"Dachschaden" behoben - "Jetzt wieder oben ohne..."

... es ist der GT C Roadster vor dem Facelift, der hat noch die zwei Endrohrblenden. ...
Danke - sehr schön! :t

Und die Vergleichsfotos sind aufschlussreich. Insbesondere der Rückschritt auf der Mittelkonsole ist beim Facelift/MOPF ja wirklich krass! :eek: :o

Servus zusammen,

erstmal danke an alle für die lieben Wünsche...
...die (@Snow-White und @Merlin), die ich bei unserem regelmäßigen Benzingespräch am Samstag mit offenem Dach überraschen konnte
...die Einladung zur Fahrzeugweihe - ich komme wie immer gerne :) :-)
...dann die "Probefahrtandrohungen" - auf die manche :sneaky: ewig warten werden und für @F1Schumi klar geht 👍 - aber wehe du "saust meine Matten ei" :cautious:
...dem, der mit mir die erste Ausfahrt bei :@ mit seinem neuen Flitzer genossen hat
...die, die das "Kennzeichenrätsel" gelöst haben oder es eh sofort wussten 👍
...an den, der mich (uns) schon heute auf das lange Winterleiden hingewiesen hat :(
...und an all jene, die ich in der Aufzählung vergessen habe, die mich aber nicht weniger freuen...

Gruß Hannes

Servus zusammen,

erstmal danke an alle für die lieben Wünsche...
...die (@Snow-White und @Merlin), die ich bei unserem regelmäßigen Benzingespräch am Samstag mit offenem Dach überraschen konnte
...die Einladung zur Fahrzeugweihe - ich komme wie immer gerne :) :-)
...dann die "Probefahrtandrohungen" - auf die manche :sneaky: ewig warten werden und für @F1Schumi klar geht 👍 - aber wehe du "saust meine Matten ei":cautious:
...dem, der mit mir die erste Ausfahrt bei :@ mit seinem neuen Flitzer genossen hat
...die, die das "Kennzeichenrätsel" gelöst haben oder es eh sofort wussten 👍
...an den, der mich (uns) schon heute auf das lange Winterleiden hingewiesen hat :(
...und an all jene, die ich in der Aufzählung vergessen habe, die mich aber nicht weniger freuen...

Gruß Hannes

Auf den freu ich mich 👍
.....und, brauchst bloss auf an anständigen Parkplatz parken dann wird nix versaut :d

Servus Hannes,

da gehts hin :whistle: ;) :) :-)

Krasses Pferd! Das ist schon ne ganz andere Nummer, mit der Leistung fühlt sich der Wagen beim Beschleunigen sicher an als wäre er leicht wie ein Blatt Papier. Mir gefällt ja der erste SLS AMG von 2010 immer noch am besten. Hätte damals nicht gedacht dass Mercedes die Reihe so konsequent weiterführt und die Palette ausweitet. Was wohl in Zukunft aus dem SL wird?

Servus Zusammen,

dieses Wochenende habe ich mich weiter mit dem GTC angefreundet. :+

Ich hatte am Samstag Nachmittag trotz herrlichstem :@Wetter praktisch Null Verkehr auf meinen "Hausstrecken" und konnte daher die Unterschiede zum GTS gut "erfahren" - hier mein Resümee...

1.) der deutlichste Unterschied liegt aus meiner Sich im Ansprechverhalten der Lenkung. Die war beim GTS äußerst "spitz" und reagierte damit sehr empfindlich selbst auf kleinste Bewegungen. Das haben die Entwickler von AMG beim GTC weit besser hinbekommen. Die Lenkung reagiert nicht mehr so direkt und ist dennoch sehr präzise und vermittelt stets einen guten Kontakt zur Straße.

2.) auch der Motor spricht deutlich besser an, hängt besser am Gas. Der GTS brauchte immer ein wenig um die Leistung bereitzustellen - da war zwar kein Turboloch, aber zumindest eine "Turbolücke". Beim GTC werden die Befehle des Gaspedals unmittelbar in Vortrieb umgesetzt. Neben dem "Gefühl" wird dieses Verhalten auch augenscheinlich in der Anzeige des Ladedruckes im Display dargestellt. So sind selbst im Schiebebetrieb die Lader immer "vorgespannt" - das war beim GTS nicht so.

3.) die nominelle Mehrleistung von 47 PS ist vor allem im Bereich von jenseits der 100 km/h sehr gut spürbar. Zieht man den GTC von 100km/h am Gas hoch, werden vom G-Force- Kreuz Beschleunigungswerte von anfänglich 0,8g dann konstant 0,5g angezeigt. Erst ab 200 km/h nimmt die Beschleunigung etwas ab, aber selbst bei 240 geht es noch mit 0,3g vorwärts - ein echtes Fahrzeug für "Längsdynamiker" :w - da herrscht pure Leistung im Überfluss...

4.) aber auch querdynamisch vermittelt mir der GTC noch mehr Spaß als der GTS es ohnehin schon tat. Das Mehrgewicht des Roadsters von ca. 90kg ist aus meiner Sicht in keinster Weise spürbar. Der GTC stemmt sich gegen das Kurvenäußere und zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht ohne Ende ...

5.) die Allradlenkung macht sich - außer beim Rangieren - nicht bemerkbar.

6.) der Blick nach hinten ist geschlossen eine Katastrophe. Das PDC reagiert aus meiner Sicht recht "unsensibel". Beim Einparken helfen nur die Außenspiegel und die Rückfahrkamera.

7.) auch offen darf man sich vom Blick in den Innenspiegel nicht zuviel erwarten. Etwa die Hälfte des Spiegels wird vom Dach vereinnahmt, die verbleibende Hälfte wird noch einmal von der Kante des Windschott in zwei Teile geteilt.

8.) die Fahrzeugbreite hat ein "Für" und ein "Wider" - dafür spricht, dass der fette Arsch mit den 305er Schluffen auf 12J Felgen eine echte Erscheinung ist. Das "Wider" ist, dass man schon mit dem GTS gefühlt wenig Platz auf der Straße hat. Das ist zwar aus meiner Sicht beim GTC nicht schlimmer, aber die 6cm mehr an Breite könnten doch das ein oder andere Mal ausschlaggebend - oder soll ich sagen maßgebend - sein. :11sweatdr

9.) im Auto "zieht" es mit offenem Dach mit Seitenscheiben oben so gut wie gar nicht. Selbst Geschwindigkeiten jenseits der 250 empfinde ich nicht als unangenehm. Auch die Geräuschkulisse ist bei dem Tempo erträglich. Hätte ich so nicht vermutet. Bei Landstraßentempo zieht es auch mit den Seitenscheiben unten im Auto recht wenig - kenne ich so vom E89 nicht.

10.) meiner hat zwar den Nackenföhn, aber die ausgestrahlte Wärme empfinde ich selbst auf der geringsten Stufe als unangenehm. Sollte es mal kalt sein, wäre mir ein echter Schal lieber...

11.) interessiert zwar eh nicht :s , aber geschlossen ist der GTC-Roadster schon eher laut, deutlich mehr als der E89 mit Klappdach...
12.) und das Beste kommt zum Schluss: ich hatte schon fast vergessen, wie g... das Fahren - auch das Cruisen - "oben ohne" ist. Dazu noch der Hammersound des V8 im Genick, aus meiner Sicht alles richtig gemacht... :bananajump::Banane06:

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten