Also, der Sender der 27Eh ist das CTM. Das Kombi stellt fest, dass die Botschaft ausbleibt, und liefert eine Timeout-Reaktion ("keine Kommunikation"). Das "Sägen" wird dann wohl ein Kollateralschaden sein, das CTM sendet (in anderen Autos?) auch noch eine weitere CAN-ID (oder eben nicht, siehe unten).
Wenn ein CAN-Knoten wie das CTM eine bestimmte ID, oder eher gar nicht mehr, sendet, ist er
- entweder physikalisch abgetrennt (eine Leitung würde an sich für Notbetrieb reichen)
- oder hat keine Stromversorgung mehr (auch Masse im Auge behalten ...)
- oder er ist aus dem Netzwerkmanagement geflogen
- oder er ist "abgestürzt"
Aus der Zeit der Exx-Steuergeräte ist bei Verwendung eines bestimmten Fujitsu-Microcontroller ein extrem fieser Bug in dessen Silizium bekannt: wenn eine ID, die er senden möchte, in dem Moment auf dem Bus erscheint (was gegen alle CAN-Regeln und somit komplett illegal ist, auch sowas wie ein Sechser im Lotto ...), so stellt die CAN-Zelle dieser uC-Hardware die Arbeit komplett (kein Rx und kein Tx) ein bis zum nächsten Power-On-Reset.
Ich weiß nicht, wie die Cabriomodule genau arbeiten, aber im Grunde müssen sie zu den übrigen Empfängern hin manche Botschaftsinhalte verändern, sodass diese sich wunschgemäß, aber anders als unter originaler CTM-Regie, verhalten. Im worst case gehen sie damit das Risiko ein, diesem Bug zum Opfer zu fallen.