Hallo, bedankt voor het snelle antwoord, ik ben al een paar dagen op verschillende forums en er is veel te vinden, maar veel info's e85 en e89 zijn door elkaar gehaald; Met dit overzicht is het een stuk makkelijker: Bedankt!
Nu is het mijn beurt om het elektronische gedeelte van de hydraulische pomp (apart) schoon te maken en dan te kijken of het weer werkt: zo niet.......blijf zoeken en proberen.
Gruss, Frans
 
Ik zie dat mijn (Nederlands) Duits is vertaald door Google, maar alles wordt door elkaar gehaald met vreemde woorden!
 
So, jetzt bin ich am Arxxx!
Habe heute ein, hier im Forum erstandenes, Dachmodul (von cabrio-module) eingebaut. Nach Fertigstellung der Installation (genau nach Installationsanleitung) tat sich nichts! Keine Funktion und auch die Kontroll-LED am Modul regte sich nicht, blieb einfach aus. Dazu kam im KI die Meldung "Dachsteuerung ausgefallen" .
Dachte dann, wird das Modul wohl defekt sein. Alles wieder zurückgebaut und die original Verdrahtung wiederhergestellt. Stecker eingesteckt, Zündung an und wieder erschien der gleiche Fehler.
Jetzt bin ich natürlich ratlos und hoffe, dass ich mir die Dachsteuerung nicht zerschossen habe. Hatte aber, wie in der Anleitung beschrieben die Zündung jederzeit aus, sogar den Schlüssel extra in meinen Schuppen gelegt, nicht dass ich versehentlich auf die Tasten komme.
Nach Abklemmen des Moduls habe ich dieses dann mal an mein Labornetzgerät gehängt und festgestellt, dass auch dort die LED nicht leuchtet.
Spannung ist an dem Stecker zum Steuergerät jedenfalls vorhanden, habe ich geprüft.

Was ist jetzt hier kaputt? Bräucht bitte dringend Hilfe :crynew:
IMG_20230414_163843965.jpg

Jetzt steht der Zetti natürlich mit offenem Dach im Hof rum und nichts tut sich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Auweia!!!!
Wirklich keine Idee?
Habe gerade noch die Sicherungen gecheckt, aber alles soweit ok. Gibt ja nicht viele Sicherungen bzgl des Daches. Habe die 25 identifiziert und die 62 (war es glaube ich). Alle in Ordnung.

Hatte das Dach nur in diese Position gefahren (auch so in der Anleitung beschrieben), damit man dort arbeiten konnte.

Mann! Jetzt ärgere ich mich echt! :mad:

IMG_20230414_163902438_HDR.jpg
 
Hatte vorhin mal noch die Batterie abgeklemmt, um vielleicht alle Steuergeräte nochmal zu resetten, leider erfolglos. Ich könnte heulen. :crynew:

Morgen kommt mein befreundeter Mechaniker mal vorbei um den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht kann man einen evtl. vorhandenen löschen und es tut es wieder. Drückt mir die Daumen. ✊
 
Überraschung heute früh als ich aus dem Fenster schaute. Der Kofferraumdeckel hat sich über Nacht bis fast ganz nach unten gesenkt. Ist das normal oder bedeutet das eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem?
Werde gleich mal nachschauen gehen.
 
Das ist tatsächlich ein normales Verhalten.

Das Hydrauliköl strömt ganz langsam im Hydraulikzylinder am Kolben vorbei zurück in den Vorratsbehälter und baut dadurch den statischen Druck in den Leitungen ab.

Dies bedeuteut aber auch:
DU DARFST DEN DECKEL AUF KEINEN FALL VON HAND HOCHDRÜCKEN.

Dadurch wirst Du die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder verbiegen. Tausch nur paarweise, einer kostet derzeit ~700€.
 
Das ist tatsächlich ein normales Verhalten.

Das Hydrauliköl strömt ganz langsam im Hydraulikzylinder am Kolben vorbei zurück in den Vorratsbehälter und baut dadurch den statischen Druck in den Leitungen ab.

Dies bedeuteut aber auch:
DU DARFST DEN DECKEL AUF KEINEN FALL VON HAND HOCHDRÜCKEN.

Dadurch wirst Du die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder verbiegen. Tausch nur paarweise, einer kostet derzeit ~700€.
Ok, schon mal gut zu wissen, hab ich mir aber auch schon so gedacht. Bei meinem Hoftor ist das tatsächlich auch so, dass es, wenn nicht verriegelt, durch den Wind langsam aufgedrückt wird. Da ist auch ein Hydrauliksystem verbaut.

Ich werde natürlich nicht manuell an dem Deckel herumdrücken, soviel ist mir schon klar gewesen. Dumm nur, dass man jetzt noch nicht mal mehr an die entscheidenden Teile ran kommt, der Deckel ist tatsächlich schon recht weit unten. Mit Mühe käme man noch ans Steuergerät, an die Hydraulikpumpe wohl eher nicht mehr. Die Frage ist nun, was tun ?&:
 
So, sieht also nicht gut aus. Steuergerät meldet sich nicht, bzw ist nicht erreichbar! :eek: :o

Das Problem nun, ich komme an das Steuergerät nicht mehr ran, da der Deckel mittlerweile fast ganz unten ist. Komme gerade noch so mit dem Arm rein und gelange noch an den Stecker. Hatte ihn nochmal abgezogen und die Kabellage, also die einzelnen Pins überprüft. Es ist alles korrek eingepinnt und dennoch tut sich nichts. Mittlerweile kann ich aber wenigstens die Fenster wieder hochfahren, liegt wohl an der Stellung der Klappe.

Wie ist denn jetzt vorzugehen, wenn das CTM tatsächlich den Geist aufgegeben hat?
IMG_20230415_164906245.jpg
 
Ja, ich hab die Can-Bus Leitungen ausgepinnt, bin mir aber relativ, um nicht zu sagen absolut, sicher, dass ich die wieder auf die richtigen Steckplätze eingepinnt habe. Ich hatte das gestern mindestens 3 mal überprüft. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich irgendwelche Steckerpins umgebaut habe, habe schon mehr Nachrüstungen an meinen Fahrzeugen durchgeführt. Ich habe das sogar vorhin nach dem Auslesen nochmals gecheckt. Orange-grün ist auf Pin 40, grün auf 41. So ist es auch laut TIS beschrieben.
Auch Pin 13 und 14 wurden ausgepinnt und am korrekten Platz wieder eingepinnt. Pin 13 ist ja das Signal "Hardtop öffnen". Wenn ich diesen direkt ansteuern würde, könnte dadurch die Klappe wieder komplett geöffnet werden? Welche Spannung müsste denn dort anliegen, sind das die vollen 12 V? An den Stecker komme ich ja mit Verrenkungen noch ran.
 
SZM = Schaltzentrum Mittelkonsole?
Die sind ja derzeit ohne Funktion, leuchten oder blinken auch nicht.
 
Spekulation: Die CAN-Pins (oder einer, allerdings sollte es dann noch funzen) könnten sich beim Schließen/Verriegeln des Steckverbinders aus der Verankerung gedrückt haben, und somit gar nicht in der Buchse stecken. Also Stecker mal lösen und anschauen?

Ich denke im übrigen, dass ebenso, wie das Hydrauliköl beim Absinken um die Kolben fließt, es das ebenso beim vorsichtigen (!!!) Aufrücken täte. Bedeutet aber konkret, dass man wahrscheinlich 1h oder so braucht, um die Klappe wieder hochzudrücken?
 
Spekulation: Die CAN-Pins (oder einer, allerdings sollte es dann noch funzen) könnten sich beim Schließen/Verriegeln des Steckverbinders aus der Verankerung gedrückt haben, und somit gar nicht in der Buchse stecken. Also Stecker mal lösen und anschauen?

Ich denke im übrigen, dass ebenso, wie das Hydrauliköl beim Absinken um die Kolben fließt, es das ebenso beim vorsichtigen (!!!) Aufrücken täte. Bedeutet aber konkret, dass man wahrscheinlich 1h oder so braucht, um die Klappe wieder hochzudrücken?
Ich werde mir das gleich nochmal anschauen, sollte die Klappe nicht noch weiter abgesunken sein. Ein User hier (ist allerdings schon 10 Jahre her) hatte von Kontaktschwierigkeiten geschrieben und es mit Kontaktspray beheben können.

Ja, an ein VORSICHTIGES UND GEMÄCHLICHES Aufdrücken habe ich auch schon gedacht. Irgendwie muss man ja dahin kommen, und sei es nur zum Tausch des CTM.

Was mir allerdings wirklich Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass der Ausfall Dachsteuerung mit dem Einbau des Moduls eingetreten ist, also als ich die Funktion testen wollte. Nach erfolgloser Überprüfung der Verkabelung und Rückbau ist noch der gleiche Fehler vorhanden. Sollte ein Fehler im Fehlerspeicher das nun alles blockieren? Fehler gelöscht haben wir gestern keine. Es sind ja diverse SG mit Fehlern vorhanden. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet aber konkret, dass man wahrscheinlich 1h oder so braucht, um die Klappe wieder hochzudrücken?
Ich würde einen längeren Zeitraum dafür ansetzen. 2 Personen wären zwingend erforderlich, aber die Gefahr der Kolbenschäden ist sehr hoch und dann sehr teuer. Ist also keine echte Option.

Kofferraumdeckel elektrisch via Rheingold öffnen, Hydraulikpumpe komplett manuell von Hand fahren und dann ein Dach-EKG ist meine übliche Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraumdeckel elektrisch via Rheingold öffnen, Hydraulikpumpe komplett manuell von Hand fahren und dann ein Dach-EKG ist meine übliche Vorgehensweise.
So ist es ja auch sinnvoll und richtig - wenn man die Mittel hat.

Ich werde mir das gleich nochmal anschauen, sollte die Klappe nicht noch weiter abgesunken sein.

Sowas verstehe ich nicht. Nix dazwischen gelegt, als das Desaster Formen annahm???
 
So ist es ja auch sinnvoll und richtig - wenn man die Mittel hat.



Sowas verstehe ich nicht. Nix dazwischen gelegt, als das Desaster Formen annahm???
Doch, aber natürlich sehr spät, da ich das a) nicht wusste und b) noch dachte, wir könnten tatsächlich nach dem Fehlerauslesen noch etwas daran ändern. Hatte jetzt gestern Abend in den armdicken Spalt noch ne Kunststoffdose dazwischen geklemmt. :rolleyes:
 
So, dann auch hier noch die Auflösung meines Problems mit der ausgefallenen Dachsteuerung.
Es lag wohl an der altersschwachen Batterie. Sie lieferte einfach nicht mehr genügend Saft um die Funktion des CTM weiter zu erhalten. Dazu kam dann auch noch ein defektes Cabrio-Modul welches nach dem Einbau die Störung auslöste. Habe nun eine neue Batterie eingebaut und sofort läuft alles einwandfrei. Das Modul wurde an den Hersteller eingeschickt da es noch innerhalb der Garantie lag. Bin gespannt was diesbezüglich an Rückmeldung kommt.
In diesem Zuge nochmals allerbesten Dank an @RobbiZ4 für die Hilfe und Unterstützung. Ich hab ne Menge gelernt! 8-)
 
Zurück
Oben Unten