Dämpfer hinten wechseln

andifossi

...der will nur spielen...
Active Member
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
...jetzt habe ich die Suchfunktion lang genug gequält...
Gibts irgendwo eine (Kurz) Anleitung zum Dämpfer wechseln? Außer die in englischer Sprache habe ich nichts gefunden.
Der Wechsel ist ansich kein Thema, nur das Wie und was es zu beachten gibt fehlt mir.
Danke;)schon mal

Ich schick dir eine PN mit der Anleitung.
Nehme an laut Signatur ist es ein 2.5i VFL.

Gruß

Danke schön!!! Das ist ja dann etwas "fummelig" aber kein Hexenwerk...
So hatte ich mir das gedacht.
:D Danke nochmal

Muss auch demnächst das B12 verbauen (wenn es denn mal geliefert wird ->eibach kann wohl erst in drei Wochen wieder federn liefern)
Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Kurz gesagt; der Verdeckkasten muss raus und die Schaumstoffabdeckung über den Domlagern / unter dem Verdeckkasten muss aufgerissen werden um an die Domlager zu kommen. Wenn der Verdeckkasten wieder eingebaut wird, ist der größte Schei.... die Clips seitlich in die Spange wieder reinzubekommen.

Ansonsten alles selbsterklärend.

Bitte darauf achten, dass die Schrauben an den Dämpfern unten erstmal nur leicht angeschraubt werden dürfen. Dann den Wagen herablassen und voll einfedern. Nun können die unteren Dämpferschrauben verschraubt werden.

Perfekte Anleitung. Zum Facelift sei noch gesagt dass es die Torx auf Seite 5 nicht gibt, es sind beides Sechskant.

Die Anleitung hätte ich vorgestern gebraucht ;)

Perfekte Anleitung. Zum Facelift sei noch gesagt dass es die Torx auf Seite 5 nicht gibt, es sind beides Sechskant.

Die Anleitung hätte ich vorgestern gebraucht ;)

Das mit der Torx ist so eine Sache.
Da hab ich auch schon ganz andere Dinge im Gewinde gesehen :mad: Je nachdem ob und welche Werkstatt das war oder die einfach die Originalschrauben verschludert hatten :D

Wo genau ist eigentlich das Linksgewinde an der HA? Auf dem Domlager am Dämpfer?

Kann ich bestätigen. Alles rechtsgewinde und das Fahrwerk bzw die Federn zu tauschen war sogar als Laie in 2 Studen durch. Total easy mit Bühne!

Ich hätte die Anleitung auch gern (dann kann ich mich schonmal seelisch die nächsten drei Wochen drauf vorbereiten)
(Will gar nicht so lange warten :(:(:( )

An für sich musst du den Wagen hinten nicht mal aufbocken wenn du nur den Dämpfer wechseln willst.
Aber ein hydraulischer Heber um den Dämpfer auf die Höhe der Verschraubung zu bringen ist hilfreich.

Da ist dann die Version für extrem faule ;)

An für sich musst du den Wagen hinten nicht mal aufbocken wenn du nur den Dämpfer wechseln willst.
Aber ein hydraulischer Heber um den Dämpfer auf die Höhe der Verschraubung zu bringen ist hilfreich.

Da ist dann die Version für extrem faule ;)
Frage hierzu um meine Theorie zu bestätigen: die Höhe des Fzg bleibt beim Abschrauben gleich?

D.h. Der Dämpfer "zieht" quasi ein wenig gegen die Feder, weshalb das FzG ohne Dämpfer höher ist.
Dachte immer der Dämpfer sei in Ruhestellung neutral.
Nein, er müsste mit der Feder drücken....Würde mich auch inetressieren?! Aber mein 5er war definitv höher mit den neuen Dämpfern (wurden damals nur auf einer Achse getauscht)

Nein, er müsste mit der Feder drücken....Würde mich auch inetressieren?! Aber mein 5er war definitv höher mit den neuen Dämpfern (wurden damals nur auf einer Achse getauscht)
Komisch. :D
Wobei die Kräfte die den Dämpfer herausdrücken so gering sind, dass sie eigentlich keinen Einfluss haben sollten...

Komisch. :D
Wobei die Kräfte die den Dämpfer herausdrücken so gering sind, dass sie eigentlich keinen Einfluss haben sollten...
Deshalb würde es mich auch interessieren. Als ich ihn mal von Hand zusammendrückt hatte, habe ich genau deine Erfahrung auch gemacht.

Kann es sein dass bei einem Nachkaufteil die Federteller an einer leicht anderen Position sitzen? Kann beim e85 hinten natürlich nicht das Problem sein aber beim 5er eventuell?

Die Dämpfer "drücken" in der Regel, da das Gas im Inneren unter Überdruck steht.

Bei Unterdruck würde das Öl im Dämpfer schäumen.

(... bezogen auf die hier üblichen Dämpfer - es gibt auch andere Dämpferbauformen)

Zurück
Oben Unten