Dachspoiler ausbauen / wieder verkleben

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich hab mir überlegt im März wenn mein QP noch rumsteht den Dachspoiler auszubauen und Lackieren
zu lassen, da der angegraute Kunststoff auch einen Vogelkot Ätzfleck hat.
So viel ist zum Ausbau nicht zu finden, vorallem nicht richtig bebildert.
Das mit den drei Schrauben von unten in der Heckklappe ist klar. Dann ist das Ding ja auch noch verklebt.
Wie schwer ist es den Kleber zu lösen? Ist der Spoiler irgendwo bruchgefährdet (ist ja nicht mehr so einfach zu bekommen).
Und als letztes: Mit welchem Material sollte das ganze bei der Montage am besten wieder verklebt werden?
Kriegt man das alles hin, oder ist der Gang zur Werkstatt sinnvoller?
Aussenspiegeltausch mit Türen zerlegen und abdichten und den ganzen Innenraum zwecks Stützlager zerlegen hab ich auch hingekriegt. Hab halt keinen Bock etwas am Spoiler oder der 3ten Bremsleuchte zu schrotten ;)

Ah ... für diejenigen, die den Spoiler haben lackieren lassen: ca. Kostenpunkt?

Das lackieren selber kostet keine 100 Euro ;) Hatte auch schon überlegt den mal lackieren zu lassen.

... und das Lackieren bekommt man nur durch Demontage des Spoilers hin?

Keine Angst der ist nicht geklebt
Ach so ? Ich hatte gelesen, da wäre eine Dicht-Klebe-masse drunter. Vielleicht war das beim Z4 und ich habs übersehen.
(Haubie: Übrigends cooles User-pic. Kam vor kurzem uncut im Fernsehen :) )

Ist mit Dichtmasse geklebt. Geht mit "vorsichtiger Gewalt" ab. Hab ich schon bei zwei QPs gemacht und nach dem Lackieren nie wieder verklebt da er sich ohne Kleber besser ausrichten lässt. Bisher nie Probleme mit dieser Technik

Gibt es dann keine Wasserundichtigkeit, wenn das nicht mehr abgedichtet wird? Oder ist unter dem Spoiler auch irgendwo ne herumlaufende Gummidichtung?
Das dritte Bremslicht ist nur gesteckt, oder auch verschraubt?

Bei mir ist da auch nur so ein Schaumstoff Dichtband drunter. Verklebt ist da nix.

Gibt es dann keine Wasserundichtigkeit, wenn das nicht mehr abgedichtet wird? Oder ist unter dem Spoiler auch irgendwo ne herumlaufende Gummidichtung?
Das dritte Bremslicht ist nur gesteckt, oder auch verschraubt?

Bisher keine Probleme, die Dichtmasse oder Kleber ist nur punktuell verteilt und kann eigentlich nicht abdichten, eher dient es zum fixieren.
Die Bremsleuchte ist nur gesteckt. Vorsicht bei der Demontage bricht gern was ab.

Vorsicht bei der Demontage bricht gern was ab
.

Arrghhh ... sowas höre ich immer ungern ;)
Du meinst bei der Bremsleuchte ausstecken aufpassen?
Alles klar, Danke Euch vielmals für die Tipps. Wenn ich am WE dazukomme latsch ich mal zur Garage und versuche das Ding vorsichtig abzubekommen.

Nehme den Spoiler inklusive Bremslicht mit nachhause wo es schon warm ist, dann bricht denke ich auch kein Clip :D

Ist keine Hexerei! Die Demontage/Montage kann jeder selber bewerkstelligen.

• Like
Reaktionen: DIO
Danke.
Werde es diesen Samstag endlich angehen und dokumentieren. Dann melde ich mich .... entweder hoch erfreut, oder gefrustet und gleich
einen Eintrag in den 'Suche' Bereich schreibend :D

So, hier mal für die Nachwelt ... und die Leute die meinen, dass der Spoiler nicht geklebt sei ;)
Also zumindest bei mir war er das ordentlich und zwar an den im zweiten Bild markierten Stellen mit Butylband der
übelsten Sorte. Hab das Zeug vor dem Photo schon grösstenteils weggepopelt, vorallem vom Blech.

Nach dem Lösen der Schrauben tat sich erst mal nichts. Bei mehr oder weniger langsamen aber
gewaltsamen Anheben auf einer Seite konnte ich schon die vorderen Klebepunkte sehen und mit nem Cutter
durchtrennen. Wenn man das auch in der Mitte und auf der anderen Seite hat, kann man den Spoiler nach
oben Richtung Dach klappen und die Verklebung an der Hinterkante vorsichtig durchtrennen. Die war bei mir schon
durchgängig vorhanden.

Die dritte Bremsleuchte ist wie beschrieben nur mit drei Metall-spreiz-klammern gesteckt.

Die Dichtungen die von unten an dem Spoiler sind, sind ja auch geklebt. Muss man die zum Lackieren
abmachen, oder kann man einfach bis kurz davor lackieren. Ist ja die Unterseite, sieht man eh nicht.

Danke nochmal für die Tipps :)

Anhänge

• Z3QP_Dachspoiler_01.jpg
    Z3QP_Dachspoiler_01.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 57
  • Z3QP_Dachspoiler_02.jpg
    Z3QP_Dachspoiler_02.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten