Mit diesen Fehldiagnosen wird viel Geld verdient ...
Das Problem für die Kunden ist, das mit Zustimmung zur Reparatur der ersten, teuren Fehldiagnose(ca.3-4 T€) jeder niedrigere Beitrag für weitere Reparaturen zwangsläufig akzeptiert werden wird ("dies und das war auch noch kaputt").

Wer will da noch am Telefon widersprechen, wenn der Wagen schon zerlegt in der Werkstatt steht???

Das ist eine ausgeklügelten Strategie. :sneaky:

Wichtig:
Es gibt nahezu nie Doppelfehler im Dach
, außer bei einer massiven Langzeitüberflutung der Hydraulikpumpe unten im Kofferraum.
Wenn die Werkstatt 2 (oder mehr) Teile tauscht/repariert, waren die vorherigen Teile Fehldiagnosen!
Nette Episode der Autodoktoren zu diesem Thema mit einem älteren Mercedes Cabrio:


Die Marken-Werkstatt will erst mal die Hydraulikpumpe für ca. 3.000€ tauschen, obwohl diese nicht defekt ist.

Gleiche Strategie wie bei unseren Cabrios & Roadstern:
Erstmal etwas sehr Teures tauschen, dann wird der Kunde jeden Preisaufschlag für weitere zu tauschende Komponenten akzeptieren und nicht mehr abspringen.

Irgendwann werden genügend Komponenten getauscht worden sein und das Dach/Verdeck funktioniert zufällig wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Strategie wie bei unseren Cabrios & Roadstern:
Wenn dort wirklich eine Strategie dahinter steckt, d.h. eine geplante Tausch-Vorgehensweise von der teuersten zur billigsten Komponente, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wieviel überflüssiger Aktionismus in anderen Bereichen der Automobiltechnik (Motoren, Fahrwerk, Steuergeräte, Hybridtechnik, Hochvolt-Technologie,...) stattfindet und von Euch überflüssigerweise bezahlt werden muss.
 
...was den Besitzern für "Leistungen" in diesen Werkstätten zu Tarifen von derzeit ca. 250€ pro Stunde "verkauft" werden.
Interesantes Detail am Rand:

Ich war gestern kurz in einer Ford-Werkstatt wg. eines anderen Fahrzeugs. Beim zufällig gesehenen Preisaushang stand, daß auch dort bereits Tarife zwischen 180 und 210€ pro Stunde je nach Arbeitsinhalt aufgerufen werden. Ich war wirklich geschockt!

Da sind unsere "Premium-Werkstätten" gar nicht mehr soo viel teurer.
 
Wenn dann wenigsten die Arbeiter das Geld bekommen würden. Aber teilweise geht es halt auch für repräsentative Autohäuser drauf. Auf der anderen Seite, falls jeder halt mehr verdient, wird alles teurer, siehe auch Gastronomie.
Was mich daran tierisch nervt ist das teilweise unterirdische Preis-Leistungsverhältnis, hohe Preise und gleichzeitig miese Arbeit. UND! Horrende Ersatzteilpreise und DAS muss nicht sein, das hat scheinbar System oder mangelnde Voraussicht oder einfach Desinteresse.
 
Ja, stimmt. Aber sollte irgendwann das Dienstwagenprivileg/Firmenleasing fallen und jeder wieder selber zahlen müssen, wird die Frage sein, ob das diese Klientel bereit sein wird zu bezahlen. Weil jetzt kriegen ja nur wir n Vogel, grins.
Wenn man sich die Preise für die Injektoren anschaut, crazy. Und das ist ja eigentlich kein Nischenprodukt für wenige, wenn man sich anschaut, in wie vielen Fahrzeugen das verbaut ist und halt voraussichtlich irgendwann ersetzt werden müssen.
 
Jepp. Mein Skoda steigt in der Versicherung um ca 80€ , bei 30% wohlgemerkt. Meine, das macht mich nicht arm, aber ist schon bemerkenswert.
 
Puh, da bin ich ja froh, dass ich alles selbst machen kann. Egal, ob meine vier Fahrzeuge, oder die Sachen am Haus.
Eine Werkstatt habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr gebraucht.
Am Jimny kriege ich zwar gerade Brechreiz, weil ich schon 15 Stunden am schweißen bin, aber wenn ich hier sehe, was ich spare, bin ich wieder etwas motiviert.

Meine Versicherung für den Kleinen sollte auch um 20% steigen. Ich habe dann angefragt, ob ich wirklich wechseln muss.
Die Antwort war "Vielen Dank, dass sie sich für unsere neuen Tarife interssieren" und ein Angebot anbei.
Jetzt ist der Beitrag wieder fast wie vorher.
 
Fundstück in einem Z4 E89 Kofferraumschloss:

20231208_103706.jpg

20231208_192047_cpr.jpg

Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und neue Drähte eingebaut, allerdings mit den steifen Crimp-/Schrumpf-Verbindern. Dadurch gab es jedoch keine Möglichkeit mehr die originale Zugentlastung zu verriegeln. Hilfsweise wurde ein kleiner Kabelbinder unterhalb der Crimphülsen befestigt.

Durch die unkontrollierten Verbiegungen der langen, steifen Crimphülsen im Betrieb wurde die Reparaturstelle wieder abisoliert und die Drähte wären in absehbarer Zeit erneut abgerissen.

Besser so flexibel wie möglich verbinden, siehe die untere Variante:

20231208_192907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fundstück im Z4 E89 Dach:

Eine freie Werkstatt hat sich an die Reparatur wg. Fehler "MS Dachschale2" gewagt. Der überflüssige Versuch diesen MS zu ersetzen (war natürlich ein Drahtbruch fahrerseitig) endete wie folgt:

20231216_113705_cpr.jpg

So wie auf dem Bild flogen diese viel zu langen Drähte frei im Raum rum. Kein Kabelbinder, kein Klebeband, nichts.

Seit dieser tatsächlich erfolglosen Reparatur vor bereits 6 Monaten ist das Dach mangels Funktion nicht mehr betätigt worden und diese Sauerei ist nicht aufgefallen.

Mit meiner Testumgebung habe ich den Fehler übersteuert und das Dach erstmalig bewegt. Dabei fielen erst diese mehrfach gecrimpten und verlängerten Drähte raus, beim Dritten Mal ein Kabelbinder und beim vierten Mal der erneuerte Mikroschalter!

20231216_140835_cpr.jpg

Den MS haben sie natürlich nicht korrekt eingebaut bekommen (ist nun mal tricky!) und dann die beiden Pins mit dem Seitenschneider gekürzt.
:D

Als Befestigung einen Kabelbinder drum gelegt.

20231216_140905_cpr.jpg

Der hat dem Druck des Gestänges nicht standgehalten, der MS ist verrutscht und das Dach war nicht mehr verriegelt. Ende, aus, tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murat,

Hallo zusammen,
Die Reparaturkosten liegen lt. BMW ca. bei EUR 550,-. Der Sensor kostet 10-15 Euro
😂
.
Dieser Preis dürfte angemessen sein, da dafür die Dachschale demontiert werden muss. Aber...

Ich vermute, daß die Diagnose falsch ist und ein Sensortausch nicht weiter hilft.
 
Mal wieder ein ungewöhnlicher Fehler im Z4 Dach:

Sporadischer Fehler mit Fehlerspeichereintrag
A6A0RPUMPEZRelais 2 für Hardtop-Antrieb zu

Nach vielen Tests und testweisem Austausch des Verdecksteuergeräts CTM kristallierte sich heraus, daß möglicherweise ein Haarriß am grünen Stecker auf der CTM-Platine vorliegt.
20231217_130125_cpr.jpg

Den Stecker habe ich nun komplett neu auf der Platine verlötet und jetzt müssen wir beobachten, ob dieser Fehler wieder auftritt oder (hoffentlich) behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Risse bilden sich auch gerne am Dickensprung von der Leiterbahn zum Lötauge des Pins. Ist bissel mühsam, aber Lötstop abkratzen und ein-drei Drähtchen einer Litze drüberlöten ...
 
Solche Risse bilden sich auch gerne am Dickensprung von der Leiterbahn zum Lötauge des Pins. Ist bissel mühsam, aber Lötstop abkratzen und ein-drei Drähtchen einer Litze drüberlöten ...
Hier bei diesem CTM kommt hinzu, daß diese Platine komplett in Kunstharz getaucht wurde. Da ist ein Lötpin kaum noch lötbar und das Kunzharz muß erst mal weggebrutzelt werden. Sieht nach dem Löten mit der Lötstation nicht ganz so schön aus, hält aber hoffentlich.

Beim nächsten Mal werde ich das entweder mit einem Gas-Lötkolben oder gleich mit einem Heißluftgerät probieren.

20231217_130440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Muri 76
Dieser Preis dürfte angemessen sein, da dafür die Dachschale demontiert werden muss. Aber...
Ich vermute, daß die Diagnose falsch ist und ein Sensortausch nicht weiter hilft
Fehlerursache:
  • Mikroschalter fahrerseitig war natürlich in Ordnung
  • Drahtbruch fahrerseitig
  • Bisher unbekannte Vor-Reparatur beifahrerseitig
  • Natürlich 2x falsch montierte Rückleuchten :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbie,
mein Z 4 ist von 03.2012 wird seit 3 Jahren nur noch im Sommer gefahren.
Ich werde ihn wohl noch behalten …
Wenn ich die Kabelbäume und Hydraulik vorsorglich tauschen möchte.
Wie würde es praktisch ablaufen und wo ?
Gruß Christian
 
Umbau des Konzentrators K5 des Y3 Diagnosesystems aufgrund erneut erkannter Dokumentationsfehler:
 
Zuletzt bearbeitet:
⌛E89: Retractable Hardtop (roof) Maintenance (and additional) tasks - Z4-forum.com

4 simple maintenance tasks:
- check if there is any water on the bottom of the trunk or below(!) the hydraulic pump's foam
- renew 2 salmon relays
- renew 2 microswitches on the rear rams
- check both hallsensors on the right ram against traces of rust
Just do it!

Done this, there are in most cases only 2 possible issues:
- broken sensor wires in the rear roof shell
- broken wires in the locking system of the trunk lid

Identical posts worldwide: 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat es mich auch erwischt. Mitten im Schließvorgang der hinteren Dachschale bekam ich eine Fehlermeldung und nix ging mehr :(
Nachdem ich an den Kabeln etwas gewackelt habe, konnte ich zum Glück das Dach wieder verriegeln.
Das Auslesen mit INPA zeigt den Fehler 0xA68D
Jetzt liegt die vermutung nah das ich einen Kabelbruch erlitten habe...
kann jemand aus der Umgebung Helfen?
 

Anhänge

  • PXL_20240215_170207387.jpg
    PXL_20240215_170207387.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 24
Ich bin am gestrigen Freitag in den "Genuß" einer absolut professionellen Instandsetzung der Dachelektrik gekommen. Meinen Dank an Robert und an meine Garagenvermieterin, die den Platz neben dem Patienten zur Verfügung gestellt hat.
whatsapp-bild-2024-03-01-um-16-36-41_8a4e70c8-jpg.628958

Mal wieder wirklich krass!

Offensichtlich gab es bei einem der Vorbesitzer Dachprobleme und eine Werkstatt hat sich bemüht, das Dach wieder zum Funktionieren zu bringen.

An diversen Stellen im Kofferraum und Dachbereich gab es glänzende Choroplast Klebebänder, die dort nicht hingehören.
20240301_175659_cpr.jpg

Dazu viele unsinnige rote Farbmarkierungen auf Schrauben, Muttern und Hydraulikzylindern beidseitig Aus meiner Sicht ist es ohne jede Logik nachträglich die Originalkomponenten zu markieren. Nunja.

Aus nicht erkennbarem Grund wurde ein Kabelbaum-Stecker des MS Koppelverschluss erneuert, indem der Originalstecker abgeschnitten und ein neuer mit Hilfe von (den von mir verhassten) Crimp-Schrumpfverbindern mit dem Kabelbaum verbunden wurde.

Dabei muss irgendwas schief gelaufen sein, denn die neu befestigten Drähte des Steckers waren 5 cm weiter mit einem weitern Crimp-Schrumpfverbinder verbunden. Vermutlich versehentlich die reparierte Leitung erneut zerschnitten. :D

Die "Kette" sah also wie folgt aus:
  • Neuer Stecker mit 2 neuen Drähten
  • 2x Crimpverbinder
  • 1 alter & 1 neuer Draht
  • 1 Crimpverbinder
  • 2x alter Draht
20240302_100038.jpg

Diese Kette hatte eine Länge von ca. 15-20 cm. Damit dieser "Unsinn" nicht auffällt, wurde alles optisch sehr hübsch mit mehreren Lagen Choroplastband umwickelt.

Das funktionierte erst mal, ohne das dieser "Designer" wusste, dass sich die Hydraulikzylinder der Koppelverschlüsse horizontal frei im Raum bewegen.

Nun waren also ca. 15 cm des ursprünglich flexiblen Kabelstrangs massiv versteift worden. Nebenbei gab es auch noch einen überflüssigen Kabelbinder, der endgültig die erforderlich Bewegungsfreiheit verhindern sollte.
20240302_100129.jpg

Und was macht nun so ein langer steifer Strang, wenn er bewegt wird?

Er knickt....
Wie nachfolgend zu sehen, gleich mehrfach im rechten Winkel!
20240302_100052.jpg

Und genau damit begann das Desaster, das jetzt ein Ende gefunden hat:

Drahtbruch am Koppelverschluss. :eek: :o
20240302_100148.jpg

Überflüssig zu schreiben, dass der erneuerte Draht gebrochen war. :D

Die "Kette" sah also wie folgt aus:
  • Neuer Stecker mit 2 neuen Drähten
  • 2x Crimpverbinder
  • 1 alter & 1 neuer Draht
  • 1 Crimpverbinder
  • 2x alter Draht

Erschwerend kam hier dazu, das dieser Drahtbruch aufgrund des umwickelten Klebebandes nur sporadisch auftrat. Mal ging das Dach, dann setzte es wieder aus.

Dieser Fehler sah im Dach-EKG so aus:
1709639903860.png
Dieser kleine Ausreißer des grünen Spannungsverlaufs am Mikroschalter auf den Nullpunkt sorgte für einen Warnton und einen Stop der Dachbewegung.
Dauer: wenige Millisekunden, kein Fehlerspeicher-Eintrag.

Das habe ich nun wirklich zum ersten Mal gesehen.

Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, einen Fehler in unseren Dächern zu finden und zu beheben. Leider wie üblich jedoch ohne jegliches Verständnis der Funktionalität des Daches und der Bewegungsabläufe der Komponenten.

Aufgrund der diversen im Dach verteilten Stellen der Choroplastklebereien wurde offensichtlich länger nach einer Fehlerursache gesucht. Was dann jedoch gemacht wurde, ist m.M. nach Unsinn gewesen
  • Steckertausch (die gehen nicht kaputt!)
  • multiple Crimpverbinder
  • Drahtreparatur der Drahtreparatur nach 5 cm
  • Versteifung aller möglichen ab Werk flexibel gehaltenen Leitungsstränge beidseitig
  • Die je 3 Hutmuttern beider Koppelverschlüsse offensichtlich mit dem Schlagschrauber festgeballert. Gut handfest ist die Vorgabe, 19 Nm.
  • Leitungsführung am 2. Koppelverschluss ohne Reparatur ebenfalls versteift und völlig falsch unter Zugspannung verlegt.
  • Maxinale Sauerei mit der roten Farbe angerichtet.
Wer auch immer diesen Scheiß fabriziert hat, der kann sich gerne bei mir melden und wir diskutieren das mal. :D

Unglaublich!





Update:

Nach Sichtung der Fahrzeughistorie stellte sich heraus, dass schon im 2. Jahr nach Zulassung durch BMW massiv am Dach rumgebastelt worden ist. Mehrfache Zerlegungen, CTM-Tausch, Crimpverbinder etc.

Bemerkenswert:
Ausbau der beiden seitlichen Kofferraumverkleidungen an den Koppelverschlüssen dauert lt. BMW 12AW=1 Stunde. Kosten nach heutigem Tarif: 250€

Das dauert vielleicht 15 Minuten mit raus und rein. Wir haben das gestern Abend mal eben im halbdunkel gemacht.

Interessant aber laut Historie, dass es mind. 3 Dach-Diagnose-Ereignisse bereits im 2. Lebensjahr dieses Zettis gab.

Allerdings findet sich kein Hinweis auf den oben beschriebenen, gestern vorgefundenen Reparatur-Murks.


@germinator
Liste der Tauschteile im 2. Jahr nach Zulassung:

20240302_115657.jpg

Das sieht für mich nach blindem Aktionismus am fast neuen Dach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es mich nicht auch treffen?

Aktuell im Parkhaus beim Einsteigen:
20240302_175702_cpr.jpg
Ausgelöst wurde diese Meldung durch ein sägendes Kofferraumschloss. Dort scheidet bei meinem jedoch ein Drahtbruch aus, da saniert. Mal sehen, was ich finden werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten