Ich zitiere kurz aus dem verlinkten Bericht:
"Nach den bisher vorliegenden Angaben kann die Open Location Platform von HERE Fahrzeugdaten aus den folgenden Bereichen verarbeiten:
- Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und Position eines Fahrzeugs
- Scharfes Bremsen, gekennzeichnet durch starke Geschwindigkeitsabnahme
- Baustellen, Sperrungen von Straßen und Fahrspuren sowie Verkehrsunfälle, die von den Fahrzeugkameras erfasst werden
- Gefährliche Straßen- oder Witterungsverhältnisse, bestimmt durch bspw. Regensensoren, verstärkt zum Einsatz kommende Scheibenwischer, geringe Reifenhaftung und den Einsatz von Nebelscheinwerfern und Warnblinklichtern
- Verkehrsschildinformationen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen (sowohl permanent als auch temporär), die von der Frontkamera des Fahrzeugs erfasst werden."
Falls es passieren sollte, dass derartige Daten nicht nur vollständig anonymisiert erfasst, gespeichert und/oder übermittelt werden, sondern (auch) mit Personenbezug, so wären das überwiegend Daten, die ganz wesentlich eine Überwachung der jeweiligen Fahrer ermöglichen. In diesem Fall könnte jeder teilnehmende Hersteller auch Erkenntnisse über die Fahrer der Autos der anderen Hersteller gewinnen.