Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.
Ich heiße Mirco und komme aus Rietberg bei Bielefeld in NRW.
Seit nun fast 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines BMW E89 Z4.
Ich hatte das Auto gerade 3 Tage (bevor einer fragt, ist von Privat gekauft) fing das Dach an zu mucken. Als ich abends wieder zu Hause ankam, offen natürlich, wollte sich das Dach nicht mehr komplett schließen. Im Ablauf wenn Dachschale 2 sich auf den Kofferraum auflegt und verriegelt werden soll bekam ich den berühmter roten Dachfehler. Weder auf noch zu, nichts bewegte sich mehr. Zudem lassen sich Fenster nicht schließen und der Kofferraum nicht öffnen. Das war gerade in meinem Fall wirklich ungünstig, da ich gerade vom Einkaufen mit frischen Lebensmitteln wiederkam. Diese lagen jetzt in meinem nicht zu öffnenden Kofferraum. Zu allem Überfluss hat auch mein Z4 die Geschichte mit der nicht mehr zu öffnenden Durchreiche....
Ich kam über Bekannte an ISTA ran. Die Fehlermeldung war: "Hall-Sensor Dachschale 2 gepackt". Auch über ISTA ließ sich nicht viel erreichen. Ich konnte lediglich die Fahrer und Beifahrerfenster schließen im Steuergerät FRM. Die hinteren kleinen war nichts zu machen. Auch der Kofferraum ließ sich nicht Notentriegeln. Um 22 Uhr haben wir dann aufgegeben. Ich besitze keine Garage und den Tipp hier im Forum mit der "Notfall-XXL-Autogarage" habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gekannt. Nachbar aus dem Bett geklingelt ob ich mein Auto "kurzzeitig" in seine Garage stellen könnte. Hat er netterweise gemacht.
Am nächsten Tag habe ich dann BMW Werkstätten abtelefoniert. Ergebnis... ich hätte HEUTE den schnellsten Termin gekriegt... was ein Service... da wären meine Lebensmittel vermutlich schon fast wieder Mutterboden gewesen... Also musste ich selber ran (ich bin gelernter Elektroniker). Ergebnis: doppelter Kabelbruch in der Leitung zum Hall-Sensor. Also habe ich als Zwischenlösung die Leitungen neu verlötet und ich konnte das Dach wieder schließen! Trotzdem fahre ich zunächst ab jetzt ein Coupe... ich traue den Leitungen nicht mehr...
Ohne dieses Forum hätte ich das so schnell vermutlich nicht hinbekommen! Vielen Dank dafür an alle aktiven Mitglieder die dieses Forum mit vielen wertvollen Informationen füllen!
Einige Fragen hätte ich aber noch offen:
1. Kennt ihr einen Weg im Fehlerfall wie man alle Fenster schließen und den Kofferraum öffnen könnte? Irgendeinen Tester der dies kann oder ähnliches?
2. Ich habe vor den beweglichen Teil des Kabelbaums komplett zu erneuern. Dazu habe ich auch schon viele gute Infos von
@RobbiZ4 gefunden. Ich bin z.B. auch der Meinung das man mit LifY-Leitungen am längsten Ruhe hätte. Am liebsten hätte ich die Leitungen allerdings in den original Kabelbaum-Farben. Dazu konnte ich nicht viel finden. Hat jemand eine Andresse wo man dies bekommen könnte? In dieser Farbenpracht habe ich nur FLRy (KFZ) Leitungen gefunden. Dann hätte ich aber vermutlich wieder die gleiche Leitungsart drin wie vorher. Sonst würde nur bleiben von BMW den Heckklappen Kabelbaum zu kaufen (aktuell 122€ bei Leebmann). Aber auch hier wieder die gleichen zu starren Adern.
3. Da sowohl die Sensorleitungen als auch die Hydraulikleitungen ab Werk dummerweise durch einen Kabelschlauch geführt worden sind , sehe ich nur mit extrem großen Aufwand die Möglichkeit die neuen Leitungen mit in diesen Schlauch zu bekommen. Wie würdet ihr dies lösen? Am Schlauch neben her legen?
Ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen! :)