisch.
Warum so?
Weil man das Fahrzeug auch mal bei schlechtem Wetter nutzt und es dann sau blöd ist, wenn die Sintflut von oben runter kommt und man ins Fahrzeug will. Nun stell Dir mal vor, Du hast die Keyless Verdeckautomatik aktiviert. Dann machst Du mit dem Griff an den Türgriff automatisch parallel sofort das Verdeck auf.
One-Touch bezieht sich auf den Verdeckschalter in der Mittelkonsole. Du brauchst diesen dann im Fahrzeug nur einmal antippen oder kurz hochziehen und schon startet das Verdeck. Auch hier muss der Schalter nicht permanent betätigt werden.
Auch lässt sich die Betätigung dieses Schalters umdrehen, also drücken für öffnen und hochziehen für schließen (hier hat sich mir aber der Sinn entzogen).
Die Keyless-Verknüpfung könntest Du so einstellen, dass diese automatisch bei Öffnen und Schließen, oder nur beim Schließen das Verdeck ebenfalls mitsteuert.
Neben der separaten Fenstersteuerung kannst Du auch die Fensterposition nach einer automatischen Dachöffnung festlegen - unten oder oben als Endstellung.
Das Verdeckmodul lässt sich in wenigen Minuten einfach nur zwischen den Kabelbaum anstecken (Plug & Play), ohne dass irgendwo eine Leitung angeklemmt oder irgendwie am Kabelbaum "herum gedocktert" werden muss (was bei anderen Modulen durchaus der Fall ist).
Ebenso kannst Du jederzeit im verbauten Zustand das Modul inaktiv setzen, oder via USB und Laptop jederzeit mit neuer Firmware versehen.
Ja, das Modul ist recht teuer, aber ICH würde es mir jederzeit wieder anschaffen. Verbaut habe ich es selber - war simpel.
Der Support ist deutschsprachig und reagiert super schnell. Sollte mal etwas nicht funktionieren (z.B. weil der Firmwarestand im Fahrzeug nach einem Update irgend etwas anders reagieren lässt, oder BMW am Bus etwas verändert hat), kommt unglaublich schnell eine neue Modul-FW, bzw. wird diese auf Dein Problem angepasst. Ich war ja so früh mit diesem Modul dran, dass bei mir ein derartiges Problem aufgetreten ist, weil dem Entwickler nicht bewusst war, dass sich die Firmware der US-G29 Modelle und der EU-Modelle unterscheiden. Das hat er dann Online mit angeschlossenem Notebook per Remote innerhalb einiger Minuten erledigt. Ein super Support, wie ich finde!
Ob es Dir den doch nicht unerheblichen Preis wert ist, musst Du selbst abwägen.