⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Dieses Schaumstoffteil, wo die Hydraulikpumpe drin ist, hatte ich gerade wieder in der Hand. Alles ist bereits nach unten mit einer Kunststofftüte abgedichtet, wie von RobbiZ4 empfohlen. Doch als ich mit der Hand darin herumgefühlt habe, war der Schaumstoff ganz unten ziemlich mit Feuchtigkeit vollgesogen. Also alles ausgebaut und an der Sonne gründlich getrocknet. Pumpe war unten leicht korrodiert. Korrosion mit Sandpapier entfernt und Pumpe mit Fett eingestrichen. Batteriewanne war auch etwas feucht, aber nicht nass. Jetzt frage ich mich, wo das Wasser herkommt. Fazit: Leute, überwacht diese Stelle weiterhin. Wasser findet Wege, um einen zu ärgern, auch wenn man das nicht für möglich hält!:g

... der Hand darin herumgefühlt habe, war der Schaumstoff ganz unten ziemlich mit Feuchtigkeit vollgesogen.
Wenn genügend Wasser in den Kofferraum eindringt, kann es ggf. über den Folienrand drüber laufen/tropfen.
Der Schaumstoff saugt's auf.

Parken die E89 dauerhaft draußen, dann kann das eingedrungene Wasser kaum noch verdunsten.

Jetzt frage ich mich, wo das Wasser herkommt?
Kofferraum im kritischen Bereich mit blauem Werkstattpapier auslegen und bei jedem Regen nachschauen. Küchenrolle ist eine schlechtere Alternative, da sich darin das Wasser verteilt und der Ort nicht mehr eindeutig lokalisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bilderrätsel 2​

Was ist das?
20260420_192815-1-jpg.718654

• [ ] TESA Versuchsstrecke
  • [ ] Verzweiflungstat eines selbsterklärten Cabrio-Spezialisten
  • [ ] tiefergelegte Schaumstoffwanne mit Innenbelüftung
:D

Bilderrätsel 3​

Was ist das?
IMG_2105(1).jpg
  • [ ] die Rote Zora auf Extasy
  • [ ] Drama vor Eintreffen eines selbsterklärten Cabrio-Spezialisten, dem das dann aber egal war
  • [ ] FuseBox nach Wasser-Massage
  • [ ] grüner Öko-Sicherungskasten
  • [ ] Insider: Laura-Revival ;)
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal habe ich erlebt, daß ein E89 bei Betätigung des Daches massiv angefangen hat zu rauchen !

Ursache war eine geplatze Hydraulikleitung am Koppelverschluss. Das gesamte Hydrauliköl ist hinter die Kofferraumverkleidung gelaufen und von dort durch eine Bodenöffnung auf den Auspuff getropft.

Dort ist es verbrannt und der Rauch ist durch die Heckentlüftungsklappe in den Kofferraum gezogen. Der Rauch steckte hinter den Kofferraumverkleidungen.

20260425_215617(1)_cpr.jpg
20260425_215642.jpg

Ursache 1:
Falsch montierter Koppelverschluss, dadurch ist die Leitung geplatzt.

Ursache 2:
Falsch (kopfüber!!) montierte Heckentlüftungsklappe, deren Gummis daduch immer offen waren.
Deswegen konnte der Rauch des verbrannten Öls wieder in den Kofferraum ziehen!
20260425_233559(1)_cpr.jpg

2x Montagefehler einer Fachwerkstatt.

Und dann der nächste Schock:

1 Satz Hydraulikleitungen (2 Stück à 1m) kosten mittlerweile 434 €.

Screenshot_20260426_020611_Firefox(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

In den letzten Tagen habe ich im Forum viel über das Dachsystem unserer E89 Z4 gelesen. Vielen Dank an alle, die dieses wertvolle Wissen geteilt haben. Das gibt mir Hoffnung, dass sich mein Dachproblem ebenfalls lösen lässt.

Seit einem Monat habe ich ein sporadisch auftretendes Problem mit dem Dach meines Z4. Es scheint sich zu verschlimmern. Daher möchte ich die Experten hier, wie z. B. @RobbiZ4, @germinator und andere, um Rat bitten, um die Ursache zu finden.

Fahrzeug
Ich fahre einen BMW Z4 E89 sDrive30i mit Schaltgetriebe, Baujahr 29. August 2011.
Eine frühere Untersuchung ergab, dass es einmal ein Leck im Kofferraum gab. Das Leck scheint inzwischen behoben zu sein, und es sind keine bleibenden Schäden sichtbar:

Ich habe im Forum auch eine hilfreiche Referenzabbildung der Dachpositionen gefunden.
Dach-Positionen2.jpg
Mein Problem betrifft hauptsächlich die Positionen 1 und 5, manchmal auch Position 2.

Problem
Während der Fahrt, mit geschlossenem Dach in Position 1 oder geöffnetem Dach in Position 5, höre ich manchmal plötzlich ein Geräusch oder ein kurzes Summen von hinten rechts. Anschließend erscheint die Meldung im iDrive:

“Hardtop not latched!”
4f433dbe-35ed-4a2e-9b43-fb61caa4b353.jpg3b3f2d8a-bfb0-4579-b37d-b03314e12770.jpg
Ich vermute, das bedeutet, dass das Dach nicht richtig verriegelt ist. Gleichzeitig blinkt die rote Kontrollleuchte am Verdeckknopf. Danach funktionieren die Fenster und die Heckklappenverriegelung nicht mehr.
Dies geschieht sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Verdeck. Wenn die Meldung erscheint, kann ich das Verdeck meist noch öffnen oder schließen. Die Positionen 3 und 4 bereiten praktisch nie Probleme.

Situation bei geöffnetem Verdeck
Wenn ich mit geöffnetem Verdeck (Position 5) fahre, erhalte ich manchmal die Meldung "Hardtop not latched!”. Oft höre ich kurz ein Geräusch oder ein Summen hinten rechts. Danach blinkt die rote Kontrollleuchte am Verdeckknopf, und die Fenster und die Heckklappenverriegelung funktionieren nicht mehr.

Wenn ich dann auf „Verdeck schließen“ drücke, fährt das Verdeck reibungslos von Position 5 über 4 zu 3. In Position 2 bleibt das Verdeck manchmal stehen. Das hintere Verdeckteil bleibt dann auf dem ersten liegen und klappt nicht zurück in Position 1.

Dies ist auch gestern Abend passiert. Nach einem Tag auf Tour ließ sich das Verdeck nicht mehr schließen. Ich habe das Auto dann mit geöffnetem Verdeck (Position 2) und einer Autoabdeckung, die ich auf Anraten von @RobbiZ4 gekauft hatte, in der Einfahrt geparkt.
39fd6ebf-ca88-4439-b95d-0dc72c89b175.jpgfddd6b25-333e-4e78-af81-c4a17bef74bf.jpg

Situation bei geschlossenem Verdeck
Das umgekehrte Problem tritt ebenfalls auf. Wenn ich mit geschlossenem Verdeck (Position 1) fahre, höre ich manchmal wieder das gleiche Geräusch von hinten rechts, und die Meldung "Hardtop not latched!” erscheint erneut.

Wenn ich das Verdeck dann von Position 1 über 2 und 3 auf 4 öffne, funktioniert das problemlos. Sobald das Verdeck jedoch in Position 5 (Öffnen mit Soft-Close) schließt, ertönt der Warnton erneut, sobald ich den Verdeckknopf loslasse. iDrive zeigt dann wieder "Hardtop not latched!” an.

Wenn ich den Verdecköffner gedrückt halte, höre ich ein kontinuierliches Summen hinter mir, und die Meldung verschwindet. Das erscheint mir aber nicht wirklich als Lösung 😅

Während der Fahrt ertönt der Warnton manchmal 15 Minuten lang, dann 30 Minuten lang nicht, dann wieder 5 Minuten und dann wieder 5 Minuten. Es ist also tatsächlich ein sporadischer Fehler, der aber immer schlimmer wird. Anfangs trat er nur selten auf, jetzt fast täglich.

Mögliche Ursache?
Auf der Webseite der Staiger Werkstatt habe ich unter dem Link „E89-Wissen“ etwas gelesen, das passen könnte:

Das Dach schließt, verriegelt aber nicht.
Es erscheint eine Fehlermeldung und ein Dauerton ertönt während der Fahrt.
Nach einem Fehler ertönt der Warnton ununterbrochen und macht die Fahrt zur Werkstatt oder nach Hause lästig.

Da das Problem sporadisch auftritt, frage ich mich, ob es beispielsweise auch an einem Fehler im Kabelbaum liegen könnte.

Vor Kurzem habe ich das Auto auch mit OBD2 ausgelesen und folgenden Code erhalten:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 2.1.15/2.1.15/iOS
DTC report
Connection profile: BMW OBD-II / EOBD E-body(CAN/UDS)Date: 4/6/2026 12:26:17 PM
VIN: WBALM51050E455665
============================
OBD-II
No DTC found.
Convertible topConvertible top
DTCs: 2
----------------------------
A69E [0xA69E]
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault has been present during this drive cycle
----------------------------
A698 [0xA698]
Status: Validated and stored in non volatile memory, Validated fault has been present during this drive cycle

Das Fahrzeug wurde außerdem mit ISTA (auf Niederländisch) gescannt. Dabei wurden folgende Codes ermittelt:
dd3a3825-56f4-4229-ad0e-603cf89bc166.jpg

Mögliche Folgeprobleme:
Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Die Glühbirne und das Kabel sind nicht defekt; das habe ich überprüft. Wenn ich das Pluskabel direkt an den Batteriepol anschließe, leuchtet die Kontrollleuchte normal.

Das originale, geschaltete Pluskabel scheint also keinen Strom zu bekommen und erhält kein Signal zum Ein- oder Ausschalten. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dies mit dem Kofferraumschloss zusammenhängen könnte. Außerdem hat das Kofferraumschloss einmal mehrmals hintereinander das Geräusch „offen > offen > offen“ von sich gegeben, obwohl ich den Knopf nur einmal gedrückt habe. Das ist bisher nur einmal passiert. Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem mit dem Verdeck zusammenhängt oder nicht.

Frage
Ich hoffe, dass mir hier einige Experten bei der Fehlersuche helfen können, entweder über dieses Thema oder eventuell per privater Nachricht.

Ich bin handwerklich recht geschickt und packe gerne selbst mit an. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Cabrioverdecken und neben meinem anspruchsvollen Job auch nicht viel Zeit, alles selbst herauszufinden.

Ich wohne in Apeldoorn, Niederlande. Leider ist das etwas weiter von potenziellen Spezialisten entfernt, aber ich könnte eventuell an einem Wochenende nach Deutschland fahren, um einen Experten aufzusuchen und das Problem beheben zu lassen.

Ich freue mich auf Ihren Rat. Vielen Dank im Voraus! :help:
P.S. Ich denke, dies ist der richtige Ort für diese Fragen. Sollte die Frage hier jedoch nicht hingehören, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich sie entfernen und woanders posten kann. Danke!

Hi Frederick,
Lees deze berichten:

Bericht #4: Leeftijdsgerelateerde defecten en slijtage in het dakgedeelte van de E89

Als uw kofferbakslot vanzelf open en dicht gaat, is er waarschijnlijk een draadje in het slot gebroken, vaak aan de linkerkant.

De juiste oplossing:
https://z4-forum.com/threads/boot-soft-close-failure-fixed.91766/post-1899107/

Onjuiste slotreparaties!

⌛ ------- Storingen aan het hefdak ------- ☕

⌛ ------- Storingen aan het hefdak ------- ☕

Storing aan het dak bij het openen/sluiten en tijdens het rijden:

Microschakelaar vergrendeling
De microschakelaars op de horizontale hydraulische cilinders in beide achterspatborden schakelen onregelmatig.

=> Waarschuwing: meestal geassocieerd met vage foutpatronen: soms werkt het, soms niet.

=> Vaak een ramp, het dak vergrendelt niet.

Misschien zien we elkaar snel in Apeldoorn. ;)

=====
Lies Dir mal diese Beiträge durch:
Post #4: Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich

• Wenn Dein Kofferraumschloss von selber auf und zu geht, dann handelt es sich um einen Drahtbruch im Schloss, oftmals auf der linken Seite.
Die richtige Lösung:
Unsachgemäße Schloss-Reparaturen!

• Dachstörung beim Öffnen/Schließen und während der Fahrt:
Unsauber schaltende Mikroschalter Koppelverschluss an den horizontalen Hydraulikzylindern in beiden hinteren Kotflügeln.​
=> Vorwarnung: meist mit diffusen Fehlersituationen verbunden: mal geht's, mal nicht.​
=> Oftmals Drama, Dach verriegelt nicht.​
Vielleicht sehen wir uns demnächst mal in Apeldoorn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Kabelbaumtausch beim Vorbesitzer:

20260427_000000_EndeAusVorbei_cpr.jpg
Ende, Aus, Vorbei!

Keine schnelle Lösung "mal eben" auf der Straße möglich => Drama.
Glück, wenn man sich dann in eine Garage flüchten kann.

Ursache:
20260427_000001_cpr.jpg
Ein falsch platzierter Kabelbinder, der diesen Draht gegen das Blech gepresst, aufgescheuert und dann kurzgeschlossenen hat.

20260427_000002_cpr.jpg

Hat aber immerhin mehr als 10 Jahre gehalten und wir sind bei knapp 380.000km… 😊

Die letzten beiden Wochen wäre das blöd gewesen, da war 5000km Südfrankreich und Spanien angesagt. Aber wie immer hat der Zetti uns problemlos heimgebracht.

Danke an Robert für die sofortige Unterstützung (zum Glück sind wir „um die Ecke“)!

Hi zusammen,

ich habe leider erneut Dachprobleme:
Beim beabsichtigten öffnen des Dachs fuhren alle Fenster runter und das wars.
Nun ist keine Reaktion mehr möglich. Kofferaum geht nicht auf, Fenster gehen nicht mehr hoch, Betätigungschalter Verdeck für "auf" oder "zu" reagieren nicht, nur blinken.
Das Verdeck sieht eigentlich verriegelt aus.

Was bisher erlegigt wurde:
Kofferraum trocken gelegt durch Robbi, Hallsensoren rechts getauscht, Hecklappenaktuatoren und Heckklappendichtungen getauscht.

Was kann es sein? Was kann ich prüfen?

Lieben Dank vorab!

Viele Grüße
Gigi
Glaskugel lesen kann ich leider noch nicht. :) :-)

Entweder selber Fehlerspeicher auslesen oder Dienstagabend in Neuffen vorbeikommen. Btw, schau mal Deine Wasser-Pumpe an.

Garantiert ein Punkt von der folgenden Liste: :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Robbi,

Danke fürs Angebot. Dann würde ich am Dienstag ca um 18 Uhr in Neuffen vorbeikommen? Passt das?

irgendwie kann ich den e89 nicht auslesen. E65 und e90 gingen ohne Probleme. Habe auch 3 verschiedene OBD Kabel ausprobiert die angeblich e89 kompatibel wären.

Liebe Grüße

Hatte heute super-netten Besuch von RobbiZ4: Innerhalb kürzester Zeit war das defekte Kofferraum-Schloss wieder repariert und die alten, ausgenudelten Gasfedern ersetzt. Und ich habe wieder einiges über meinen Zetti gelernt. Tausend Dank für Deine Hilfe, lieber Robert.

Tausend Dank für Deine Hilfe.
Im Gegenzug habe ich eine Einführung in einen tollen Golfclub erhalten: :) :-)
🏌️‍♀️🏌️‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel lesen kann ich leider noch nicht. :) :-)

Entweder selber Fehlerspeicher auslesen oder Dienstagabend in Neuffen vorbeikommen. Btw, schau mal Deine Wasser-Pumpe an.

Garantiert ein Punkt von der folgenden Liste: :D

Ich habe das Problem lösen können. Es befand sich zuviel Gerumpel im Kofferraum und das hatte irgendwann die Gepäckabtrennung des Verdecks berührt. Und das irgendwie mit einem Wackelkontakt ähnlichem Effekt. Folglich wurde der Verdecköffnungsvorgang sporadisch unterbrochen...

Ich fahre am Monatsende mit dem Z4 nach Italien und ich kann wetten, dass das Verdeck im Urlaub faxen machen wird. Letzes Jahr haben mich die Aktoren der Heckklappenverriegelung im Urlaub überrascht.

Fundstück in einem Z4:​

MSKV-Kondom.jpg

Der Besitzer hatte keinen Anhaltspunkt, wer ihm dieses Kondom aus Schrumpfschlauch über den MSKV, Mikroschalter Koppelverschluss gezogen hat.

Update:
Nach Prüfung von Unterlagen stellte sich heraus, dass es Kulanz-Arbeiten eines Händlers gegeben hatte. :confused:

Wie immer: Voll krass, eyh!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, tja, nicht nur das dein Auto genauso aussieht wie meins:) :-)- ich habe den gleichen Schaden erlitten - Oelaustritt an besagter Leitung höhe Beifahrersitz. Habe heute einen Kostenvoranschlag von BMW über 2800,- Euro. bekommen.Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen, sehe jedoch keine Alternative da freie Werkstätten sich nicht trauen das zu beheben. Das Bauteil liegt bei ca.1000,- Euro.
Ich gebe zu das da eine Menge Arbeit dranhängt aber 1800,- Arbeitslohn finde ich echt heftig. Bei der Annahme des Autos hat man mir gesagt, dass die Reparatur ca 1800,- bis 2000,- kosten würde. Ich werde am Montag noch einmal Nachfragen wie sich denn der Preis zusammensetzt.

300,- Euro pro Stunde findest du einen angemessenen Stundenlohn bei BMW? So, habe ich mal gegoogelt und du hast recht, es werden bis zu 300,- Euro verlangt wobei 300,- bei Niederlassungen angesiedelt sind.
Da werde ich die "Kröte" wohl schlucken müssen :thumbsdown:. Ich frage mich wirklich wohin das führen soll.....:huh:

300,- Euro pro Stunde findest Du einen angemessenen Stundenlohn bei BMW? :huh:
Wo steht das?

Danke für den persönlichen Angriff!

Den Beitrag mit meinen Erfahrungswerten habe ich wieder gelöscht. Das KI-Geblubber wird Dir sicher besser helfen!

Meine Ignoreliste wird sich freuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten