⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

K.A., wie ironisch der Beitrag gemeint war - es fehlt die CAN-Verbindung zum CTM, somit die Statusbotschaft vom Verdeck:
1768327259032.png
Entweder hilft Batterie-Ab-/Anklemmen (CTM ist/war im elektronischen Nirwana), oder eine Kontrolle der CAN-Kabel am CTM zum Rest des Autos, sowie der Versorgung/Masse (!) des CTM.
 
Danke @MiSt, das Problem war todernst. ;)


Meine Lösung war dann tatsächlich, das CTM abzustecken und neu zu starten. Das geht bei mir easy, da die Seitenverkleidungen immer demontiert sind. Danach war der Spuk verschwunden.

Kannst Du einschätzen, ob für so einen Freeze eine einzelne verlorene Message ausreicht oder ob die CAN Leitung zum CTM dafür dauerhaft gestört sein muss?

Um die Situation zu beobachten, hatte ich mir 15min Zeit bis zum Reset gelassen während das Sägen alle paar Minuten auftrat.

Ich bin bei diversen Z4 auf der Suche nach dem gemeinsamen Auslöser für diese Störung.
 
Also, der Sender der 27Eh ist das CTM. Das Kombi stellt fest, dass die Botschaft ausbleibt, und liefert eine Timeout-Reaktion ("keine Kommunikation"). Das "Sägen" wird dann wohl ein Kollateralschaden sein, das CTM sendet (in anderen Autos?) auch noch eine weitere CAN-ID (oder eben nicht, siehe unten).

Wenn ein CAN-Knoten wie das CTM eine bestimmte ID, oder eher gar nicht mehr, sendet, ist er
  1. entweder physikalisch abgetrennt (eine Leitung würde an sich für Notbetrieb reichen)
  2. oder hat keine Stromversorgung mehr (auch Masse im Auge behalten ...)
  3. oder er ist aus dem Netzwerkmanagement geflogen
  4. oder er ist "abgestürzt"
Aus der Zeit der Exx-Steuergeräte ist bei Verwendung eines bestimmten Fujitsu-Microcontroller ein extrem fieser Bug in dessen Silizium bekannt: wenn eine ID, die er senden möchte, in dem Moment auf dem Bus erscheint (was gegen alle CAN-Regeln und somit komplett illegal ist, auch sowas wie ein Sechser im Lotto ...), so stellt die CAN-Zelle dieser uC-Hardware die Arbeit komplett (kein Rx und kein Tx) ein bis zum nächsten Power-On-Reset.

Ich weiß nicht, wie die Cabriomodule genau arbeiten, aber im Grunde müssen sie zu den übrigen Empfängern hin manche Botschaftsinhalte verändern, sodass diese sich wunschgemäß, aber anders als unter originaler CTM-Regie, verhalten. Im worst case gehen sie damit das Risiko ein, diesem Bug zum Opfer zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung würde ich aus dem Bauch heraus eher nicht vermuten, kann aber mit dem Oszi anders aussehen.
:) :-)

Ich kenne diese Fehler sowohl mit als auch ohne zwischengeschaltetes Dachmodul.

Das CTM ist für das Schließen und Öffnen des SoftClose, also der elektromechnischen Säge zuständig. Das Öffnen des Zentralmotors im Schloß übernimmt die JunctionBox.

Ein Dachmodul empfängt die
relevanten Can-Botschaften und sendet sie anschließend weiter, da es auf dem CAN in Reihe zum CTM geschaltet ist.

Eine Nachrichtenstörung/-ausfall würde ich aber eher als SinglePointOfFailure sehen nicht als Dauerstörung mit 20-miütigen Rettungsversuchen (sägen) durch das CTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Arbeitsweise eines Dachmoduls ist zunächst mal "safe", wobei es natürlich andere Fehler machen kann, z.B. bei #3 in obiger Liste. Wenn sich das CTM nicht mehr gemanaged fühlt, stellt es das Senden ein.

Die obengenannten Fehlerursachen #3 und #4 sind i.d.R. persistent bis zum POR.
 

Anhänge

  • 1768331599948.png
    1768331599948.png
    54,4 KB · Aufrufe: 2
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, mit den jetzt beteiligten Komponenten diese Störung an meinem Z4-Tower zu reproduzieren.

Bis auf den Taster zum Öffnen des Kofferraumdeckels/ -schloss sind alle Komponenten bereits vorhanden. Ok, 25-pol. DSUB-Interface zum Anschließen meines Test-Schloßkabelbaums fehlt noch. Aber das ist mal ein Klacks. 8-)

Da könnte ich dann mit meinen CAN-Tools und dem Oszi gescheit messen.
:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CAN-Verbindung zum CTM, somit die Statusbotschaft vom Verdeck:
1768327259032-png.709497
Tragen die Bytes 2+3 irgendwelche Informationen oder sind die konstant 0x00?

Möglicherweise muß ich meinen Z4-Tower erst mal mit allen Dach-Sensoren und Aktoren ausstatten/simulieren, ehe das CTM so eine Botschaft sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten