RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich gehe davon aus, daß mit fortschreitendem Alter unserer Z4 dieserart kreative Lösungen zunehmen werden .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ach duBilderrätsel 2
Was ist das?
Anhang anzeigen 718654
Anhang anzeigen 718655
- [ ] TESA Versuchsstrecke
- [ ] Verzweiflungstat eines selbsterklärten Cabrio-Spezialisten
- [ ] tiefergelegte Schaumstoffwanne mit Innenbelüftung
![]()

Wenn genügend Wasser in den Kofferraum eindringt, kann es ggf. über den Folienrand drüber laufen/tropfen.... der Hand darin herumgefühlt habe, war der Schaumstoff ganz unten ziemlich mit Feuchtigkeit vollgesogen.
Kofferraum im kritischen Bereich mit blauem Werkstattpapier auslegen und bei jedem Regen nachschauen. Küchenrolle ist eine schlechtere Alternative, da sich darin das Wasser verteilt und der Ort nicht mehr eindeutig lokalisierbar ist.Jetzt frage ich mich, wo das Wasser herkommt?
Bilderrätsel 2
Was ist das?
![]()
- [ ] TESA Versuchsstrecke
- [ ] Verzweiflungstat eines selbsterklärten Cabrio-Spezialisten
- [ ] tiefergelegte Schaumstoffwanne mit Innenbelüftung
![]()

“Hardtop not latched!”

Das Dach schließt, verriegelt aber nicht.
Es erscheint eine Fehlermeldung und ein Dauerton ertönt während der Fahrt.
Nach einem Fehler ertönt der Warnton ununterbrochen und macht die Fahrt zur Werkstatt oder nach Hause lästig.
Car Scanner ELM OBD2
Version: 2.1.15/2.1.15/iOS
DTC report
Connection profile: BMW OBD-II / EOBD E-body(CAN/UDS)Date: 4/6/2026 12:26:17 PM
VIN: WBALM51050E455665
============================
OBD-II
No DTC found.
Convertible topConvertible top
DTCs: 2
----------------------------
A69E [0xA69E]
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault has been present during this drive cycle
----------------------------
A698 [0xA698]
Status: Validated and stored in non volatile memory, Validated fault has been present during this drive cycle

Glaskugel lesen kann ich leider noch nicht.Hi zusammen,
ich habe leider erneut Dachprobleme:
Beim beabsichtigten öffnen des Dachs fuhren alle Fenster runter und das wars.
Nun ist keine Reaktion mehr möglich. Kofferaum geht nicht auf, Fenster gehen nicht mehr hoch, Betätigungschalter Verdeck für "auf" oder "zu" reagieren nicht, nur blinken.
Das Verdeck sieht eigentlich verriegelt aus.
Was bisher erlegigt wurde:
Kofferraum trocken gelegt durch Robbi, Hallsensoren rechts getauscht, Hecklappenaktuatoren und Heckklappendichtungen getauscht.
Was kann es sein? Was kann ich prüfen?
Lieben Dank vorab!
Viele Grüße
Gigi

Leider nicht.am Dienstag ca um 18 Uhr vorbeikommen? Passt das?
Im Gegenzug habe ich eine Einführung in einen tollen Golfclub erhalten:Tausend Dank für Deine Hilfe.

golfclub-hanau.de
Glaskugel lesen kann ich leider noch nicht.
Entweder selber Fehlerspeicher auslesen oder Dienstagabend in Neuffen vorbeikommen. Btw, schau mal Deine Wasser-Pumpe an.
Garantiert ein Punkt von der folgenden Liste:
Post #4: Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich

- ich habe den gleichen Schaden erlitten - Oelaustritt an besagter Leitung höhe Beifahrersitz. Habe heute einen Kostenvoranschlag von BMW über 2800,- Euro. bekommen.Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen, sehe jedoch keine Alternative da freie Werkstätten sich nicht trauen das zu beheben. Das Bauteil liegt bei ca.1000,- Euro.
Wo steht das?300,- Euro pro Stunde findest Du einen angemessenen Stundenlohn bei BMW?![]()