Dachmodule G29

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Registriert
7 Juni 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
smartTop G29
Was kann das smartTop G29 Modul eigentlich?
Ich wollte mir auch dieses Modul kaufen habe dann aber erst einmal Abstand genommen, da mir der tatsächliche Vorteil für fast 400,- € relativ gering erschien.
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, muss man 4 Sekunden die Fernbedienung drücken damit das Dach sich dann von alleine weiterbewegt. 3x im Sekundentakt tippen soll auch gehen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich auch noch weitere 6 Sekunden drücken und das Dach ist dann vollständig auf bzw. zu.

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll wenn die Besitzer des Moduls Ihre Erfahrungen, insbesondere der Bedienung und Vorteile/Nachteile, hier nennen. Kommentare wie "Ich möchte das Modul nicht missen" helfen potenziellen Interessenten wie mir nicht wirklich weiter.
 
Hallo,
1. Beim fahren nur den Schalter antippen und nicht halten
2. soweit die Fernbedienung reicht kann man das Dach auch auf und zu machen und muss nicht in der Nähe stehen (nach Corona im Cafe sitzen und von dort aus das Dach auf und zu machen, wenn ein Regenschauer kommt)
3. Mods4cars Module lassen sich updaten mit evtl. neuen Funktionen wie Öffnen des Fenster nur 5 cm anstatt komplett runter zu fahren

Klar die knapp 400 Euro (wenn man keine Rabatte bekommt) sind schon viel, und nur für die wenigen Dinger so viel Geld ausgeben: beim SLK hatte man da noch mehr Funktionen mit drin wie die hinteren Dreiecksfenster z.B. einzeln zu steuern, aber die gibt es im Z4 ja gar nicht.
Hier muss also jeder selber entscheiden ob ihm das Wert ist. ist ja wie mit allem am Auto.
 
Wenn sich genügend finden, kann man ja mal nachfragen. Würde ich übernehmen, da der Importeur bei mir um die Ecke sitzt. Interesse hätte ich auch, aber der Preis ist heftig. Im SLK hatte ich es verbaut und war auch zufrieden.
 
Wenn sich genügend finden, kann man ja mal nachfragen. Würde ich übernehmen, da der Importeur bei mir um die Ecke sitzt. Interesse hätte ich auch, aber der Preis ist heftig. Im SLK hatte ich es verbaut und war auch zufrieden.
Ich habe auch Interesse. @RainerW hat dieses Modil ja bereits verbaut.
Hatte witzigerweise gestern über die Suche eben genau diese Frage im „kurze Frage kurze Antwort“ Fred an Rainer gestellt... oder vorgestern.
399€ in einem deutschen Shop den Rainer verlinkt hatte.

@TotoRocket das die fenster beim verdecköffnen nur nen spalt runterfahren wie beim schließen, kannst du programmieren. Das habe ich gemacht. Dafür brauchst du kein Modul...

Gerade gesehen, dass es genau deshalb diesen Thread nun gibt.
Die zwei größten Vorteile sind halt nur tippen zum öffnen und aus Entfernung der Fernbedienung das Verdecköffnen ...

Ob das die Kohle wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Dieses gefühlte 27mal drücken was airklaus beschreibt ist mir jetzt fürs mods4cars modul nicht bekannt...
 
...deshalb wäre es vielleicht sinnvoll wenn die Besitzer des Moduls Ihre Erfahrungen, insbesondere der Bedienung und Vorteile/Nachteile, hier nennen. Kommentare wie "Ich möchte das Modul nicht missen" helfen potenziellen Interessenten wie mir nicht wirklich weiter.

Nichts für Ungut, Klaus - aber zum Thema Verdecksteuerung beim G29 gab es schon ellenlange Berichte und Beiträge. Sowohl von mir, wie auch von vielen Anderen.

Wären eigentlich recht leicht über die Suche zu finden. Als Nutzer dieses Systems will man halt nicht zum hundertsten mal die immer gleiche Funktionsbeschreibung posten.

Auf der Webseite findet man eigentlich zusammengefasst alles an Infos, was es zu wissen gibt.

Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:
smartTop_Z4_G29.jpg
 
@RainerW
Danke Rainer. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm bei meiner Suche nach Verdeckmodulen. Nun gibt es einen eigenen Fred dazu in dem alle Erfahrungen zusammengefaßt sein können :) :-)

Die Webseite hatte ich allerdings schon durch und mir die Einbau- sowie Bedienungsanleitung schicken lassen. Wie ich geschrieben habe, hat mich der dort beschriebene Funktionsumfang und insbesondere die Bedienung noch nicht zum Kauf bewegen können.

Es gibt da auch einige Dinge die ich nicht klären konnte oder aber die Lösung übersehen habe.
- Im Flyer steht z.B. "One Touch" mit der Fernbedienung. In der Anleitung 3 x im Sekundentakt tippen oder 4 Sekunden Dauerdruck. Unter "One Touch" verstehe ich einmal kurz antippen, wie bei den Tasten im Auto oder wie bei dem Modul im E89.
- Im Flyer steht z.B. unter Keyless "Verdeck öffnen oder schließen" durch berühren der Türklinke. In der Anleitung wiederum steht 3x im Sekundentakt die Türklinke anfassen und jeweils auf irgendein Klickgeräusch warten. Unter Berühren der Türklinke verstehe ich, dass ich diese wie beim normalen Schließvorgang des Autos, nur einmal berühren muss und das Verdeck dann automatisch zuläuft.

Ich hoffe deshalb auf persönliche Erfahrungsberichte über die Bedienungsfreundlichkeit und positiven/negativen Aspekte im täglichen Umgang.
 
nachdem das Auto leider (? :) ) keine Gedanken lesen kann, muss ja irgendeine Unterscheidung da sein zwischen Abschließen oder Verdeck schließen.
Das war bei allen anderen Modulen ja genauso. Ist ja z.b. wenn man ohne Modul beim Abschließen die Fenster schließen will genauso, lange drücken bis alles zu ist. Ob man evtl. diese Rautetaste auf der FB dazu zweckentfremden könnte wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
 
@RainerW
Danke Rainer. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm bei meiner Suche nach Verdeckmodulen. Nun gibt es einen eigenen Fred dazu in dem alle Erfahrungen zusammengefaßt sein können :) :-)

Die Webseite hatte ich allerdings schon durch und mir die Einbau- sowie Bedienungsanleitung schicken lassen. Wie ich geschrieben habe, hat mich der dort beschriebene Funktionsumfang und insbesondere die Bedienung noch nicht zum Kauf bewegen können.

Es gibt da auch einige Dinge die ich nicht klären konnte oder aber die Lösung übersehen habe.
- Im Flyer steht z.B. "One Touch" mit der Fernbedienung. In der Anleitung 3 x im Sekundentakt tippen oder 4 Sekunden Dauerdruck. Unter "One Touch" verstehe ich einmal kurz antippen, wie bei den Tasten im Auto oder wie bei dem Modul im E89.
- Im Flyer steht z.B. unter Keyless "Verdeck öffnen oder schließen" durch berühren der Türklinke. In der Anleitung wiederum steht 3x im Sekundentakt die Türklinke anfassen und jeweils auf irgendein Klickgeräusch warten. Unter Berühren der Türklinke verstehe ich, dass ich diese wie beim normalen Schließvorgang des Autos, nur einmal berühren muss und das Verdeck dann automatisch zuläuft.

Ich hoffe deshalb auf persönliche Erfahrungsberichte über die Bedienungsfreundlichkeit und positiven/negativen Aspekte im täglichen Umgang.

Du kannst vieles individuell einstellen. ICH habe bei mir 2x Tastenbetätigung für separate Fenstersteuerung (öffnen/schließen) unabhängig der Verdecksteuerung eingestellt. Die Verdeckbetätigung wird durch 3x drücken aktiv.
Keyless Steuerung hatte ich nur kurz angetestet, empfand ich als unpraktisch.

Warum so?

Weil man das Fahrzeug auch mal bei schlechtem Wetter nutzt und es dann sau blöd ist, wenn die Sintflut von oben runter kommt und man ins Fahrzeug will. Nun stell Dir mal vor, Du hast die Keyless Verdeckautomatik aktiviert. Dann machst Du mit dem Griff an den Türgriff automatisch parallel sofort das Verdeck auf.

One-Touch bezieht sich auf den Verdeckschalter in der Mittelkonsole. Du brauchst diesen dann im Fahrzeug nur einmal antippen oder kurz hochziehen und schon startet das Verdeck. Auch hier muss der Schalter nicht permanent betätigt werden.
Auch lässt sich die Betätigung dieses Schalters umdrehen, also drücken für öffnen und hochziehen für schließen (hier hat sich mir aber der Sinn entzogen).

Die Keyless-Verknüpfung könntest Du so einstellen, dass diese automatisch bei Öffnen und Schließen, oder nur beim Schließen das Verdeck ebenfalls mitsteuert.

Neben der separaten Fenstersteuerung kannst Du auch die Fensterposition nach einer automatischen Dachöffnung festlegen - unten oder oben als Endstellung.

Das Verdeckmodul lässt sich in wenigen Minuten einfach nur zwischen den Kabelbaum anstecken (Plug & Play), ohne dass irgendwo eine Leitung angeklemmt oder irgendwie am Kabelbaum "herum gedocktert" werden muss (was bei anderen Modulen durchaus der Fall ist).

Ebenso kannst Du jederzeit im verbauten Zustand das Modul inaktiv setzen, oder via USB und Laptop jederzeit mit neuer Firmware versehen.

Ja, das Modul ist recht teuer, aber ICH würde es mir jederzeit wieder anschaffen. Verbaut habe ich es selber - war simpel.

Der Support ist deutschsprachig und reagiert super schnell. Sollte mal etwas nicht funktionieren (z.B. weil der Firmwarestand im Fahrzeug nach einem Update irgend etwas anders reagieren lässt, oder BMW am Bus etwas verändert hat), kommt unglaublich schnell eine neue Modul-FW, bzw. wird diese auf Dein Problem angepasst. Ich war ja so früh mit diesem Modul dran, dass bei mir ein derartiges Problem aufgetreten ist, weil dem Entwickler nicht bewusst war, dass sich die Firmware der US-G29 Modelle und der EU-Modelle unterscheiden. Das hat er dann Online mit angeschlossenem Notebook per Remote innerhalb einiger Minuten erledigt. Ein super Support, wie ich finde! :t

Ob es Dir den doch nicht unerheblichen Preis wert ist, musst Du selbst abwägen. ;)
 
@motoguzzi
Wer hätte denn noch Interesse an einer rabattfähigen Sammelbestellung?

1. MotoGuzzi
2. AirKlaus
 
Alles klar: lasst mal noch bis Anfang nächster Woche schauen und dann gehe ich vorbei und frage nach.
 
Behält man die Werksgarantie?

...offiziell nein bezieht sich aber NICHT auf die komplette Fahrzeuggewährleistung seitens BMW, sondern "nur" auf die Garantie hinsichtlich der Verdeck-Thematik) - aber deshalb kannst Du ja das Modul per Codierung kurzzeitig temporär deaktivieren, oder völlig rückstandsfrei in ein paar Minuten den Zwischenkabelbaum entfernen. Ich hatte aber jahrelang bei meinem vorherigen Z4M ein Verdeckmodul verbaut, welche fest und aufwendig verlötet werden musste (also der Kabelbaum) und hatte bei BMW nie auch nur das geringste Problem damit.

Dieses Modul ist da komplett anders, da es einfach mit seinem perfekt vorbereiteten Kabelbaum dazwischen gesteckt wird. D.h., des Stecker direkt am Steuergerät entriegeln und abstecken, den Modul-Kabelbaum dort am Steuergerät anstecken und den abgesteckten original BMW Stecker direkt an den Modul-Kabelbaum anstecken.
Dann nur noch das Modul Einklipsen, ein kurzes USB-Kabel verlegen (so dass man für Updates auch ans Steuergerät kommt, wenn die Kofferraum-Rückseitenverblendung wieder montiert wurde und entweder dann, oder vor dem Verbauen noch die Einstellungen so kodieren, wie man dies selbst individuell möchte. Ach ja, es muss nicht einmal aufwendig groß eine Software auf dem PC installiert werden, weil das kleine Programm nur eine kleine *.exe Datei (oder für den MAC eine *.dmg) ist.

Einzig sollte kurz vor der individuellen Programmierung die Firmware aktualisiert werden. Dafür gibt es aber im Programm einen kleinen Update Button. Ist kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...offiziell nein - aber deshalb kannst Du ja das Modul per Codierung kurzzeitig temporär deaktivieren, oder völlig rückstandsfrei in ein paar Minuten den Zwischenkabelbaum entfernen. Ich hatte aber jahrelang bei meinem vorherigen Z4M ein Verdeckmodul verbaut, welche fest und aufwendig verlötet werden musste (also der Kabelbaum) und hatte bei BMW nie auch nur das geringste Problem damit.

Dieses Modul ist da komplett anders, da es einfach mit seinem perfekt vorbereiteten Kabelbaum dazwischen gesteckt wird. D.h., des Stecker direkt am Steuergerät entriegeln und abstecken, den Modul-Kabelbaum dort am Steuergerät anstecken und den abgesteckten original BMW Stecker direkt an den Modul-Kabelbaum anstecken.
Dann nur noch das Modul Einklipsen, ein kurzes USB-Kabel verlegen (so dass man für Updates auch ans Steuergerät kommt, wenn die Kofferraum-Rückseitenverblendung wieder montiert wurde und entweder dann, oder vor dem Verbauen noch die Einstellungen so kodieren, wie man dies selbst individuell möchte. Ach ja, es muss nicht einmal aufwendig groß eine Software auf dem PC installiert werden, weil das kleine Programm nur eine kleine *.exe Datei (oder für den MAC eine *.dmg) ist.

Einzig sollte kurz vor der individuellen Programmierung die Firmware aktualisiert werden. Dafür gibt es aber im Programm einen kleinen Update Button. Ist kein Aufwand.
Klasse, danke für die Info
 
Du hast Werksgarantie für Dein Auto bekommen?
Ich und wahrscheinlich niemand anderes hier hat eine Werksgarantie. Wie hast Du das vereinbart? Wäre Interessant zu wissen, um auch so einen Vorteil zukünftig zu erhalten/verhandeln.
Dass so ein Kommentar wieder mal nur von dir kommen kann, war mir fast klar :j Da habe ich zugegeben den falschen Terminus verwendet und meinte natürlich die zweijährige Händlergewährleistung. Die anderen hier haben verstanden, was ich meinte und sind zum Glück nicht solche Korinthenkacker wie du. Lächerlich.
 
1. MotoGuzzi
2. AirKlaus
3. Z42019
4. ThomasG29
5. n30z4
6. FahrerinHH
7. G29er
 
Zurück
Oben Unten